Dosierung der Progesteroncreme 3%

22.01.2007 | 09:11 Uhr

Liebe Forumsfrauen,

habe am Freitag die 3% Progesteroncreme von Highnature erhalten! Ich weiss, dass die Dosierung der Progesteroncreme individuell sehr schwankt. Vielleicht kann mir doch jemand einen Rat geben mit wieviel ich ca. beginnen soll. Creme jetzt 3 Tage und nehme 2 erbsengrosse Klecks auf den rechten und linken Unterarm.
Also, ich habe meine Periode noch regelmässig, leide zeitweise sehr unter PMS und habe eine Mastopathie der Brust.
Ich spüre deutlich, dass sich was in meinem Körper verändert, habe seit letztem Jahr deutlich zugenommen (obwohl ich sehr viel Sport treibe) und hatte eine behandlungsbedürftige Depression.

Ich wäre für Ratschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Eloy

Bisherige Antworten
22.01.2007, 10:28 Uhr
Antwort

Hi!

Ich denke, dass es ok ist, wie du es machst...nach 3 Zyklen wirst du merken, ob es für dich ist oder nicht..

Ich habe ein Forum für Progesteron- Anwenderinnen eingerichtet. Dort kannst du vieles interessantes finden:

http://progesteronforum.siteboard.de/progesteronforum-about4.html

Liebe Grüße, Reina

22.01.2007, 11:56 Uhr
Antwort

Hi Eloy,

Der Ort des Cremens sollte weiche Haut sein, vielleicht sind die Oberarme günstiger, auch die Innenseiten der Oberschenkel, mal zur Abwechslung, auch alle anderen sehr weichen Hautpartien. Die Brust zu cremen wird mehrheitlich abgeraten nach meiner Erinnerung (meine Quellen: Dr. Lee, Dr.Northrup, Anna Rushton) aber es gibt wohl auch eine website (Lareina gibt die öfter an), in der auch auf die Brust gecremt wird. Sehr gut nehmen auch die Handflächen die Creme auf.

Die Menge: wenn Du zwei erbsengroße Kleckse nimmst, dann creme doch abends und morgens, ist vielleicht bisschen günstiger, also auf den ganzen Tag verteilt vier Erbsen.

Allerdings, einschränkend, ich würde mit einer Minimenge anfangen und nur steigern, wenn Du keine Wirkung spürst.

Ich habe die Wirkung auf die Psyche schon nach einer halben Stunde gespürt, aber in der Literatur wird das nie so beschrieben, sondern immer gesagt, dass die Wirkung so ca. 1 Monat braucht , z.T. auch bis zu drei Monate, bis sie spürbar wird. Allerdings hab ich bei den HWs und den nächtlichen Schweißattacken eher ein halbes Jahr gebraucht, bis die merklich nachgelassen haben und jetzt nur noch sehr selten auftreten.

Die Pause beschreibt Dr. Northrup in ihrem Buche, die Weisheit der Wechseljahre, S.251 folgendermassen:

Wenn Ihre Perioden regelmässig sind, richten Sie es zeitlich so ein, dass die Woche Unterbrechung mit der Woche ihrer Periode korrespondiert. Wenn die Perioden unregelmäßig sind, schlage ich vor, dass sie die Applikation der Progesteroncreme mit den Mondphasten koordinieren, auf die jedes menschliche Wesen eingestimmt ist. Planen Sie die Anwendung so, dass Sie kein Progesteron nehmen, wenn Neumond herrscht. ... Einigen Frauen bekommt es am besten, wenn sie die Creme jeden Tag benutzen, ohne auszusetzen. Manche Frauen brauchen möglicherweise eine höher Dosierung...

Zitatende-------------

Ich habe die ersten Monate praktisch durchgecremt, weil ich die versuchten Pausen eher unangenehm fand, und nach ein oder zwei Tagen Pause dann fast immer wieder zu cremen begonnen habe, aber jetzt , nach ca. 13 Monaten der Anwendung, hat sich von selber der Mondrhythmus eingestellt und ich lass es einige Tage bei Neumond weg, ich spüre, wenn ich wieder cremen muss.

Frag ruhig, wenn Du noch mehr wissen willst.

Lieben Gruß, Uli

22.01.2007, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Eloy,

ich denke die beiden erbsengroßen Mengen sind ganz o.k.
Ich nehme ebenfalls diese menge, einmal morgens und einmal abends.
Wie du hatte ich eine Mastopathie, die aber seitdem ich creme (Mai 2006) sehr zurückgegangen ist. Auch die Schmerzen in den Brüsten hab ich kaum noch.

Ich würde erstmal so weitermachen und wie Uli schon beschrieben hat, die von uns allen wohl die meiste Erfahrung mit dem Progesteron hat, langsam steigern, bis du die gewünschte Wirkung erzielen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück und daß es dir bald besser geht!
Liebe Grüße
Meggy

22.01.2007, 14:15 Uhr
Antwort

Liebe Uli,

danke Dir vielmals für die ausführliche Antwort.

Habe gerade nochmal meine Mail gelesen und mir fiel auf das ich was wichtiges unterschlagen habe. Ich creme, morgens und abends, also 2 mal proTag, je 2 erbsengrosse Menge ein.
Das heissst: 4 Erbsenportionen am Tag (2 morgens und 2 abends).
Ich habe übrigens die Innenseite der Unterarme und heute mal die Kniekehlen genommen.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch! Ist es das, was Du mir auch empfohlen hattest? Kann ich so weitermachen?

Es macht Mut was Du geschrieben hast und es freut mich für Dich, dass Du Linderung erfahren hast.

Seitdem ich auf diese Forum gestossen bin, ist meine Angst vor den Wechseljahren deutlich kleiner geworden.
Habe in der letzten Zeit gelesen wie ein Weltmeister und viel erfahren, das hilft aus dem ohnmächtigen Gefühl zu kommen.

Alles Liebe
Eloy

22.01.2007, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo Eloy,

diese Menge, 4 Erbsen insgesamt pro Tag, ist sicherlich nicht verkehrt um damit anzufangen.

Ich hab allerdings mal gelesen, dass bei PMS u.U. eine höhere Dosis benötigt wird.

Ich würde erstmal probieren, wenns es garnichts nützt, dann steigern.

Ich denke bei PMS ist Progesteron das Mittel der Wahl, aber ausprobieren muss jeder es selber, wenn es nichts nützt, dann würd ichs auf Dauer (mehr als höchstens drei Monate) nicht nehmen.

Gruß Uli
PS: über PMS steht auch ne Menge in den von mir schon zitierten Büchern. In Dr. Northrup und Dr.Lee wird auch die Ernährung und Bewegung in die Therapie mit einbezogen, wenn ich mich recht erinnere.

23.01.2007, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Uli,

ja, das Buch von Dr. Northrup habe ich so verschlungen!
Es ist prima und sehr empfehlenswert.
Das von Dr. Lee werde ich mir bald auch besorgen.

Habe meine Ernährung um einige sinnvolle und gesunde Lebensmittel erweitert und Sport mache ich sowieso leidenschaftlich gerne.

Ich habe jetzt ein gutes Gefühl, denn mehr kann ich für meine Gesundheit und gegen die klimakterischen Beschwerden nicht mehr tun.
Hält sich ja auch noch alles im Rahmen mit den Wehwehchen.

Habe gerade von Dr.Dossler erfahren, dass eine Antidepressiva-Therapie die klimakterischen Beschwerden
verschlimmern kann. Das ist bei mir genauso der Fall gewesen, ich musste sie 1 Jahr lang nehmen und bin jetzt erst 2,5 Monate wieder ohne Antidepressiva.

Danke nochmals für den befruchtenden Austausch,

liebe Grüsse
Eloy

23.01.2007, 10:00 Uhr
Antwort

Liebe Meggy,

solche Erfolgsmeldungen lese ich doch gerne!

Es freut mich sehr, dass Du einen deutlichen Rückgang der Beschwerden verspürst. Das macht es Mut !

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüsse
Eloy

23.01.2007, 10:03 Uhr
Antwort

Danke Lareina!

Das von Dir eingerichtete Progesteronforum ist sehr, sehr informativ. Alles gebündelt auf einen Blick!

Echt prima, herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüsse
Eloy