Frühes Aufwachen

04.05.2021 | 09:26 Uhr

Liebe Frauen,

da es mir zurzeit nicht so gut geht, schreibe ich offenbar öfter... Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Beiträgen und Fragen... Heute würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch Phasen hat, in denen er morgens um 4 Uhr aufwacht und sich grottenschlecht fühlt. Mir geht es in den letzten Tagen, in denen ich meine Periode hatte, so. Mir ist dann etwas übel, ich habe so schwere Gedanken und Angst überfällt mich dann. Der Morgen ist dann anstrengend...  Im Laufe des Tages geht es mir dann besser und abends relativ gut.

Diese Uhrzeit macht mich ganz kirre!

Liebe Grüße

Elena

Bisherige Antworten
04.05.2021, 12:04 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

 das frühe Aufwachen kenne ich auch. Das hatte ich durchgehend einJahr alng. Immer um die gleiche Uhrzeit. Als hätte jemand ein Schalter angeknipst. Leider konnte ich danach nicht mehr einschlafen, so hatte ich pro Nacht nur 4 bis 5 Std. Schlaf. Dementsprechend habe ich mich gefühlt. In der Reha letztes Jahr haben die gesagt, man soll dann aufstehen und was machen. Jedenfalls nicht liegen bleiben. ( Ich war viel zu faul um aufzustehen), und das bett auch nur zum schlafen benutzen. Das würde auf Dauer den Körper so progeammieren: Bett=Schlaf. Na ja, vielleicht helfen dir ja diese Ratschläge. Mir haben sie nicht geholfen, weil ich sie auch unrealistisch fand. Ich lese auch gern im Bett oder schau fernsehen. Das Einschlafen ist bei mir nicht das Problem, sondern das Durchschlafen. Wenn ich blöde Gedanken habe, versuche ich mich auf meinen Atem zu konzentrieren. Ich zähle dann die Atemzüge, bis ich bei zehn angekommen bin. Dann fang ich wieder von vorne an. Das hilft mir, blöde Gedanken auszublenden. Ich hoffe, das es bald vorüber geht.

LG Summer52

04.05.2021, 13:00 Uhr
Kommentar

Liebe Summer52,

danke für Deine Antwort. Ich bin also nicht allein damit.

Ja, diese Ratschläge kenne ich auch und finde sie auch manchmal etwas trivial. Ich stehe dann auch auf, gehe zur Toilette oder mache mir einen Tee. Manchmal schlafe ich dann nochmal ein, manchmal auch nicht. Ich habe eben gelesen, dass in der traditionellen chinesischen Medizin 4 Uhr auf das Organ Lunge bzw. einen entsprechenden Meridian hinweist. Lungenprobleme habe ich nicht, aber vermutlich ist das was symbolisches.

Wechseljahre sind echt anstrengend. Irgendwas ist immer..

Liebe Grüße,

Elena

04.05.2021, 13:39 Uhr
Kommentar

Liebe Elena!

Nein,Du bist damit nicht allein.Manchmal finde ich es beruhigend zu wissen,daß man mit diesem ganzen "Mist" nicht alleine ist u.manchmal erschreck ich mich ein bißchen,wenn ich mich in den ganzen hier genannten Symptomen wieder erkenne.Einschlafen kann ich gut,bin aber schnell wieder wach u. gucke dann meistens im 2 Std.-Takt auf die Uhr.Zwischendurch immer wieder am Schlummern,aber richtig fest durchschlafen ist ganz selten.Im letzten Jahr viel u. intensiv geträumt.,das ist im Moment weg.Habe mich bis vor kurzen jeden Morgen mit Heulen,Angst,Agression,schlimmen Gedanken rumgequält.Mittags wurd´s besser,nachmittags muß ich arbeiten (aber selbst dann war´s u. ist´s manchmal schwer sich zusammen zu reißen).Nehme jetzt bioidentische Hormone u. langsam wird´s besser.Nur leider mit dem Schlafen noch nicht.Hätte auch nie gedacht,daß einem Hormone das Leben so schwer machen können.

Gruß v.Sunflower51

04.05.2021, 13:50 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,

ein Jahr lang hast Du das jeden Morgen durchgemacht??  Das ist ja furchtbar. Aber genau so fühle ich mich zurzeit morgens auch. Darf ich Dich fragen, was genau Du an bioident. Hormonen nimmst?

Ich habe am 19. einen Termin beim Frauenarzt und ich denke, es ist jetzt soweit, dass ich was nehmen möchte.

Liebe Grüße

04.05.2021, 14:14 Uhr
Kommentar

Hallo Elena!

So richtig angefangen hat es bei mir vor über zwei Jahren mit allerlei Symptomen,die ich nicht zuordnen konnte,aber nie mit Hormonen u.WJ in Verbindung gebracht hätte.Die Heulerei ,Ängste,Gedankenkarrussell kamen erst später hinzu.Daß ich allerdings schon mitten in WJ stecke,weiß ich erst seit OKT 2020.Die Produktnamen der bioidentischen Hormone würde ich Dir gerne schreiben,dürfen hier aber leider nicht genannt werden.Kann Dir nur soviel sagen:Östradiol/Estradiol u.Progesteron.Müßtest Du ggf. googeln u. hiermal in alten Beiträgen stöbern.SORRY!Wollte früher auch nie Hormone nehmen,aber inzwischen denke ich auch anders darüber.Viele Frauenärzte können mit dem Begriff bioidentische Hormone nix anfangen.Würde dann direkt die Produktnamen nennen.Ein Bluthormonstatus würde ich auch empfehlen.Hoffe, es hilft Dir weiter!

Liebe Grüße

04.05.2021, 14:16 Uhr
Kommentar

Noch was, habe gerade erst Kommentar von Primel gelesen.Dort stehen die Produktnamen schon drin!

04.05.2021, 13:47 Uhr
Antwort

Liebe Elena,

ich kenne das auch nur zu gut.. habe immer wieder solche Phasen.Gerade im Moment wieder. Um 4.30 Uhr oder 5.00 Uhr werde ich wach. Der Wecker klingelt um 6.15 Uhr. Bis dahin liege ich wach und beschäftige mich mit komischen Gedankengängen.

Spätestens Mittags habe ich dann so meine Durchhänger. Das ist echt anstrengend .Zum Einschlafen Abends und um etwas zur Ruhe zu kommen,trinke ich Abends gern Melissentee. Hilft nur leider nicht beim Durchschlafen.

War letzte Woche bei meiner Gyn. und hatte ein nettes Gespräch bzgl. Bioiidentischer Hormone. Sie hat mir erstmal Famenita aufgeschrieben, was gerade das Schlafen fördern soll. Gynokadin wird sie mir erst bei Bedarf verschreiben, falls sich irgendwann auch Hitzewallungen einstellen sollten.

Irgendwie bin ich nun wieder unsicher wann ich mit dem Famenita starte. Ich brauche noch etwas, obwohl ich zur Zeit echt angespannt bin.. Auch Kopfschmerzen sind gerade wieder täglich mein Begleiter.

Ich hoffe,dass es bei Dir bald besser wird und endlich mal etwas Ruhe einkehrt...

Liebe Grüße Primel 68

04.05.2021, 13:58 Uhr
Kommentar

Liebe Primel,

danke für Deine Antwort. Ist ja wirklich verrückt, wie viele Frauen diese kaputte Zeit kennen und vor allem auch nicht nur in Bezug auf die Uhrzeit, sondern auch die psychischen Ausschläge um.diese Zeit.

Der Rat Deiner Ärztin klingt für mich ganz vernünftig. Starte einfach damit, wie sie es Dir gesagt hat, würde ich sagen. Einen Versuch ist es wert. Ich wünsche Dir, dass sich bald eine gute Wirkung zeigt.

Liebe Grüße

04.05.2021, 17:08 Uhr
Kommentar

Hallo Primel!

Ich schätze mit 53 Jahren wird Dir auch schon Östrogen fehlen.Progesteron kann das Einschlafen fördern,zum guten Durchschlafen gehört allerdings auch Östrogen/Östradiol.Nimmst Du nur Progesteron,kann es Deinen vielleicht noch guten Östrogenwert drücken.Wenn Du keine Periode mehr hast,kannst Du jederzeit mit Progesteron beginnen.Solltest Du sie noch haben,erst in der 2.Zyklushälfte damit beginnen.Ein regelmäßiger Bluthormonstatus wäre auch nicht verkehrt.

Viel Glück v.Sunflower51

04.05.2021, 17:27 Uhr
Antwort

Liebe Sunflower,

danke für deinen Hinweis.

Das ich jederzeit damit beginnen kann,hat mit meine Gyn.auch so gesagt. Ein Rezept für das Östrogen kann ich mir jetzt jederzeit anfordern. Meine Periode hab ich jetzt seit 6 Monaten nicht mehr gehabt. Werde also erstmal mit dem Progesteron starten.

Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich gern nochmal melden. Finde es so nett, wie hier die Frauen mit Rat und Tat zur Seite stehen, mit Trost und Aufmunterung miteinander umgehen.

Und danke für den Hinweis mit den Produktnamen. Das war mir nicht bewusst. Habe die ja schon öfter hier gelesen.

Lg Primel

04.05.2021, 17:48 Uhr
Kommentar

Liebe Primel,

Ich möchte diese Gruppe auch nicht mehr missen.Am Anfang nur still mitgelesen.Aber mittlerweile trau ich mich auch zu schreiben,denn irgendwie tut es gut seine Symptome,Erfahrungen,angelesenes Wissen mit anderen zu teilen.Die Sache mit den Produktnamen wußte ich am Anfang auch nicht.

Lg Sunflower

04.05.2021, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Elena

Auch ich kenne das nur zu gut. Solche Phasen mit Aufwachen um 4 Uhr habe ich auch schon seit ein paar Jahren. Manchmal 2 - 3 Wochen und manchmal auch mit Übelkeit. Und manchmal erwache ich um 2 Uhr und 4 Uhr. Ab und zu schaue ich auch stündlich auf die Uhr. Mit dem Einschlafen habe ich generell aber keine Probleme.

Derzeit habe ich aber andere Probleme - der ständige Wetterwechsel beschert mir Schwindel und Kopfschmerz.

Wünsche allen heute eine gute, erholsame Nacht.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

04.05.2021, 20:13 Uhr
Kommentar

Liebe Bürogummi (was für ein witziges Pseudonym!),

Du kennst das also auch. Ich habe wirklich schon gedacht, ich habe irgendwie einen an der Klatsche. Mit dem Einschlafen habe ich übrigens auch keine Probleme. Jeden Abend hoffe ich, dass es diese Nacht besser läuft. Was ich auch so krass finde, dass solche Phasen bei mir oft mit einer Periode beginnen. Also irgendwie doch wohl hormonell bedingt.

Schwindel und Kopfschmerzen, ohje... Das kenne ich auch nur zu gut. Das Wetter ist aktuell ja auch echt anstrengend. Erträgst Du es oder nimmst Du was ein?

Liebe Grüße - ich bin so froh über den Austausch hier mit Euch! Das "Reden" hilft mir sehr. Und oft auch zu weinen, das entlastet auch oft.

Elena

05.05.2021, 09:02 Uhr
Kommentar

Hallo Elena

Ich konnte bis jetzt kein Muster in meinen "Schlafproblemen" sehen. Seit 2 Jahren habe ich auch keine Blutung mehr.

Ich versuche ohne Schmerzmittel durch den Tag zu kommen. Ausser es entwickelt sich fast ein Migräne.

Nachdem jetzt der Regen gekommen ist, hoffe ich, das geht langsam weg. Gestern Abend war ich plötzlich so zitterig und mir wurde übel. Ist jetzt wieder ein bisschen besser.

Liebe Grüsse

Bürogummi68