Avatar

Brustschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.10.2021 | 16:53 Uhr

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen in der rechten Brust, mehr oder weniger ein Berührungsschmerz. Beim Abtasten fällt mir nichts auf. Ich bin jetzt seit 100 Tagen überfällig...stecke also mitten im Wechsel. Können Wechseljahresbedingte Schmerzen auch nur einseitig auftreten?

Viele Grüße, 

Conche

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.10.2021, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

ja, die Schmerzen können durchaus nur auf einer Seite auftreten.

Schau mal in den Thread direkt darunter, da geht es um das gleiche Thema.

LG

Claudia

Avatar
Beitrag melden
18.10.2021, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Das habe ich direkt nach meinem Beitrag senden gesehen:-D

Danke dir.

 

Avatar
Beitrag melden
19.10.2021, 11:52 Uhr
Antwort

Liebe Conche

das war bei mir das erste Symptom. Ich habe immer wieder Brustschmerzen, von Berührungs-Spannungsschmerz bis hin zu Schmerzen ohne Berühung. Meistens einseitig, aber auch mal beide Seiten. Oft ist es so, dass es wochenlang auf einer Seite weh tut (nicht immer, ein Kommen und Gehen), dann habe ich eingie Wochen Ruhe, dann die andrere Seite. hatte deswegen mehrere Mamographien, alles gut, aber man sieht, dass sich gewebe am Umbauen ist, normal für die WJ. Von ärztlicher Seite erlebe ich immer wieder Achselzucken, woher die Sz kommen sollen. Mittlerweile bin ich aber Expertin darin :GIRL 252:

Es gibt viele GRünde in den WJ für Bristschmerzen:

Zykusabhängig 

Wassereinlagerungen

empfindliche Brüste aufgrund Gewebumbau

Zysten, oft in den WJ aufgrund Gewebumbau

Progesteronmangel

allegemein erhöhtes Schmerzempfinden, oder Verspannungen

 

Was hilft?

Umschläge, z.B Quarkwickel

Mönchspfeffer

Progesterongel zum einreiben

 

WEgen einer Herzgeschichte würde ich mir nicht so viele Sorgen machen

Liebe Grüsse

Alexandra

 

Beitrag melden
19.10.2021, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo Alexandra,

danke dir für deine Antwort:-*

Bezüglich Herzgeschichte machen ich mir in diesem Zusammenhang weniger Gedanken - ist auch mehr die rechte Seite die schmerzt. Bei mir gibt es die Ängste zum Brustkrebs. Meine Mutti ist an Brustkrebs verstorben und sie hatte zu Beginn kleine Knötchen auf der Brustwarze (ob sie Schmerzen hatte weiß ich nicht mehr).

Und genau in diesem Bereich ist diese Berührungsempfindlichkeit...mal mehr , mal weniger - genau wie du es beschreibst:-).

Es ist aber immer gut zu lesen das es anderen auch so geht und was dem einen oder anderen schon geholfen hat. Danke für deine Tipps.

Liebe Grüße,

Conche

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.