HET-Medikamentenwechsel

05.11.2022 | 15:06 Uhr

Hallo, Ihr Lieben.

Ich habe eine Frage ob jemand schon sowas gemacht hat...

Hatte schon vor kurzem geschrieben...n mache HET mit Gynokadin und Utrogest( Famenita vorger), habe aber immer mehr mit Kopfschmerzen, Schwindel und übelkeit zutun, was mich auch panisch und ängstlich macht.

Hatte jemand schon ähnliche Beschwerden und hatte evtl Hormone gewechselt und dadurch Besserung gehabt?

Ich nehme sue seit knapl 2 Jahren( Hormone allgemein 3 Jahre) und dachte weil es am Anfang gut funktioniert hat,dürfte es nicht an Unverträglichkeit liegen. Oder reagieren meine Rezeptoren nicht mehr auf Gynokadin?

Bin echt verzweifelt, das macht mich psychisch total fertig.

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
05.11.2022, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo Tessa, wann ist denn dein letzter HS gemacht worden?

Nimmst du denn seit 2 bzw. 3 Jahren immer die gleiche Dosierung? Übelkeit, Kopfschmerzen ist eigentlich P-Mangel.

LG Schlumpi

05.11.2022, 16:46 Uhr
Kommentar

Ja...die gleiche Dosierung..

Hatte für ein Paar Wochen östrogen auf 3 hub erhöht....fand es aber eher zu viel, war tachykard

05.11.2022, 16:45 Uhr
Antwort

Das letzte Labor vor einem Monat:

FSH 45,3 mIU/ml

LH 33mIU/ML

ÖSTRADIOL 94 PG/ML

AMH <0,1

Vitamin D3 37,5 ng/ml

Progesteron wurde nicht gemacht.

Aber komischerweise habe ich diese Symptome auch wenn ich in Progesteroneinnahme bin

05.11.2022, 17:09 Uhr
Kommentar

bist du schon Postmeno oder Perimeno? Wie nimmst du die Hormone ein? Teilst du die auf oder wie ist die derzeitige Dosierung?

2 Hub Ö und wieviel P und wie oft am Tag?

Der Ö Wert sieht schon mal gut aus:) da würde ich erst mal nichts erhöhen. Ich vermute dein P wird hinterher laufen. Daher auch das Herzrasen bei der Erhöhung des Ö.

Wieso haben die den AMH gemessen?  und kein Progesteron?

Was ich echt sagen muss, dein Vit. D ist gruselig, sorry für den Ausdruck:) der sollte, bei Hormoneinnahme schon um die 80 liegen. Nimmst du da schon was für und nimmst du auch genügend Mag. am Tag zu dir?

LG

05.11.2022, 18:06 Uhr
Antwort

Also..ich bin glaub ich..postmeno...habe meine tage so gug wie gar nicht...letzten juli zuletzt geblutet, ubd frag nichg wie...hatte scjon lange so nicht...danach nur 1x gaaanz leicht svhmiere, mehr nicht.

Die Laborwerte hatte ich auf meine Kosten auf Empfehlubg dr.Bohnet. er hat mir letztenendes nur bestätigt dass meine Produktion komplett erlöschen ist. Vit d nahm ich seit längerem nur 1xdie woche 20000..und ehrlich gesagt oft vergessen. Nehme seit BA täglich 2000 mit vit k2.

Progesteron habe iwie total vergessen zu bestimmen...verpeilt...

Progesteron nehme ich "zyklisch" 200 mg...also alle 14 tage abends, gynokadingel morgens 2 hub...habe versucht aufzuteilen und 2.hälfte nachmittag zu schmieren...bekommg mir überhauot nicht gut...bin dann abends total hibbelig und kann dann noch schlechter schlafen.

Magnesium ab und zu..habe aber ift durchfall davon.

So...glaube habe alles beantwortet:)

05.11.2022, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo Tessa, also Postmeno bist du erst, wenn 1 Jahr keine Blutung mehr vorhanden war.

Wie gesagt, ich denke das du das P hochschrauben musst. Nimmst du die 200 P oral? Benötigst du die Dosierung zum einschlafen?

Ja viele vertragen das Ö nicht gegen Abend, Manche pusht es ohne Ende. Das ist ja auch die Aufgabe des Ö, es macht eben halt fitter und agiler. Vllt. wäre da auch ein Pflaster die Alternative. Ich bin total zufrieden damit.

Meine Idee wäre, drücke dir doch mal so ne 200 Kapsel in eine kleine Dose aus und vercreme erst einmal dermal, heißt auf Puls oder innenseite Unterarm, damit sich dein Körper an die mehrmalige Dosis gewöhnen kann. Du kannst im grunde mehrfach am Tag in kleinen Dosen schmieren. Die Hauptsache ist, dass das P irgendwie in deinen Körper kommt. So blöd wie das jetzt auch klingt:) Wenn das funktioniert, dann vllt. vaginal verschmieren, denn da kommt am meisten an( über Schleimhäute)

Vit. D nehme ich ca. 6000 ie pro Tag. Ist wichtig für die Hormonaufnahme. Magn. kann ich dir echt von Sunday empfehlen. ist ein Komplex und hat keine Zusatzstoffe. Kein Durchfall:)

05.11.2022, 19:33 Uhr
Antwort

Ok....ja..ich nehme das Progesteron oral wegen der Schlafproblematik und selbst damit ist es nicht super.

Was meinst du wie lange ich dieses Verreiben machen soll?? Ein paar tage? Wochen? Damit ich es in etwa weiss. Aber du meinst dann quasi fie eine progesteronkapsel mit 200 mg, nur am Tag berteil?

Ja, mit Pflaster hattd ich mir bereits überlegt, aber meine Fä meinst das wäre für ätere Damen eher geeignet und ich bin 41. Und sie möchte auch nicht, dass ich progesteron durchgehend nehme...sagt ich wäre zu jung und müsste den Zyklus nachmachen quasi....ich habe aber ja keinen richtigen Zyklus...

Danke für den Tipp mit Magnesium..probiere es  aus.

Welches Vit d3 nimmst du? Welcher Hersteller?

05.11.2022, 20:29 Uhr
Kommentar

Tessa, ok bei der oralen Gabe kommt eben nicht so viel im Körper an.

Daher, ist aber nur ein Vorschlag, das P 200 mg ausquetschen. Du kannst erst einmal ca. die Hälfte (100) Morgens 50 und Nachmittags 50 dermal vercremen und den Rest Abends vaginal oder aus der Kapsel 50/50 rausdrücken und den Rest der Kapsel Abends oral nehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten z.B. auch sublingual kannst du 50 auf Zahnfleisch und Wangentaschen schmieren, 15 Min. einwirken lassen , aber den Rest bitte tagsüber nicht schlucken(nur abends).

Die dermale Gabe würde ich vllt. mal paar Tage( ca. 4-6 Tage) ausprobieren und wenn du es verträgst dann auf die vaginale Variante umsteigen. Dann reichen auch z.b. Morgens 100 mg und Abends den Rest der Kapsel. Aber die Varianten kannst du nur selbst probieren. Alles was dir gut tut kann nur richtig sein:)

Ich wechsle immer vaginal und rektal ab, damit ich die Rezeptoren nicht lahmlege:)

Deine FÄ hat insofern recht, das sie sagt, am besten das P zyklisch nehmen. Mache ich auch. Du bist aber wirklich noch jung. Mit dem Pflaster weiß ich nicht, ob ich ihr da zustimme. Es ist schon ne feine Sache, da es eben das Estradiol kontinuierlich abgibt und somit keine Peaks vorhanden sind. Ich bestelle es mir selber und auch 100 Kapseln. Gyno.+ 200 Kapseln bekomme ich auf Rezept.

Dr. jacobs Vit. D3K2 forte Öl 2000 ie.. Ich bestelle alle NEMs im Netz, alle bei Ama...

Ich hoffe, das ich so verständlich, wie möglich geschrieben habe, ansonsten musst du anrufen:-)

LG Schlumpi

05.11.2022, 20:37 Uhr
Kommentar

hier mal noch der Link zum Vit. D auffüllen und erhalten

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

05.11.2022, 20:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Schlumpi!! Ich versuche es so bei der  nächsten Progesteronzeit. Klibgt sehr abendeuerlich, aber  denke man hat den Dreh mit aufpiksen iwann mal raus:)

Wie bewahrst du die aufgepiksten Kapseln auf? Tricknen die nicht aus??

Noch mal vielen Dank für ausführluche Erklärung!!

05.11.2022, 20:50 Uhr
Kommentar

Tja Tessa, das Leben ist Veränderung und wenn man nix ändert, dann bleibt es wie es ist. Oh man, bin ich heute wieder poetisch....:)

Das aufpieksen ist total einfach. Ich drück mir immer paar Kapseln aus dem Blister und pieks die mit ner Nagelschere an. Die angebrochene Kapsel lege ich in ne kleine Dose damit ich nicht durcheinander komme. Du kannst die auch so liegen lassen, da passiert nix mit.

Wenn noch Fragen auftauchen... du weißt ja, wo du mich findest:)