Diffuse Beschwerden

18.03.2023 | 15:34 Uhr

Hallo,

gestern habe ich einen Satz zum Thema Wechseljahre gelesen der soooo passend ist.

Die Ärzte haben keine Ahnung und die Frauen denken sie sind irre

Genauso fühle ich mich grade. Weiß vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr weiter. Facharzttermin PHYSIO usw wartet man aktuell ewig drauf und das Gefühl HA und FA nehmen mich nicht ernst. Nur weil ich nicht vor Schmerz zusammen breche heißt das nicht das dieser nicht da ist. Am schlimmsten sind die Ängste die damit einhergehen. Seit gestern habe ich auf dem Fußrücken das Gefühl da schwillt was an aktuell kommt das ein paar mal am Tag und dauert vielleicht 30 Sekunden. Ständig was neues. Solch merkwürdige Beschwerden kann man ja keinem erzählen ohne das derjenige denkt die ist ja..... %)

In diesem Forum finde ich mich in so einigen Beschwerden wieder und bin erleichtert das es nicht nur mir so geht.

VG

Bisherige Antworten
18.03.2023, 17:49 Uhr
Antwort

Ich habe seit Wochen nachts immer mal wieder richtig starke Schmerzen ( wie ein Krampf) auf dem linken Fußrücken. Geht dann nach ca 5- 10 Minutn wieder vorbei. Total bekloppt. Magnesium nehme ich schon hochdosiert.

Rückenschmerzen habe ich auch seit Beginn der WJ. Mal mehr oberer Rücken, mal mehr unten, mal mehr Hüfte. Orthopäden, Physios, Ostheopaten haben alle nicht helfen können. Zum Verzweifeln.

Morgens ist es am Schlimmsten, Abends ist dann meistens fast alles weg.

Kann mir mal einer erklären, warum die Beschwerden so tageszeitabhängug sind?

18.03.2023, 19:06 Uhr
Kommentar

Bei mir begannen die WJ mit Herzbeschwerden und Rückenschmerzen. Nacken-Schulter-BWS. Besonders schlimm mittlerer Rücken u.BWS. Das krasseste was ich je erlebte war, das sich meine Rückenmuskulatur wie wellenförmig anspannte. Bretthart waren die Verspannungen. Wenn sie irgendwo weg waren, kamen sie woanders wieder. Manchmal im Minuten Takt..sowas hatte ich noch nie vorher. Fast alles nur linke Seite. Es ist zum verzweifeln.

18.03.2023, 22:29 Uhr
Kommentar

@ peppapig

Wie viel Magnesium nimmst Du denn? Ich hoffe Du weißt, dass zu viel Magnesium u.a. zu Muskelbeschwerden, Darmproblemen usw. führen kann.

18.03.2023, 23:05 Uhr
Kommentar

Wieviel ist denn zuviel? Ich nehme abends 500mg.

18.03.2023, 23:19 Uhr
Kommentar

Das ist zuviel! Ich habe auch Migräne mit Aura u.im Anfall hat mit der Neurologe 400mg als Direktgranulat empfohlen. Aber nur dann. Besser isr es sowieso aufzuteilen über den tag! Denn die gesamte Tagesbedarf bei Magnesium beträgt 300mg für Frauen! Vg

20.03.2023, 05:40 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Östrogen und Cortisol folgen nem zirkadianen Rhythmud, meint die haben am Tag Hoch- und Tiefphasen. Cortisol fängt 2 bis 3 Uhr an zu steigen, hat etwa 8.30 den Höhrpunkt und fällt dann wieder bis nach Mitternacht. Östrogen hat den höchsten Wert um etwa 14 Uhr.

Daher die Schlafprobleme und dass es Nachmittags/Abends besser wird.

Viele Grüße Stefanie

18.03.2023, 18:04 Uhr
Antwort

Wow, genau wie bei mir ich kann das Gefühl auf dem Fußrücken kaum beschreiben kann auch ein Krampf sein vom Gefühl her und bei mir ist es auch so ich schlafe super ein (bis vor 6 Monaten auch durch)wache aktuell 2-3 mal zur gleichen Zeit auf... Schlafe dann sofort wieder ein und wache morgens mit Rückenschmerzen auf. Nach dem aufstehen und duschen merke ich nur wenig dann über Tag auf der Arbeit immer mal wieder Schmerzen im mittleren Rücken... Hüfte Becken LWS und abends ist es meistens deutlich besser. Ich habe auch das Gefühl das ich mich permanent anspanne und kann grad absolut keine Kälte vertragen. Friere ständig und seit ca 2 Wochen ist mir zum Nachmittag eher warm vor allem hab ich einen hitzigen Kopf als ob ich Fieber habe.

18.03.2023, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Polly,oh ja das kenn ich nur zu gut,immer was anderes,da ist man gerade in Behandlung der Bws,dann zickt die Schulter oder Knie,  so jetzt sag dem Arzt mal"auch hier auch da,, der verdreht dann schon die Augen.  =-O. Wenn ich anfange mit",bestimmt auch Wechseljahre  kommt immer nur ein Schulter zucken....dann diese Gänsehaut am ganzen Körper zich mal am Tag....schwindel  12 st. . ZUR Zeit auch alles verspannt,besonders Kiefer, also wieder Arzt und physio... mache schon Entspannung  und vorsllem Ablenkung  nur wenn alles weh tut ist es oft schwer.......Ich drück alle die Daumen für schnelle Besserung.  :BRAVO:

18.03.2023, 18:58 Uhr
Antwort

Das kenne ich zu gut. Morgens wacht man auf und die Gelenke schmerzen. Ich bin jahrelang von einem Arzt zum anderen gegangen, aber keiner konnte mir helfen. Immer wieder zur Physiotherapie. Mal war der Schmerz in der Schulter, dann wieder am Ellenbogen und im Sprunggelenk. Die ersten Schritte konnte ich nicht wirklich auftreten, weil es höllisch weh tat. Mein Frauenarzt hat mir dann Estrogel empfohlen. Es hat lange gedauert bis ich mich traute bioidentische Hormone zu verwenden. Heute kann ich nur sagen, dass ich meinen Frauenarzt dankbar bin, dass er mich darauf gebracht hat. Meine Gelenkschmerzen sind so selten geworden.

LG Lydia

20.03.2023, 11:12 Uhr
Kommentar

Hallo Lydia, das ist interessant zu lesen. Ich hab auch seit längerem mit Nackenverspannungen und Schmerzen am unteren Rücken zu tun. Bin auch bei der Physio. Tut gut, aber die Verspannungen kommen immer wieder. Ich bin seit August 2021 ohne Gebärmutter (bin 55) und denke, dass sich da hormonell so langsam was tut. Habe Mittwoch einen Termin zur Zweitmeinung. Meine FÄ vor Ort meinte nichts im Blutbild gesehen zu haben und riet mir zu pflanzlichen Mitteln. Die helfen leider nicht. Hab auch viel mit Unruhe und Ängsten zu tun.
Schön, dass dir das Gel hilft.

LG Venedig