Frage zu Duphaston 10mg

23.07.2013 | 21:48 Uhr

Hallo an alle!!
Habe heute von meiner Frauenärztin Duphaston 10mg verordnet bekommen,da meine Regel schon über 3 Monate ausgeblieben ist,und ich einen Hormonstatus machen will.Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament??
Über Antworten täte ich mich freuen
Danke!!

Bisherige Antworten
24.07.2013, 20:24 Uhr
Antwort

Hallo Bella67,
Ich kenne zwar das Medikament Duphaston nicht , aber ich habe gefolgert, daß es ein Gelbkörperhormon ist. Warum mußt du es nehmen ? Nur weil deine Regel ausgeblieben ist ? Ich hatte letztes Jahr unregelmäßige Perioden und noch andere Probleme, habe aber mit den künstlichen Hormonen auch keine so große Verbesserung gehabt. Habe dann die Frauenärztin gewechselt und nehme jetzt eine bioidentische Progesteroncreme. Es hat sich schon einiges gebessert, aber noch nicht perfekt. Bei natürlichen Hormonen muß man halt ein bißchen Geduld haben.
Du mußt halt selbst entscheiden, was du nehmen willst und ob du Nebenwirkungen dadurch hast.
Liebe Grüße
Ilo

24.07.2013, 21:19 Uhr
Kommentar

Hallo Bessi!
Ich soll es nur 10 Tage nehmen,angeblich soll dann meine Regel wieder einsetzen,und dann kann ich erst meinen Hormonstatus machen lassen.Es geht nur um das.Um meinen Hormonstatus genau zu bestimmen.Aber wenn ich den Beipackzettel lese,weis ich eh nicht,ob das so eine gute Idee ist.Hab sonst auch alle"Zustände",und noch mehr davon kann ich im Moment nicht wirklich brauchen.Ich weis noch nicht was ich machen werde.
Liebe Grüsse
Bella

25.07.2013, 10:53 Uhr
Kommentar

Warum musst du denn dann unbedingt die Tabletten nehmen um einen hormomstatus zu machen?
Was soll er denn bringen ?
Belasse es doch einfach dabei wie die Situation immoment ist und warte ab ....

Lg.

25.07.2013, 16:20 Uhr
Antwort

Hallo Bella,
Duphaston ist mit dem natürlichen PG bis auf ein Molekül identisch, wirkt dadurch aber stärker. Vielleicht will deine FA dadurch eine Blutungsfreiheit erzielen. Sollst du es durchgängig nehmen? Soweit ich weiß ist es im Blut nicht nachweisbar, von daher für den Hormonstatus nicht relevant. Eigentlich macht man einen Hormonspiegel ohne Hormongaben um ein genaues Bild zu bekommen. Das Ausbleiben der Mens ist auf alle Fälle ein Indiz für einen schwächelnden Ö-Spiegel und PG-Mangel haben wir sowieso alle.
LG Annemarie

25.07.2013, 16:28 Uhr
Kommentar

Hatte Deine 2. Antwort nicht gelesen, also warum du unbedingt eine Mens bekommen sollst, um einen Hormonstatus machen zu können erschließt sich mir nicht, oder will sie das haben, um den Zyklustag bestimmen zu können an dem sie Blut abnimmt?
Fände ich aber komisch.
LG Annemarie

25.07.2013, 16:46 Uhr
Kommentar

Hallo Annemarie!
Nein ich soll es nur 10 Tage nehmen,dann absetzen,dann sollte binnen 2 Tagen meine Regel wiederkommen.Dann soll ich binnen 5 Tagen meinen Status machen lassen,damit man genau sagen kann,in welchem Stadium ich jetzt bin.Ohne vorangegangene Regel,kann man keinen Hormonstatus machen,sagt meine Ärztin.Meine Regel täte ich sowieso wieder bekommen,sagt sie ...laut meiner Untersuchung.
Meine Schwester hat diese Tabletten auch schon mal bekommen,weil ihre Regel ausbliebt,sie ist aber noch nicht im Wechsel.Bei ihr haben sie aber nicht richtig gewirkt.Ab und zu weis man echt nicht,wie man es machen soll.Ich denke schon.dass meine Ärztin kompetent ist,aber bei Tabletten bin ich immer ein bißchen Bedenken.
Ich werd noch überlegen ,ob ich sie nehme.
LG Bella

26.07.2013, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo Bella,
Frag doch mal Prof. Dr. Bohnet, ob man wirklich ohne Regel keinen Hormonstatus machen lassen kann. Er ist ja Endokrinologe. Ich möchte dich auch nicht verunsichern.
LG Annemarie

26.07.2013, 15:02 Uhr
Kommentar

Danke,ja werd ich machen
LG Bella

28.07.2013, 13:07 Uhr
Antwort

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, warum du jetzt ein Medikament nimmst, um deine Periode zu bekommen..willst du die Zeit zurückdrehen? Wenn deine Periode jetzt ausfällt, weißt du dich Grund, vorausgesetzt, du befindest dich in den Wechseljahren......warum willst du sie zurück? Versteh ich nicht...allerdings kenne ich auch nicht deine Geschichte und bist vielleicht unter 40 und willst noch Nachwuchs....dann kann ich es nachvollziehen....Lg Linda

28.07.2013, 13:10 Uhr
Kommentar

" weißt du doch den Grund", soll das heißen....sorry

28.07.2013, 13:54 Uhr
Kommentar

Hallo Linda!!
Nein ich bin schon 46 gggg,und will kein Kind mehr.
Es geht ausschließlich um meinen genauen Hormonstatus,und den kann ich ohne vorangegangene Regel nicht genau bestimmen.Deswegen die Tabletten.
LG Bella