Brustschmerzen

18.10.2021 | 16:53 Uhr

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen Schmerzen in der rechten Brust, mehr oder weniger ein Berührungsschmerz. Beim Abtasten fällt mir nichts auf. Ich bin jetzt seit 100 Tagen überfällig...stecke also mitten im Wechsel. Können Wechseljahresbedingte Schmerzen auch nur einseitig auftreten?

Viele Grüße,

Conche

Bisherige Antworten
18.10.2021, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

ja, die Schmerzen können durchaus nur auf einer Seite auftreten.

Schau mal in den Thread direkt darunter, da geht es um das gleiche Thema.

LG

Claudia

18.10.2021, 17:32 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Das habe ich direkt nach meinem Beitrag senden gesehen:-D

Danke dir.

19.10.2021, 11:52 Uhr
Antwort

Liebe Conche

das war bei mir das erste Symptom. Ich habe immer wieder Brustschmerzen, von Berührungs-Spannungsschmerz bis hin zu Schmerzen ohne Berühung. Meistens einseitig, aber auch mal beide Seiten. Oft ist es so, dass es wochenlang auf einer Seite weh tut (nicht immer, ein Kommen und Gehen), dann habe ich eingie Wochen Ruhe, dann die andrere Seite. hatte deswegen mehrere Mamographien, alles gut, aber man sieht, dass sich gewebe am Umbauen ist, normal für die WJ. Von ärztlicher Seite erlebe ich immer wieder Achselzucken, woher die Sz kommen sollen. Mittlerweile bin ich aber Expertin darin :GIRL 252:

Es gibt viele GRünde in den WJ für Bristschmerzen:

Zykusabhängig

Wassereinlagerungen

empfindliche Brüste aufgrund Gewebumbau

Zysten, oft in den WJ aufgrund Gewebumbau

Progesteronmangel

allegemein erhöhtes Schmerzempfinden, oder Verspannungen

Was hilft?

Umschläge, z.B Quarkwickel

Mönchspfeffer

Progesterongel zum einreiben

WEgen einer Herzgeschichte würde ich mir nicht so viele Sorgen machen

Liebe Grüsse

Alexandra

19.10.2021, 13:16 Uhr
Kommentar

Hallo Alexandra,

danke dir für deine Antwort:-*

Bezüglich Herzgeschichte machen ich mir in diesem Zusammenhang weniger Gedanken - ist auch mehr die rechte Seite die schmerzt. Bei mir gibt es die Ängste zum Brustkrebs. Meine Mutti ist an Brustkrebs verstorben und sie hatte zu Beginn kleine Knötchen auf der Brustwarze (ob sie Schmerzen hatte weiß ich nicht mehr).

Und genau in diesem Bereich ist diese Berührungsempfindlichkeit...mal mehr , mal weniger - genau wie du es beschreibst:-).

Es ist aber immer gut zu lesen das es anderen auch so geht und was dem einen oder anderen schon geholfen hat. Danke für deine Tipps.

Liebe Grüße,

Conche