Ganzer Körper unter Strom

10.09.2009 | 07:52 Uhr

Hallo Ihr liebe Geplagten,
kennt jemand dieses grausige Gefühl, als würde Strom durch den ganzen Körper laufen, vom Kopf bis in die Beine? Die Beine sind schwer, alles vibriert und kribbelt. Das habe ich im Moment in einer Intensität, dass ich es kaum aushalte, auch nachts. Ich wache dann auf und komme nicht zur Ruhe. Dazu gesellt sich mal wieder diese fiese Übelkeit und dauernd Kreislaufprobleme. Irgendwie geht im Moment gar nichts mehr. Einfach zum Heulen.
Musste mich jetzt mal wieder ausk......
Wünsche allen einen beschwerdefreien Tag
LG
Andy

Bisherige Antworten
10.09.2009, 19:59 Uhr
Antwort

Hallo Lore,
danke für Deine Antwort.
Nein eine Regelmässigkeit konnte ich bisher nicht feststellen, in dieser Intensität habe ich es bisher auch noch nicht erfahren. Ich hoffe zwar nicht, dass es regelmäßig wiederkehrt, aber wenn, dann werde ich es tatsächlich beobachten.
Ja die Sache mit dem Erzählen ist nicht so einfach. Die Beschwerden von anderen sind immer schwer nachvollziehbar, wenn man es nicht am eigenen Leib erfahren hat.
Wünsche Dir einen schönen Abend und eine erholsame Nacht
Liebe Grüße
Andy

10.09.2009, 20:09 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

schön, dass Du Dich auf meinen Beitrag gemeldet hast.
Ja, Magnesium nehme ich ein, seit ein paar Tagen nehme ich ein Kombipräparat (von TomDoc empfohlen), Magnesium und Kalium, wegen des Herzrasens und des Herzstolperns.

Das mit dem Blutdruck hat Lobelia in ihrem Beitrag an Dich sehr anschaulich dargestellt, finde ich. Diese Schwankungen haben ja wohl mit der Hormonumstellung zu tun. Die Hormon regulieren alles im Körper, auch den BD. Und diese Phobie habe ich inzwischen auch entwickelt, eigentlich ziemlich grundlos, aber es reicht, wie Du es schilderst, wenn er zwischendurch einfach mal hoch ist. Und hoch ist bei mir 138/80, das spüre ich dann schon deutlich. Meine FÄ zeigte sich irritiert bei dem Wert, aber für mich ist es hoch, weil ich diese Werte nicht gewohnt bin. Also da tut sich irgendetwas. Es ist aber in der Tat so, dass man sich nichts Gutes tut, wenn man ständig misst. Ich mache das dann nämlich auch ganz panisch, bis er wieder unten ist. Eine Zeit hatte ich das BD-Gerät in eine Schublade gepackt und es nicht mehr angerührt, auf Anraten des Kardiologen, der hatte mich nämlich schnell durchschaut..... Mal sehen, wie ich es nächster Zeit handhaben werden, muss mir wohl neue Gewohnheiten zulegen, sonst werde ich noch verrückt.
Ich kann es Dir nur zu gut nachfühlen, wie Dich die ganzen Symptome nerven!
restless legs, das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe dieses Gefühl läuft ja zeitweise durch den ganzen Körper, so als liefen Stromleitungen durch meine Adern, ganz seltsam, furchtbar unangenehm. Ich würde das jetzt zunächst einmal unter nervliche Missempfindungen ablegen. Mag auch nicht dauernd wieder zum Arzt, ich entwickel langsam eine Ärztephobie.
Wünsche Dir eine erholsame Nacht.
Liebe Grüße
Andy

10.09.2009, 20:12 Uhr
Antwort

Hallo Hille,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Worte.
Was hast Du in diesen Momenten denn geschluckt zur Beruhigung der Nerven?
Wünsche Dir einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße
Andy

10.09.2009, 20:16 Uhr
Antwort

Hallo Sarena,
danke für Deine Anteilnahme. Na Du machst mir ja Mut, monatelang, dann besorge ich mir Drogen auf meine alten Tage. Wie soll man das über Monate aushalten. Was sind denn Benzos? Ja, Yoga, gute Idee, muss ich wieder machen, habe während der Mens pausiert, weil ich Hormonyoga praktiziere und man es während der Blutung nicht machen soll. Da gibt es ja immer schöne Entspannungsübungen, mal schauen....
Ich hoffe auf die besseren Zeiten.
Eine erholsame Nacht wünsche ich auch Dir
Liebe Grüße
Andy

10.09.2009, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo Wechselfrau,
freue Dich, dass Du das noch nicht kennst. Wünsche ich niemandem. Danke für den Tipp mit dem Vitamin B. Da ich das beim TomDoc auch bereits desöfteren gelesen habe, habe ich Deinen Tipp aufgegriffen und mir das von Dir empfohlene Präparat heute besorgt.
Ich habe eher niedrigen BD, aber in der letzten Zeit rastet der manchmal aus, wie so vieles in meinem Körper. Das macht mir dann Angst, obwohl er dann höchstens mal auf 138/80 geht und nur relativ kurz auf der Höhe bleibt. Eine halbe Stunde später ist er dann plötzlich wieder bei 115/70 oder so, nachdem er immer hoch und runter gewandert ist. Magnesium nehme ich, Kalium auch und Misteltropfen zur Kreislaufregulierung, aber trotzdem gerät immer wieder alles außer Kontrolle.
Danke für Deine mitfühlenden Worte, das tut gut!
Auch Dir wünsche ich eine erholsame Nacht.
Liebe Grüße
Andy

10.09.2009, 20:26 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
auch Dir danke für Deine tröstenden Worte. Das mit den bleischweren Beinen kenne ich auch. Ich glaube, dass man diese ganzen beschriebenen Beschwerden unter nervliche Missempfindungen packen kann. Hoffentlich geht auch das vorüber.
Wünsche Dir gute Besserung und eine erholsame Nacht.
Liebe Grüße
Andy

13.09.2009, 03:40 Uhr
Antwort

Hallo Andy,
dann wünsche ich Dir, dass es Dir hilft!!!
Das mit dem BD-Schwanken haben auch viele. Ist sicherlich blöd, weil man sich nie richtig einstellen kann. Man kann dann ja auch nicht wirklich ein Medi einnehmen. Mistelurtinktur nehme ich manchmal bei hohem BD. Wusste nicht, dass er allgemein regulierend wirkt.

Irgendjemand schrieb hier mal den Ausdruck Hormonentzugssymptome oder so ähnlich.
Wenn man sich das vor Augen hält, dann wird einem einiges klar.
Ich selbst habe ja noch keinen Entzug erlebt, aber dass da der Körper verrückt spielt, das hört man doch mal so ab und an.

Dieses ständige Auf und Ab, diese Achterbahnfahrt, wie es in einem Hormonbuch heißt, dass Körper und Gefühle Achterbahn fahren, das können wir wahrscheinlich hier alle nachvollziehen.

Wenn man wüsste, dass es bald vorbei ist und dass nichts schlimmeres dahintersteckt, dann könnte man es vielleicht leichter ertragen.
Ich denke, man müsste aus dem Forum hier eine große Selbsthilfegruppe machen, die sich auch mal trifft, miteinander telefoniert. Ich denke, dann wäre es noch leichter zu ertragen.

Ich wünsche Dir, dass es endlich besser wird!

Liebe Grüße
Wechselfrau

13.09.2009, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Wechselfrau,
bisher reichten die pflanzlichen Tropfen (Euvegal). Vor den Keulen habe ich doch ziemlichen Respekt. Aber bevor gar nichts mehr geht und ich völlig am Rad drehe, ..... na ja, mal sehen, hoffentlich werde ich nicht in die Lage versetzt. Nur morgens war es wieder ziemlich deftig, war völlig kaputt, konnte aber nicht mehr schlafen und der Strom quälte wieder unsagbar. Das Positive: Ab mittags (nach einem ausgedehnten Spaziergang) ging es mir so gut, wie lange nicht mehr und das hielt dann an bis zu diesem Moment. Von diesen Stunden zerre ich dann.

Das mit der Selbsthilfegruppe wäre schön, ein Wechseljahresstammtisch........, aber dafür wohnen wohl alle zu verstreut.

Ich wünsche Dir eine geruhsame Nacht!

LG
Andy

10.09.2022, 15:56 Uhr
Antwort

Hey Andy,

ich fühle mit dir. Ich kenne das und es ist echt gruselig dieses innere Stromgefühl und Vibrieren.

Bei mir war es Progesteronmangel. Heute habe ich das zum Glück nicht mehr.

Mit den Kreislaufschwankungen das begann bei mir, als auch noch das Östrogen anfing Samba zu tanzen.

Am schlimmsten war es immer um die Periode herum. Ich habe grundsätzlich normalen Blutdruck so um 115/78 aber kurz vor der Periode ist er manchmal bis 135/90 und kurz nach der Periode schwankt er etwas.

Die HET gleicht die Schwankungen bis zu einem gewissen Grad aus und es geht mir damit viel besser, vor allem können die Hormone nicht mehr so krass absacken aber solange der Körper noch selber produziert, bleiben Schankungen nicht ganz aus.

Magnesium nehme ich manchmal aber nicht mehr als 200 mg und Kalium nur über die Nahrung. Ich kann da Kososwasser sehr empfehlen. Meins hier hat auf einen Liter 2000 mg Kalium. Oder Kokosmilch zum Kochen ist das super, mh lecker Curry.

LG

:)