Brüchige Fingernägel

29.03.2021 | 11:16 Uhr

Hallo liebe Mitleidenden,

ich habe seit neustem extrem weiche und brüchigen Fingernägel. Habe gerade gelesen, das die Ursache Östrogenmangel sei. Ist das denn tatsächlich möglich? Die sind so weich und reissen schnell ein. Sie sehen aus, als würde ich knabbern.... Hat jemand irgendein Tipp, was helfen könnte? Ist doch echt ätzend, mit was für ein Mist Frau sich so rumschlagen muss....

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Summer 52

Bisherige Antworten
03.04.2021, 16:22 Uhr
Antwort

Die Ursachen für die Brüchigkeit der Nägel sind äußerst vielfältig. Es können sowohl äußere als auch innere Faktoren sein, die den ganzen Körper betreffen.Auch hormonelle Störungen können zu einer Störung der Nagelplatte führen. Oft führt eine unzureichende Produktion des Hormons Östrogen dazu, dass zuerst die Nägel und dann die Haare dünner werden. Es führt auch zu deren Verlust und zur Verschlechterung der Haut.Wenn die äußeren Methoden nicht helfen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Schilddrüse auf eine Störung der Hormonproduktion zu untersuchen.

Achten Sie auf sich selbst.