Beschwerden morgens am schlimmsten - warum

03.08.2022 | 10:49 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

bei mir sind die Wechseljahresbeschwerden morgens eigentlich immer am schlimmsten und es wird im Laufe des Tages besser. Vor allem diese Schwächegefühle, Schwindel und ängstlichkeit. Ist das bei Euch auch so?

Und vor allem, weiß jemand warum das so ist? Ist die Hormonproduktion morgens vielliecht am niedrigsten? Da ich das schon von vielen Frauen gehört habe, müsste es doch dafür einen Grund geben?

Liebe Grüße

Chips

Bisherige Antworten
03.08.2022, 16:38 Uhr
Antwort

Hallo Chips!

Ich kenne das genauso, das es morgens am.schlommsten ist. Bin eigentlich  davon ausgegangen, das es von meiner Angststörung kommt, von wegen der Tag beginnt und ich habe Verpflichtungen.Aberanchmal hab ich das auch am Abend oder über Tag. Andererseits könnten die Hormone auch zum größten Teil die Verantwortung tragen für Senioren Zustand.  Hab nächste Woche einen FA Termiin.Du nimmst Hormone oder? Denke auch die Angst und die Symptome, der Schwindel ist das Schlimmste finde ich......wahrscheinlich getruggert werden durch die Angst. Ich hab das öfter, bekomme Angst und dann kommt die Hitzewallung. Wie ist das bei dir? Ob die Hormone am Morgrn anders sind, weiß ich leider nicht.

ÖG Poneta

03.08.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Liebe Pineta,

ich. nehme keine Hormone. ich vermute auch eher, dass die morgendliche Schwäche mehr mit den Hormonen zu. tun hat.

Also ich hab das auch morgens, wenn ich keine Verpflichtungen hab.

LG Chips

03.08.2022, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo Chips, bei mir ist das auch so, morgens ist es am schlimmsten. Angst, Schwindel, Totale Schwäche, Puddingbeine und so eine blöde Benommenheit im Kopf und auch Übelkeit.  Fühlt sich an als wäre man schwer krank. Ich weiß nicht warum, ich hatte hier im Forum mal gelesen das Nachts der Hormonabfall am stärksten wäre. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich esse seit vielen Wochen zwischen 10 Uhr und 11 Uhr schon ein richtiges Mittagessen. Danach wird es immer besser bei mir.  Ich hoffe das sich die Hormone bald mal beruhigen. Ich nehme übrigens jetzt morgens und Mittags je ein Tropfen CBD Öl.  Mir hilft da sehr gut. Ich kann dann ab Mittags auch gut einkaufen gehen oder etwas unternehmen.

Viele Grüße Andrea

l

03.08.2022, 17:12 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

danke. für Deine Antwort. Mir. geht ähnlich.

Das CBD Öl hab ich mir gerade bestellt, Werde. das auf jeden Fall versuchen. Kann ja fast nur besser werden :-)

Liebe Grüße

Chips

03.08.2022, 17:33 Uhr
Kommentar

Ja nur Mut, da passiert ja nichts. Da ist ja kein THC drin. Genau, es kann ja nur besser werden. Ich dachte du nimmst Hormone. Hast du die abgesetzt? Oder verwechsel dich jetzt.

03.08.2022, 17:35 Uhr
Kommentar

da verwechselst Du mich :-)

Ich nehme keine Hormone :-)

04.08.2022, 15:33 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben !So gehts mir auch ! :HELP: Bin knapp 50 u voll im WECHSELWAHNSINN ! Meist bin ich schon um 5 Uhr wach - schlafe eh sehr schlecht ! - dann kommen 1000 trübe Gedanken u diese furchtbare Unruhe ! Ich fühle mich Lustlos , schlapp  und elend ! Mir ist auch oft so übel:-! , dann kommen Kopfweh / Migräne oder Gesichtsschmerzen dazu , der Unterleib spinnt und "zieht " ich fühle mich wie ausgekotzt ! Bin oft  so atemlos u gehetzt - weil ich schon wieder  weiß was ja alles "heute zu machen ist " ! Man findet kaum Kraft u Mut in den Tag zu starten !! Energie = 0 ! Oft reicht dann noch eine Kleinigkeit u ich krieg echt Panik !:,( Heule einfach los , denke ich sterbe gleich oder werde irre u bin total aufgeregt u am zittern ! Und das ist  so seit Wochen - eigentlich jeden Morgen...

  Kann es sein , daß das die "Endphase " kurz vor der Menopause ist ? Hab gelesen die Beschwerden würden sich  oft  so  verstärken wenn die letzte Blutung ansteht ... Nur blöd daß man das erst hinterher weiß - wie lange man noch durchhalten muß !! :-X

Besonders schlimm finde ich auch  diese Benommenheit ! So eine Art Taumeln / Schwindel - beim Laufen ist man so unsicher ! Dieses Watte im Hirn Gefühl - als wäre man gar nicht richtig bei sich - oft denke ich " ich falle gleich um "  oder es würde mir schwarz vor Augen ... das ist so FURCHTBAR !  Das macht doch echt Angst ! %)WOHER KOMMT DAS NUR ??

 Klimaktoplant , Pascoflair , Remifemin u  echt teures CBD Öl habe ich über Monate getetstet - bringt absolut Null ! Hormone nehme ich nicht - Gyn sagt : da muß man halt durch !! Ob Johanniskraut da was ausrichten kann ?

Für jeden Tipp dankbar !

Tannjache :GIRL 012:

04.08.2022, 15:57 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja

Ja das frag ich mich auch oft, woher kommt das nur? Wieso haben so viele Frauen garnichts? Bei mir im Bekanntenkreis bin ich die Einzigste. Mit Migräne und Kopfschmerzen habe ich mich auch sehr lange gequält. Ich hatte durch die starken Monatsblutungen sehr starken Eisenmangel. Der Ferritinwert ( keiner hat diesen Wert mal erwähnt, Neurologin und Gynokologe nicht) war ganz unten. Ich habe einige Eiseninfusionen in einem Eisenzentrum bekommen. Die sind komplett weg gegangen.  Den Kopf merke ich zwar noch aber keine Schmerzen mehr. Ich brauche keinerlei Triptane mehr. Das ist sooooo klasse. Ich bin krankgeschrieben und gehe jetzt in eine Psychosomatische Klinik. Ich habe auch sehr starke Ängste, mal mehr mal weniger. Das ist mein Weg und auch die Tipps an dich. Wir brauchen einfach absolute Ruhe.

Viele Grüße

Andrea

06.08.2022, 20:20 Uhr
Kommentar

Huhu tannjache

 ich finde das sehr schade was dein Frauenarzt sagt

meiner sagt was ganz anderes! Er ist chefArzt und leitet das Brust Zentrum !
die lebensqu zählt für ihn !
und er sagte zu mir "Zuviel Alkohol führt eher zu Brustkrebs

als bioidentische Hormone! Keine Frau in den letzen Jahren

hst bei ihm durch bioidentische Hormone brustkrebs

bekommen!

ich habe fast 6 jahre versucht ohne ein Leben zu führen

mit sämz Symptomen die auch du hast und viel mehr !
ich konnte vor 8 Monaten nicht mehr!
ich war nicht mehr arbeitsfähig und Lebens fähig!
die lebensquali gleich null !
bioidentidche Hormone verhalfen mir zurück zur Arbeit und zum

Leben !

6 jahre reichten ! Man hat nur ein Leben !

ich lasse mir tegrlmäsig die Brust per ultraschall

im Krankenhaus untersuchen !

ich mag den Satz nicht "da muss Frau durch "

ich glaube wenn Männer das hätten wären Gott weiß für

Medikamente schon auf den Markt !
Männer haben gut reden !
sie haben die Symptome ja nicht !

ich möchte nicht noch 6 jahre oder mehr leiden

meine Schwester leidet schon seit über 10 Jahren

und ihr geht es schlecht

nein danke !

ich möchte sm Leben teilnehmen und arbeiten und in den Urlaub fahren!
ich war nun auf Mallorca!
alles liet meine Ehe und etc

ich bin froh das ich durch die bioidentische Hormone wieder

fast die alte bin !
aber das muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden!

die Lebensqualität zählt

dir alles Liebe und gute

lg tina

ps seit 6 Jahren ohne Periode

07.08.2022, 15:48 Uhr
Kommentar

Liebe Tina !

Meine Periode kommt (leider ) noch recht regelmäßig ! Und manchmal ist es echt "die Rote Flut "!!

Mit Hormonen - FAMENITA - habe ich ein ganzes halbes Jahr versucht was zu verbessern - minimal am Schlaf hab ich was gemerkt... ABER : ich hatte in dieser Zeit Dauerblutungen !!! Daher auch der Eisenmangel.... NEEE sowas brauch ich auch nicht noch mal :HEADSHOT:!!

Daher dann  Versuche  mit CBD Öl , Remifemin , Klimaktoplant usw... naja mit mäßigem Erfolg ... ich freue mich einfach über jeden Tag der rum ist und mich näher an die MENOPAUSE  bringt !  Ich hoffe danach wirds mal besser !:THUMBS UP:

Gruß  Tanja

08.08.2022, 07:53 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Tanja,

ich wusste nicht, das du deine Periode noch hast,

bei mir fing der ganze Spuk an, als ich meine letzte Periode vor

6 Jahren bekam.

also ich bin nun Postmeno seit 6 Jahren.

Bei mir wurde es nach meiner letzten Periode richtig schlimm.:-!

Ich dachte immer, wenn du nun Postmeno bist wird es besser

aber es wurde alles noch viel schlimmer:DEVIL:

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht

Grüsse Tina

08.08.2022, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja und Tina!      Ich kann Tinas Worte nur bestätigen- nach meiner letzten Blutung kamen die Wechseljahrsbeschwerden mit voller Wucht und ich wusste nicht mehr, wo hinten und vorne war! Hatte keine Kraft, erstmal mit pflanzlichen Mitteln zu experimentieren und hab mich dann ziemlich schnell für die HET mit bioidentischen Hormonen entschieden! Ist jetzt 3 Jahre her- bin 56 und hab es bis heute nicht bereut! Könnte vielleicht mal was an der Dosierung verändern aber im Großen und Ganzen geht es mir gut!
Also, ich würde nicht darauf bauen, dass sich mit Eintritt der Menopause was verbessert, bei mir ging es da wie gesagt erst richtig los!
Aber abwarten, ist sicher auch bei jedem anders!
LG von Sasha

12.08.2022, 08:05 Uhr
Kommentar

hallo, ich kenne all eure beschwerden auch nur zu gut- ich glaube eine antwort  wird nieman geben können da es bei jeder anders ist und doch irgendwie gleich. die eine bekommt zuerst die angst und panikattacken und eine andere herzschmerzen/ rasen. die hormone tanzen und von daher ist es auch schwer sie zu bestimmen und deswegen machen viele FÄ keinen hormonstatus. ablenkung ist das beste rezept , nicht reinsteigern und vorallem nicht vor der angst weglaufen. man kann auch nicht sagen das wenn die periode vorbei ist man dann wieder normal tickt, es wird besser aber und man kann wieder normal durch s leben gehen aber irgend etwas kommt immer wieder dazu auch wenn man denkt man hatte das schon. früher dachte ich das ich muskel und gelenkschmerzen kenne, jetzt tun sie mir mehr weh als damals. irgendwo zwickt es immer, wir bzw unser körper verändert sich und das muss man akzeptieren.

Kopf hoch, ich kann euch versichern die ganz schlimme zeit wird vergehen nur wie lange sie dauern wird kann man glaube ich nicht an einem datum fest machen. bei der einen 10 und bei einer anderen 15 jahre oder wie bei mir alles in allem über 20 jahre.

LG Elke

09.08.2022, 18:15 Uhr
Kommentar

Na Du machst mir ja "Hoffnung "  ! Postmenopause kann auch   noch  mal  10 Jahre dauern...  toll  :HELP:

Ich denke vielleicht wird es für mich aber schon leichter wenn diese "Flut Welle  " einfach  mal rum ist - manchmal trau ich mich deshalb nicht aus dem Haus vor Angst ich ziehe eine rote Spur überall wo ich bin !!

Wenn Männer das mitmachen müßten ... da hätte bestimmt schon längst wer was Gutes erfunden !![:-}

liebe Grüße   Tanja

09.08.2022, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja!      Letztendlich muss das ja bei Dir nicht wirklich so kommen, allerdings war ich auch erstmal erleichtert, als meine Periode endlich ausblieb- war da fast 53 Jahre alt und hatte immer eine ziemlich starke Blutung! Was dann kam, hatte ich aber in keinster Weise erwartet! Es war wirklich die Hölle und ja, wenn die Männer auch nur annähernd sowas ertragen müssten, würde es mit Sicherheit mehrere Medikamente geben, die sofort helfen würden!
Aber wir Frauen sind stark, wir schaffen das, auch wenn es manchmal mehr als bescheiden ist! Sei ganz lieb gegrüßt von Sasha :-)

18.02.2023, 10:11 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

vielleicht liest du ja noch mit und bist noch hier aktiv. Mich würde interessieren, was für Symptome du ohne die biH hattest. Ich warte zurzeit noch auf mein Blutergebnis. Ich hab so stark miit Ängsten zu kämpfen, gerade morgens, dass ich, sollten die Hormone nicht stimmen, welche nehmen werde. Denn so mag ich nicht mehr. Jeden Morgen das Gleiche... immer Angstgefühle. Teilweise schaffe ich es, mit dem Hund morgens rauszugehen. Gestern bin ich später dann auch mit dem Auto zur Apotheke,  aber alles nicht so entspannt wie Nov/Dez letzten Jahres noch. Selbst der Januar war teilweise noch okay und jetzt, jetzt habe ich ständig Kopfkino, Schweißattacken, Heulerei und natürlich Ängste. Mag zurzeit nichts unternehmen. Habe bis vor kurzem noch FemiLoges genommen. Half dann aber nicht mehr. Hab dann auf Remifemin plus gewechselt. Ging gar nicht und jetzt nehme ich Calmvalera Tropfen. Sollen entspannen. Ich warte noch. Sorry, für den langen Text, aber mich würde interessieren, wie du das alles geschafft hast.

LG Venedig

20.02.2023, 14:10 Uhr
Kommentar

Grüß Dich Venedig !

Ob Tina noch mitliest : keine Ahnung ...

Also ich hatte auch sehr viele div. Symptome von Migräne , Übelkeit , Schmerzen im Unterleib , Brustspannen , müde , depri und antriebslos , Schlafstörungen , Herzstolpern  und immer wieder Schwindel ! So eine Benommenheit im Kopf - echt doof ! Dazu auch oft Angst / Panik - klar wenn man nicht schläft  =-Ound  "nur leidet " ...

Die Hormone waren Nix für mich : Dauerblutung ! Und sonst leider keine Verbesserung ... Habs über 6 Mon. versucht ...

Nun nehme ich Vitamin D , Tromcardin / Magnesium dazu Hopfen und Tebonin ( Ginkgo ) dadurch ist die Migräne, das Stolperherz und auch der Schwindel deutlich weniger geworden , auch schlafen klappt viel besser und die "Tage kommen und gehen " aber ich "laufe nicht mehr ständig aus " !

Was machst Du aktuel gegen die Beschwerden / Angstgefühle ?

Gruß und gute Besserung   :JOKINGLY:Tanja

20.02.2023, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

schön, dass du dich gemeldet hast.

Zurzeit nehme ich wieder Femiloges. Hat mir bis Januar gut geholfen. Dann hatte ich wieder Probleme. Hab dann eine kurze Pause gemacht. Jetzt nehme ich es seit 2 Tagen wieder. Aber viel tut sich da nicht.

Habe am Freitag einen Termin bei meiner FÄ. Sie hatte mir Blut abgenommen. Mal schauen wie mein Hormonstatus ist.

Tromcardin complex und Magnesium nehme ich schon länger. Hilft mir gegen die Stolperer.
Nur morgens ist es seit Januar mit den Ängsten und der Unruhe mehr geworden. Morgens extrem. Stehe dennoch auf und gehe auch mit meinem Hund raus. Das hilft mir, in den Tag zu kommen.

War letzten Donnerstag auch mit Freundinnen zusammen. Zwar nur daheim brav am Tisch. War für mich sehr anstrengend, da ich total angespannt war. Ich wollte das aber unbedingt. Tut ja auch immer gut, sich auszutauschen.

Vitamin D müsste ich nehmen. Hab einen Mangel. Wert bei 9. Vertrage leider die Tabletten nicht. Hab schon so viel ausprobiert und traue mich jetzt auch nicht mehr. Reagiere mit Herzrasen darauf.

Das Einzige was ich gegen die Angst mache, sofern es geht, machen! Nur nicht unterkriegen lassen. Ist aber auch immer schwer.

Morgen früh habe ich Termin bei meinem HA zum 24-Std-EKG. Werde da sicherlich schon mit Herzklopfen erscheinen. Aber egal. Muss sein.

Ach ja und Meditation hilft mir. Manchmal sogar 3 x am Tag.

Ach ja kurz zur Info: Habe im Aug2021 meine Gebärmutter entfernt bekommen. Eierstöcke sind geblieben. Bin 55 und sicherlich im WJ-Chaos und nicht wie meine FÄ letztens meinte, gegen die Ängste nehmen sie mal besser ein AD. Dafür sollten sie zum Psychiater gehen. War ein wenig enttäuscht. Finde die Ängste kamen jetzt so krass. Nov/Dez und Januar war noch nichts und jetzt. Bin so gespannt auf das Blutergebnis.

LG Venedig

22.02.2023, 17:04 Uhr
Kommentar

Hallo Venedig ! Na was sagt der Doc - Blutwerte / EKG  usw.

Hätte ich keinen Hund wäre ich manche Tage wohl auch nur im Bett oder auf der Couch ! Das hilft sehr !! Morgens ist es immer schlimm : Weltuntergang ! ... und abends gehts dann wieder - kenn ich sehr gut ! Z.Zt. habe ich große Schmerzen u. schlaflose Nächte : Bandscheibenvorfall HWS - schon mein 3. !! Und wieder ne OP ?!

Das macht echt Angst !  Sollte ja auch was für die "Nerven " nehmen - Amitriptylin - Neee danke !  Habs mit Johanniskraut recht gut hingekriegt - finde ich ...

Die Stolperer fand ich auch schlimm - im Garten , beim Einkaufen oder abends am TV : einfach so gehts los ! Na dann ist die Unruhe ja auch wieder perfekt im Arsch !...hab ich zum Glück jetzt selten ...

Vit D wäre schon wichtig - hattest Du DEKRISTOL ? Vielleicht wären ja die 1000 besser, dafür halt jeden Tag 2 oder so...Ich mußte die 20.000 nehmen - war bei 11 ...

Was auch doof ist wenn man so "aufgekratzt " ist oder sich so gehetzt fühlt : " immer hängt alles nur an mir " ...  das macht auch so "mürbe " ... und Heulen ist auch blöd - aber manchmal hilft es auch gell !

Bin gespannt was bei den Tests rauskommt ...

Gruß  Tanja

22.02.2023, 18:08 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja,

24.-Std-EKG wurde verschoben. Bin gerade erkältet und dabei war ich brav an Karneval zu Hause. Die Blutwerte bekomme ich am Freitag. Also weiter abwarten.

Bandscheibe/HWS/OP das hört sich nach Schmerzen an. Wünsche dir baldige Genesung und eine gute OP. Da sind meine Verspannungen im Nacken wohl gar nichts. Gehe zurzeit zur Physio. Tut mir gut.

Werde wegen Vitamin D nochmal meinen Arzt ansprechen. Vielleicht kann man den Wert auch irgendwie anders hoch kriegen. Dekristol 1000 vertrage ich auch nicht. Bekomme ich Herzrasen von. Wie von den anderen Mitteln auch. Traue mich schon gar nicht mehr an welche ran.
Wobei ich auch immer denke, mit dem Wert laufe ich schon viele Jahre rum und da ging es mir ja auch teilweise gut, also wird es nur ein kleiner Teil sein, der nicht ganz so gut funktioniert.

LG Venedig

27.08.2023, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo. Meine Frage ist, wie lange hat das gedauert bis die BIH gewirkt haben?

05.08.2022, 11:56 Uhr
Antwort

Liebe Andrea !

Das kenn ich auch ! Eisenmangel - durch die "Dauerflut "  u  Vit D war bei 11 ! Kann ja  auch depri machen ! Hab ich nun aber im Griff u  mein  Herzstolpern ist auch deutlich  besser seit ich Magnesium u TROMCARDIN  nehme !

Aber diese  Unruhe u das Morgentief ist echt schlimm !

Und warum trifft es manche so "HART " ? Ich denke oft  außer Hitzewallungen habe ich ALLES !... da bleibt für die anderen ja nix mehr !

Hast Du noch andere "Fehler " die die Angst verstärken ?! Ich leide seit 2 OP s  an der HWS an Dauerschmerz im Schulter / Nackenbereich  dazu leider sehr früh ein grauer Star und nur EIN  gutes Auge  ... das macht alles nicht leichter !

Einfach irgendwie durchhalten !!  Gruß  Tanja

06.08.2022, 04:25 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja

ich habe auch alles außer Hitzewallungen. Diese Benommenheit macht mir auch schwer zu schaffen. Wie ferngesteuert, als wäre man in einem Traum,so unrealistisch. Bei mir hat sich das lange gemischt. Ich bin seit 2019 krank. Habe damals einen Drehschwindel auf der Arbeit bekommen. Danach ging nix mehr. Keiner wusste was ich hatte. Kein Mediziner kam mal drauf meine Elektrolyte zu checken. Habe einen langen Weg hinter mir. Bin immer kränker geworden. Im September 2021 kams dann raus, in der Notaufnahme. Ich habe immer zu viel Wasser aufeinmal getrunken. Mein Natriumspiegel ist immer nach unten gerutscht. Ich wäre niemals aufs trinken gekommen.!!! Dann bin ich auch noch falsch behandelt worden, das Natrium ist viel zu schnell ausgeglichen worden und ich kam auf die Intensivstation. Mein Gehirn hat so schwer gelitten. Habe dann alles ,auch meine starken eingeschränkten Kognitiven Fähigkeiten darauf zurück geführt. Bis ich auf die Wechseljahre kam, hat es echt gedauert. Jetzt ist das wahrscheinlich so eine Mischung von beidem. Es fühlt sich auf jeden Fall furchtbar an und macht mir echt Angst das sich mein Gehirn nicht mehr ganz erholt . Ist das nicht verrückt? Muß jetzt auch mit dem Geschehen klar kommen. Bin aber froh das überhaupt was raus kam. Ich schreibe das hier extra für alle, ich möchte nicht wissen wie vielen es so geht wie mir. Das gequatsche mit dem viel trinken ist mir echt zu ein greul. Ich war in 2 Rehakliniken, bin dort noch beide Male animiert worden viel zu trinken ,wegen meinen Kopfschmerzen und meiner trockenen Haut. Übrigens ist dort der Natriumwert am Anfang geprüft worden,da war er perfekt. Deswegen ging’s mir am Anfang der Reha immer viel besser als zum Schluss. Also meine Krankheiten waren Eisenmangel, durch die starken Blutungen und oft Natriummangel durch das viele trinken.Irre oder?

Also jetzt ist das ein riesen Text geworden, tut aber gut das mal einfach mal allen zu schreiben.

Viele Grüße und allen Frauen viel Kraft diese merkwürden Zustände in uns durchzustehen.

Andrea

07.08.2022, 15:56 Uhr
Antwort

Liebe Andrea !

Das ist ja der Hammer=-O ! Natrium-Mangel denkt man immer kann doch gar nicht vorkommen bei unserem Essen ... und selbst im Wasser ist ja welches drin !

Und noch blöder wenn es keiner findet !!

Ich nehme Tromcardin  wegen dem Herzstolpern ( was wohl auch an den WJ liegt ...) da hab ich alle Mineralien u Magnesium  u Vitamin D gibts noch extra dazu...

Die Übelkeit und diese Benommenheit macht mir echt zu schaffen ...

Bei der Hitze ist es ganz doof !  Das schlaucht ja zusätzlich und der Schlaf fehlt auch oft !!

Aber nun hat ein HNO  in  HD  festgestellt : Vestibularorgan defekt ! Tja  jetzt weiß ich auch nicht mehr was WJ oder Innenohr ist  ...  wenn es schwankt und ich taumele und manchmal Angst hab zu laufen ....dazu noch Probleme mit der HWS  ( schon 2 OP s )  und mein Augenfehler ... echt übel:-!

Man darf aber nicht aufgeben - auch wenns manche Tage echt schwer fällt gelle !   Liebe Grüße   Tanja

07.08.2022, 16:17 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja

der Natriummangel bei mir war durch zu viel Wasser aufeinmal trinken entstanden. Da wird alles ausgeschwemmt. Das habe ich oft gemacht.  Der Körper ist total überfordert mit so viel Flüssigkeit. Das war mein Schwindel. Ich wusste nicht das das gefährlich ist.  Ach dein Gleichgewichtsorgan ist betroffen. Oje, da kann ich Dir aber  eine sehr gute Klinik empfehlen. Da war ich nämlich ,weil damals vermutet wurde das ich eine Neuritis Vestibularis ( Gleichgewichtsausfall) hatte. Mein Gleichgewichtsorgan war aber ok. Die Kaiserberg Klinik in Bad Nauheim. Da kommen die Leute aus ganz Deutschland hin.

Viele Grüße

Andrea

07.08.2022, 16:20 Uhr
Kommentar

Ich habe aber trotzdem noch Schwindel, das ist aber jetzt der Hormonschwindel von denen hier immer berichtet wird. Alles andere ist bei mir abgecheckt.

07.08.2022, 17:59 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea !

Danke für den Tip mit der Klinik ! :THUMBS UP:Werds gleich mal googeln !

Dieser HORMONSCHWINDEL - ist doch eher  so eine Art Benommenheit ?! Oder dreht es da richtig  wie  ein Lagerrungsschwindel ?!  ODER - wie bei "Kreislauf" niedriger Blutdruck - schwarz vor Augen ?!

War schon beim Hausarzt zum Blutcheck - alles OK ... und wenn ich vom "Taumeln und Unsicherheit u eben dieser Benommenheit  im Kopf "  erzähle ist   er damit total überfordert u sagt so in der Art  " Blutwerte  gut   = alles gut  "   Ach ich soll mir nicht so viel Stress machen  mit Job , Familie u allem was so dazugehört.  Manchmal hab ich echt Angst - wegen diesen "Gefühlen " und denk  "Hinr kaputt ! "

Naja  vielleicht kennt sich ja irgendwer doch  mal mit sowas aus ... eine richtige Erklärung  "WOHER u WARUM "  und "HOW to STOP it !"  wär schon mal eine große  Hilfe ...

Schönen Sonntag noch      :ROSE:  Tanja

07.08.2022, 18:19 Uhr
Kommentar

Ja mein Schwindel ist eher so ein Benommenheits Schwankschwindel. Ich muss halt alles ganz langsam machen. Aber dort die Gleichgewichtsausfall- Leute, da gibt es sehr viele dort, berichten über Drehschschwindel,die können kaum was machen. Dort sind viele Gehörlose, die ein Cochlea Implantat haben. Bei dieser OP wird das Gleichgewichtsorgan auch oft getroffen. Oder Leute wie du.  Das dauert lange bis das Gehirn den Schaden ausgleicht. Aber irgendwann ist das besser. Dort lernt man Gleichgewichtsübungen und vieles über Schwindel . Ausserdem viel Entspannung. Habe dort die Progressive Muskelentspannung gelernt, die mir jetzt  in den WJ zugute kommt. Außerdem prüfen die deine Arbeitsfähigkeit. Viele sind in die Erwerbsunfähigkeits Rente gegangen.Oder bekommen eine Umschulung befürwortet.  Arbeitest du  und bist krank geschrieben? Dann kannst du eine Reha beantragen. Bei mir war das innerhalb von 4 Wochen genehmigt. Du kannst auch dort anrufen und fragen wie du dort eingewiesen werden kannst. LG

07.08.2022, 18:25 Uhr
Kommentar

Der Chefarzt dort ist gehörlos auf  beiden Ohren, hat beide Seiten Cochlea Implantate und beide Gleichgewichtsorgane sind komplett ausgefallen. Ich möchte nicht wissen was der alles mitgemacht hat. Der hält dort Vorträge und fährt Auto. Das ist echt enorm.

07.08.2022, 18:32 Uhr
Kommentar

Na dann kennt sich der Chef mit Sicherheit auch aus auf seinem Gebiet !  Also  echt   :  HUT AB !!

Ich hab so einen 450,- Job und als Mama / Hausfrau wird man ja eh nicht krankgeschrieben... das war schon 2018  nach der HWS  OP ein Thema  " NUR Hausfrau ? - da gibts keine Kur ! "

 Irgendwie hat es da so langsam angefangen - besonders das Herzstolpern und so... waren wohl schon die Vorboten ... WJ - Prämenopause denke ich ...

Wie lange warst Du in der Klinik ?!   Gruß

07.08.2022, 18:37 Uhr
Kommentar

Auch mit 450 € Job kannst du sicher in Reha gehen. Frag mal bei der Rentenversicherung oder deiner Krankenkasse nach. Ich war 6 Wochen da.

09.08.2022, 18:20 Uhr
Antwort

Grüß Dich Andrea !

Sag : hast Du schon mal Ginkgo ausprobiert ?!

Hatte mir der Doc auf Privat Rezept geschrieben und nun hab ich mir die starken TEBONIN  mal geholt...

Laut google : es wäre gut gegen Angst , Unruhe , Niedergeschlagenheit - haben wir doch alle !! :SORRY: Müdigkeit , Kopfweh und Migräne - kennen wir ja auch ! Schmerzen und Entzündungen  und eben auch gegen Schwindel !!!:GIRL 012: OH ich bin sehr gespannt ...

Und  die Hoffnung stirbt zuletzt !!:GIRL 101:

Gruß  Tanja

09.08.2022, 19:45 Uhr
Kommentar

Nein Ginko habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber machen. Danke für den Tipp. LG