HET Anfangsprobleme ?

12.06.2021 | 18:13 Uhr

Hallo ihr lieben Wechselfrauen,

einige Jahre schon bin ich in diesem Forum, lese aber lange nur noch mit...

Jetzt habe ich aber, ein für mich großes Problem, und ich hoffe sehr, dass ich hier einen guten Rat finde.

Bin schon 57, seit 2 1/2 Jahren menopausal. Nach der Menopause kamen andere Beschwerden als anfangs der Wechseljahre, bzw. " alte" Beschwerden kamen wieder.

Jetzt, wo ich total an Hormonen verarmt bin, war meine Gyn endlich offen für eine HET. Somit schmiere ich seit 5 Wochen einen Hub Gynokadin abends auf die Arme und nehme eine Kapsel Famenita 100 mg zur Nacht vaginal.

Die Hitze war nach ein paar Tagen weg, Schlafstörungen nach3 Wochen, aber was ich ganz toll fand, meine Gelenkschmerzen lösen sich nach und nach in Luft auf, also spürbare Verbesserungen.

Nun ging das vor 3 Tagen los, dass ich morgens vor Benommenheit kaum aus dem Bett kam, dazu eine Übelkeit wie in den Schwangerschaften. Dann auch leichter Schwindel. Das hält dann bis zum Mittag an, um dann nicht wegzugehen, aber viel besser zu werden. Bis mittags bin ich nicht in der Lage etwas zu machen, außer zu liegen. Konnte nicht zur Arbeit und auch nicht zum Arzt. Das ist ja kein Zustand und ich hoffe, dass ich am Montag etwas in die Gänge komme.
Dass mir nachts ganz komisch benommen ist, wenn ich zur Toilette muss, das war schon seit dem Beginn der HET, aber das war nicht störend, da ich gleich wieder einschlafen konnte.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich jetzt machen kann bzw. woran das liegen kann?

Ganz liebe Grüße

Lindy

Bisherige Antworten
12.06.2021, 19:53 Uhr
Antwort

Ich denke dass es an der Famenita vaginal liegt. Ich mache schon seit Ende 40 HET, werde dieses Jahr 54. Ich habe am Beginn der HET auch Famenita vaginal probiert aber es ging gar nicht, war auch völlig neben mir. Nehme die Famenita oral, da hilft sie auch viel besser gegen Schlafstörungen weil das Progesteron über die Leber verstoffwechselt wird. Generell hat es bei mir sehr lange gedauert bis ich die Hormone vertragen habe, es kann auch sein dass dein Körper auch seine Zeit braucht weil du mit den Hormonen so weit unten bist.

12.06.2021, 20:12 Uhr
Antwort

Liebe Heike,

Ich danke dir für deine Antwort :ROSE:

Gewundert hat mich, dass die ersten Wochen gar nichts war.

Ich werde Famenita heute Abend einnehmen, bin etwas ängstlich, aber so wie es jetzt die letztenTage war, kann es nicht bleiben.

Alles Gute für dich :-)

12.06.2021, 23:26 Uhr
Antwort

Hallo Lindy!

Postmenopausal sind 1 Hub Östradiol u. 100 mg Progesteron meiner Meinung nach zu wenig.Zu 1 Hub gehören mind. 200 mg.Man startet eigentl mit niedriger Dosis u. steigert dann langsam,es kann dabei auch zur Erstverschlimmerung kommen.Oral kommt am wenigsten an,Du kannst es auch im Mund oder rektal verschmieren.Progesteron besser 2x tgl. anwenden,da es nicht lange wirkt.Östradiol gehört auf Fettgewebe,da es der Körper dort speichert.Bin noch nicht postmeno,Werte waren aber im Keller.Die Beschwerden wurden erst besser als ich auf 2 Hub u. 300 mg erhöht habe.Wenn mir zwischendurch trotzdem mal übel ist,hat bisher immer ein Klecks extra Progesteron geholfen.Schwindel ist zwar auch immer noch da,aber andere Symptome sind besser geworden.Nehme auch erst 1/4 Jahr Hormone,habe sehr viel darüber gelesen/gelernt,u.a. auch daß man viiieeel Geduld braucht!

Gute Nacht v. Sunflower51

13.06.2021, 08:31 Uhr
Antwort

Guten Morgen lindy,

ich würde an deiner Stelle den Expertenrat hier im forum aufsuchen bei deinen Beschwerden, da bist du auf der sicheren Seite.

Alles Gute dir

Polly

13.06.2021, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo Lindy,

die Symptome müssen nicht zwingend mit der HET zusammenhängen. Ich habe einiges durchgemacht in den letzten Monaten... Seit ich auch genügend und gute Zusatzstoffe nehme und meine Leber unterstütze, geht es mir wesentlich besser. Die Müdigkeit ist v. a. auf die Leber zurückzuführen, die ist in dem ganzen Hormonkreislauf immens wichtig. Wenn Du v. a. morgens wie zerschlagen bist, ist das für mich ein Hinweis auf die Leber.

Schwindel etc. kommen immer wieder vor, liegt auch oftmals an den Schwankungen bei den Hormonen. Trotz Gabe von biH sind unsere Hormonstati durcheinander, es kann zu massiven Problemen kommen.

LG und alles Gute,

Claudia

13.06.2021, 14:00 Uhr
Antwort

Liebe Sunflower, liebe Polly und liebe Claudia,

vielen Dank euch für eure Erfahrungen bzw. Meinung :ROSE:

Sogar am Sonntag bekomme ich noch Antworten, das ist sehr lieb !

Als ob es nie war, bin ich heute völlig beschwerdefrei und trotzdem habe ich mir überlegt, dass ich doch morgen meine Gyn anrufe, um mich mit ihr darüber auszutauschen.

Mehrere Meinungen, Dank euch, haben mich dazu gebracht, experimentieren möchte ich nicht, ohne ärztlichen Rückhalt.
Da es mir heute wieder so gut geht, schreibe ich das doch eher den Anfangsproblemen zu. Aber die Bestätigung brauche ich dann doch.

Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag möglichst ohne Hormonchaos !
Liebe Grüße Lindy