Bioidentische Hormone helfen nicht

18.09.2021 | 22:50 Uhr

Hallo..Ich nehme ja nun schon wie bereits mal erwähnt seit nun fast 7 Monaten die bioidentischen  Hormone..

Aber irgendwie pendelt sich nichts so richtig ein.Da ich öfters auch sehr traurig bin nehme ich nun noch 50 MG Opipramol..Zur Zeit fühle ich mich nur noch aufgebläht und immer dicker..Kennt das auch jemand..

Wenn es so weitergeht  muss ich wohl diese Medikamente  alle am Besten absetzen.

Bewegung hatte ich genug da wir 2 Wochen im Urlaub waren

Bisherige Antworten
19.09.2021, 07:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten das mam Geduld braucht.

Ich habe am Anfang auch nicht gedacht das es wirkt .ich habe Anfang letzten Jahres damit begonnen und seit ein paar Monaten wird es besser .

Mein Frauenarzt sagt: es braucht Zeit und ist bei jedem unterschiedlich.

Für mich sind die Wechsel Jahre eine wirkliche Krise.

Ich finde nichts schönes daran.  Mein Gewicht

 Immer mehr.  Was derzeit hilft ist low Carb abends. 4 kg sind weg .

Und Ablenkung. Ich arbeite wieder 15 bis 20 Stunden in der Woche.

Alleine zuhause mit all den Gedanken und Beschwerden machen allrs noch schlimmer.

Nimmst du auch Progestoron?  Das nimmt die Unruhe. Ich war völlig fertig  als ich in den Wechsel Jahre kam. Und völlig unvorbereitet.

Ganz schlimm . Hab Geduld. Es braucht seine Zeit.

Ich nehme immer morgens um 11 Uhr 1.5 hübe

 Und abends zum schlafen das Progestoron.

Es wird besser. Nach 7 Monaten ging es mir auch noch nicht besser.

Sprech mit deinen Frauen Arzt.

Was mir hilft sind eine gute Therapie. Laif 900

 Meine Haustiere.  Und meine Arbeit.

Leider braucht man Geduld

Hab einen schönen Sonntag.

Vg Martina

S

H

19.09.2021, 08:00 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für deine aufbauenden Worte.Kann alles gut nachvollziehen.Es ist schon eine sehr anstrengende Lebens0hase. Unglaublich das es so eine lange Zeit braucht..Freu mich sehr über Austausch.Hab einen schönen Sonntag.

19.09.2021, 08:01 Uhr
Antwort

P.s Laif kenne ich nicht...

19.09.2021, 10:12 Uhr
Kommentar

Hallo:-)

Laif 900 ist ein pflanzliches Antidepressiva.

Hat mir am Anfang meiner hormonell bedingten Depression geholfen

Es ist pflanzlich. Jedoch hat mir meine endokrinologin

.  Und Frauen Arzt mir abgeraten das gynokadin und laif gleichzeitig zu nehmen.

Man sollte ein paar Stunden auseinander halten .

Mlg

19.09.2021, 08:03 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Wann bist du un den Wechsel gekommen liebe Martina und  wie alt bist du? Kann man sich überhaupt drauf vorbereiten mit all den symptomen....ich weiss es nicht. Welche symptome hast du den so?

19.09.2021, 10:22 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Ich bin Ende 2017 spürbar in den Wechsel gekommen.

Seitdem habe meine Regel nicht mehr.

Und das Chaos nahm seinen Lauf.

Symptome  zu Beginn und hielten 2 Jahre an

Schwere Depression..starke Stimmungs Schwankungen..schlafstörungen ..gelenkschmerzen

Difuse Ängste..da ich eh schon seit klein auf Angst Patient bin

Würden meine Ängste immer schlimmer

 Gereizheit...erschöpft...

Das ist nun besser geworden. Depression ist weg Dank Hormone.

Ich bin 50 zig.

Wie alt bist du ? Was hast Du denn noch für Beschwerden?

Es ist eine verdsmmt schwierige Zeit.  Es ist immer noch ein Tabu

TThema

Wechseljahre sollte man auch im Biologie Unterricht

Aufnehmen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

LG Martina

19.09.2021, 17:13 Uhr
Kommentar

Hallo martins, bist mit  46 reingekommen....wie hat es angefangen

19.09.2021, 19:47 Uhr
Kommentar

Hallo

Es hat angefangen mit Stimmungs Schwankungen. Ich bekam eine

Hormonel bedingte Depression. Diffuse Ängste.

Gereizheit .gelenkschmerzen . Schlaf Störungen.

Furchtbar.  Bin heute noch in Therapie.

Das hilft mir gut.  Ich habe mich nicht mehr wieder erkannt.

Früher war ich so Energie geladen.

Was war bei dir ? Symptome?

LG aus den ruhrgebiet

19.09.2021, 19:51 Uhr
Kommentar

Bei mir hat es mit Gereiztheit..Diffuse Muskelschmerzen kamen dazu.Gewicht hat sich verändert ..dann kamen Hitzewellen und Heule Eule Tage..

Lg auch aus dem Ruhrgebiet...

20.09.2021, 14:53 Uhr
Kommentar

Cool .Du kommst auch aus den ruhrgebiet ! Wie alt bist du denn ?

19.09.2021, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo,

durch biH und AD neigt man zu Wassereinlagerungen. Regelmäßige Bewegung hilft. Ich nehem zusätzlich homöopathische Tropfen für die Lymphe, die helfen mir sehr gut.

Claudia

19.09.2021, 10:08 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia

Du hast recht Bewegung hilft. Ich mache nun abends low Carb.

Und das hilft auch.  4 kg runter .

Welche Tropfen nimmst du denn ?

Vg Martina

19.09.2021, 10:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich nehme auf Rat meines HPs Itires. Zuerst 30 Tropfen auf einen Liter Wasser vormittags. jetzt noch 10 Tropfen auf ein Glas Wasser.

Claudia

19.09.2021, 17:21 Uhr
Kommentar

..das hört sich aber gut an..würdest du mir bitte sagen wie die Tropfen heissen.

Lg

19.09.2021, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo,

steht doch oben.

Claudia

19.09.2021, 21:31 Uhr
Kommentar

Erst danach gesehen...

19.09.2021, 23:19 Uhr
Antwort

hallo,

Ich habe mich trotz teils massiver Beschwerden (teils echt starker Schwindel, Stimmungsschwankungen, Herzrasen und Herzstolpern, Energie- und Kraftlosigkeit, vor allem in den Beinen, Antriebsschwäche) gegen eine HET entschieden und versuche es derzeit mit einer Kombi aus LEIf (Johanniskraut), Rotklee mit NAchtkerze und guter Versorgung mit Nährstoffen (v.a. B-Vitamine, Selen, Magnesium und Vitamin D)

Ich mache das seit 2 Wochen  (LEif schon 3 Monate) und ich hanbe das GEfühl, es bringt etwas. Klar bin ich nicht ganz "normal", aber die meisten Beschwerden sind in einem für mich erträglichen Rahmen seit ca. 1 Woche. Ihc hoffe, das hilft weiter.

Rotklle muß übrigens auch für anderes, nicht direkt spürbares gut sein, wie z.B. Knochendichte

20.09.2021, 14:58 Uhr
Kommentar

Das freut mich das es dir hilft .

Ich habe dasselbe auch versucht .Genau gesagt 3 Jahre.

Aber leider hat es bei mit nicht geholfen.

Und darum habe ich mit der HET weil wie gesagt bei mir leider

Nicht geholfen hat.

Wie alt bist du ? Und seit wann bist du im Wechsel. LG

20.09.2021, 15:33 Uhr
Kommentar

So war es bei mir auch ..Irgendwann haben dann die pflanzluchen Mittel nicht mehr geholfen..

21.09.2021, 08:30 Uhr
Kommentar

Wie alt bist du denn?

20.09.2021, 19:26 Uhr
Kommentar

Ich bin jetzt 50 und wohl schon seit ca. 4 Jahren (den Veränderungen nach) in den WJ.

21.09.2021, 09:11 Uhr
Kommentar

Wie empfindest du die Wechseljahre,?

Für mich sind sie eine wirklich Krise.

LG aus den ruhrgebiet

21.09.2021, 18:03 Uhr
Kommentar

Mit den bio .Ho. geht es etwas besser aber ost schon sehr anstrengend.Jeder Tag ist anstrengend.Lg ausdem Ruhrgebiet zurück..

21.09.2021, 19:55 Uhr
Kommentar

Guten Abend

Ja da gebe ich dir recht. Mit den hormonen geht es besser.

Aber es ist eine anstrengende Zeit.

Ich könnte keine 40 zig Stunden mehr arbeiten.

Ich arbeite bisher 15 bis 20 Stunden .

Was sagt der Ehepartner bzw Partner dazu?

LG aus den ruhrgebiet

Tina

21.09.2021, 20:04 Uhr
Kommentar

Für den Ehepartner auch eine neue Situation..aber auch die werwerden ja älter..

22.09.2021, 14:20 Uhr
Kommentar

Das stimmt . Auch unsere Männer werden älter

22.09.2021, 11:53 Uhr
Kommentar

Ehrlich gesagt haben sie mir sehr Angst gemacht, bevor ich wußte was da alles an Symptomen kommen kann. Viele davon hatte ich. Jetzt finde ich es anstrengend, aber im Moment geht es besser. Ich hoffe, dass es die Kräutermischung ist, die da Linderung bringt und nicht nur eine vorübergehende "Ruhepause"...

22.09.2021, 14:22 Uhr
Kommentar

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich drücke die Daumen.

LG aus den ruhrgebiet martina

21.09.2021, 20:06 Uhr
Antwort

Lg Jutta..aus dem Ruhrgebiet..