Depri wg.Hormonen oder spinnen die Hormone weil man depri ist?

07.03.2023 | 10:27 Uhr

Hi Ladies! Was sagt ihr zu dem Thema? Spinnen die Hormone weil man gestresst ist oder wird man gestresst/depressiv weil es die Hormone so bestimmen/zB das Östrogen oder Progesteron nicht im Einklang ist?

Bisherige Antworten
07.03.2023, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin zwar kein Experte aber ich denke, dass beides zutrifft...aber inden Wechseljahren glaube ich, dass die Hormone die Stimmung beeinflusst...ich durchlebe das zur Zeit so stark :( lg

07.03.2023, 12:03 Uhr
Kommentar

...ich auch, ohne Grund vegetiere ich dahin ohne Freude am Leben..traurig irgendwie...LG

07.03.2023, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo

mein Frauenarzt und ich denken wie folgt darüber !

wenn die Hormone sinken reagiert der Körper !

wie früher bei der Periode ! Bzw da hatte man ja

auch starke pms Symptome vor der Periode !

nach der Periode gehen die Hormone ja wieder hoch!

und in den Wechseljahre fahren die hormone ja Achterbahn!

wie eine Dauer pms !

so habe ich es empfunden !

liebe Grüße

07.03.2023, 12:02 Uhr
Kommentar

..danke ja, das denke ich auch - wäre super wenn ich mit den BIH diese Fliege zumindest erschlagen könnte, denn wenn es einem psychisch schlecht geht dann geht der Körper auch mit habe ich das Gefühl...

07.03.2023, 12:29 Uhr
Kommentar

Hallo wexli

ich weiß ja nicht ob du schon hormone nimmst ?

 Ich habe ja auch 5 jahre versucht es ohne zu schaffen'

ich bin ja 6 jahre Post meno!

ich nehme die Hormone seit Oktober 21!

es hat sich soviel zum positiven verändert !

ich weiß wie du dich fühlst!

wie alt bist du denn?
ich bin 52 zig !

so ich muss zur Arbeit!
lg

07.03.2023, 15:58 Uhr
Kommentar

Ich bin 45 - nehme noch nichts, bin aber echt am Überlegen! Man liest halt immer wieder und heute denke ich mir Blödsinn, morgen zweifle ich dann wieder .... aber du bist happy damit????

07.03.2023, 17:25 Uhr
Kommentar

Hallo

hast du deine denn Periode noch ?
also wenn ich mich vor 5 jahren vergleiche !

ein Unterschied wie tag und nacht !

ich bin happy damit !
Ich lebe wieder !

07.03.2023, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo liebe Wexli - ( habe dir übrigens im anderen Post geantwortet) - es ist erwiesen, dass durch den Rückgang der Hormone es zu depressiven Verstimmungen oder gar zu Depressionenkommen kann (vor allem dann, wenn man in jüngeren Jahren damit zu tun hatte)- mir geht es zur Zeit so wie dir - in welcher Phase befindest du dich gerade? Liebe Grüße auch aus Wien

07.03.2023, 13:21 Uhr
Kommentar

Hey Elisa, sry, dürfte untergegangen sein in meiner Verzweiflung!! Ich bin 45, habe noch meine Tage, ale 24 Tage ca. und deutlich leichter. Habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird und bin echt knapp dabei mit BIH zu beginnen. Mag wieder so sein wie früher...!!! Ich freue mich, dass jemand aus Wien dabei ist, wie cool !!!! LG :-)

07.03.2023, 13:24 Uhr
Kommentar

...der Schlaf ist unterbrochen, wache 2,3 Mal auf, Schwitzen, müde, antriebslos, ANGST - komplette Verspannungen dadurch, also fürchterlich gerade....

07.03.2023, 13:45 Uhr
Kommentar

Hast du dich schon mal durchchecken lassen (Müdigkeit, etc.) - gegen das Schwitzen gibt es sicher gute Mittelchen dagegen  - gegen Schlaflosigkeit, nicht Durchschlafen können auch - wegen einer HET solltest du dich wirklich gut beraten lassen, da man diese nicht länger als 5 Jahre anwenden sollte (meiner Meinung bist du zu jung) - gegen Verspannungen (die auch Ängste und depressive Verstimmungen, Depressionen auslösen können) gibt es auch andere Möglichkeiten - das Problem ist halt, dass man, wenn man in seinen Ängsten schon so gefangen ist, dass man das Gefühl hat, dass nichts mehr hilft und die Lösung eben in einer HET sieht - vielleicht ist es wirklich ein guter Ansatz, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen - dann sieht man klarer, was man wirklich braucht (das kann natürlich dann auch eine HET sein)- ist halt auch nicht leicht, weil man sich nicht immer mit der Vergangenheit oder dem Ich auseinandersetzen möchte

07.03.2023, 13:57 Uhr
Kommentar

Ja, ich habe einige Ärtze- Marathons hinter mir...alles bestens, ich denke auch, dass ich zu jung bin, aber irgendwie komme ich immer auf das gleiche zurück und sehe jetzt grad im Moment die Rettung in den BIH - keine Ahnung, ich lasse mich mal beraten - bin heute bei Prof. Huber und schaue was er zu sagen hat, LG :-)

07.03.2023, 14:12 Uhr
Kommentar

Liebe Wexli - ja, man ist auch nicht beruhigt, wenn die Ärzte bescheinigen, dass alles ok ist, das hält nur kurz an - bitte berichte doch, wie deine Beratung beim Dr. Huber war und was er dir rät (ist das unser Hormonspezialist?)

07.03.2023, 14:22 Uhr
Kommentar

Stimmt, nur kurzfristig - aber dann geht das Kopfkino weiter bis zum nächsten Symptom - ich kann echt schon nicht mehr, irgendwie drehe ich mich im Kreis und denke aber, dass alles immer mit den Auf- und Abs der Hormone startet ..ja, ich werde morgen berichten, das ist er!! LG

08.03.2023, 11:23 Uhr
Kommentar

Hi Elisa, ja - er hat gemeint ich bräuchte Progesteron - 2 x 1 Kapsel Utrogestan vom 18.-27. Zyklustag und dann sollte es mir besser gehen !!! Er ist wirklich ein toller Arzt !!! LG

08.03.2023, 15:41 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Wexli - das sind doch gute Neuigkeiten und ich hoffe, dass dir seine Empfehlung helfen wird - vielleicht magst du ja dann mal berichten - ich bin übrigens in 1190 daheim, liebe Grüße nach Simmering

08.03.2023, 16:00 Uhr
Kommentar

Sehr gerne berichte ich! LG nach Döbling!! :-)

07.03.2023, 14:58 Uhr
Kommentar

Liebe Wexli,

lass dir bitte von niemaden reinreden, dass du zu jung bist! Diese Ansicht ist  inzwischen längst überholt und macht mich nur noch wütend wenn ich das lese. Bei den meisten beginnen ab 40 (!) die Hormone zu schwanken, bei einigen auch schon früher. Das kann man auch alles in guter Literatur nachlesen! So war's auch bei mir, mit 44 von heute auf morgen war alles anders. Auch ich durfte mir Sätze anhören: sie sind zu jung! Völliger Quatsch! Mein Prog. Spiegel war zu diesem Zeitpunkt schon klar gesunken, ich hatte viele Symptome (verkürzte Zyklen, Schwindel, Gelenkschmerzen, Ängste, plötzliche Traurigkeit , viel weniger Energie, Migräne etc). Habe mich selbst nicht mehr erkannt. Noch schlimmer ist dann, wenn Ärzte einem erzählen, das können nicht die WJ sein, sie haben ja noch einen Zyklus. Such dir kompetente Ärzte (zur Not online Hormonklinik) und lass dich prof. beraten/begleiten.  Übrigens: die Ängste/Stimmungsschwankungen/Traurigkeit - all das sind ganz klassische Symptome von Hormonschankungen, in meinem Fall Progesteron Mangel! Und diesen Mangel kannst du eben nur durch Progesteron (bioidentisch!) lindern.  Begleitend dazu  macht es immer Sinn im Leben, sich seiner Situtation zu stellen, bestenfalls mit prof. psych. Begleitung. Akzeptieren lernen, dass sich Dinge im Leben ändern, Achtsamkeit, Selbstfürsorge (was viele erst in diesem Alter lernen - ich schließe mich da komplett mit ein), Sport, Ernährung etc.

Und ja, der Hormonstatus ist in dieser Lebensphase eben nicht immer gleich und unterliegt starken Schwankungen, weil wir ja selbst auch noch Hormone in unterschiedlichem Ausmaß produzieren - daher gehts mal einen Monat besser, einen schlechter. Übrigens auch mit Prog. - mal fühlt es sich eine zeitlang richtig gut an, dann sind plötzlich wieder Symptome da. So ist das mit den Hormonschankungen, verstehen lernen, was passiert im Körper (ich sehe mir immer die Kurven dazu an, höre mir Hormontalks an etc.), akzeptieren lernen (nicht dagegen ankämpfen) und sich sagen: morgen wirds besser sein, gnädig im Umgang mit sich selbst und dem eigenen Körper sein, der gerade viel leisten muss. So versuche ich es ;)

07.03.2023, 15:10 Uhr
Kommentar

Liebe rieju, ich habe nicht gemeint, dass Wexli oder andere zu jung für den Wechsel sind - ich habe das eher so gemeint, dass man zuerst alles andere abklären soll und natürlich auch, ob man sich wirklich im Wechsel befindet, bevor man eine HET startet - und wie ich schon geschrieben habe, jeder Arzt, jedes Buch sagt etwas anderes und jede Frau darf und sollte ihre Meinung und ihre Erfahrungen sagen und Scheiben, und jede Frau sollte dann selbst entscheiden, was für sie das Richtige ist, liebe Grüße Elisa

07.03.2023, 15:48 Uhr
Kommentar

Liebe Elisa, habe alles schon hinter mir und es ist klar zu schließen, dass es vn den Hormonen her kommt - weil parallel viel zu viel gemeinsam abläuft was hierher passt...aber ja, jeder sollte für sich entscheiden, yes!!!

07.03.2023, 15:46 Uhr
Kommentar

Oh ja, ich habe viel darüber gelesen. Danke dir! Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass ich schon mittendrin bin - bin ganz bei dir mit Ernährung uns Sport aber man kann eben nicht fehlendes Progesteron oder Östrogen mit Yoga auffüllen, das ist mir ebenso klar. Ich denke ich werde mir helfen lassen !!! :THUMBS UP:

07.03.2023, 17:09 Uhr
Kommentar

Hallo rieju, danke für deinen Beitrag. Ich glaube, mir gingen genau die selben Gedanken durch den Kopf, als ich den Beitrag von Elisa1234 gelesen habe. Du hast mir echt aus der Seele geschrieben. Du hast aber auch lange nichts mehr hier im Forum geschrieben. Geht es dir denn gut?

@Wexli, ich weiß jetzt nicht warum dir noch keiner auf deinen Thread zu den Hormonwerten geantwortet hat. Nur kurz dazu, dein Progesteron ist arg niedrig und dein E2 fällt auch schon ab. Daher wundert es mich nicht, dass du diese Beschwerden hast. Habe aber gerade gelesen, das du heute bei Dr. Huber einen Termin hast. Bin gespannt, was er dir rät. Vielleicht meldest du dich ja mal. Ansonsten, wenn du Unterstützung benötigst, dann melde dich:).

Liebe Grüße Schlumpi

07.03.2023, 17:13 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi, du bist ein Herzchen, danke!!!! Ich habe heute einen Temrin bei ihm und bin gespannt was er mir rät! Ich danke dir für die Befunderläuterung, ich melde mich morgen mit den Infos, Herzliche Grüße :-)

07.03.2023, 17:54 Uhr
Kommentar

@schlumpi: Danke der Nachfrage, lieb von dir ;) Mal gibts richtig gute Tage, dann wieder phasenweise mit einigen blöden Symptomen. Da kommen dann auch Zweifel auf, ob denn sonst alles ok ist (was ja viele hier haben).  Mal hab ich das Gefühl, ich nehme zuviel Prog. (200 verteilt), mal zu wenig. Ich müsste mal wieder einen Status machen, hab ich mir für diesen Monat vorgenommen, um zu schauen, ob Östrogen auch inzwischen niedriger ist. Also es pendelt alles ständig hin und her und immer wenn ich denke, jetzt ist es ein guter Zustand, ist dieser auch schon wieder vorbei ;) Aber was eben neu ist: ich stresse mich weniger und verstehe, dass es eine besondere Phase ist und positive Gedanken mehr helfen als zu fluchen ;)  Die Eisprungphase (wenn denn einer erfolgt) ist besonders symptombelastet bei mir (Migräneschübe und total schwankend auf den Beinen, dazu richtig energielos). Wenn ich mir die "normale" Hormonkurve um den Eisprung anschaue, verstehe ich auch warum - da gehts ja nur auf und ab! Dafür hab ich aber noch keine Lösung in Form von Hormonen/NEMs.. gefunden. Zu wenig Prog. wirds aber in der Phase nicht sein, vermute ich.

07.03.2023, 19:41 Uhr
Kommentar

Hey rieju, denke auch, das es eine gute Idee ist mal dein Ö checken zu lassen. Wie lange nimmst du jetzt eigentlich nur P?

Ich kenne diese Phasen, wie du sie beschreibst aber auch, obwohl ich ja bereits Postmeno bin, aber eben wieder einen 32 Tage Zyklus habe.  Hast du da vllt. mal mit P versucht, die Eisprungsphase etwas auszugleichen? Mit Ö kannst du ja noch nicht ausprobieren.

Ok ich habe den Vorteil, dass bei mir die Ö Schwankungen nicht mehr so extrem sind. Ich schließe mich dir da an und kann auch von mir sagen, dass ich viel gelassener geworden bin. Ich rege mich auch über diese Schwankungen nicht mehr so auf oder verfalle in schockstarre. Das gehört halt auch mit dazu und das hatten wir auch früher. Ich halte mir dann immer vor Augen, dass es mir vor 5 1/5 Jahren so schlecht ging und ich jetzt wieder ein Leben habe. Auch wenn mal Tage dazwischen sind, wo ich auch mal gestresst und genervt bin von der Hormondosierung. Aber alles in allem, kein Vergleich mehr zu vorher.

LG Schlumpi

08.03.2023, 11:42 Uhr
Kommentar

Prog. nehme ich jetzt seit Jan 22, also etwas mehr als ein Jahr. Bisher (letzte Werte sind vom Nov 22) war's Ö immer noch recht gut.

Habs auch schon versucht, P über die Eisprungphase zu nehmen, oft ab Tag 7/8 schleiche ich schon etwas ein. Meinen Zyklus hats nicht verändert, auch keine Zwischenblutungen wie manche hier schreiben. Also mit P kann ich da wohl leider nichts ausgleichen in der Phase.

Meine FA ist da auch ratlos. Da kommt dann noch immer sowas wie: "hm, das ist komisch, das kenne ich von den anderen Frauen nicht". Aber das ist ja nichts Neues, inzwischen denke ich mir meinen Teil dazu und lasse das Gefühl, dann stimmt wohl mit mir was nicht, nicht mehr an mich ran.

Hormonstatus gibts auch max einmal im Jahr (immerhin !) von ihr. Zwischendurch zahle ich dann selbst.

08.03.2023, 12:46 Uhr
Kommentar

Liebe rieju, hat dir das Progesteron geholfen? Hattest du eine bessere Stimmung? Ich würde beginnen - hoffe, dass dann die Psyche etwas aufgelockert wird und die doofen Ängste weg sind...LG

08.03.2023, 12:53 Uhr
Kommentar

Ja, defintiv hats die Stimmung/Sorgen/Ängste/Einstellungen verbessert und die PMS ist komplet weg (die vor dem Prog. zuletzt richtig da war). Es macht einfach viel entspannter. Aber wie auch schon oft hier geschrieben, nicht von heute auf morgen sondern es dauert ne Weile. Frauen, die nach kurzer Zeit "aufgeben" und vor allem bewerten, können meiner Meinung nach die Wirkung nicht beurteilen. Es braucht ne Weile..

08.03.2023, 13:04 Uhr
Kommentar

Oh danke, da wäre bei mir mal das gröbste Übel weg...wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du eine Verbesserung gespührt hast? Ich werde geduldig sein...

08.03.2023, 16:50 Uhr
Kommentar

Hallo rieju, dann könnte es auch wirklich am Ö liegen. Dieses steigt ja nun mal ab den 7 Tag kontinuierlich an und hat seinen Höhepunkt erstmals um den 14-15 Tag zeitgleich mit dem P.

Daher denke ich, das du auch so langsam Ö zuführen musst. Bist du eigentlich noch in der FB Gruppe?

LG Schlumpi

09.03.2023, 09:50 Uhr
Kommentar

Hallo, ihr habe eine FB Gruppe ? Könnte ich in die Gruppe beitreten ?

14.03.2023, 17:44 Uhr
Kommentar

Hallo Mia7, bei FB findest du mehrer Gruppen, wo es nur um BiH geht.:) Ich bin in allen Gruppen drin.

Gib einfach mal:

1. Ohne "Chemie" bioidentisch durch die Wechseljahre...

2. Progesteronmangel & Östrogendominanz...

3. Bioidentische Hormone / Progesteron...

ein. Du findest dort viele Informationen und Datein rund um die BiH und Erfahrungsberichte von vielen Frauen.

LG Schlumpi

09.03.2023, 10:24 Uhr
Kommentar

@schlumpi: ja, bin noch in der FB Gruppe, lese aber nicht mehr regelmäßig. finds hier auch "familiärer" ;) ich find den Umgang dort manchmal nicht so gelungen, teilweise gibts so genervte Antworten, das tut den hilfesuchenden Frauen bestimmt nicht gut. nächste Woche lasse ich mal das Ö checken.

@wexli: so 2 -3 Monate dauerts bestimmt. ist ja auch bei jedem anders. hinterher stellt man dann plötzlich fest, also rückblickend, dass sich was verändert hat. aber wie schon geschrieben, es gibt auch nach wie vor Tage, an denen wieder alles spinnt und wenn man es dann schafft, sich zu sagen, ok heute ist doof, aber morgen wirds wieder besser sein, hat man schon viel gewonnen ;)

15.03.2023, 10:10 Uhr
Kommentar

:-) ich danke dir für die Antwort - gut, dass es eine Option gibt das Leben wieder lebenswert zu machen !!!!

14.03.2023, 13:38 Uhr
Kommentar

@schlumpi

ich hab heute meinen neuen Werte bekommen (Zkl Tag21). Das ist ja alles sehr durcheinander, wenn ich das richtig einschätze:

Ö 68,9 pg/ml

p 1,31 ng/ml (200er vorher abends oral genommen, dürfte bei Blutabnahme raus gewesen sein)

Der Rechner spuckt mir dieses Verhältnis aus: Östrogen 1 : 19.01 Progesteron

Was meinst du?

14.03.2023, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo rieju, leider finde ich dich nicht mehr bei FB, hätte dir sonst mal ne PN geschrieben. Vllt. kannst du mich ja anschreiben:)?

Ja nun zu deinen Werten. Dein P ist ja wirklich sehr, sehr niedrig. Nimmst du nur die 200 oral Abends? Daher vllt. auch deine Beschwerden. Du müsstest evtl. die Anwendungsart ändern oder ggf. das P erhöhen. Ö könnte tatsächlich auch höher. Hast du da schon was zu Hause?

LG Schlumpi

14.03.2023, 18:18 Uhr
Kommentar

ja, ich war heute auch total überrascht. mein letzter P wert war um die 11!

ich wechsel immer zwischen den anwendungsarten, daher wunderts mich total. gut, an dem abend vor der Blutabnahme hab ichs vorher 200er oral genommen, weil man ja sagt, P kann man nicht speichern, wäre es dann morgens eben schon raus. hab auch morgens nichts mehr genommen. aber so hab ichs auch bei dem letzten bluttest im sept/okt gemacht, trotzdem war das p immer höher und noch nie auf diesem tiefpunkt, komisch...ich vermute auch, dass ich keinen eisprung hatte, weil heute viel zu früh (zkl tag 22) die mens kam  - vielleicht sind deshalb die werte von gestern alle so im keller...

das Ö hat sich tatsächlich fast halbiert! innerhalb eines halbes jahres. ich lag noch immer über 100. weißt du welcher wert da anzustreben wäre?

ich hab noch kein Ö da. wahrscheinlich wird der wert auch stark schwanken ...

LG

14.03.2023, 18:22 Uhr
Kommentar

oder meinst du, dass P über die haut & schleimhaut doch nicht so gut ankommt? eigentlich sagt man ja immer, es kommt mehr darüber an als oral

14.03.2023, 19:45 Uhr
Kommentar

Hallo rieju, das könnte jetzt gut sein, das der Wert so niedrig ist, weil deine Mens kam. Was mich da aber trotzdem wundert ist ja, du nimmst ja das P schon seit einem Jahr und auch wenn du das P am Abend zuvor zuletzt genommen hast müsste der Wert höher sein, denn du hast dir ja eigentlich einen Spiegel aufgebaut. Mir scheint es eher so, das da nicht mehr so viel ankommt bzw. das durch den fehlenden ES nichts von deinem Körper produziert wurde. Den FSH hast du nicht mitbestimmen lassen?

Ich nehme ja 100 Morgens/ 100 Abends vaginal oder rektal. Derzeit auch noch 100 oral Abends. Und das auch zyklisch. Mein Wert liegt immer so um die 14. Es ist ja die Krux, das man nicht sagen kann, bei welcher Appl. mehr ankommt.

Zu deinem Ö-Wert zu kommen, ja er wird Perimeno schwanken. Er sollte aber trotzdem irgendwo um die 100 liegen oder sogar noch ein wenig höher und der P Wert so um die 10-12.

Bekommst du von deiner Gyn. auch Ö verschrieben?

LG

15.03.2023, 07:53 Uhr
Kommentar

die Ärztin hat nur noch den LH Wert bestimmen lassen. FSH nicht. Hätte ich drauf achten sollen. War schon froh, dass ich meinen Eisenwert und Vit D noch mit unter bringen konnte ;) Und es gab auch keine Auswertung, ich hab mir nur die Werte abgeholt. Zur auswertung müsste ich einen Termin machen und dann würde sie mir - wenn ich darauf dränge - sicher auch Ö verschreiben. Bisher war das ja kein Thema, weils immer über 100 lag.

Mit dem P wunderts mich auch wirklich sehr. Meine Werte schwankten immer um die 7 - 11 und ich nehme ja schon vor dem Eisprung ein wenig P, weil ich das Gefühl hab, dass es mich insgesamt "milder" stimmt. Ich schau mal, ob ich zeitnah den Status wiederholen kann, also nicht wieder erst nach einem halben Jahr sondern 2 Monaten oder so.

LG

07.03.2023, 18:44 Uhr
Kommentar

LLiebe Schlumpi - hast du meinen nachfolgenden Beitrag auch noch gelesen? Liebe Grüße Elisa

07.03.2023, 21:03 Uhr
Kommentar

Hallo Elisa1234, ja den habe ich gelesen. Ich glaube, dass fast alle Frauen einen Ärztemarathon hinter sich und alles abklären lassen haben. Und dann kommen bzw. finden sie dieses oder andere Foren und werden dann erst einmal aufgeklärt. Oder besser gesagt, sie finden dann erst die Antworten auf ihre Fragen.

Ich habe damals auch alles unternommen und nichts hat geholfen. Mal ging es paar Tage gut und man hat gedacht jetzt wird es langsam besser, aber Pustekuchen. Die Realität hat einen ganz schnell wieder eingeholt. Und ganz ehrlich, wenn man von einer lebenslustigen, aktiven Frau von einen auf den anderen Tag zu einem körperlichen Wrack wird, dann hilft auch nichts aus der Apo oder sonst was. Wenn die Hormone sinken ist das Chaos vorprogrammiert.

LG Schlumpi

08.03.2023, 11:25 Uhr
Kommentar

Hi Schlumpi meine Liebe! Also Herr Dr. Huber ist ein toller Arzt - er meinte ich sollte Utrogestan 2 x 1 vom 18.-27. Tag einnehmen und es sollte mir dann viel besser gehen!!! Ich werde das probieren :-) DANKE für deine Unterstützung !!!! LG

08.03.2023, 12:48 Uhr
Kommentar

Liebe Elisa, wo bist du denn in Wien??? Ich wohne in Simmering :-)LG

07.03.2023, 13:46 Uhr
Antwort

Eine interessante Theorie. Überlege auch schon die ganze Zeit, ob meine Angst- und panikstörung mit 44,5 Jahren damit zu tun haben könnte. Diese waren dann aber auch plötzlich weg.. Mit 47 kamen dafür die ganzen körperlichen Beschwerden dazu. Kann sein, dass zuerst die P & Ö - Schwankungen da waren, und mit 47 das Ö weg, dafür passt das symptombild?

07.03.2023, 13:55 Uhr
Kommentar

..absolut geht mir genauso - würde verstehen, wenn ich permanent diese Zustände hätte - aber es ist eben auch so, dass monatelang nix ist und dann aus heiterem Himmel wieder Vollgas alles anläuft...

07.03.2023, 14:40 Uhr
Antwort

Hi Wexli, das hab ich mich auch lange gefragt. Denke auch, dass beides zutrifft. Man kann schon mal schlechte Phasen im Leben haben, wo einfach alles zusammen kommt und es einen einfach nur runter reißt. Aber wenn man eigentlich ein sonniges Gemüt hat und alles in Ordnung ist und man sich von heute auf morgen plötzlich dauerhaft besch...en fühlt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass was mit den Hormonen nicht mehr passt. Jeder hat wahrscheinlich einen individuellen Wohlfühltwert und sobald der längerfristig nicht mehr gegeben ist, rutscht man in ein Tief. Schlimmer ist es wahrscheinlich noch für diejenigen, die sowieso schon vom Wesen her etwas depressiv angehaucht und/ oder Angsterkrankungen haben.

07.03.2023, 15:41 Uhr
Kommentar

Absolut, das haut einen um - so ist es bei mir! :-(

08.03.2023, 11:47 Uhr
Antwort

@Wexli

ich kann dir und allen, bei denen auch Ängste zu den Symptomen der WJ gehören, das Buch von Peter Beer "Achtsamkeit statt Angst und Panik" sehr empfehlen, für mich momentan das beste Buch zum Thema Ängste/Panik/Akzeptieren/Loslassen/Annehmen/Mitgefühl mit einem selbst

ich hatte so viele AHA Erlebnisse in dem Buch, hat mir sehr geholfen.

08.03.2023, 12:10 Uhr
Kommentar

Cool, danke - das besorge ich mir !!!!