Endokrinologe

23.01.2023 | 19:28 Uhr

Mache jetzt die HET die dritte Woche. Die Therapie wurde von meiner Frauenärztin empfohlen und auch begleitet.Habe mich jetzt gefragt ich noch ein Termin bei einem Endokrinologen machen soll. Sind ja die Spezialisten auf den Gebiet, wie sind eure Erfahrungen ?

Bisherige Antworten
23.01.2023, 23:13 Uhr
Antwort

Hallo Locke,

der Ansatz ist sicherlich gut und ratsam. Hauptsache du erwischt einen guten Endokrinologen. Meiner wird hier sehr geschätzt, aber mir hat er gar nicht weitergeholfen. Selbst eine Östrogendominanz mit 1:7 hat er nicht erkannt oder erwähnt.

Wenn Du einen Termin bekommst, würde ich dies auf jeden Fall machen, die Sexualhormone hängen ja auch mit der Schildrüse und weiteren Hormonen eng zusammen.

Was hast Du denn für Beschwerden?

LG Wechselgänger

24.01.2023, 07:41 Uhr
Kommentar

Schilddrüsenwerte sind okay, Vitamin D muss ich erhöhen. Sonst wären die Werte alle gut. Hab seit über 3 Monaten massive Schlafstörungen, von nicht schlafen bis mal 2-3 Stunden. Der Hormonspiegel bei der Frauenärztin ergab FSH 80,7 und Estradiol +21. Jetzt mache ich die HET erst mal für 3 Monate und dann habe ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Mir fehlt aber so ein bisschen die Erklärungen und wie man die Dosierung richtig rauskriegt. Gibt es auch Dauer Alternativen wegen der Nebenwirkungen.Viele Fragen halt die einen beschäftigen.

24.01.2023, 07:35 Uhr
Antwort

Wenn du einen guten erwischst, ja. Es ist immer sinnvol, nach der Schilddrüse zu schauen.
Meine hat nicht mal den klaren Progestero-Mangel erkannt. Da frage ich mic, ob man da noch vertrauen kann...