Globusgefühl, Räusperzwang, Gelenkschmerzen

28.03.2023 | 19:02 Uhr

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Bin 54 Jahre alt. Bin seit Mai 2019 mittendrin (letzte Regel). Seitdem habe ich ständig wechselnde Beschwerden :-(. Am meisten stört mich allerdings der ständige Räusperzwang mit Globusgefühl im Hals - meine Familie nerve ich damit natürlich auch. HNO konnte nichts feststellen. Hat jemand von Euch ebenfalls diese Probleme? Zudem habe ich seit geraumer Zeit Schmerzen in den Schultern und Steifigkeit am Morgen in den Händen/Fingern - bin eigentlich sehr aktiv, weswegen dies auch so nervig ist. Seit Längerem plagt mich auch ein komischer Geschmack im Mund (leicht metallisch oder scharf - kann es gar nicht so genau beschreiben. Beim Zahnarzt war alles in Ordnung. Meine Gynäkologin habe ich darüber auch informiert - diese hat sowas aber scheinbar noch nie gehört.

Alles ziemlich viel:-(.Von meinen Wallungen will ich jetzt mal ansehen ;-).

Geht es vllt. noch jemandem so? Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
28.03.2023, 19:10 Uhr
Antwort

hallo 1969,

mit dem komischen geschmack wie du es beschreibst kenne ich auch und hab es auch gerade wieder. es soll wohl auch mit den hormonen zu tun haben aber die frauenärztin konnte mir bei nachfrage keine antwort geben. räuspern, rauhe stimme oder eine stimme die plötzlich kippt hab ich z.Z auch. alles ist sehr trocken augen, nase und mund :(

ist schon blöd wenn man solche sachen hat und irgendwie hilft aber nichts. für nase  meerwasser zum befeuchten und für die augen Bepanthen augentropfen, viel trinken für ... aber hilft auch nicht, es bleibt der blöde geschmack und die komische stimme.

gute besserung und LG Elke

28.03.2023, 19:57 Uhr
Antwort

Hallo 1969,

hatte bzw habe immer noch gelegentlich all deine Beschwerden auch .

Seit ich BIH nehme sind wirklich die überwiegenden Beschwerden weg. Immer mal wieder kommt etwas wieder aber man kann besser damit umgehen finde ich weil die BIH die Psyche auch positiv beeinflussen.

Wie gesagt , metallischen komischen Geschmack hatte ich auch phasenweise und räuspern muss ich mich zur Zeit auch wieder mehr .

Ein kommen und gehen , einfach nervig . Alles andere als normal und ich Frage mich immer wieder warum mache Frauen nix haben . Die Hitzewallungen sind wirklich das kleinste Übel oder ???

L.g. an Euch alle

28.03.2023, 20:03 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Das Globus Gefühl und das Räuspern kann auch von Magensäure kommen. Hatte das auch mein HNO meinte das kann davon kommen. Versuch Mal eine Woche Pantozol 20 einmal täglich zu nehmen.

Man merkt oft nachts nicht die Magensäure.

Schmerzen Mal da Mal hier hab ich auch ab und an. Seit dem ich BIH nehme ist besser oder vieles weg aber kommt ab und an noch nur nicht in dem Ausmaß.

LG Elena

28.03.2023, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

du hast dich Kortison genommen, richtig? wie geht's dir damit?

28.03.2023, 21:11 Uhr
Kommentar

Ich hatte Kortison genommen um auszuschließen rheumatoide Arthritis. Hab zwei Wochen genommen. Das ist aber wie immer. Wenn man nimmt ging mir paar Tage davor schon gut. Hab keine Veränderung gespürt. Paar Tage nach absetzen kamen die schmerzen. Das ist nicht eindeutig ob das weil ich abgesetzt habe wieder da war oder hat das eine mit anderem nichts zu tuen.

Ist halt alles sehr komisch und nicht einfach. Hab jetzt Fibromyolgie auf jeden Fall und im Juni wieder Termin beim Rheumatologen.

LG Elena

28.03.2023, 21:15 Uhr
Kommentar

Wie hat er das diagnostiziert? Ich war heute bei einem, der auch fibromyalgie vermutet. Diese Punkte-Disgnose ist wohl veraltet, man geht nach Ausschluss-Kriterien. Und Sklerodermie?

29.03.2023, 20:41 Uhr
Kommentar

Die hat erst die Punkte abgetestet. Hat danach Labor abgenommen Rheumafaktoren und Antikörper. War ein Wert grenzwertig, deswegen musste ich Kortison nehmen.

Danach meinte sie das es Fibromyolgie ist. Sklerodermie ist Rheuma. Ah manchmal bin ich etwas verzweifelt.

Es gibt Tage da geht's mir einfach super. Danach kommt aber auch anders , dann zweifelt man an allem und denkt hoffentlich ist nichts übersehen worden.

Was wurde bei dir gemacht?

Denke bin aber nicht alleine der es so geht.

LG Elena

28.03.2023, 20:43 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

ich habe das Räuspern auch seit ein paar Jahren. HNO nix gefunden, komischerweise habe ich das nur Vormittags.

LG S5

29.03.2023, 07:29 Uhr
Antwort

Guten Morgen

das Globus Gefühl hatte ich sehr oft !

mein Internist hatte das auch sehr lange !

er meinte es wäre bei starker Anspannung und

stress entstehen !

es kann auch bei verspannungen entstehen !

nackenbereich!

mein osteopath konnte mir durch Griffe alles lösen !

der räusperzwang entstand bei auch durch

Nervosität und Stress !

sport half mir sehr

liebe Grüße

29.03.2023, 07:30 Uhr
Antwort

Nachsatz was mir half das er meinen Hals

geschallt hat und da nix war !

alles gute !