Brennen /pelziges Gefühl Extremitäten

08.10.2021 | 09:59 Uhr

Hallo zusammen,

Kennt das wer, so ein Brennen manchmal mit Taubheitsgefühl an den Armen und Beinen? Geht bei mir schon über Tage.

Wieder ein neues Symptom. Das mich sehr beunruhigt weil man gleich an die schlimmsten Sachen denkt.

Ich hab schon gelesen das dies mit Hormonschwankungen zusammen hängen kann.

Vielleicht hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht.

Grüße Dini

Bisherige Antworten
08.10.2021, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Dini,

ja, da bin ich dabei ;-)

So ein "Britzeln" und Kribbeln, das habe ich auch ab und zu in den Beinen, aber auch in den Armen. Ich weiß dann, dass mir wohl Magnesium fehlt.

LG

Claudia

08.10.2021, 10:21 Uhr
Kommentar

Ja, an das dachte ich auch schon. Magnesium und calcium.

Aber trotzdem ist immer kopfkino. man wird immer dünnhäutiger und empfindet anders. Als vor Jahren.

Danke für die Antwort

08.10.2021, 10:44 Uhr
Kommentar

Hallo Dini,

ja, das stimmt. Am Anfang dachte ich auch bei jedem neuen Symptom an etwas ganz Schlimmes. Aber mittlerweile schiebe ich es auf die WJ, hilft ja nix. Wenn ich bei jeder Kleinigkeit ausflippe, mache ich mich nur selbst fertig. Angst kann auch krank machen ;-)

Claudia

08.10.2021, 12:44 Uhr
Antwort

Hallöchen - oh ja, das kenne ich - es kommt immer wieder mal was neues dazu - an das habe ich mich auch bereits gewöhnt! Schlimm ist nur, dass man jedes Mal Angst bekommt, es könnte etwas Schlimmes dahinter stecken....nie im Leben hätte ich mir gedacht, dass so etwas von den Wechseljahren kommen kann, aber wie man sieht geht es hier einnigen anderen Damen genauso .... :-)  LG, Miri :-X

08.10.2021, 17:00 Uhr
Antwort

hallöchen,

ich glaub es ja nicht, bin jetzt sowas von überrascht das dieses Thema nachgefragt wird. liebe Dini bei mir ist es im nacken /hals und angefangen hat das gestern abend. hab schon die ganze zeit an mir rumgefummelt weil ich so kleine fibrome am hals habe und ich bei mir gedacht habe das da die kette dran reiben würde. hab die kette abgemacht, konnte auch erstaunlich gut schlafen ohne dieses "brennen" zu haben. heute morgen kurz nach dem aufstehen fing das wieder an und auf arbeit hab ich auch nichts bemerkt. jetzt sitze ich und es bitzelt, hab grad gegoggelt- empfinden wie von kleinen stichen, jucken, brennen, prickeln so kann man es beschreiben.

meine beine waren auch merkwürdig schwer und die knie wie versteift nur DA hab ich dieses " brennen" nicht.

hautbrennen kannte ich schon aber nicht wie jetzt am hals/ nackenbereich. das ist wie bei vielen anderen symptomen auch, das was ich früher unter muskel und gelenkschmerzen verstanden habe ist heute viel ausgeprägter einfach anders . ich hab früher vieles anders wahrgenommen. wenn man früher gestolpert ist konnte man sich elegant  abfangen, heute fällt man wie ein nasser sack  viel schneller hin. bin jedenfalls gespannt wie lange sich dieses " brennen" hält und versuch es direkt mit magnesium.

LG Elke

08.10.2021, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Elke,

Auch dir danke für deine Antwort.

Schon erstaunlich das es einigen so geht. Aber du beschreibst es richtig. Es bitzelt so, oder so ameisenlaufen. Manchmal so extrem das ich verrückt werde. Ich hoff es geht so schnell wie es gekommen ist.

Magnesium nehme ich ab und zu. Vielleicht sollte ich es regelmäßig nehmen.

LG Dini

11.10.2021, 14:29 Uhr
Antwort

Hallo DIN.das pelzige taube Gefühl hab ich in den waden.dazu manchmal ein kribbeln denke auch an mmer an das schlimmste.dann ist es weg und ein neues Symptom kommt LG Kati

11.10.2021, 14:32 Uhr
Antwort

...das kenne ich! Was hast du noch für Symptome, LG :-)

11.10.2021, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo.

Symptome sind es einige. Viele kommen immer wieder und verschwinden aber auch wieder über längere Zeit.

Am meisten zu schaffen machten mir die panikattacken und das herzrasen. Ist jetzt aber besser seit längerer Zeit. Dazu immer wieder stimmungsschwankungen, kopfdruck, manchmal übelkeit. Was mir auch zu schaffen macht, diese unerträgliche Erschöpfung. Kommt von jetzt auf nachher.

Aber mit der Zeit weiß man damit umzugehen.

LG Dini

11.10.2021, 15:16 Uhr
Antwort

Meine Symptome sind mit wechselnder Intensität.herzstolpern,Gefühl nicht durchatmen zu können,Erschöpfung,Verdauungsprobleme,Erschöpfung ,Muskelschmerzen,Benommenheit,Schwäche,Unruhe,Angst LG kati

11.10.2021, 15:31 Uhr
Antwort

Geht mir genauso... dieses "nach Luft schnappen müssen" ist grausam... ich freue mich, wenn das alles mal ein Ende hat!!! :-)

11.10.2021, 15:34 Uhr
Kommentar

Ach ja. Das hab ich vergessen. Nicht richtig durchatmen können. Ich hoff auch auf bessere Zeiten.

11.10.2021, 15:37 Uhr
Antwort

Ja man hofft das es bald ein Ende hat man schleppt sich so durchs Leben hat man Mal keine Symptome und denkt man hat es geschafft,kommen neue Symptome .wenn man bedenkt daß die Wechseljahre 20 Jahre gehen können,bekomme ich schon ein ungutes Gefühl wie man das durchstehen soll LG Kati

11.10.2021, 15:45 Uhr
Kommentar

...richtig! Manchmal schleppt man sich echt nur durch...früher hatte ich das kurz vor der Regel! Dann auch während der Regel! Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich vlt 3 Tage im Monat normal bin...in einer Wurscht durch und dann wieder mal alles gut und dann wieder volle. p.     Programm mit neuen Symptomen .. wieder zum Arzt/ständige Angst ... pffff...mühsam, wenn das die nächsten 20 Jahre dann so weitergeht wird's lustig!! *help* LG aus Wien :-)

11.10.2021, 15:56 Uhr
Kommentar

Das mit dem Arzt gerenne kenn ich nur zu gut manchmal sogar Notarzt .und nie wird was gefunden .oder dieses leere Gefühl innerlich.tage an denen es mir wirklich gut geht sind wenige im monat.warum manche Frauen so leiden müssen und manche nicht hat man noch nicht rausfinden können .aber es macht halt angst.lg kati

11.10.2021, 15:58 Uhr
Kommentar

Halten wir durch!!!! LG, Miri

11.10.2021, 16:06 Uhr
Kommentar

Genau.wir stehen das durch!LG Kati

13.10.2021, 20:54 Uhr
Antwort

Hallo Dini!

Bei mir ist das taubheitsgefühl teilweise rechte Körperhälfte!

Bis zum Gesicht!

Es ist ein sehr beunruhigendes Gefühl!

Ich habe dann erfahren das gerade in den Wechseljahren sehr viele vitamine und mineralien fehlen!

Da ich extreme Wechsel Symptome habe bekam ich natürlich Panik!

Ich wurde ärztlich völlig auf den Kopf gestellt mit dem Ergebnis....starker Vitamin D Mangel ( sehr wichtiges Vitamin in den Wechseljahren)

B12 im unteren normwert, Magnesium Mangel!

Ich nehme nun seit einiger Zeit dekristol 20000, ein Hoch dosiertes Vitamin d!

Vitamin b komplexe ( alle wichtigen B vitamine)

Magnesium!

Ich bemerke langsam eine echte Besserung!

Taubheitsgefühl deutlich weniger!

Tagesmüdigkeit bedeutend besser, ausser meine hormönchen machen wieder die Nacht zum Tag;))

Lasse mal deinen Vitamin D und B12 im Blut testen!

Das macht der Hausarzt, normal kostenpflichtig, aber solltest du einen Mangel haben, übernimmt es die Krankenkasse!

LG Kirsten

13.10.2021, 21:02 Uhr
Kommentar

Hallo Kirsten.

Danke für deine Antwort und Ratschlag.

Könnte ich mal in Erwägung ziehen.

Danke

LG Dini