Feedback an Schlumpi

06.02.2023 | 10:39 Uhr

Hallo Schlumpi,

Heute ist Tag 4, heute Abend creme ich den Rest von Famenita ein. Das heißt ich kann das Morgen schlucken? Und du hattest recht, ich habe Kopfweh, aber erträglich.

LG. Sandra

Bisherige Antworten
06.02.2023, 13:41 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

dann kannst du Morgen auf 100/100 erhöhen. Wie geht es dir denn sonst außer den Kopfschmerzen? Wolltest du jetzt auf, 100 Morgens vaginal vercremen und den Rest der Kapsel Abends schlucken, umstellen oder was ist jetzt dein Plan?

Die Kopfschmerzen könnten jetzt auch daher kommen, das dir auch schon das Ö fehlt. Werte hattest du ja nicht. Daher würde ich dir ans Herz legen, bei deiner Gyno. oder beim HA mal die Hormone abnehmen zu lassen. Ggf. auch auf Selbstzahler. Kosten rund 70 Euro die 3 Werte. Würde echt Sinn machen bevor du mit Ö auf Verdacht anfängst. Ich glaube zwar nicht, dass das Ö besonders hoch ist, aber du wärst auf der sicheren Seite.

LG

06.02.2023, 13:50 Uhr
Kommentar

Sollte ich die Creme etwa in die Vagina cremen?=-O

Mein Plan wäre es, sie ab Morgen am Abend zu schlucken.  Und ja, ich glaube auch das mir Östrogen fehlt. Einen Termin beim Arzt zu bekommen ist immer noch nicht einfach, aber ich werde es probieren.

LG, Sandra

06.02.2023, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, wo hast du die denn hin vercremt?:)

Ich würde bei der 2 maligen Gabe bleiben. Dann verschmier dir Morgens 100 vaginal( da kommt am meisten an) und den Rest kannst du ja schlucken. Denk aber daran, dass dann von den restlichen 100 oral nur 30% ankommen. Du kannst es nur ausprobieren, ob dir dann die Menge an P ausreicht. Ansonsten musst du halt noch was Abends dazu vaginal nehmen.

Ich denke auch, das dir Ö fehlt. Es ist ja nur die Frage, ob du dich einfach so traust mit dem Ö anzufangen ohne Werte.

Schau einfach Mal, ob du nen Termin bekommst. Ansonsten halt ein freies Labor. Weiß ja nicht wo du wohnst. Aber es gibt in ganz Deutschland viele Labore. Einfach bei Google freies Labor und PLZ eingeben.

Lg

06.02.2023, 14:29 Uhr
Kommentar

Ich habe die auf den Oberarm geschmiert. Ich wäre nieeee auf die Idee gekommen die unten einzuschmieren!! Die Frauenärztin hat gesagt dass ich die schlucken muss. Ich schaue dass ich einen Termin bekomme. Aber ich traue mich jetzt auch das Östrogen Morgen anzuwenden. Wenn es mir nicht deutlich gut tut, lasse ich es vorerst weg.

LG

06.02.2023, 15:44 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, ich hatte doch im letzten Thread geschrieben, dass du vaginal verschmieren solltest oder täusche ich mich da?

Nun ja, ich kann dir letztendlich nur Tipps geben. Wie du die Kapseln verwenden möchtest, dass musst du selbst entscheiden. Mit dem Ö musst du halt schauen. Wenn dann wirklich mit wenig beginnen und langsam steigern. Aber erste Prio ist erst Mal das P. Wenn du halt die Kapsel im ganzen oral nehmen willst, dann dauert es auch bis dein P Spiegel steigt und es kann sein, dass du dann tagsüber unterversorgt bist. Aber das musst du halt selbst herausfinden.

LG

06.02.2023, 15:51 Uhr
Kommentar

Ich hab nix von vaginal gelesen. Dann mach ich das eben heute Abend so. Und mit dem Östrogen fange ich mit einem halben Hub an. Ich werde Bescheid geben wie es läuft. Und Danke für die Hilfe!!!

LG

06.02.2023, 16:52 Uhr
Kommentar

Hey Sandra, tatsächlich habe ich es vorher nicht erwähnt mit der vaginalen Gabe. Asche auf mein Haupt:( Sorry...

Dann verschmier es jetzt halt vaginal und den halben Hub am Besten Morgens, nicht das es dich munter macht, wenn du den Abends nimmst.

Daumen sind gedrückt:ROSE:

06.02.2023, 18:14 Uhr
Kommentar

Alles gut! Danke fürs Daumen drücken.

LG  ;-)

08.02.2023, 10:40 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich meinen Arzt angeschrieben, da die Praxis grad nur per Email zu erreichen ist. Bin gespannt ob ich einen Termin zur Blutabnahme bekomme. Ich bin schon gespannt wie meine Hormonwerte sind. Soll man die P. durchnehmen, oder auch nur an manchen Tagen? Schmieren möchte ich sie nicht , das war sehr unangenehm .

LG.

08.02.2023, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, dann hoffe ich mal, das die BE klappt. Bitte dann, wenn BE am Abend die Hormone zum letzten Mal nehmen. Wenn die BE Nachmittags ist, dann kann du Morgens noch Mal zuschlagen.

Wie nimmst du jetzt das P?

LG

08.02.2023, 13:59 Uhr
Kommentar

Meinst du die BE  als Blutentnahme? Ich schmiere das Gynokadin in der Früh auf den Oberarm und schlucke am Abend das Famenita 200.

LG.

08.02.2023, 14:05 Uhr
Kommentar

Sandra, BE- Blutentnahme. Hoffentlich reichen dir die 200 P oral. Schau dir Mal den neusten Thread von Sasha an. Da siehst du, das von dem P so gut wie nichts an kommt.

Aber das musst du selbst entscheiden. Mehr als schreiben kann ich nicht:-(

08.02.2023, 14:13 Uhr
Kommentar

Ich lese mir das dann durch. Also, wenn ich das P. schmieren würde,  käme mehr an? Das würde ich dann wieder über die Haut vercremen. Ich traue mich nämlich nicht 2 Kapseln zu schlucken.

LG.

08.02.2023, 17:20 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, ich kann mich da jetzt echt nur wiederholen. Über die Schleimhäute ( vaginal oder aufs Zahnfleisch) kommt definitiv mehr vom Wirkstoff an. Wenn du das P schon dermal vercremen möchtest, dann gehört dies auf dünne Hautstellen (Puls, Armbeuge innen)

Ich verstehe nur nicht so ganz, warum das vaginale vercremen unangenehm ist. Mhhh vielleicht denke ich da zu pragmatisch. Wenn es mir nicht gut geht und ich so meine Beschwerden verbessern kann, dann wäre mir das vaginale vercremen egal. Du kannst dir ja noch zusätzlich 100 Kapseln verschreiben lassen oder bestellst sie dir selber. So kannst du die komplett vaginal einführen.

Viele Grüße

12.02.2023, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, ich wollte mal hören, wie es denn läuft und dir geht.:)

LG Schlumpi

13.02.2023, 07:44 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Ich creme das Gynokadin und das P, wie du gesagt hast. Im Moment wache ich drei mal in der Nacht auf und habe so ein ungutes Gefühl. Das kostet Kraft. Ich habe aber auch seit ein paar Tagen Hals und Ohrenweh. Vielleicht spielt das auch mit. Ich habe null Kraft und Beine wie Pudding. Ich hab aber auch noch eine zweite Baustelle. Ich bekam durch das Quetiapin ,welches ich vor ca.13 Wochen ausgeschlichen habe EPMS. Und es dauert bis zu einem halben Jahr, bis das aufhört. Ich hoffe das es auch so sein wird!

Lieb von dir, dass du nachfragst!

LG.

13.02.2023, 11:56 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, stimmt. Du hast ja auch ein AD genommen. Das sind die Absetzsymptome. Brainzaps usw. Oha, das nächtliche mehrmalige Aufwachen kenne ich auch noch. Auch dieses ungute Gefühl. Ich bin in der Zeit meistens aufgestanden und hab mir nen Baldrianberuhigung gemacht. Dann 3 Neurexan unter die Zunge und ab aufs Sofa. Das kann echt noch lange dauern, bis das Zeug wirklich aus dem Körper raus ist. Bei mir war es Ende 2019 und noch immer habe ich ab und an Mal so komische Schläge und Zuckungen im Kopf. Gruselig...

Hab einfach Geduld mit dir und deinen Körper :-)

LG

13.02.2023, 11:56 Uhr
Kommentar

Baldrianberuhigungstee meinte ich

13.02.2023, 12:06 Uhr
Kommentar

Baldriankapseln bekam ich 9 Sück am Tag in der Klinik. Hat mir gar nicht geholfen.

13.02.2023, 12:04 Uhr
Kommentar

Das AD nehme ich ja noch, das brauche ich auch. Es ist das Quetiapin durch das die EPMS ausgelöst hat. Und das kann laut Neurologen Monate dauern bis es ganz raus ist. Ich hoffe jetzt auf die Wirkung von den Hormonen.

LG.

13.02.2023, 15:13 Uhr
Kommentar

Sandra, ok das klang so, als ob du nichts mehr an ADs nimmst. Also hast du derzeit nur eins ausgeschlichen. Was nimmst du denn noch?

LG

13.02.2023, 15:39 Uhr
Kommentar

Außer Anafranil noch Biperiden. Das soll als Gegenmittel von der EPMS helfen. Ich bin so extrem unruhig momentan. Hoffe ich dosieren das Gynokadin richtig. Ein halber Hub am Morgen und das P. am Abend.

LG Sandra

13.02.2023, 15:41 Uhr
Kommentar

Promethazin habe ich auch ausgeschlichen.

14.02.2023, 09:14 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi, mir geht es gar nicht gut, seit der Umstellung. Kann das vom Progesteron kommen, dass ich extrem unruhig bin? Vielleicht vertrage ich es nicht? Innere Unruhe, Übelkeit, Zittern usw.. Ich nehme das Gel in der Früh.,ca. einen halben Hub. Ist das zu wenig? Oder bin ich noch in der Einpendelphase? Es ist so schlimm.

LG. Sandra

14.02.2023, 13:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra, in deinem neuen Post schreibst du, das du nen halben Hub Ö morgens nimmst und eine 200 P am Abend. Versteh ich nicht. Du solltest doch P Morgens und Abends nehmen.

14.02.2023, 13:44 Uhr
Kommentar

Hast du das geschrieben? Jetzt werd ich dann kirre. Soll ich die 200er teilen? Ich lese nochmal rein. Moment, ich schau kurz nach.

14.02.2023, 13:49 Uhr
Kommentar

Sorry Schlumpi, ich hab es gefunden. Wie doof kann ich nur sein! Also dann ab Morgen so! Sind das bei mir Nebenwirkungen?

LG Sandra

14.02.2023, 13:59 Uhr
Kommentar

Sandra, das sind keine Nebenwirkungen, sondern dir fehlt tagsüber das P.

Also noch Mal:

Morgens: 100 vaginal vercremt und nen halben Hub Ö dazu,

Nachmittags: wenn du unruhig wirst dann verschmier dir noch 50 mg,. solltest du auch zittrig sein, dann kannst du auch noch nen halben Hub Ö dazunehmen. ( du wirst auf Dauer eh das Ö brauchen)

Abends: 100 P wenn möglich auch vaginal vercremen

LG Schlumpi

14.02.2023, 14:11 Uhr
Kommentar

Jetzt weiß ich warum ich das gemacht habe. Ich habe mir am Abend die 200er vaginal zugeführt, deshalb.

14.02.2023, 14:18 Uhr
Kommentar

Dann versuch es jetzt Mal nach diesem Plan. Es ist besser, wenn du erst Mal mehrmals am Tag die Hormone nimmst, also eben gleich mässig verteilst. Du brauchst ja erst Mal wieder einen vernünftigen Spiegel der sich aufbauen muss.

14.02.2023, 14:24 Uhr
Kommentar

Danke für deine Geduld mit mir! Eigentlich bin ich nicht so dumm. Ich mache das jetzt nach dem Plan.

LG. Sandra

14.02.2023, 14:26 Uhr
Kommentar

:-Dsind nur die fehlenden Hormone schuld:)

14.02.2023, 14:55 Uhr
Kommentar

:IN LOVE: Danke

06.02.2023, 15:18 Uhr
Antwort

Zyklische Kopfschmerzen deuten auf Ö-Mangel hin?

Grüße

06.02.2023, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsellady, bei Sandra ging es eigentlich eher darum, dass sie bei ihrem ersten Versuch mit den Hormonen nicht so wirklich zu recht kam. Nun versuchen wir nochmals zu starten, aber halt etwas dosierter. Die Kopfschmerzen könnten jetzt von der P Zufuhr kommen, aber sie könnten auch zufällig sein. Zumal die P Gabe ja erst über die Haut erfolgte. Daher kann man jetzt nicht sagen, ob sie tatsächlich vom P kommen.

Mal schauen, ob uns das gelingt.

LG Schlumpi