Frage zu einem AB wg. Blaseninfekt

11.03.2019 | 19:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja schon von meinem Blaseninfekt vorletzte Woche berichtet. Heute habe ich das Ergebnis der Labor Untersuchung vom letzten Mittwoch erhalten. Meine Vertr. Gyn. sagte, es seien wenige baktierien noch vorhanden, aber man müsste nicht zwingend ein AB geben. Wenn  ich aber immernoch Beschwerden hätte sollte ich das doch besser nehmen.

Es ist Nitrofurantoin, 4x tgl. über 7 tage. Nun hat sich die Blase etwas beruhigt. Ich nehme seit letzter Woche D - Mannose 1500mg und Prosan 36 PAC, und würde lieber kein AB nehmen, da es nur wenige Bakterien sind die eigtl. nicht behandlungswürdig sind.

Ich habe eine Heidenangst vor Medikamenten die ich noch nie genommen habe. Da ich als Kind und Jugendliche schon 2x eine Nierenbeckenentzündung hatte habe ich natürlich wiederholt Sorge das es wieder kommt.

Hat jmd von euch Erfahrung mit diesem Medikament?

Ich bedanke mich und grüße euch herzlich.:IN LOVE:

Marijam

Bisherige Antworten
11.03.2019, 19:23 Uhr
Antwort

Ich habe gerade den Beipackzettel gelesen und werde dieses AB nicht nehmen können. :-(

https://www.fernarzt.com/medizinischer-ratgeber/nitrofurantoin-ratiopharm-100-mg-retardkapseln/

11.03.2019, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam.

Weisst du denn jetzt welche Bakterien es sind?

Wurde ein Antibiogramm gemacht, in dem Nitro sensibel getestet wurde?

Blindschüsse mit AB auf Bakterien sind nicht O.K..

Nitrofurantoin ist nicht ohne.

Die D Mannose ist gut, wenn du Escherischia Coli hast.

Bei anderen Bakterien ist es nicht wirksam.

Ich habe Nitro zwar zu Hause, aber nie genommen.

Ohne Resistenzprüfung, Abstriche von allem und Urinkultur verlasse ich weder meinen Gyn, noch meinen Urologen.

LG

11.03.2019, 20:53 Uhr
Kommentar

Hallo Klee,

es wurde am letzten Mittwoch eine Urinkultur angelegt und das Nitrofurantoin als AB empfohlen. Da meine Beschwerden aber seit ein paar Tagen besser sind, werde ich es nicht nehmen. Ich habe leider nicht gefragt welches Bakterium es genau war. Sie sagte nur, wenn es bis Freitag nicht ganz weg ist,  soll ich das Rezept über das Nitro abholen.

Ich werde morgen noch mal anrufen in der Praxis. Vielleicht gibt mir die Arzthelferin Auskunft über den Namen des Bakt. Ich berichte dann.

LG Marijam

11.03.2019, 20:59 Uhr
Kommentar

Noch eine Frage Klee,

wie machst  du das: Ohne Resistenzprüfung, Abstriche von allem und Urinkultur verlasse ich weder meinen Gyn, noch meinen Urologen. LG

11.03.2019, 21:56 Uhr
Kommentar

Wie ich das mache?

Die wissen, dass ich chronische Probleme mit der Blase habe.

Ich sage, dass ich das bitte gerne hätte.

Und ich gucke böse;-).

LG

11.03.2019, 22:19 Uhr
Kommentar

Was ich dich mal fragen wollte.

Hast du auch Nackenschmerzen und sonstige körperliche Beschwerden?

Ganz wichtig bei Blasenentzündung ist Zucker weg lassen.

Alles was Säure bildet.

Aber das weisst du bestimmt.

Ich würde den Arzt nochmal wegen den Bakterien fragen.

Lg

12.03.2019, 07:59 Uhr
Antwort

Moin,

Du kannst zusätzlich Cranberry Kapseln oder Cranberrysaft nehmen

Schafft  ein saures Milieu in der Blase, das mögen die Bakterien nicht. D'Mannose ist gut!

LG Butzl

12.03.2019, 08:14 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

wenn die Keimzahl nicht behandlungsbedürftig Ist, würde ich kein AB nehmen. Falls es sich um Eschericha gehandelt hat, wäre DMannose gut, ansonsten würde ich dir eine Kur mit Solidacur empfehlen das ist Goldrutenkraut. Außerdem wäre es wichtig etwas für die Scheidenflora zu tun.

LG und gute Besserung

Ringelblume

12.03.2019, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Marijam!

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt ein Antibiotikum nehmen, wenn die Keimzahl so gering ist. Bei mir war es auch nach Blasenentzündungen oft so, dass ich noch eine ganze Weile danach ein unangenehmes Gefühl hatte und dachte warum geht das nicht weg. D-Mannose ist auf jeden Fall gut und für die Scheidenflora gibt es zB von omnibiotic flora plus heißt das glaub ich. Ich würde auch öfters einen warmen Thermofor auflegen, oder ein warmes Sitzbad nehmen ev. noch zusätzlich mit Kamille. Du könntest auch, wenn du eine Infrarotlampe hast, den Unterleib mit dieser bestrahlen.

Ich habe mir letztes Jahr im Internet Tabletten bestellt, die heißen Auqa libra, die enthalten Trockenextrakt aus Hauhechelwurzel, Orthosiphonblätter und Goldrutenkraut. Die sollen sehr gut bei Blasenbeschwerden helfen, ich musste sie aber bis jetzt noch nicht verwenden.

Gute Besserung

Toffifee

12.03.2019, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für die hilfreichen Tipps.

Ich habe mich jetzt in der Praxis erkundigt. Eine sensible Zystitis sei es. Nur bei beschwerden soll ich am Freitag das Rezept holen über das Nitrofurantoin.

Es ist das Bakterium E Coli und da nehme ich genau das richtige mit D Mannose und Prosan. Zusätzlich nehme ich noch Omnibiotik 10 für den Darm. Das hat mich alles  ca. 70 Euro gekoset , dadurch habe ich diesen Monat nur wenig Geld zur verfügung. Krank sein geht ganz schön ist Geld, puh...

 Haupsache ich muss das AB nicht nehmen.

Im Moment habe ich so gut wie keine Beschwerden mehr. Ich trinke 2,5-3 L und halte mich warm.

Ganz liebe Grüße Marijam

12.03.2019, 12:04 Uhr
Kommentar

LIebe Marijam,

das hört sich doch gut an, auch das du kaum noch Beschwerden hast.

:KISSING:

LG Ringelblume

12.03.2019, 12:09 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja da bin ich auch froh. Und ich habe ja noch bis Freitag Zeit. Du würdest das doch auch nicht nehmen, wenn die Beschwerden besser sind, oder?

ich habe einfach immer wieder Angst, das die Nierenbeckenentz., die ich als Kind hatte, wieder kommt.

GLG Marijam

12.03.2019, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

Seit heute Nachmittag habe ich den Eindruck, das da doch wieder etwas weh tut. Nun ist meine Mens ja überfällig, bin bei ZKT 53.

Ich habe in dem Zusammenhang schon oft sehr schlimme Blasenbeschwerden gehabt, aber ohne Entzündung. Ich habe seit einigen Tagen auch wieder vermehrt Angst und- Panikattacken :SORRY: besonders Angst vor schlimmen Krankheiten.

Nochmals ganz lieben Dank euch und liebe Grüße zum Abend:IN LOVE:

Marijam

12.03.2019, 18:52 Uhr
Kommentar

Oje, halt dich auf jeden Fall schön warm. Wenn die Eierstöcke arbeiten und der Unterleib ein bissl wehtut, dann weiß man schon gar nicht mehr richtig, was eigentlich weh tut. Trink viel und beobachte das ganze weiter. Hoffentlich wird’s die nächsten Tage doch noch besser. Ein warmes Kirschkernkissen soll auch helfen.

LG

Toffifee

13.03.2019, 17:01 Uhr
Antwort

Ich weiß, ich kann  manchmal ganz schön schwierig und nervig sein! Ich geh mir dann selbst schon auf den Keks:-|!

Ich hoffe, ihr habt die Nase noch nicht voll von mir?!

Ganz lieber Gruß Marijam

(die heute schon 54 wurde):GIRL 012:

13.03.2019, 18:25 Uhr
Kommentar

Aber gar nicht, liebe Marijam! Ich lese immer gerne von dir. Und schwierig bin ich selber auch.:GIRL 101:

Ich wünsche dir alles, alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit für dein neues Lebensjahr! Ich werde im Juli 54, wir sind also der selbe Jahrgang. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht, gell!?

Ich sende dir virtuell eine riesige Schokotorte! :GIRL 061:

:GIRL 200: :ROSE::DRINK:

LG

Toffifee

13.03.2019, 18:33 Uhr
Kommentar

Mhhh...Yummie! Danke dir sehr liebe Toffifee!:GIRL 039::GIRL 252:LG Marijam