Blutung nach Menopause

06.04.2019 | 16:42 Uhr
Hallo, hatte in der letzten Woche eine schwache hellrote Blutung aus der Scheide. (seit 7 Jahren in der Menopause) Bin natürlich direkt zum Arzt.Dieser sagte,er könne keine cervikale Blutung feststellen,auch der Ultraschall war in Ordnung., Abstrich steht noch aus.Er meinte es würde sich wahrscheinlich um eine Schleimhautblutung handeln.Soll wiederkommen falls es nochmal auftritt.Jetzt lese ich überall, dass eine Ausschabung erfolgen muss.Ist das Vorgehen trotzdem so ok und kann ein Arzt feststellen ob die Blutung aus der Gebärmutter oder Scheidenschleimhaut kommt?

                                                         Vielen Dank

07.04.2019 12:01 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
08.04.2019, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo liebe Nutzerin,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum "Wechseljahre".

In der Tat ist Ihre Frage aus der Ferne schwer zu beantworten, denn nur eine weitere Untersuchung beim Frauenarzt kann Ihnen hier Gewissheit bringen.

Je nachdem wie der Arzt die Lage beurteilt wird er Sie über mögliche weitere Schritte informieren.

Nun hoffe ich für Sie, dass es bei dieser einmaligen Blung bleiben wird und wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

30.04.2019, 19:28 Uhr
Antwort

Hallö !

Ich bin 49 Jahre alt und seit Jahren im Wechsel ( Postmenopause!)

Auch ich hatte nach 18 Monaten nochmal eine starke Blutung! Vorher schmerzen in den Brüsten , Hitzewallungen sind seit 2 Monaten komplett weg :-)

Bin dann ängstlich direkt zur Ärztin. Ulltraschall und abtasten , zum Glück wurde nichts auffälliges festgestellt!

Ich nehme seit 6 Monaten  Femiloges! Laut meiner Ärztin könne es sein, dass meine Eierstöcke nochmals kurzfristig Östrogene produziert haben.;-) ausgelöst eventuell duch Femiloges. Es könne jedoch auch sein ,da ich noch recht jumg sei:GIRL 012:;-) es einfach auch in der Postmenopause zur Periode kommen könnte.

Ich bin jedenfalls sehr beruhigt!!! Man liest ja nix gutes im Internet %)