Avatar

Gewichtszunahme unter Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.10.2021 | 13:25 Uhr

Liebe Community,

Seit ca 1 Jahr nehme ich abends 1 Kapsel Progesteron vaginal.

Meine Probleme, vielfach psychischer Natur, sind dadurch nicht weg, aber weniger.

Nur: ich habe seitdem gut 12 kg zugenommen, und es liegt nicht am Essen oder an zu wenig Bewegung.

Vor allem am Bauch ist es ganz dolle und als ob das Becken in die Breite gegangen wäre.

Kennt das noch jemand?

LG Omabavaria 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.10.2021, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo Omabavaria!

Gewichtszunahme kann auch durch ein Hormonungleichgewicht kommen.Wenn ich es richtig verstehe nimmst Du nur Progesteron.Wenn Du es durchgehend ohne Pause nimmst,kann es sein,daß Du den bis dahin evtl. noch guten Östradiolwert drückst.Man sollte auch regelmäßig Werte testen lassen,vielleicht brauchst Du mittlerweile auch Östradiol dazu bzw. auch mehr Progesteron.Habe erst im März mit Ö+P angefangen u. die ersten 3-4 Monate ging`s Gewicht rauf u. runter.Im Moment geht die Tendenz eher runter,denn heute morgen waren`s wieder 4,5 kg weniger als zu Beginn mit BiH.

LG Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
06.10.2021, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo,

machst Du eine Monotherapie mit P?

Wenn ja, kann Dein Wert viel zu hoch sein und das Verhältnis Ö zu P stimmt nicht.

Auf jeden Fall mal die Werte checken lassen und ggf. was für die Lymphe einnehmen. Durch P speichert der Körper Wasser. Es gibt homoöpathische Tropfen (Itires), die könnten helfen.

LG

Claudia

Avatar
Beitrag melden
06.10.2021, 19:45 Uhr
Antwort

Erst mal lieben Dank für eure Antworten! 

Ja, ich nehme es durchgängig als Monotherapie.

In den Pausen wurden meine PAs mehr, mega Schwindel, deswegen nur P.

Aber tatsächlich habe ich auch eine Oberweite wie zu Stillzeiten.

BE ist eine gute Idee ,aber ihr wisst ja selbst,wie es beim FA läuft...Termine gibt es nur noch 1 x pro Jahr etc.

Wann wäre denn nun der beste Zeitpunkt für eine BE? Letztlich habe ich zwar mal eine Zwischnblutung, aber ja keinen Zyklus mehr.

P.S Libido ist seitdem auch ein Fremdwort 

 

Beitrag melden
06.10.2021, 20:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich würde schnellstmöglich Blut abnehmen lassen, ggf. beim Hausarzt oder einen Selbsttest bestellen. Das Geld würde ich investieren.

Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, würde ich Ö nehmen, sonst wirst du noch verrückt...

Claudia

Avatar
Beitrag melden
06.10.2021, 20:46 Uhr
Antwort

Da Du keinen Zyklus mehr hast,ist der Tag der BE egal.Hättest Du noch einen,wäre der 21.Zyklustag oder 5-8 Tage nach Eisprung passender.

Beitrag melden
09.10.2021, 19:52 Uhr
Kommentar

Erneut ein großes Dankeschön! 

Ist ein bestimmter Test/ Labor empfehlenswert? 

LG!

Avatar
Beitrag melden
09.10.2021, 21:24 Uhr
Antwort

Mit Selbsttests habe ich keine Erfahrung.Es gibt freie Labore,die alles testen,was Du möchtest.Meine ersten Hormonwerte (nur Östradiol,Progesteron,FSH) habe ich bei der FÄ u. beim HA machen lassen.Die meinten dann aber nur,meine Symptome passen nicht zu den Werten bzw.Werte seien noch ok,obwohl sie,wie ich jetzt im Nachhinein weiß,zu dem Zeitpunkt schon im Sinkflug waren.Mußte auch noch selber bezahlen.Bin letztlich beim Endokrinologen gelandet,habe meine ganzen Symptome aufgezählt,ein Riesenblutbild,die Diagnose WJ u. BiH bekommen (alles auf Kosten der KK).Die Endokrinologen haben ein größeres Budget u. können/dürfen daher viel mehr Werte testen (bei mir waren`s fast 3 DINA4 Seiten),wodurch auch ein Jod-;Ferritin- u. Vitamin D3-Mangel festgestellt wurde.Auch diese Werte sind neben Zink,Selen,Vitamin B wichtig in WJ.

LG Sunflower51

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.