D-Mannose durchgehend/dauerhaft nehmen?

29.05.2019 | 16:11 Uhr

Hallo Ihr Lieben

Ich hatte mir wegen der Blasenentzündungen ein sehr gutes D-Mannose Präp. gekauft, und es jetzt 3 Monate durchgehend genommen (180kps., pro 2 Kaps. = 1500 mg). Nun ist die Packung leer. Da es seht teuer ist, frage ich mich gerade, ob es hilfreich wäre es weiterzunehmen? Nimmt es jemand von euch auch durchgehend als Prophylaxe, wegen wiederkehrender Blasenentzündungen?

LG Marijam

Bisherige Antworten
30.05.2019, 09:28 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

D Mannose gibt es günstiger bei DM. Soweit ich mich erinnere ausreichend hoch dosiert. Ich habe eine Kur mit Goldrute gemacht für 4 Wochen, kann man aber auch länger. Ob das jetzt tatsächlich sein muss wenn keine Keime mehr da sind, weiß ich nicht. Estriol ist halt wichtig und es gibt auch Ernährungstipps bei empfindlicher Blase, kannst du ja mal googeln. Wichtig is auch, das die Scheidenflora stimmt, besonders wenn man AB genommen hat.

LG Ringelblume

30.05.2019, 12:59 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe mich an den Hersteller von meinem Produkt bei Ama...  gewandt und nachgefragt. Er hat mir geschrieben, das man nach 3 Mon.  eine Pause einlegen sollte, und wenn keine BE mehr besteht, brauche man es nicht mehr zu nehmen. Wegen der Scheidenflora nehme ich ja schon die Estrioltabl., das letzte AB habe ich im Feb.genommen. Bei der Vorsorge im April sah alles gut aus, nur US hat sie nicht gemacht, und da bin ich schon wieder besorgt. Ich wollte jetzt einen Termin bei meiner Gyn machen, wegen erneuter Beschwerden, aber sie sagte, ich sei so gut untersucht worden in letzter Zeit, das ich nicht kommen bräuchte. Einen Termin habe ich dann trotzdem Ende Juni bekommen. Na ja, meine Angst macht sich wieder breit, wegen der anhaltenden Beschwerden und ausbleiben der Mens.

Hatte dir das Omnibiotik Flora plus denn gut geholfen für die Scheidenflora?

Nochmals ganz lieben Dank und einen schönen Feiertag dir!:-)

GLG Marijam

31.05.2019, 09:52 Uhr
Antwort

Liebe Marijam,

US ist bei der Vorsorge ja leider keine Kassenleistung mehr, nur bei Beschwerden oder Erkrankungen. Verstehe ich auch nicht, weil es doch eine zusätzliche Absicherung ist, aber so ist es heute nun mal.

Omnibiotic hat mir denke ich schon geholfen. Eine erneute Infektion ist nicht aufegtreten.

Vielleicht ist der Bereich bei dir im Moment sehr empfindlich ohne das eine Infektion vorliegt.

Svipa hatte mir mal geschrieben, das obwohl nichts mehr zu finden war, alles noch lange gereizt war.

LG Ringelblume

31.05.2019, 12:38 Uhr
Kommentar
Liebe Ringelblume,
Vielen Dank, das wußte ich gar nicht mit dem US, das er bei der Vorsorge nicht dazugehört.
Meine ehemalige Gyn. hat 2x im Jahr einen US gemacht, bei Frauen die eine Hormontherapie machen, um Schleimhautwucherungen auszuschließen.
Und wenn man Beschwerden hatte, dann auch.

Danke, das du mir das mit Svipa geschrieben hast.
 Ich werde mal nach alten Beiträgen von ihr suchen.

Ich wünsche dir einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße Marijam