DhEA Speicheltest . Wer hat erfahrung

16.05.2022 | 16:45 Uhr

Speicheltests sind ja scheinbar sehr umstritten, das hab ich aber erst gehört,  nachdem ich den test gemacht habe und nun totale Angstzustände habe.

Mein DHEA Wert ist bei 930 pg / ml

Lt dem normbereich viel zu hoch. Normal.scheinbar um die 500 bei Frauen in meinem Alter (37)

Nun hat mein osteo so Andeutungen bzgl nierenkrebs gemacht.....

Ich hab erst in 2 Wochen einen Termin beim Hausarzt und in 3 Wochen beim gyn, um die hormone im blut checken zu lassen...

Ist meine Sorge begründet?  Oder ist es wirklich so dass diese speicheltests auch mal ungenau sind und ich jetzt umsonst schlaflos bin.

Vielleicht hat hier jmd ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe diese Frage auch im Expertenraum gestellt...

Danke an alle die eventuell helfen mich runter zu kriegen.

Bisherige Antworten
17.05.2022, 17:17 Uhr
Antwort

Schade, hat niemand Erfahrung :-(

17.05.2022, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo Stern!     Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Speicheltests gemacht ! Arbeite jedoch in einer Arztpraxis und weiß, dass meine Chefs Speicheltests jeglicher Art für absolute Geldschneiderei halten - noch dazu mit mehr als fragwürdigem Ergebnis!
Du solltest Dir also keine allzu großen Gedanken über das Resultat machen- ist mit Sicherheit nicht korrekt! Optimale Ergebnisse sind halt nur bei Bluttests zu erwarten!
Also mach Dich bitte nicht verrückt und hab einen schönen Abend!
LG von Sasha

17.05.2022, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo, also die Aussage mit Nierenkrebs finde ich absolut daneben.  Speichltests sind umstritten und wenn sie wirklich aussagekräftig sind, sind sie eben nur eine Momentaufnahme. Schmeiß bloß die Krebsangst aus dem Kopf und sprich mit einem Mediziner,  der sich wirklich auskennt.  Bin echt sprachlos. Kopf hoch, alles wird gut!

17.05.2022, 18:09 Uhr
Antwort

Danke euch beiden für die Antworten.eine Freundin ist Ärztin und meinte such, dass speicheltests eher umstritten sind.

Bin auch ein angstpatient. Mir so etwas zu sagen ist das ätzendste was man machen kann...

Ich versuch mich zu entspannen. Tatsächliche hab ich einen gallenstein u eine fettleber. Habe mir heute sagen lassen, dieser Wert kann auch deshalb erhöht sein. Warte ich mal ab.

17.05.2022, 18:23 Uhr
Antwort

Hallo ,soweit ich eben recherchieren konnte, schwankt der DHea Wert im Laufe eines Tages stark. Aussagekräftiger soll wohl der DHea-S Wert sein. Also, bitte schmeiße die Angst raus. Die hilft Dir nicht weiter. Kopf hoch

18.05.2022, 19:45 Uhr
Antwort

Hallo Stern  wie geht es Dir jetzt?

18.05.2022, 20:45 Uhr
Antwort

Hey danke der Nachfrage

 Naja. Hab wahnsinnigen ziehen im rechten flankenbereich. Befinde mich aber wieder kurz vor dem eisprung. Kann auch wieder damit zu tun haben. Den merk icj immer enorm.