Geduld der Männer

16.05.2022 | 05:52 Uhr

Hallo ihr alle

Einige von uns hadern ja schon sehr lange mit den wechseljahres Beschwerden rum, die einen mehr die anderen weniger,. Wie geduldig sind den eure Partner, Ehemänner mit allem, und auch im Freundeskreis, da merke ich das ich so ziemlich die einzige bin die das so heftig hat. Würde mich mal interessieren

LG ank.;-)

Bisherige Antworten
17.05.2022, 11:26 Uhr
Antwort

Toll das sich so viele gemeldet haben, und mir Eindruck geschenkt habt,.für Beziehungen, Ehen, ist es ja auch nicht immer einfach, wenn so viele Veränderungen kommen, nicht nur bei uns Frauen. Was ich auch festelle, das ich so ziemlich in meinem Bekannten Kreis die einzige bin die es so heftig hat. Und traurig das es immer noch so ein tabu Thema bei vielen ist. Drum Bin ich glücklich hier zu sein . Danke Mädels

17.05.2022, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo, mein Mann kommt gut mit mir zurecht. Es war eine Erlösung für uns beide, als wir endlich wussten,  warum es mir so schlecht geht. Er diskutiert mit mir über Hormone und wir sprechen allgemein sehr viel miteinander. Wenn man leidet und kein Verständnis bekommt, dann ist das doppeltes Leid und wäre für mich nicht akzeptabel.  Ich würde mich von Menschen trennen,  die mir das Leben mit ihrem Verhalten noch schwerer machen. Wechseljahre sind ein gesellschaftliches und politisches Problem. Wir Frauen sind extrem schlecht versorgt mit den Wechseljahren. In der Ausbildung der Ärzte finden sie kaum statt. Beratung? Auch eher Mau. Und dann wird uns noch suggeriert, dass es ein Tabuthema ist. Nonsens. Ich gehe sehr offensiv mit dem Thema um und wer es nicht hören will, kann ja weghören oder gehen. Ich mache das nicht mit, dieses Schamhafte. Es ist doch ganz natürlich,  was mit uns passiert. Genauso wie Regelblutung und Kinderkriegen. Was soll Frau denn da verbergen? Ist doch toll, daß wir uns hier austauschen können  aber traurig, dass das nötig ist. Also, bleibt offen und lasst Euch nichts einreden. Frauen sind stark. Müssen wir auch sein in einer patriachalischen Welt. Wenn Männer unsere Hormonschwankungen in den Wechseljahren hätten, wäre es garantiert ein anderer Umgang damit. Sauer macht mich auch, dass bei uns Frauen immer alles auf die Psyche geschoben wird. Schlimm. Also, dass musste mal raus!

19.05.2022, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich sehe die Sache sehr ähnlich wie du! Bin auch jemand der grundsätzlich seinen Mund aufmacht, und ein steht für die Dinge die wichtig sind. Aber man sollte sich in dem Zusammenhang eine Frage stellen., Ob wir Frauen nicht doch ein bisschen selbst daran schuld sind? Bevor wir unsere Hormone so nach und nach verlieren verhalten wir uns leider Gottes auch wie kleine Mäuschen lieb und brav… Da wundert es leider nicht dass wir so gesehen werden oder?

versteh mich nicht falsch, ich finde das keineswegs richtig. Und bin selber auch Keine angepasste Frau.Aber vor dem Hintergrund betrachtet sieht die Sache doch etwas anders aus.

Die Sache mit der Psyche ist leider wirklich ein Kreuz. Aber ich vermute das hat wirklich jeder von uns schon mal erlebt! Liegt natürlich daran dass unser gegenüber überfordert ist oder einfach nur dumm.

Liebe Grüße Kiki

19.05.2022, 17:23 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki, ich verstehe Dich genau richtig.  Wir Frauen machen den ganzen Schmuh mit. Wennman jung ist, erkennt man das nur nicht.  Die Erkenntnis kommt, wenn man älter wird. Wir Frauen machen uns Gegenseitig das Leben schlecht durch Vergleichen. Immer sollen wir die Schönste, die Schlankste  die Intelligenteste sein. Was ein Blödsinn. Man braucht nurso ein Frauenmagazin aufzuschlagen.....Männer sind da ganz anders.  Wir Frauen stehen vor dem Spiegel , drehen uns herum und mäkeln an uns rum. Ein Mann mit Bierbauch stellt sich einfach frontal vor den Spiegel und denkt: geht doch. Ich denke es gehört die nötige Reife und das Selbstbewusstsein dazu, sich gegen die gängigen gesellschaftlichen Ansichten zu stellen. Ich finde die Wechseljahre in der Hinsicht befreiend. LG

19.05.2022, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

genau ich finde auch in dem Punkt sind die Wechseljahre genial! Ich habe mich in den letzten zwei Jahren dahingehend stark verändert. Und bin sehr froh darüber! Das ist etwas was ich nicht mehr zurückhaben will, die alte weichgespülte Kiki.

Das stimmt mich positiv. Wo man doch genug Einschränkungen mit der Gesundheit beziehungsweise eine schlechtere Lebensqualität hat als vorher.

Du hast recht, es gehört das nötige Selbstbewusstsein dazu um diese Dinge auch nach außen zu tragen! Was ich irritierend finde ist dass es Frauen gibt die sich dahingehend in den Wechseljahren nicht ändern… Aber wer weiß, vielleicht trauen Sie sich einfach nicht. Jeder ist anders. War ein sehr netter Austausch mit dir! :-*
Kiki

19.05.2022, 20:03 Uhr
Kommentar

Danke liebe Kiki! Wir sind halt alle unterschiedlich. Ist doch schön, wenn wir feststellen,  dass wir gewachsen sind. Krisen haben mich immer wachsen lassen, wenn es auch oft schmerzhaft war. Ist doch schön, dass wir wenigstens hier eine Gemeinschaft sein können. Ich hoffe, dass wir weiterhin einen regen Austausch pflegen. VG

26.05.2022, 10:51 Uhr
Antwort

Ich könnt grad heulen wenn ich lese, bei wie vielen die Wechseljahre ein Tabu sind. Was für ein Quatsch!! Und ja, es geht ums funktionieren, wenn frau aus dem hamsterrad aussteigt, kriegt sie Unverständnis. Ich wollte anfangs bei mir auch nix von den Wechseljahren hören, ich doch nicht, jetzt noch nicht usw. Meine Freundin hat mir ein Buch dazu in den Briefkasten gesteckt und nach und nach habe ich das an mich rangelassen. Dass ich nicht ewig so fit bleibe, älter werde, die Haut knistert, das Immunsystem ein reload braucht usw. Mein Moment war ein anderes Buch: Wechseljahre, Hochsommer des Lebens. In den ersten Kapiteln geht es ganz klar darum, das der Ausstieg aus der Fruchtbarkeit auch der Ausstieg aus dem funktionieren für andere ist und frau schauen muss und DARF, was will ICH denn eigentlich noch mit meinem Leben anfangen. Es kommt eine neue Phase aber bin ich vorbereitet, weiß ich wohin und was lasse ich los? Ich fühle mich oft noch ausgeliefert, aber ich weiß auch, dass es meine Verantwortung ist, damit umzugehen. Nicht die des Umfeldes. Das muss allerdings reagieren, und wenn die Männer blocken, finde ich das absolut nicht ehefähig. Ich hatte das "Glück" mich vor den WJ zu trennen, war hart aber richtig. Dann war ich mehr als 10 Jahre solo und auch das war gut so. Jetzt habe ich nach einem wilden Jahr einen wunderbaren Mann an meiner Seite. Aber selbst bei dem war es gut, ein wenig vorher zu schummeln, 49 statt 50, weil 50 einfach nicht lecker klingt sondern nach.....WJ. :-(

Ich geh allerdings sehr offen damit um, sogar mit einer Auftragnehmerin letztens am Telefon, es tut gut auch mal zu lachen und sich ggs die Schulter zu klopfen und dann weiter. Lasst uns bitte für gar nichts schämen, wir sind Frauen und keine Maschinen! 8-)

26.05.2022, 14:13 Uhr
Kommentar

Schön geschrieben.  Daumen  hoch !