Es geht vorbei - Angst, Panik

26.05.2011 | 11:34 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt gute 4 Jahre in den Wechseljahren und habe in dieser Zeit schon eine ganze Menge erlebt.

Am schlimmsten waren meine Angst-, und Panikattacken mit Begleitdeppressionen.

Diese entstanden 2007 aus heiterem Himmel und steigerten sich so weit, das ich fast nirgendwo mehr hin konnte und ich das Haus nur noch sehr selten verlassen habe.

Morgens war es immer am heftigsten, ich glaube das war die Angst vor dem Tag, denn zum Nachmittag hin wurde es immer besser.

2007 war ich einmal 6 und einmal 3 Wochen in der Psychiatrie, dort habe ich einiges darüber gelernt, aber niemand erwähnte die Wechseljahre, darauf bin ich erst später durch das Forum hier gekommen.

Ich war so naiv und glaubte daß die Wechseljahre erst mit dem Ende der Regel beginnen.

2009 sind wir umgezogen und kurz vor meinem 50zigsten Geburtstag wurde es bei mir wieder so heftig, ich habe Tag und Nacht geheult, schlimme Depressionen und so habe ich mich wieder freiwillig in die Psychiatrie einweisen lassen.

Dort fühlte ich mich aber noch viel, viel schlecht
er als zu Hause und überhaupt ging es mir so schlecht wie noch nie.

Mein Mann musste mich nach einer Woche wieder abholen und so fing dann eigentlich mein Heilungsprozess an.

Mein Mann war den ganzen Tag arbeiten und ich alleine zu Hause.

Mein Denken hat sich geändert da ich es ja nun alleine schaffen musste.

So bald mein Gedankenkarusell anfing, habe ich mit mir selbst geschimpft und immer wieder laut „schluss – aus“ gesagt.

Tätigkeiten fielen mir äußerst schwer, aber ich habe mich gezwungen kleinere Aufgaben zu erledigen.

Das ging über Wochen so weiter und ich habe auch Stück für Stück meinen Ausgangsradius erweitert, aber immer nur dann, wenn ich mich auch wirklich gut gefühlt habe.

Vom Einkauf im Ort, bis zum Einkauf in das 10 km entfernte Hameln und jetzt kann ich auch wieder meinen Sohn in Paderborn besuchen.

Ich möchte damit Jedem Hoffnung machen, es geht vorbei!

Jeder kann es schaffen!

Ansonsten habe ich auch schon fast die ganze Palette der Wechselbeschwerden hinter mir, habe sie noch, oder es wechselt im wahrsten Sinne des Wortes.

Mein Rücken schmerzt wie verrückt, Blasenschwäche und eine rapide Gewichtszunahme.

Im letzten September wurde meine Galle entfernt und seit dieser Zeit habe ich nochmals ca. 20 kg zugelegt.

Mein Magen ist immer wie aufgebläht, meine Sachen passen nicht mehr und ich fühle mich unwohl.

Ich sehe mich alt und nur noch selten attraktiv im Spiegel, der Haarwuchs hat sich verändert, es wachsen auch Haare an Stellen wo früher keine waren, Krampfadern, die Haut … und und und…

Ich hoffe und denke, das diese Phase auch wieder vorüber geht, sich selbst akzeptiert und mit anderen Augen betrachtet.

Herzliche Grüße Euch allen,
Emma

Bisherige Antworten
16.02.2015, 18:37 Uhr
Antwort

Hallo alegna46,

lieb das du dich trotzdem meldest! Bin 48 Jahre und leide doch sehr im Moment unter den Wechseljahren! Mein Mann hat leider kein Verständnis dafür! Streiten uns leider sehr häufig, was auch nicht sehr hilfreich ist. Habe schlimme Kreislaufprobleme, nicht immer, wie der Name schon sagt, sehr wechselhaft! Habe oft das Gefühl der Unterzuckerung, obwohl ich gegessen habe. Es ist im Moment alles nicht so einfach! Manchmal überfällt mich die Panik. Hoffe immer das es wieder besser wird. Habe im März einen Termin bei meiner Frauenärztin, aber sie spricht dann halt von Hormonen, wovon ich eigentlich nicht so überzeugt bin, mal schauen!

Liebe Grüße Dago

31.01.2016, 18:39 Uhr
Antwort

Liebe Emma,

danke für deinen Mut machenden Beitrag.

Ich kann mich deinem Treat nur anschließen, dann auch ich habe ähnliches erlebt, bzw. erlebe es noch.

Ich habe mich für homöopatische Medikamente entschieden und mir eine Therapeutin gesucht, die mich versteht, und die mir lernt sorgsam mit mir selber umzugehen.

Scheut euch nicht Hilfe zu suchen und anzunehmen, wir müssen nicht unnötig leiden.

Gebt nicht auf, Kopf hoch wir schaffen das ! ! !

Liebe Grüße

dini

19.04.2016, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Gela63,

schade das du dich nicht mehr meldest, hätte mich gerne mit dir weiter ausgetauscht.

Liebe Grüße

Dago

24.04.2016, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo,

es geht so lala. Mal besser, mal schlechter, richtig gut leider nicht.

Habe von meiner Frauenärztin Progestan bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Habe natürlich wieder gegoogelt darüber und einige Beiträge gelesen ,da ging es den Frauen noch schlechter damit.

Bin ein richtiger Schisser geworden und traue mir rein gar nichts mehr.

Aber schön von dir zu hören.

Bis demnächst

LG Dago

24.04.2016, 19:50 Uhr
Kommentar

War an Gela63 gesendet.

Von Dago