Avatar

Brustschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.10.2021 | 14:23 Uhr

Hallo in die Runde..

Nachdem ich auch bei meinen Ärzten nicht wirklich weiter gekommen bin frag ich Mal hier..

Ich bin in den Wechseljahren und habe seit Monaten starke Schmerzen in den Brüsten...meistens links aber auch oft beide Seiten.

Das letzte Mal landete ich deswegen mit Verdacht auf Herzinfarkt im KH...alle Untersuchungen waren negativ...die Lunge und das Herz wurden untersucht ... anschließend war ich zum Komplettcheck bei meiner Frauenärztin...auch sie konnte nichts feststellen...gegen meine Schwitzattaken verschrieb sie remifemin plus..die zeitweisen Schmerzen bringen mich völlig aus der Fassung...hat jemand von euch auch dieses Problem??

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.10.2021, 14:53 Uhr
Antwort

Ja hallo. Bist du im Wechsel? Neu oder länger und dein alter.

Also es kommt wohl vor, dass man im Wechsel die bzgl brust empfindlichkeiten hat.

 

Lg

Avatar
Beitrag melden
18.10.2021, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo,

Ja laut Frauenärztin voll drin...hatte seit 275 Tagen keine Periode mehr..

Habe schreckliche Hitzewallungen und eben diese Schmerzen in den Brüsten..auch nicht jeden Tag aber immer wieder kehrend...ich hab schon Globulis versucht und jetzt seit Monaten dieses remifemin...nichts will helfen...mein Hausarzt sagt nur das mir nichts fehlt und das es was psychisches sein kann...

Avatar
Beitrag melden
18.10.2021, 15:18 Uhr
Antwort

hallo. ich hatte auch diese brustschmerzen, grad so wie in der schwangerschaft als würde die milch einschießen, irgendwann waren meine brüste dann von 85B auf 95D gewachsen.  sehr oft konnte ich weder BH tragen noch ein T-shirt es fühlte sich sehr unangenhem auf der haut an. hab dann immer vorsichtig die brüste massiert bis sie wieder weich waren. weder HA noch der FA konnten damir was anfangem, für die war immer alles in ordnung.

LG elke

Avatar
Beitrag melden
18.10.2021, 15:26 Uhr
Antwort

Ja genau ein fieser stechender Schmerz...die eine Seite ist auch größer geworden, gerade heute ist es wieder besonders schlimm...ich gerate jedesmal in Panik weil es sich wirklich wie Herzschmerzen anfühlt...besonders die linke Brust wird Heiss und fühlt sich gespannt an..manchmal darf ich sie nicht berühren so Schmerzen sie dann...meine Frauenärztin meinte dann hilft nur eine Hormontherapie aber ich habe schon Probleme mit Krampfadern...das würde ich gerne umgehen wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

Beitrag melden
18.10.2021, 15:33 Uhr
Kommentar

Hallo Henni,

Remifemin plus hilft - nach längerer Einnahmezeit - gegen Hitzewallungen.

Die Brustschmerzen gehen aber nicht zwingend davon weg. Hast Du schon mal ein Hormonblutbild machen lassen?

Vielleicht wäre ein Versuch mit biH möglich (sowohl P als auch Ö)?

LG

Claudia

Beitrag melden
18.10.2021, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo,

Was ist biH?? Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus... remifemin nehme ich jetzt schon ziemlich lange ein

Avatar
Beitrag melden
18.10.2021, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo Henni,

biH = biodentische Hormone, also keine synthetischen Präparate wie die Pille oder CMA.

Claudia

Beitrag melden
18.10.2021, 16:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

noch eine Info...

Die sinkenden Hormonspiegel führen u. a. zu Brustschmerzen. Sowohl das fehlende Ö als auch P sind die Auslöser.

Cimicifuga (ist in Remifem enthalten) kann schon auch helfen, aber das P fehlt dir dann.

Claudia

Avatar
Beitrag melden
18.10.2021, 18:08 Uhr
Antwort

hallo nochmal,

ich hab damals hier im forum auch immer gute ratschläge bekommen und mir hat in diesem fall" schmerzende Brüste" eine Nina geholfen und von ihr hab ich Progesta-care Life Flo bekommen, hatten privaten kontakt. bei Progesteronmangel schmerzen die brüste, fühlen sich heiß und verhärtet an. google einfach mal Progesteronmangel und schmerzende brüste.

LG und gute besserung Elke

Beitrag melden
18.10.2021, 20:25 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp

Lg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.