Ganzkörperkribbeln

20.03.2019 | 09:15 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

als erstes weiß ich nicht, ob ich hier bei euch richtig bin aber ich probiere es mal.;-)

Bin 42 Jahre,  und ich habe seit 2 Tagen ein komisches Kribbeln in den Händen und Füßen. Wenn ich sitze, merke ich das nicht so arg, aber beim laufen, vibriert mein ganzer Körper. Beine, Bauch, Hände...so etwas hatte ich wirklich noch nie. Gestern war ich dann bei meiner Hausärztin, wollte das abchecken. Habe erst am Montag Termin zum Blutabnehmen. Sie tippt wohl auf Calziummangel/Nebenschilddrüsen%):-( Ich mache mich echt jetzt verrückt. Kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Vitaminmangel im Körper so eine Reaktion auslöst. Sonst bin ich  fit, mir tut auch nichts weh oder so. Nervverklemmung habe ich auch nicht, sonst wäre es wohl nur einseitig. Hat das jemand von euch schon gehabt?

Bisherige Antworten
20.03.2019, 13:45 Uhr
Antwort

Hallo Brooklyn...

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns.

Doch ,auch ein Mangel kann so etwas auslösen.Oft Vitamin D oder B12 Mangel.Oft sind aber auch die Hormone Schuld.Und natürlich gibt es auch neurologische Gründe.Aber hormonell kennen das viele Frauen hier.

Auch bei mir vibriert es und kribbelt es seit einem Jahr. Mache Dich erst einmal nicht verrückt und gehe Schritt für Schritt,die Untersuchungen durch.

Ich weiß zuerst kann es echt Angst machen,war letztes Jahr bei mir auch so.Inzwischen habe ich mich fast dran gewöhnt.

Wünsche Dir einen schönen Nachmittag und LG,

Die FighterladyO:-)

20.03.2019, 15:00 Uhr
Kommentar

vielen Dank für deine Antwort. Es ist echt furchteinflüssend.

Wenn man es noch nie hatte und dann auf einmal , spinnt der ganze Körper. Hast du es in den Griff bekommen? Ich überleg gerade, ob ich ins KH fahre, irgendwie ist es mir bis nächste Woche zu lang..

LG

20.03.2019, 15:42 Uhr
Kommentar

In den Griff nicht wirklich...ist häufig da...wenn es aber beidseitig bei Dir ist,musst keine Sorge wegen Herz und Co haben.Oft ist die Angst schlimmer...und wenn es neurologische Gründe hätte,sieht man im Blut nix.

Aber oft wählen die Hormone dies gern als Beginn der Wechseljahre aus...

Mit der Zeit wirst Du dann ruhiger und beruhigst Dich mehr...denn auch Angst und Panik kann das Kribbeln mitbringen.

Wünsche Dir ruhige Stunden...

Die Fighterlady

20.03.2019, 21:33 Uhr
Antwort

liebe brooklyn,

ich kenne das-so fing bei mir alles an.kribbelnde hände,beine,ganz schlimm im gesicht.alles wie unter strom,alles zittert u wackelt u zuckt.mittlerweile bin ich komplett durchgecheckt( vitamin b,magnesium,borreliose,neurologie..alles ok) und sicher,dass es die hormone sind.meistens kann ich jetzt ganz gut damit umgehen und ja-angst und stress verstärken das ganze noch.ich wünsche dir alles gute!

liebe grüße

leilaflo

21.03.2019, 07:09 Uhr
Antwort

danke ihr Lieben für die Antworten. Konnte den Blutabnahmetermin für morgen verschieben. Hoffentlich finden die was, wenn nicht,  muss ich bestimmt ins MRT.

Ich weiss.nicht, ob ihr das kennt..beim sitzen und liegen merk ich fast nichts, sobald sich der Körper bewegt, vibriert alles, fühlt sich total komisch an, wenn man sich selbst anfasst.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes

21.03.2019, 07:36 Uhr
Kommentar

Guten Morgen...

Na,siehst,dann geht es doch schneller...

Alles wird gut...umso entspannter umso besser.

Ja.kennr ich auch...letztes Jahr wurde das Vibrieren so heftig und die Beine so schwach,konnte mich kaum auf den Beinen halten...

Wünsche Dir einen ruhigen Tag...

LG,Fighterlady

21.03.2019, 09:53 Uhr
Antwort

guten morgen,

das ist doch schon mal gut mit dem termin!und falls du zum neurologen musst, heisst das noch nicht, dass du auch ins mrt musst. mein neurologe konnte vieles ohne mrt ausschliessen und hat mich sehr beruhigt. bei mir ist es immer da,das kribbeln.wenn ich in bewegung bin, merke ich es allerdings weniger.ich habe auch viele schmerzen in gelenken und muskeln,die auch bei bewegung besser werden.am besten ist ablenken-da vergesse ich sogar manchmal das kribbeln und die ängste, die man deswegen mitunter hat.

ich wünsche dir einen schönen tag

liebe grüße

leilaflo

21.03.2019, 10:10 Uhr
Antwort

ja will das noch vor dem WE erledigt bekommen.

Habe gerade mit meiner Schwägerin telefoniert. Sie ist OP-Schwester und kennt sich da ein bisschen aus. Sie sagte, da ich ja eh Schilddrüsen-Hormone einnehme,kann es durchaus möglich sein, dass es wirklich am  Calziummangel liegt und deswegen auch der ganze Körper betroffen ist. Na wir werden sehen...es tut nichts weh, aber ist sowas von unangenehm, wenn der ganze Körper vibriert  beim laufen...=-O

21.03.2019, 21:28 Uhr
Kommentar

hallo allerseits,

bin doch ins KH gefahren zum Neurologen. Also die Blutwerte sind alle in Ordnung. sogar der TSH Wert. Jetzt bin ich wieder am Anfang:SORRY: Empfehlung von Arzt..Schädel-MRT..ach menoo..:,(

22.03.2019, 06:48 Uhr
Kommentar

Ja,der Neurologe möchte MS ausschliessen.

Aber denke,auch dort wird man nichts finden...und es ist der Anfang der Wechseljahre.Ich weiß diese ungeklärten Dinge sind beunruhigend,aber müssen wir uns leider dran gewöhnen,daß in den WJ nicht alles geklärt werden kann...Darum kommt es auch bei manch Einer zur Angststörung.

Aber mit der Zeit wird man ein wenig ruhiger...

Wünsche Dir einen schönen Freitag.

LG,Fighterlady

22.03.2019, 08:46 Uhr
Antwort

war gerade bei meiner Frauenärztin...sie hört zum ersten mal , dass Wechseljahre kribbeln mit sich bringt.:-X..eigentlich, vertraue ich ihr immer...sie tippt neurologische Probleme:-X

22.03.2019, 09:09 Uhr
Kommentar

Liebe Brooklyn,

ich kenne das alles nur zu gut. Ich habe auch alle Untersuchungen durch, hatte genaus das was du beschreibst. Letzendlich sind es tatsächlich "nur" die Wechseljahre.

Es gibt leider so viele Frauenärzte, die haben meiner Meinung nach teilweise keinen blassen Schimmer welche Symptome alles auftreten können. Auch das musste ich erleben. Bei mir kam nach zwei Jahren die Besserung als ich zu einer Endokrinologin gegangen bin, die einfach immer zuhörte, ein Wahnsinns-Wissen hat. Vielleicht hast du so jemand in deiner Nähe? Ich kann es immer nur empfehlen.... mach dich nicht all zu verrückt (ich weiss das ist sehr schwer).

Einen sonnigen Tag für Dich,

Wolke

22.03.2019, 09:37 Uhr
Antwort

guten morgen,

also mein neurologe wusste sofort, dass hormonumstellungen vor allem in den wechseljahren solche parästhesien auslösen können, ebenso wie muskelzucken. das beschreiben hier im forum so viele frauen! es ist ein unding, wie unwissend manche frauenärzte in bezug auf die wechseljahre sind! versuch dich nicht verrückt zu machen-ich weiß, das ist schwer. alle hier wissen das u das ist doch schon mal ein trost.

liebe grüße

leilaflo

22.03.2019, 09:42 Uhr
Antwort

danke, ihr seid alle lieb. das wundert mich jetzt auch ein bisschen...US gemacht...Zyklus ist gut, keine Zysten und das war es:-(

22.03.2019, 15:01 Uhr
Kommentar

https://www.wechseljahre-leben.de/kribbeln-brennen/

Schau mal dort rein...nur eins der zahlreichen Berichte darüber...

LG,Fighterlady

25.03.2019, 20:35 Uhr
Antwort

Bei mir fing es 2013 auch so an! Ich war damals 6 Wochen krank geschrieben, weil ich mich so gar nicht kannte. 9 verschiedene Ärzte, die mir erzählten, dass alles in Ordnung ist. Letztendlich hat mir Vitamin D und K2 dazu am meisten geholfen. Ich würde dir auch raten, alles aufzuschreiben, was du so hast. Mit den Jahren vergisst man viel, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber ich muss sagen, mich hat es immer beruhigt, zu lesen, dass ich die wechselnden Zipperlein schon mal vor Jahren gehabt habe und ich immer noch lebe. Man kann sich gar nicht vorstellen, was man alles an Beschwerden haben kann. Ich habe übrigens nach jetzt 6 Jahren mit wechselnden Beschwerden immer noch regelmässig meine Periode. Sämtliche Ärzte sagen, für Wechseljahre bin ich zu jung. Ich bin 48! Der Körper stellt sich nun mal nicht von heute auf morgen um, nur das kapieren die meisten Doktores nicht.

Alles Gute für dich! Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten!