Druck im rechten Oberbauch

18.10.2003 | 11:08 Uhr

Hallo..
ich denke, die komischen Schmerzen im rechten Oberbauch werden von der Leber kommen, denn dort sitzt sie. Über sie wurde hier häufig gesprochen im Bezug auf die Wechseljahre und das besondere Bedürfnis der Leber in dieser Zeit nach einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Vielleicht hilft Dir das weiter..
Gruß von Gisela

Bisherige Antworten
18.10.2003, 11:24 Uhr
Antwort

Hey Gisela,
Vera hat doch vom rechten Bauchraum gesprochen. Das kann alles mögliche sein; naja, das kann der Oberbauch oder der Unterbauch sein.
Der Unterbauch hat viel Zeugs.. wie z.B. die Eierstöcke und den Blinddarm, und der Oberbauch Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, etc. Auf der rechten Seite natürlich die Leber.
Im rechten Oberbauch hatt ich auch mal was, das war die Leber, ist aber wieder weggegangen.
Tschöö Heide

18.10.2003, 11:46 Uhr
Antwort

Hallo Heide,
ok Du hast recht, es wurde nicht genau gesagt, wo genau im Bauchraum, ob oben oder unten. Wenns um die rechte Bauchseite geht, würd ich im Unterbauch auch auf einen Eierstock oder den Blinddarm tippen, im rechten Oberbauch eigentlich nur.. die Leber.
Die Leber selbst kann auch keine Schmerzen empfinden, da sie keine Schmerzzellen hat, wohl aber die Kapsel, in der sie liegt. Bei der beträchtlichen Größe des Organs kann der Druck sogar in der Taille gefühlt werden, oder zwischen den Rippenbögen, manchmal sogar bis zur linken Seite des Oberbauchs, also Orte, wo man die Druckausstrahlung der Leber eigentlich nicht vermuten würde. ich hatte auch mal damit zu tun und mußte lernen, daß die Leber Medikamente noch schlechter verträgt und beinahe noch übler nimmt, als Alkoholkonsum. Auch soll sie auf psychische Einflüsse empfindlich reagieren. Wer hätte das gedacht...
Gruß Gisela