Estring Vaginalring

21.07.2021 | 14:44 Uhr

Hallo liebe User,

da ich hier noch keinen Beitrag über den Östrogen Vaginalring finden konnte, möchte ich mal was anschieben. Seit ungefähr 5 Tagen verwende ich diesen Ring nun wegen vaginaler Beschwerden (Trockenheit, Schmerzen beim Sex und Jucken und Brennen). Angefangene Therapien bestanden aus der Verwendung von Oekolp Ovula wodurch ich leider Reizungen an der Scheide bekam. Seit 3 Tagen bin ich so gut wie beschwerdefrei und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Wer diese Beschwerden kennt und selber mitgemacht hat, weiß wie quälend sie sein können und einen an den Rand der Verzweiflung bringen können. Wenn es hier jemanden gibt, der seine Erfahrung hinsichtlich der Verwendung von Estring mit mir teilen möchte, nur zu! Ich freue mich! :-)

Bisherige Antworten
30.09.2021, 21:56 Uhr
Antwort

Das blöde ist, dass ich erst mal eine neue Frauenärztin brauche. Ich muss jetzt erstmal eine finden, die mir den Ring verschreibt, vielleicht auch mal nen Hormonstatus macht. Ich habe mittlerweile soviel negative Erfahrungen mit Ärzten, dass ich hoffe, jetzt da jemanden zu finden.

01.10.2021, 08:15 Uhr
Antwort

Das kann ich verstehen. Aber warte mal ab, das wird alles. Ich drück dir die Daumen!

22.11.2021, 19:06 Uhr
Antwort

Ich habe jetzt seit gut 3 Wochen den Ring. Ich bin total happy. Meine Schmerzen sind weg. Ich kann wieder ganz normal leben, mit allem, was dazu gehört. Ganz lieben Dank für diesen Thread!!!

Ich bin sooooo glücklich!!!!!

22.11.2021, 19:10 Uhr
Antwort

Dachte ich mir doch! :-) das ist sehr schön zu lesen und danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich bin auch nach wie vor sehr glücklich damit. Danke und schönen Abend noch!

20.09.2022, 18:28 Uhr
Antwort

Hallo an Alle,

Der Chatverlauf st schon eine Weile her, aber ich frage trotzdem noch einmal an. Mich plagt schon seit einer sehr langer Zeit ebenfalls eine empfindlichen Schleimhaut im vaginalen Bereich, bin zwar nicht in den Wechseljahren, aber hatte sehr viele Infektionen und die Haut ist stark beschädigt und baut sich nicht mehr richtig auf. Nun hat mir meine Ärztin auch eine Östrogensalbe verschrieben, jedoch reagiere ich auf alle möglichen Cremes allergisch, gerade in diesem gereizten Bereich. Den Estring kannte Sie nicht. Nun wollte ich einmal anfragen, ob mir jemand einen Arzt in Deutschland oder auch gerne Österreich/Schweiz empfehlen kann, der etwas mit diesem Ring anfangen kann. Es wäre eine große Hilfe! Vielen herzlichen Dank!

20.09.2022, 19:10 Uhr
Antwort

Guten Abend Little Lou! :-)

Also den Ring müsste eigentlich jede(r) Gynäkologe(in)  kennen. Das ist ja äußerst seltsam, dass Dein Doc den nicht kennt...Also meine Ärztin hat zuerst auch nur die Zäpfchen bei mir probiert. Sie sagte dann, sie dürfe den Ring nicht sofort verschreiben... Ich bin davon überzeugt, dass Du ihn gut vertragen würdest. Ich bin da nämlich auch sehr empfindlich und habe allergisch auf die anderen Dinge reagiert und seitdem ich den Ring anwende (jetzt schon über ein Jahr), bin ich wieder der alte Mensch, ich merke ihn gar nicht und habe ihn schon fast vergessen. Das können die anderen Userinnen sicher bestätigen. :-).

20.09.2022, 19:47 Uhr
Antwort

Ich bin ebenfalls nach wie vor sehr happy mit dem Ring. Meine Frauenärztin kannte ihn auch nicht. Sie hat ihn mir auf Wunsch dann verschrieben aber ich muss ihn tatsächlich selbst bezahlen. Aber das ist es mir Wert. Frag doch mal nach, ob ihr das nicht auch so machen könntet

20.09.2022, 20:14 Uhr
Antwort

Ja, dasselbe wollte ich auch gerade fragen, bin wieder davon abgekommen.

04.10.2022, 13:01 Uhr
Antwort

Wenn man ihn drei Monate tragen kann, geht es ja noch. Teuer ist er dennoch.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass einerseits explizit darauf verwiesen wird, dass der Ring nur lokal wirkt, er aber andererseits nicht genommen werden darf bei verschiendensten Krankheiten wie Angina Pctoris, Brustkrebs, vorherigen Thrombosen .... Das ist doch ein Widerspruch oder? Wirkt er nun nur lokal oder nicht?

Ich vestehe nicht ganz, weshalb das Östrogen nicht über die Schleimhaut aufgenommen werden sollte.

Ansonsten würde ich ihn gerne mal probieren, weil ich ja schon Progesteron morgens und abends creme und die Estriolcreme, die ich habe, dadurch zu kurz kommt.

LG