Durchschlafprobleme mit wilden Träumen

14.05.2022 | 08:10 Uhr

Hallo an Alle,  nach einigen Monaten mit biH fühle ich mich recht gut.  Ich glaube,  dass ich mittlerweile die für mich richtige Dosierung gefunden habe. Nur die Durchschlafstörungen stören mich sehr. Nach einer guten Nacht fühle ich mich topfit.  Immer wieder gibt es aber Nächte, in denen ich mehrmals aufwache, mal mit mal ohne Harndrang. Einschlafen klappt überwiegend gut. Ich habe da noch Eisenmangel und erhöhten Zuckerkonsum in Verdacht. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?  Freue mich über Eure Antworten. LG Christina

Bisherige Antworten
14.05.2022, 15:39 Uhr
Antwort

Liebe Hotzenplotz

Ißt Du die Süßigkeiten abends? Ich habe das leider auch sehr,sehr häufig,wilde Träume,nachts aufwachen,dann Handrang....nehme noch keine biH......habe 15 Jahre wenig geschlafen,weil ich abends immer ordentlich Nougatschokolade gegessen habe,leider.( ich bin Schokoholiker).....ich habe immer wieder so Phasen mit viel Schokolade und dann Träume ich wild....wahrscheinlich ist dann die Leber überlastet,oder eben auch der Blutzuckerspiegel der dann so schnell in die Höhe geht.....und wenn ich abends zu spät Vollkornbrot esse,geht es mir auch so.

Du bist doch vegetarisch/ vegan unterwegs? Ist das richtig?

Daher vielleicht der Eisenmangel? Rote Beete,rote Linsen -ißt Du so etwas? Oder vielleicht Mal Kräuterblutsaft/Floradix, hat mir geholfen als ich eine ganz starke Anämie hatte....

Eine Freundin von mir nimmt Melatonin Spray,ihr hilft das und sie schläft gut -bei mir funktioniert das leider nicht.

Ich glaube in 2 Tagen ist Vollmond,aber irgendwas ist ja leider immer!

Lieben Gruß und "Gute Nächte" wünsche ich dir

Caro

14.05.2022, 18:31 Uhr
Kommentar

Liebe Caro, Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich nasche im Moment wirklich viel zu viel. Vor den biH konnte ich aufgrund von Darmproblemen nichts Süsses und hatte Nachholbedarf. Auch war ich nicht Konsequent mit der Eiseneinnahme. Bin tatsächlich vegan/vegetarisch unterwegs. Guter Tipp mit der Leber und dem Blutzuckerspiegel. Das könnte es sein. Heute war ich tapfer und habe nicht genascht.  Mal sehen, ob es die nächsten Tage besser wird. Also, Linsen, Bohnen etc. essen wir regelmäßig,  aber wahrscheinlich reicht das nicht.  Melatonin habe ich früher mal probiert.  Sowohl als Spray als auch vom Arzt in retadierter Form. Hat nicht geholfen. Danke nochmal und einen schönen Abend. :-*

15.05.2022, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo Christina, diese Nächte habe ich auch ab und an noch. Vorallem diese komischen Träume. Ich weiß ja jetzt nicht eas du mit "wild" meinst. Bei mir sind es eher Träume aus meiner Vergangenheit. Und das finde ich schon echt spuky. Bin dann meistens völlig fertig, obwohl man ja weiß, es ist Vergangenheit, aber eben total real.

Ich habe ja auch einen Eisenmangel. habe Freitag mit der Einnahme angefangen. Habe mir jetzt auch angewöhnt, abends nicht mehr so viel zu trinken. Fällt mir aber meistens recht schwer. Bin ja nun kein Süssigkeitenjunkie, aber ich esse abends gerne Flips und die machen halt Durst:)

Aber wie Caro schon sagt, kann es auch die Leber oder Darm sein.

LG Schlumpi

15.05.2022, 21:47 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, ja auch bei mir sind es Träume aus der Vergangenheit. Ist echt anstrengend.  Immer wenn ich am frühen Morgen wach war und dann wieder einschlafe. Oft auch mit leichtem Schwitzen verbunden. Sind aber keine Schübe wie vor den biH. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Progesteron zusammenhängt, weil ich das Problem noch nicht so lange habe. Progesteron nehme ich schon einige Monate. Habe mir gestern Zucker verkniffen und die Nachr war etwas besser und heute der Tag ziemlich gut. Nach einer schlechten Nacht fühle ich mich den ganzen Tag benommen.  Ich werde das mal weiter beobachten.  Habe jetzt zusätzlich mit Mariendiestel Komplex angefangen.  Einen schönen Abend Dir!

16.05.2022, 09:47 Uhr
Kommentar

Moin Christina, es ist wirklich gruselig. Wahrscheinlich haben wir beide ein sehr bewegtes Leben gehabt.:) Aber manche Träume machen mich auch fertig und der ganze nächste Tag ist gelaufen. Dieses schwitzen ist tatsächlich anders, als so ne Hitzewallung. Und ich glaube auch nicht, dass es am P liegt, da ich diese Träume schon hatte, als ich damals nur das AD genommen habe.

Mariendiestel ist schon mal gut und denk an dein Eisen.:)

LG Schlumpi

16.05.2022, 11:42 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Christina

Mariendistel ist gut,nehme ich auch ab und an!

Ich träume seit vielen Jahren aus meiner Vergangenheit und träume ebenfalls ganz brutale Sachen,ebenfalls aus einer Zeit,wo ich mich nicht erinnern kann,dass ich da schon gelebt habe.....also ganz gruselig und die Träumerei macht mich dann noch fertiger!

Ich nehme kein Progesteron und auch kein AD,also kann es an diesen beiden Sachen nicht liegen!

Aber ich hatte ein ganz wildes und bewegtes Leben von Kindheit an,im Traum verarbeitet man ja Dinge,und vielleicht ist es dann auch irgendwann Mal ausgeträumt......

ILieben Gruß an alle Träumer:IN LOVE:

15.05.2022, 20:57 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Ich hatte das beobachten können wo ich das Progesteron oral genommen hab. Waren auf jedenfall intensive Träume.

Seit dem ich das Vaginal nehme hab ich das nicht mehr.

Warscheinlich liegt das dann eher an Leber Funktion.

LG Elena

16.05.2022, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

kenne diese "komischen" Träume (aus der Vergangenheit,von meinem Ex,v. Personen,die ich ewig nicht gesehen habe) noch aus der Zeit ohne BiH).Seitdem ich sie nehme u. auch alle relevanten Vitamine/Nährstoffe auffülle,habe ich die Träume nur noch ganz ganz selten.Zum Schlafen nehme ich 5 HTP-Kapseln,aber auch nicht jeden Abend.Kommt auch drauf an,wie kaputt ich v. der Arbeit bin.Der Schlaf ist aber wesentlich besser geworden.

@Schlumpi:Habe mir gestern Abend zum 1.Mal ein 75er Pflaster gklebt,da ich vorletzte Nacht wieder Schüttelfrost hatte u. durchgeschwitzt aufgewacht bin.Geht mir im Moment gut damit.Habe heute u. morgen allerdings frei u. genieße das Nichtstun u. nicht schwitzen zu müssen.Bin gespannt wie es mir dann mit der Dosierung auf Arbeit geht,denn da ist es sehr warm.Das Schwitzen bzw. Hitzewallungen mit Schwindel auf Arbeit machen mir doch noch zu schaffen.Hoffe,es wird jetzt endl. besser.

Sonnige Grüße v. Sunflower51

16.05.2022, 20:15 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51, ich freu mich immer, wenn ich von dir was höre, vorallem, gutes. Bin jetzt auch auf 75zig hoch, hatte in letzter Zeit permanent Herzstolperer. Eisen ist nun auch dran und ich habe auch mit Jod begonnen. Lt. FB Gruppe UF der SD. Hoffe auch, das es besser wird:)

Ich hoffe, dass der Schwindel dann auch bei dir mal besser wird. Vielleicht ja jetzt. Däumchen gedrückt:JOKINGLY:

16.05.2022, 20:36 Uhr
Antwort

Danke Schlumpi,lieb von dir!Habe festgestellt,daß es mal Hitzewallungen mit Schwindel sind (denke v. schwankendem Ö),manchmal aber nur Drehschwindel (evtl. v. schwankendem P).Darf ich denn nochmal fragen,wie sich der Schwindel bei dir geäußert hat?Mein größter Wunsch ist es,diese Symptome auch noch in den Griff zu kriegen,denn das sind f. mich die Schlimmsten.

Schönen Abend v. Sunflower51

17.05.2022, 12:27 Uhr
Kommentar

Moin Sunflower51, ich kann dir echt nicht sagen, wodurch der schlimme Schwindel weg gegangen ist. Wenn ich ne Wallung habe, dann steigt bei mir nur der Puls. Schwindelig wird mir nur noch ab und an mal, meistens mal auf den Nachmittag und dann nur, wenn ich meine P-Dosis nicht genommen habe. Ist dann aber nur ganz kurz und meist, wenn ich mich schneller umdrehe.

Warst du mal beim HNO?

LG

19.05.2022, 11:34 Uhr
Kommentar

Danke f. die Antwort u. für`s Daumen drücken.In dem einen Jahr,wo ich zu Hause war,hab ich alle Ärzte durch,auch HNO ohne Befund.Ich denke,daß der Drehschwindel bei mir echt v. P kommt,denn es gibt auch Tage,an denen ich ihn nicht habe.Habe aber auch schon gelesen,daß starke(s) Hitzewallungen/Schwitzen auch zu Schwindel führen kann.Gestern habe ich den 1.Tag mit `nem 75er Pflaster gearbeitet.Auf Arbeit ist es sehr warm,habe die meiste Zeit geschwitzt,ab u. an auch `ne Hitzewallung,aber es war anders,es war kein Schwindel dabei.Komisches,aber tolles Gefühl!Habe nebenbei allerdings auch viel getrunken u. mußte kaum pullern.Es wäre ein Traum,wenn´s jetzt durch das Pflaster auch für längere Zeit mal besser werden würde.

LG

19.05.2022, 13:53 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51, ich hoffe mal nicht, dass der HNO auch zu dir gesagt hat: der Schwindel kommt nicht von den Ohren, das ist die gute Nachricht, aber sie hören schwer. War bei mir so...:-D jetzt kann ich wenigstens immer zu meinem Partner sagen, dass ich ihn nicht verstanden habe:-D

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es mit dem jetzigen Pflaster besser läuft. 50 war bestimmt, bei deiner vorherigen Gyno-Dosierung zu wenig. Mit der schwitzerei geht es mir ähnlich wie dir. Gestern hätte ich zerfließen können. Wir können eben in unserem Alter die Sonne und Wärme nicht mehr so ab:-) Die Hauptsache ist doch, und das wünsche ich dir vom Herzen, dass der Schwindel aufhört.

Liebe Grüße aus dem Friesland

Anette

17.05.2022, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo an Alle, Danke für den regen Austausch. Ich freue mich und Ihr habt mir sehr weitergeholfen.  Bin jetzt den 3 Tag zuckerfrei. Geschwitzt habe ich nicht mehr, keine wilden Träume. Ist aber noch zu früh, denke ich um das in einen Zusammenhang zu bringen. Ich werde mich dazu später noch mal melden. @ Schlumpi , ja hatte eine schlimme Kindheit. Bin Komplex traumatisiert und habe eine Amnesie. Die ersten 15 Jahre sind komplett weg. Schönen Abend!

17.05.2022, 18:20 Uhr
Kommentar

Liebe Hotzenplotz

Wow,3 Tage ohne Zucker,super! Ich schaffe das nicht,brauche tagsüber noch meine 50 gramm Schoki.....bin seit Kindheit zuckersüchtig,damit habe ich wohl meine schlimme Kindheit kompensiert....hatte immer wieder Phasen wo ich 12 Wochen zuckerfrei war,aber dann kam es wieder über mich!  Tagsüber ab und zu naschen ist okay,tut der Seele gut!!!

Ich wünsche dir alles Liebe :IN LOVE:

Caro

17.05.2022, 18:35 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, ja das ist wirklich ein Entzug. Hatte es schon mal mehrere Monate geschafft und hatte jetzt einen Rückfall. Mir hilft es immer, wenn ich mir sage: wenn ich das jetzt esse, kann ich wieder nicht schlafen. Wenn man keine Beschwerden hat ist es echt schwer zu verzichten. Ein bißchen Naschen ist auch nicht schlimm. Bei war es wirklich extrem. Viele Grüße

18.05.2022, 07:19 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Hotzenplotz, es tut mir sehr leid, dass du so eine schlimme Kindheit hattest. Das ist ja schrecklich. Wir werden diese Erfahrungen und Erinnerungen immer mit uns herum tragen. Aber ich glaube  fest daran, dass es besser wird und wir auch lernen, besser damit umzugehen. Mir hilft es, nach solchen Träumen mit meinem Partner darüber zu reden, damit die Bilder und Ängste verschwinden.

Ich hoffe, dass deine Nächte besser werden und dein Schlaf somit erholsamer wird. Wünsche dir und allen anderen einen sonnigen und ruhigen Tag.

Lg

18.05.2022, 17:31 Uhr
Kommentar

Danke Schlumpi, komme nach einer Therapie eigentlich gut klar. Eine Amnesie ist hilfreich und hat seinen Grund. Es gibt nur manchmal Triggersituationen, die ich mir nicht erklären kann. Fühle mich nicht mehr als Opfer Gott sei Dank. Im Grunde genommen hat es mich stark gemacht. Die Träume hatte ich früher nicht. Erst jetzt in den Wechseljahren. Zum Glück hatte ich tolle Großeltern.  Ohne sie hätte ich mein Leben nicht so gut gemeistert. Ich sage ja immer: das Leben ist eins der Härtesten. Du hast es ja wohl auch nicht so einfach gehabt und bist gerade davor? Viele Grüße

19.05.2022, 13:43 Uhr
Kommentar

Hallo Christina,

nun, meine Kindheit war auch nicht von Sonnenschein geprägt, aber wahrscheinlich nicht so schlimm wie bei dir. Wir Kinder waren uns auch mehr Selbst überlassen. Die Großen haben die Keinen mehr oder minder großgezogen.

Mir macht eben eine andere Situation, die aber auch bereits schon 30 Jahre zurückliegt, immer noch zu schaffen. Eine Beziehung, die mit Kontrolle, weg sperren, nach der endlich geschaffter Trennung mit Stalking bis in meine Wohnung, nächtlichen Besuchen auf dem Balkon, Morddrohungen, mehrfach zerstochenen Autoreifen, fast täglichen nächtlichen Anrufen mit abspielender Musik usw.. Bis eines Tages die Polizei anrief und mir mitteilte, dass sich dieser Mensch selbst erlöst hat. Es war eine schreckliche Zeit. Alles andere, was ich weiterhin erlebt habe war da nix dagegen.

Ich frage mich dann manchmal, wieso kommen diese Träume immer noch und so real und warum jetzt erst.

Nein liebe Christina, es war nicht einfach, aber ich bin als gestärkter Mensch aus diese Erlebnissen heraus gegangen und bin heute froh, dass ich so bin, wie ich bin.

Ich hoffe, dass es uns weiterhin so gut geht wie jetzt und wir unser Leben noch ein wenig genießen können. Mir geht es auch ein wenig wie dir, endlich angekommen!:IN LOVE:

Liebe Grüße

19.05.2022, 17:27 Uhr
Kommentar

Danke für Deine offenen und persönlichen Worte. Seit ich hier im Forum bin, bist Du mir immer positiv aufgefallen. Schön, daß es Dich gibt!!!!

19.05.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Danke dir auch. Manchmal habe ich das Gefühl, das wir ähnlich ticken:)

19.05.2022, 17:52 Uhr
Kommentar

Geht mir genauso *grins*