Gynokardin FAMENITA

02.11.2022 | 21:34 Uhr

Guten Abend

ich bin 67 Jahre. Seit 2008 keine Periode.

Vom FA: Gynokardin 1Hub, FAMENITA 100 zur Zeit in Anwendung, oral.

Wegen meinem Problem: Polyarthrose Risiko Osteoporose.

2Hub und 200er haben Brust und Bauchschmerzen,  wie bei der Regel, ausgelöst.

Ist es überhaupt sinnvoll nach meinem Alter und zurückliegender Menstruation noch mit BioHet anzufangen? Kann es noch Auswirkungen auf meine Knochen und  Knorpel haben?

Ich habe dichtes Brustgewebe.

Mit Gebärmutter.

Gynokardin löst bei Einigen extra Bein und Muskelschmerzen aus lt. Foren. Davor habe ich Angst, da ich schon Arthrose schmerzen habe.

Ich klebe auch alle 7 Tage ein Schmerzpflaster.

Danke im voraus

Easy Regina

Bisherige Antworten
03.11.2022, 19:48 Uhr
Antwort

Guten Abend Regina,

bei meiner Mutter ist vor 20 Jahren Osteoporose festgestellt worden. Seit dem nimmt sie Vitamin D3 und CalciumTabletten ein. Und gegen deine Entzündungen an den Gelenken könntest du entzündungshemmende  Gewürze einnehmen. In gut sortierten Gewürzläden gibt es schon fertige Mischungen dafür. Ich glaube die bestehen aus Kreuzkümmel, Muskat, Korinder und noch ein paar andere Gewürze. Täglich eine Messerspitze in etwas Öl oder Wasser aufgelöst und eingenommen bewirkt ware Wunder. Vielleicht eine Alternative für dich.

Viele liebe Grüße und alles Gute Andrea

03.11.2022, 20:09 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Die Gewürze nehme ich schon. Wieviel D3 nimmt die Mutti?, ich pro Tag 2400 dazu K2

03.11.2022, 20:49 Uhr
Kommentar

Sie nimmt 2000 mit K2 und Calcium Brausetabletten sonst wird das D3 nicht gut aufgenommen wurde ihr gesagt. Aber dann nimmst du ja schon alles ein und hast trotzdem noch so starke Beschwerden?

03.11.2022, 21:33 Uhr
Kommentar

Beschwerden in dem Sinne nicht.

Arthrose in allen Gelenken macht schon Schmerzen und Osteoporose bin ich gefährdet. Ich habe im Arthroseforum von Bio HET gehört, dass der gesamte Körper dann besser "geschmiert" wird und die Flüssigkeit die man zu sich nimmt auch verwertet wird. Das sind Versuche von mir etwas besser zu leben. Ich habe auch ein Schmerzpflaster sonst wäre es schlimm.

05.11.2022, 14:33 Uhr
Antwort

Hallo Regina,

ob das sinnvoll ist kann ich dir nicht sicher beantworten. Ich würde aber gerne darauf verweisen, dass es für den Beginn der HET wohl ein sog. Zeitfenster gibt. Dieses bezieht auf das Riisiko unerwünschter Ereignisse durch die Anwendung der HET.

Östrogen hat viele positive Wirkungen und kann, soweit ich das gelesen habe, das kardiovaskuläre Risiko sogar positiv beeinflussen, wenn die HET zeitnah zum Beginn der Menopause (innerhalb 10 Jahre) oder bis zum 60. Lebensjahr begonnen wird.

Der Grund dafür ist u.a. die gefäßerweiternde Wirkung von Östrogen, es hält die Blutgefäße elastisch und wirkt arterosklerotischen Prozessen entgegen. Wenn es aber bereits deutliche Ablagerungen an den Gefäßwänden gibt, was eine Weile nach der Menopause und mit dem Alter ganz normal ist und je nach Risikoprofil, dann können sich diese Ablagerungen durch das wiederzugeführte Östrogen lösen und unerwünschte Ereignisse begünstigen. Um nur einen Grund zu nennen.

Deshalb würde ich, wenn es mich beträfe, eine sehr sorgfältige Risikoabwägung durchführen und bestenfalls auch die Gefäße untersuchen lassen, Dopplesono der Hals- und Beingefäße bzw. was es da so gibt.

Hier habe ich noch einen Link, wo das alles mal nachlesen kannst, wenn du möchtest. Aber vielleicht, sprichst du mit einem Arzt nochmal darüber.

LG

05.11.2022, 14:34 Uhr
Kommentar

Und hier kommt der Link:

https://www.hormonspezialisten.de/indikationen/wechseljahresbeschwerden/kardiovaskulaere-erkrankungen