Avatar

Gynocadin immer in Kombination mit Progesteron?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.05.2019 | 13:01 Uhr

Ich leide seit einigen Wochen unter massiven Schlafstörungen und Hitzewallungen, ich bin 50 Jahre alt, habe etwa seit einem Jahr  einen veränderten Zyklus der anfangs mit starken Perioden und nun mit ausbleibenden Perioden(alle 2-3 Mon.) einhergeht. Mein Gynäkologe hat mir Gynokocadin verschrieben, nun bin ich aber verunsichert, ob ich es nehmen soll,da ich in den ganzen Foren lese, dass es immer in Kombination mit Progesteron genommen werden soll und eine Hormonbestimmung im Vorfeld gemacht wurde. Auch bei der Hormonbestimmung bin ich verunsichert, ob sie mit dem Speicheltest oder Serum zuverlässiger ist und ob sie einen Einfluss auf dieTherapie hat?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.05.2019, 13:22 Uhr
Antwort

Hallo,

wenn die Gebärmutter noch vorhanden ist, muss zum Gel Progsteron oder ein anderes Gestagen dazu genommen werden zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut. Ohne Gestagen wäre es ein Behandlungsfehler.

Speichteltest sind oft nicht aussagekräftig und störanfällig.

Ein Hormontest muss nicht immer sein, da man mit 50 und anhand der Beschwerden schon gut sagen kann, woran es liegt. Es sind halt immer nur Momentaufnahmen aber es kann ein Anhaltspunkt sein.

Viele Ärzte geben das Geld aufgrund des Büdgets nur ungern aus.

Einen PG Mangel hat man meistens schon ab 40 und sobald die Periode öfter ausbleibt auch einen Ö-Mangel.

LG Ringelblume

 

 

Avatar
Beitrag melden
31.05.2019, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo,

wie Dir Ringelblume schon geschrieben hat wenn Du deine 

Gebärmutter noch hast bitte das Gynokadin immer mit Kombi

Progesteron-Kapseln nehmen.

Erst mal als schutz,sonst baut sich deine Gebärmutter so 

schlimm auf.

Und von Speicheltest halte ich nicht viel zu unsicher.

Am besten ist Blutabnahme um den Hormonspiegel

zu bestimmen.

 

Lg.

Anemonne

Beitrag melden
31.05.2019, 14:17 Uhr
Kommentar

Super, vielen Dank für eure Antworten.Gibt es Unterschiede bei den Progesteronpräparat and? Und welche sind denn empfehlenswert?

Beitrag melden
31.05.2019, 20:38 Uhr
Kommentar

Es gibt nur ein Progesteron und das ist das Hormon, welches der Körper auch selbst produziert. Von daher eigentlich die beste Variante.

Die Präparate wären Utrogest, Progestan oder Famenita.

Alles andere sind Progestine also künstliche Gestagene.

Am besten sprichts du nochmal mit dem Arzt.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
31.05.2019, 20:37 Uhr
Antwort

Am häufigsten wird utrogest oder Famenita verschrieben,  sind fast identisch,  nur eine "Zutat" ist anders...Ich nehme utrogest 

Glg chipgirl 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.