Flatulenzen? Blähungen? Pupsen?

26.02.2005 | 08:08 Uhr

Hallo ihr da,

kennt ihr das auch???????????
Blähungen ohne Ende? Ich finde es echt schrecklich. Egal was ich esse oder trinke! Es nervt, dass ich dauernd rausrenne, wenn ich nicht allein bin.
Kennt jemand ein Mittel dagegen? Fencheltee allein reicht nicht. Habe ich schon auf dem täglichen Speiseplan.

Liebe Grüße
Rickchen

Bisherige Antworten
28.02.2005, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo,
bin ebenfalls betroffen und habe mittlerweile schon viel Erfahrung. Es wäre interessant, um welches Magnesiumpräparat es sich handelt. Generell ist in fast jeder Brausetablette -egal ob Magnesium, Calcium, Vitamin C- Süßstoff enthalten. Und der verursacht bekanntermaßen Blähungen. Deshalb nehme ich z.B. Magnesium nur als Dragee (Magium forte).
Ein weiterer Blähungen verursachener Stoff kann Milchzucker sein. Leider ist der in ganz vielen Sachen enthalten. Z.B. in Fertigprodukten, Tiefkühlkost, Wurstwaren... Milchzucker wird dort nämlich als Trägerstoff für Geschmacksverstärker und Aromen verwendet.
Ich denke, daß die Ursache für vermehrte Blähungen in den WJ vor allen Dingen an der allgemeinen Zunahme von Allergien und Lebensmittelnunverträglichkeiten liegt. Deshalb helfen auch die handelsüblichen Medikamente nicht. Ich habe jedenfalls schon alles durch: sab simplex, lefax mit und ohne Enzym usw.
Wer sich über Lebensmittelunverträglichkeiten informieren möchte, den verweise ich auf die Internetseite www.imupro.de.
Viele Grüße
Flora

01.03.2005, 05:33 Uhr
Antwort

Hallo Flora,

ich nehme Magnesium verla!

Morgens fange ich mit dem Frühstück an und nehme danach 1 Dragee Magnesium verla, 1 Atacand gegen Bluthochdruck, 1 Remifemin plus. Tagsüber 1 Teelöffel Leinöl und abends noch 1 Magnesium und 1 Remifemin plus. Momentan ist es erträglich bis auf die Blähungen. Fencheltee hilft gar nicht.

Werde mal unter www. imupro.de nachschauen.

Danke!

Liebe Grüße
Rickchen

02.03.2005, 03:28 Uhr
Antwort

Hallo, da ich das Problem sehr gut kenne, möchte ich hier meinen Tipp einbringen. Nehme z.Zt. Omniflora N und habe es einigermaßen in den Griff bekommen. Es ist freikäufl. in der Apotheke zu erhalten.
LG Bine und viel Erfolg

02.03.2005, 04:32 Uhr
Antwort

Hallo Uschi und alle noch geplagten,

ich kann Uschi nur zustimmen. Ich habe immer Iberogast und Lefax in meiner nähe, auch im Büro. Bei mir kommen diese Blähungen bis hin zu starken Schmerzen die bis in den Oberkörper, in den Rücken und bis in die Herzgegend ausstrahlen vor allem, wenn ich lange sitze. Ich musste manchmal alles aus der Hand legen weil ich in diesem Moment angst hatte, vor kollikartigen Schmerzen etwas fallen zu lassen. Der Artz hat mir das so erklärt: Es bilden sich ganz viele Luftbläschen im Bauchraum, die sich nicht von selber wieder auflösen und diese Schmerzen herbeiführen.
Bei mir half auch kein Fenchel- oder Kümmeltee. Manchmal bin ich auch nachts aufgewacht vor Schmerzen und habe mich im Gedanken schon im Notarztwagen gesehen. Wenn ich diese Lefax-Tabletten oder Iberogast nehme geht es mir gut.
Ich wünsche allen geplagten Abhilfe.
Meinen Mann helfen Sie auch und der ist noch nicht in den Wechseljahren.

Lieben Gruß Linda

14.05.2005, 07:11 Uhr
Antwort

hallo
seit 2 jahren leide ich unter flautlenzen. und es ist egal was ich esse.
war auc beim arzt und er ht mir lefax gegeben aber es hilft nichT. das schlimme is nur wenn ich pupsen muss dasss es fürchertlich stinkt! kann da jmd helfen?

14.05.2005, 07:45 Uhr
Antwort

vomsgb