Furchtbar

15.06.2021 | 07:44 Uhr

Liebes Forum,

wollte bei Euch nachfragen, ob Euch "Nächtl. Hochschrecken" bekannt ist? Ich habe das schon sehr lange, allerdings nur ein paar mal im Jahr und nur einmal pro Nacht, Nun bekomme ich das alle paar Tage und mehrfach die Nacht. Das beunruhigt mich. Habe natürlich gegoogelt und solche Sachen wie "Vorstufe Parkinson oder Demenz" gefunden. Das hat mich sehr erschreckt.

Bekomme derzeit auch tagsüber plötzlich Weinattacken oder gehe auch mal kurz "in die Luft". Gleichzeitig fühle ich mich ausgelaugt und ziehe mich zurück.

Ich nehme an, dass dies alles evtl. nur bedingt mit den WJ zu tun hat?

Natürlich gehe ich jetzt seit Tagen mit mulmigen Gefühlen zu Bett. Dieses Hochschrecken ist einfach nur furchtbar.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse

Kröte4

Bisherige Antworten
15.06.2021, 10:11 Uhr
Antwort

liebe Kröte4,

ich kenne das auch noch, dies und noch viel andere beschwerden kommen aus dem nichts. sie dauern mal mehr oder weniger, kommen und gehen. eigentlich bin ich schon durch, laut FÄ und an jahren was man so liest... vor 24 jahren fing alles an und noch heute hab ich diverse probleme die man nicht zuordnen kann. im moment ist es schwindel und kopfweh, kein schmerz eher dieses Helmgefühl und stechen in der brust.

wenn ich denke ich bin im unterzucker messe ich und siehe da, er ist im grünem bereich, diese z.B und noch paar andere symptome der WJ wie  hier  immer mal wieder berichtet wird werden wohl auch immer bleiben, schließlich werden wir nicht jünger. aber ganz sich wird es auch wieder besser ;)

LG Elke

15.06.2021, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Kröte4

Das kenne ich auch....ich habe es auch..mal mehr und dann ist auch wieder Ruhe.Ich habe immer mein Bachblüten Notfall Spray,daß nehme ich dann...und ich schlafe dann auch wieder.Ich beschäftige mich damit auch nicht mehr damit.Es kommt und geht.Wenn Du schon, mit Angst zu Bett gehst, daß ist nicht gut.Das habe ich auch, eine zeitlang gemacht,da könnte ich mir sicher sein,daß ich wieder in der Nacht hochschrecke.Einen schönen Tag für Dich.

Melanie 85

15.06.2021, 11:02 Uhr
Antwort

Liebe Kröte,

Auch ich kenne dieses furchtbare Gefühl ,das war Ende vorigen Jahres bei mir ganz schlimm. Es ist wieder besser geworden dafür wecke ich fast jeden morgen mit einem Angstgefühl auf und das ist auch nicht viel besser und gehe auch am Abend oft schon mit dem mulmiges Gefühl ins Bett ,wie wird es morgen Früh wieder sein. Ich denke aber schon das es mit den Wechseljahren zusammen häng,weil ich das vorher so nicht kannte. Bist du auch in der Postmenopause? Seitdem ist es bei mir so schlimm.

LG Biene 63

15.06.2021, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Kröte4!

"Nächtliches Hochschrecken" würde ich es bei mir nicht nennen,aber massive Schlafstörungen oder "Etappenschlaf":Alle 2 Std. wach werden u. auf die Uhr gucken.Letzte Nacht endl. mal fast 8 Std. gepennt mit einer kl. "Pippi-Pause" zwischendurch.Bin eine Zeit lang morgens mit dem Gedanken wach geworden,nicht aufzustehen,da ich den Tag nicht schaffen oder umfallen werde.Ist aber nie passiert.Auch die tägl. Heulattacken,in die "Luft gehen" u. viel meckern kannte ich bis vor kurzen allzu gut,ist jetzt aber Gott sei Dank durch bioidentische Hormone besser geworden.Selbst auf Arbeit wundern sich Kollegen über meine derzeitige gute Laune.

Einen sonnigen Gruß v. Sunflower51

15.06.2021, 14:21 Uhr
Antwort

Oh, vielen lieben Dank Euch allen! :ROSE:

Ich hätte ja nie gedacht, dass dieses Hochschrecken häufiger vorkommt. Da bin ich schon ein wenig beruhigt.

Stimmt. Ich habe auch schon solche Phasen mit 2 Stunden schlafen, Uhr gucken usw. Bestenfalls geht gegen 3.30 Uhr das Schwitzen los. Habe herausgefunden, dass es meist sofort besser wird, wenn ich aufstehe und mir für 1 Minute die Hände und Handgelenke unter kaltes Wasser halte. Aber das bedeutet halt auch aufstehen.

Dann schlafe ich auch mal eine Nacht richtig gut durch, was nicht bedeutet, dass es mir morgens gut geht bzw. ich einen guten Tag haben werde.

Das Hochschrecken ist bei mir, als wenn mir jemand den Hals zudrückt. Verbunden mit einem lauten Schrei. Das widerspricht sich ja eigentlich. Aber so erscheint es mir. Dann sitze ich senkrecht im Bett, lasse mich wieder zurückfallen und schlafe in der Regel weiter.

Bis war das einmal in der Nacht. Nun habe ich das neuerdings 5-6 Mal in der Nacht. Und das ist echt furchtbar. Ich frage mich, woher das kommt?

Habt alle einen schönen, beschwerdefreien Tag!:-)

LG

Kröte4

16.06.2021, 14:26 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

ich finde es immer spannend, von den vielen verschiedenen Begleiterscheinungen der WJ zu lesen. Mit dem nächtlichen Hochschrecken kenne ich mich nicht aus, das habe ich bislang nie erlebt. Ich quäle mich mit häufigem Aufwachen und zu frühem Aufwachen, nächtlichen Toillettengängen, häufigem viel zu hohen Puls (morgens bis Mittag oder Nachmittag) und teilweise einschießende Gelenk- oder Muskelschmerzen rum. Das war jetzt mal 2-3 Monate richtig gut und fing kürzlich wieder an. Dazu eine Verschlimmerung meiner Allergie und große Darmprobleme.

Ich glaube das liegt an den starken Hormonschwankungen, die man hat bis wir in der Postmeopause wirklich angekommen sind. Auch bei mir ist es so trotz HRT - die muss ich gerade wieder anpassen, wegen der Schwankungen und weiterer Absenkung der Hormonlevel. Aber ich bin sicher, egal ob wir substituieren oder nicht, dieses Schwankungen in der Mitte der WJ und dann das rapide komplette Absinken der weiblichen Hormone zur Postmenopause machen uns, die wir Probleme mit den WJ haben, sehr zu schaffen!

Wenn meine Probleme sehr schlimm sind mit dem schlafen, nehme ich Melatonin, das beruhigt und hilft mit dem ein- und durchschlafen. Sicher gibt es auch einiges gutes Pflanzliches, aber damit habe ich keine Erfahrungen. Ich würde versuchen, abends beruhigende Rituale einzubauen, ein schöner Lavendelduft im Schlafzimmer, positive Gedanken oder sogar eine Meditation. Was auch immer Dich anspricht, für Dich umsetzbar ist. Ich glaube, so wie wir uns betten, schlafen wir. Ich habe heute Nacht z.B. geträumt von einem ganz entstellten gesicht (meinem), total zugeschwollen - abends hatte mich noch das Gerstenkorn meines Sohnes in inneren Oberlid beschäftigt....

Ich wünsche Dir schöne und ruhige Nächte!