Estring Vaginalring

21.07.2021 | 14:44 Uhr

Hallo liebe User,

da ich hier noch keinen Beitrag über den Östrogen Vaginalring finden konnte, möchte ich mal was anschieben. Seit ungefähr 5 Tagen verwende ich diesen Ring nun wegen vaginaler Beschwerden (Trockenheit, Schmerzen beim Sex und Jucken und Brennen). Angefangene Therapien bestanden aus der Verwendung von Oekolp Ovula wodurch ich leider Reizungen an der Scheide bekam. Seit 3 Tagen bin ich so gut wie beschwerdefrei und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Wer diese Beschwerden kennt und selber mitgemacht hat, weiß wie quälend sie sein können und einen an den Rand der Verzweiflung bringen können. Wenn es hier jemanden gibt, der seine Erfahrung hinsichtlich der Verwendung von Estring mit mir teilen möchte, nur zu! Ich freue mich! :-)

Bisherige Antworten
25.09.2021, 12:11 Uhr
Antwort

Das glaube ich Dir gerne, denn ich babe auch ein Rennen mitgemacht... Meine Frauenärztin gab mir erst das Rezept für de  Ring als ich alles a dere nicht vertragen habe mit der Bemerkung "ich dürfte ihnen den nicht eher verschreiben, weil der so teuer ist". Selbst wenn ich den selbst bezahlen müsste, würde ich ihn trotzdem nutzen. Viel Erfolg und berichte dann bitte mal! :-) schönes Wochenende!

25.09.2021, 13:03 Uhr
Antwort

Kann man den denn selbst bezahlen? Ich seh das bei mir auch schon kommen, dass ich kein Rezept bekomme.

25.09.2021, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo, bitte nur über Mail . Danke :)

Niki

25.09.2021, 13:13 Uhr
Antwort

Ja, frag Jackie! Sie kommt aus Österreich und dort muss man den Ring selbst bezahlen. Ich hoffe Jackie liest mit! :-) Ich möchte ohne Ring nicht mehr sein, der ist echt eine Erleichterung für mich. Ich spüre ihn nicht u d die Symptome waren nach ca. 2 Wochen komplett verschwunden!

25.09.2021, 13:25 Uhr
Antwort

Oh, das wäre ja ein Wunder!!!! Ich hoffe ja so sehr, dass das klappt. Da ich auch kein Problem mit Tampons habe, denke ich auch, dass ich ihn nicht spüren würde.

8ch hab durch meine Hautärztin mehrere Östrogensalben probiert. Die Schl sah kurz auch wirklich besser aus aber das Brennen ist nicht zu ertragen. Jetzt soll ich zu meiner Frauenärztin. Die hat aber eh nie ein Problem gesehen. Sähe doch alles gut aus. Da muss ich jetzt erstmal eine neue finden.

Aber du weißt ja dann, wovon ich rede. Es beeinträchtigt einen so sehr.

25.09.2021, 13:26 Uhr
Kommentar

Schl soll Schleimhaut heißen.... Handy (Augenroll)

25.09.2021, 15:00 Uhr
Antwort

Ja, ich würde dann auch die FÄ wechseln. Meine sagte schon gleich nachdem ich die Pille absetzte, dass es kommen würde mit dem Östrogenmangel. Da hab ich noch gelacht und gesagt, bei mir ist alles gut... Von wegen... Ich hatte die Zäpfchen bekommen, anfangs war es dann gut und als ich sie  nur noch 2 x die Woche nehmen sollte, reichte es nicht, die Dosis wurde erhöht und dann blieb es bei dem Brennen. Die FÄ meinte, das käme vom Alkohol der da drin ist. Ich wei# es nicht. Ich gebe den Ring nicht mehr her, koste es was es wolle!! :-) Du wirst den Ring auch auf Rezept bekommen wenn Du in Deutschland lebst. Er ist mein Wunderring!! :-)

30.09.2021, 19:20 Uhr
Antwort

Ich bin es nochmal. Eine Frage hätte ich noch,  ich habe praktisch im der Schamlippen, relativ nah am Scheiden Eingang rissige Schleimhaut, die sich nicht regeniert. Es ist zwar durch direktes auftragen von der Östrogensalbe besser geworden aber dann hat praktisch alles allergisch reagiert und ich musste das abbrechen. Hilft da der Ring auch? Denn der ist ja praktisch innerlich? Ich hoffe ja schon, denn er soll ja auch beim Scheiden Eingang helfen.

Sorry nochmal wegen der Frage. Ich bin ja so froh, dass ihr Erfahrungen mit dem Ring habt.

Liebe Grüße

30.09.2021, 19:30 Uhr
Antwort

Hallo! Ja, er hilft natürlich auch am Scheideneingang. Ich hatte auch das Problem am Scheideneingang, dass alles gereizt war. Wenn bei Dir der Grund der Probleme der Östrogenmangel ist, dann hilft er auch an dieser Stelle. Er macht die Scheide wieder geschmeidig und hält sie jung. :-)

30.09.2021, 20:06 Uhr
Antwort

Daaaanke!!!! Das zu lesen tut gut!!!

30.09.2021, 20:14 Uhr
Antwort

Ich hatte übrigens auch Risse. Jetzt ist alles wieder super. Nächste Woche hole ich mir übrigens den zweiten Ring. :-) Wann gehst Du denn hin?