Bewschwerden lindern mit Biofem

02.10.2006 | 03:21 Uhr

Hallo alle zusammen,
eigentlich dachte ich immer, dass mir die Wechseljahre nicht so viel anhaben können, aber nun ist es doch ein bißchen anders.
Ich bin jetzt 49 Jahre alt und die Wechseljahre haben sich bei mir schon vor fast 2 Jahren bemerkbar gemacht. Zuerst war meine Blutung unregelmäßig, dann kamen irgendwann Kopfschmerzen nach Abklingen der Blutung, wenn ich sie hatte.
Mein Frauenarzt gab mir Biofem, ein Keuschlammpräparat das allerdings zur Behebung allgemeiner Regelstörungen ist. Ich fragte den FA, ob das für mich auch geeignet sei und er sagte, dass das Präparat meine Kopfschmerzen lindert. Das war auch vorübergehend der Fall. Aber jetzt habe ich immer wieder Kopfschmerzen. Meine Blutung war ein halbes Jahr fast auf den Tag genau immer gegelmäßig, aber seit 20.09. ist sie überfällig und tagsüber und auch nachts bekomme ich regelrechte Schweißausbrüche, so dass ich klatschnaß bin. Mir rinnt der Schweiß vor allem tagsüber im Gesicht und am Kopf - das kenne ich gar nicht von mir.
Was kann ich denn jetzt tun, damit die Attacken nicht so schlimm werden. Meistens passieren sie nämlich auch noch, wenn ich in Gesellschaft bin, und das ist superpeinlich.
Bitte helft mir.

Arwen

Bisherige Antworten
02.10.2006, 04:41 Uhr
Antwort

hallo Arwen,

mit geht es ähnlich. Meine Periode ist nun auch schon seit über 2 Wochen überfällig, Unregelmäßigkeiten habe ich seit ca. 8 Monaten.
Ich versuche es mit Remifemin und Macafem - habe noch keinen durschlagenden Erfolg erzielt. Aber es dauert wohl auch mindesten 2 Wochen, bis eine Erleichterung eintritt.
Was ich noch versuche: mich leicht zu kleiden - lieber frieren als schwitzen.
Ich kenne das - speziell wenn man in Gesellschaft ist. Je mehr Streß und Leute umso extremer wird es! Und die Nächte sind grauselig - ich wache häufig auf, wälze mich von links nach rechts, fange auch langsam zu grübeln an.
Der nächste Versuch wird nat. Progesteron sein - ich werde mich heute abend in meiner Apotheke danach erkundigen und dir gerne mehr darüber mitteilen, sobald ich Genaues weiß.
(Grad wir mir wieder heiß)*puh
Halte durch
LG
Danieli

02.10.2006, 05:06 Uhr
Antwort

Hallo Danieli,

das mit dem Leicht kleiden ist auch so `ne Sache. Hat man grad nen
Schweißausbruch ist`s ja gut, aber danach - man ist naß, geht raus und schon hat man sich `ne Erkältung eingefangen.
Aber ich zieh mich auch schon luftiger an. `s ist ja draußen noch nicht so kalt.
Seit wann nimmst du denn Remifemin? Von Macafem hab ich bisher noch nichts gehört. Ist das auch ein pflanzliches Mittel und welche Pflanze ist da drin?
Es ist zwar nicht schön, dass man die Beschwerden hat, aber es ist tröstlich, dass man nicht alleine ist und von anderen Hilfe und Ratschläge bekommen kann.
Danke!!!
LG
Arwen

02.10.2006, 05:45 Uhr
Antwort

Hallo Arwen,

Remifemin bzw. Remifemin plus (falls du psychisch auch angeschlagen bist) helfen mir gut, es dauerte aber 5 Wochen bis eine wirkliche Besserung eintrat.

Zur Kleidung kann ich dir Twin-Sets nur empfehlen. Ich habe sie in allen Farben, je nach Jahreszeit aus Seide, Baumwolle oder im Winter aus Merinowolle. Da bist du immer klasse angezogen, passt zu Rock und Hosen, sportlich bis elegant und keiner merkt so recht, ob du nun gerade Pulli oder Jacke oder beides anhast - immer an und aus !

Für draußen hab ich immer ein Halstuch in der Tasche.

Gibt schlimmeres als Schwitzen !!!
Alles Gute
Eschi

03.10.2006, 09:29 Uhr
Antwort

Hi Eschi,

ja schwitzen ist ätzend, so ätzend wie eine angebrannte Zwetschgenmarmelade, aber Du hast recht es gibt schlimmeres als das. Das mit dem Zwiebelmäßigen Anziehen ist ein gutes chemiefreies Hausmittel, dann auch Kaffee, Schwarztee oder Alkohol bei manchen, dann stark gewürztes oder schweres oder viel essen, zu spät essen, d.h. nach 18.00, dann ist die Leber mit versdauen und schwankenden Hormonen überlastet = schwitzen, dann schlecht Atmen: unmerklich die Luft anhalten, dann sozialStress: innerlich verspannen,

alles das kann das Schwitzen befördern - also das ganze Orchester anders dirigieren, einen neuen harmonischen Klang herstellen, sich selber ernst und wichtig nehmen, das wird sich dann auch bei größeren Prüfungen bezahlt machen.

Schönen Abend noch, Uli

04.10.2006, 10:10 Uhr
Antwort

so gerne ich das tolle Sommerwetter habe: 25 Grad, auf der Terrasse sitzen... herrlich.
Aber dieses Mal bin ich echt froh, dass es vorbei ist. Lieber ein paar Schichten anziehen, sich dann aber entblättern können, wenn es losgeht!
Remifemin nehme ich nun seit knapp zwei Wochen, Macafem seit ca. einer Woche. Ich meine leichte Linderung zu spüren.
Macafem ist ein pflanzliches Präparat - google doch mal, du bekommst recht viel und interessante Info darüber. Da es ein sog. Nahrungsergänzungsmittel ist, kann es - wie ich mir in der Apo sagen ließ - problemlos zu Remifemin genommen werden.
Auch meine Stimmung hat sich ein wenig verbessert. Leider habe ich nach wie vor noch nicht wirklich die große Lust, mein Liebesleben zu verbessern - das macht mir großen Kummer! Ich setze meine Hoffnung in Macafem, das angeblich auch bei mangelnder Libido äußerst hilfreich sein soll! Für mich ein wichtiger Aspekt!!

Ja, in diesem Forum kann man sich vieles erlesen und auch den letzten Tipps (Melissa/Sepia) werde ich mich annehmen.

Viel Erfolg und alles Gute wünsche ich dir - vielleicht können wir uns bei Gelegenheit über unsere Erfahrungen austauschen. Wir sind ja wohl beide recht neue Wechslerinnen.

Schönen Tag
Danieli

05.10.2006, 09:42 Uhr
Antwort

Hallo Danieli,
zu den Hitzewallungen sind nun auch noch Herzklopfen und Gelenkschmerzen gekommen. Wobei die Gelenkschmerzen, vor allem im Hüftbereich, eigentlich schon länger da sind und ich deshalb bei meiner Hausärztin war. Die schickte mich zum Orthopäden, dem ich auch sagte, dass ich seit einiger Zeit in einer Küche arbeite, wo ich zwar nur 10 x im Monat bin. Aber es ist für mich nach einem Jahr immer noch sehr anstrengend, zumal ich 5 Std. auf hartem Fliesenboden gehen, bzw. fast rennen muss (immer viel Arbeit, zu wenig Leute).
Also der Orthopäde konnte an den Knochen selbst nichts feststellen.
Aber er sagte mir unverschämterweise (er ist so um die 30), dass ich mit meinen 49 Jahren halt schon eine alte Frau bin und die Arbeit in der Küche soll ich schnell mal bleiben lassen - haha.
Würde gern auch was anderes machen, aber meine berufl. Vita
läßt momentan leider nichts anderes zu - aber das ist eine andere Geschichte.
Statt dass der Ortho. mir sagte, dass das evtl. auch etwas mit den WJ zu tun haben könnte und ich mich deshalb an meinen Gyn wenden soll.
Aber jetzt kommen eben noch andere Symptome wie eben
Herzklopfen, Gelenkschmerzen und vor allem die Hitztewallungen dazu.
Nachdem ich in diesem Forum so viel über Remifemin gelesen habe, hol ich mir`s nachher gleich mal in der Apotheke.
So, jetzt hab ich fast ein halbes Buch geschrieben. Jetzt geh ich mal los.
Viele Grüße
Arwen

05.10.2006, 14:06 Uhr
Antwort

Grüß dich Arwen,

ich habe dieselben Symptome. Schmerzen im Handgelenk, überweigend im rechten (obwohl ich Linkshänderin bin), seit einigen Nächten beim Lieben auch in beiden Hüftgelenken. Habe mittlerweile so viel hier in diesem tollen Forum an Input erhalten, dass ich mir nun sicher bin, dass diese Symptome alle mit den WJ zu tun haben. Auch das momentane Ausbleiben meiner Regel...
Gestern habe ich mir per Telefon nat.Progesteron bestellt - ich bin schon riesig gespannt, ob es bei mir einen ähnlich durschlagenden Erfolg haben wird wie bei vielen anderen hier. Ich wäre sehr glücklich darüber.
Gerade hatte ich wieder eine dieser Hitzewallungen und Schweißausbrüche - es fühlt sich an, als würde sich im Körper ein kleiner Hebel umlegen, wandert dann innerlich über Rücken, Hals, in den Kopf. - Der muss in dem Moment dann puterrot werden - wie mein Hals auch.
Ich habe schon das Gefühl, dass mich hier jeder für nicht mehr ganz sauber erklärt, weil ich meine, das Büro sei so überhitzt :-))

Hab Geduld mit Remifemin, ich nehme übrigens noch Macafem dazu (jaja, meine Ungeduld). Also morgens 2 Maca und 1 Remi, mittags 2 Maca und abends 2 Maca und 1 Remi. Ich glaube zwar, eine leichte Verbesserung zu spüren, aber du weißt ja: der Wunsch ist der Vater des Gedanken...
Melde dich mal, wie es dir so ergeht die nächsten Tage
alles Liebe
Danieli

06.10.2006, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Danieli,
war gestern in der Apo und wollte mir Remi holen. Meine Apothekerin,
die ich persönlich kenne, riet mir allerdings, nochmal den Rat meines
FA einzuholen. Da ich heute ganz zufällig zu meiner Hausärztin (Bronchitis) musste, hab ich von ihr ne Überweisung mitgenommen:
red ich halt nochmal mit dem Doc. Aber ich denke, dass ich -zumindest- die Remis doch nehmen werde. Auch wenn er davon abraten sollte. Es geht ja um mich.
Wie soll ein Mann, dazu noch ein jüngerer!, wissen, wie`s einer alten Frau geht und wie sie sich fühlt.....?
Also starte ich doch den Selbstversuch, schlechter könnte es zwar auch noch werden. Aber das will ich ja verhindern.
Also danke für deine Tipps
und alles Liebe für dich
Arwen

09.10.2006, 01:33 Uhr
Antwort

Hallo Arwen,
da scheinen wir ja eine GEWICHTIGE Gemeinsamkeit zu haben.
Auch mein Partner ist jünger als ich - 10 Jahre. Optisch wohl nicht zu sehen, manchmal stecke ich ihn auch noch körperlich in den Sack *grins* Dass mich jetzt die Wechseljahre einholen, damit hab ich nicht so schnell gerechnet, andererseits dürfen sie es ja mit 48 Jahren.
Leider kommen seit kurzem auch leichte Gewichtsprobleme - merke ich umso mehr, als ich halt immer schlank war.
Deshalb halte ich mich jetzt garnicht länger mit Experimenten auf und greife zu Progesteron. Ich werde es einfach mal zusammen mit den Remi nehmen. am Donnerstag hab ich einen Termin beim FA. Mal sehen, was er dazu meint.
Fühl dich nicht alt, wir sind es nämlich nicht!!
In diesem Sinne, alles Liebe, viel Erfolg und melde dich mal
Gruß
Danieli