BWS-Blockaden, starke Verspannungen, Atemnot

07.06.2011 | 07:26 Uhr

Hallo,

diese Dinge plagen mich schon sehr seit 3 Jahren!
Jahrelange Physio zum Rückenaufbau, Pause nicht möglich, sofort Verschlechterung.
Warum kommt das mit über 40 so stark zum tragen? Ich meine, der Rücken wird mit 35 auch nicht besser gewesen sein, oder?
Verspannungen am ganzen Körper, trotz Magnesium. Alles knackt, der ganze Körper ist verspannt. Das ist doch nicht alles die Psyche!
Hat das auch jemand? Ich habe auch keine Lust mehr ständig die Zeit zu opfern für REHA-Sport. Bwege mich viel, Radfahren täglich (Kein Auto vorh.), laufe viel mache alles zu Fuß, Gartenarbeit etc.
Das kann es doch nicht sein, oder? Kein Mensch kann ab 40 bis irgendwann 80 oder so zum REHA-Sport gehen. Früher ging das doch auch ohne! Warum habe ich bei Blockaden sofort Luftnot? Atembeklemmung?
Wer hat das auch? Oder kennt das?

LG, Tessa

Bisherige Antworten
08.06.2011, 09:00 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
ich hab auch so Verspannungen , vorwiegend am Hals rechts. Wenn ich mich zu einem Computerspiel (und wenns nur eine viertel Stunde ist) hinreissen lasse, habe ich hinterher tagelang Schmerzen.
Das ist doch nicht normal.

Ein bischen helfen tut: nachts ein warmer Schal (ist blöde wegen der Hitzewallungen) und vieeeeeeel trinken. Das bessert.

Weg geht es davon leider nicht.

Ich hab auch immer gedacht viel Sport hilft......hilft auch, aber nur begrenzt. Danach bin ich tagelang platt.

Meine persönliche Theorie ist: nach der Mens muss sich die Gebärmutterschleimhaut zusammen ziehen damit die Blutung aufhört. Ich denke man ist da einfach in dieser Phase der Mens (auch wenn man sie nicht mehr hat). Da krampft zu manches.

LG Susann

08.06.2011, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo einsteinsfreund,
das mit dem viel Trinken rät mein Mann mir auch immer. Aber ich habe immer so starkes Völlegefühl und wenn ich dann och so viel trinke...schaffe ich irgendwie nie.
Ich habe sehr lange während des Rückenaufbaus in der Physio immer gegen verspannte muskeln antrainiert. Der Orthopäde ging da gar nicht drauf ein. Jetzt soll ich lieber Pilates machen! Am Röntgenbild will er gesehen haben, daß meine Stützmuskulatur entlang der Wirbelsäule zu schwach ist, also doch Aufbau wieder?
Keiner berät einen richtig. Und dann ja zur Zeit noch der Fuß mit der entzündeten Sehne. Mittags geht schon fast nichts mehr.
Es reicht langsam. Dann habe ich ja auch noch so stark zugenomme (Bauch u. Oberschenkel) vom Kortison. Jetzt mit EHEC kann man ja noch nicht mal mehr mit Rohkost versuchen abzunehmen.
In meinem Thread über EHEC hat ja schon jemand geschrieben, daß er trotzdem noch rohes Gemüse ist. Man weiß nicht, was man machen soll. Ich finde es grad richtig schwer ohne Rohkost etwas abzunehmen...egal was ich anziehe, ich sehe überall schwanger drin aus!
Glaubst du, daß zur Zeit der Mens und danach die Verkrampfungen größer sind? Hab eich och nicht drauf geachtet. Ich habe es jetzt in der Woche vor der Mens so schlimm bekommen.
Wegen Erschöpfung bin ich zur Zeit auch zu nichts zu gebrauchen... muß ja schon viel Bewegung an den Tag legen (Radfahren und laufen), da mir das Auto fehlt, aber das reicht auch schon. So passiv war ichnoch nie. Die WJ lähmen mich völlig! Außerdem schäme ich mich für meinen Körper zur Zeit! So dick wie nach dem Kortisonstoß war ich noch nie...mein Mann nimmt es sehr gelassen :-)

LG Tessa

08.06.2011, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo ines,
wegen welcher Beschwerden hattest du den eine Bauch-Sono?
Kannst du mal schreiben?
Magenschmerzen und das soll vom Rücken kommen?
Ist das so gemeint? Bitte nochmal melden!
Gruß Tessa

08.06.2011, 11:15 Uhr
Antwort

hallo tessa,
ich hatte hauptsächlich beschwerden unter dem linken rippenbogen mit verdacht auf galle oder leberbeschwerden. auch in der magengegend hat es mir gedrückt, wie als hätte ich einen kloß verschluckt ( druckgefühl) wenn ich meine hand auf den bauch gelegt habe ( in der mitte) meinte ich ich würde meinen darm spüren ( das war wie eine dicke wurst) das zog sich wie ein ring von vorn nach hinten od. umgedreht. eigentlich tat mir alles weh ! es zog sogar bis runter in den schambereich. schulter, nacken , rücken oder bauch ? meine gedanken drehten sich direkt im kreis.
dann hatte ich mal keinen appetit, mir zog es regelrecht den hals zusammen bei dem gedanken an essen. beim stuhlgang hatte ich auch schmerzen dann wieder alles normal......
hab auch beim abtasten KEINEN druckschmerz gehabt, was ja schon mal gut iss, aber um sicher zugehen hat mich meine HÄ zur sono geschickt.
LG ines

08.06.2011, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch immer so müde und muss mich aufraffen.

Vielleicht gibt dir das einen Trink-Motivatins-Schub: vom Wassertrinken nimmt man ab (ich glaube pro Glas 15 Kcal). Rohkost ist nix für mich, das bläht, ausser hin und wieder Salat.
Ich grille mein Gemüse, hab einen kleinen Dampfgarer/Grill da steck ich auch Tomaten rein, Möhren, Kartoffeln, ein bischen Kräutersalz und Olivenöl. Das schmeckt super und ist gesund.

Die Chinesen sagen ja : bei Müdigkeit, keine Rohkost, denn der Körper braucht viel Energie um diese aufzuschliessen. Nur wir Europäer sind so Rohkostfanatiker.

Mit Ehec mach ich es wie in Ägypten: schälen, kochen oder lassen. Musste mich nicht gross umstellen.

Jetzt regnet es auch noch und ich kann nicht in den Garten, seufz.

Woher die Verkrampfungen kommen? Persönlich würd ich sagen der Kalzium/Magnesiumstoffwechsel ist gestört. Und wegen der ganzen Probleme krampft man auch so. Ich muss mich ständig daran erinnern die Schultern nicht hochzuziehen.

Gerade hab ich im TV gesehen: man soll auf der Seite schlafen, das hilft gegen Rückenschmerzen (mach ich sowieso, darum hab ich nur Nackenprobleme), wie schläfst du denn?

Und ich hab auch 5 kg zuviel, angefressen, leider.

LG Susann

08.06.2011, 23:19 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
ich bin auch Seitenschläferin. Leider kann ich auf der rechten Seite nicht so gut Luft bekommen und mit der Seitenlage drücke ich meine BWS zu stark zusammen. Aber meine Wohlfühl-Einschlaflage ist halt immer die Seite.
Mit den Schultern hochziehen das kenne ich auch. Das ist quasi bei Asthmatikern wegen der Atemhilfsstellung so drin.
Ich muß meine Schultern immer nach hinten ziehen, weil die so stark nach vorn fallen. Außerdem mache ich Dehnübungen, damit sich der Brustkorb weitet.
Mit dem Dampfgarer hast du mich auch auf eine Idee gebracht. Hab nämlich auch einen im Schrank, der auf Einsatz wartet....Könnte ich mal was ausprobieren!
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Bei mir werden es jetzt schon 8-10 kg zuviel sein. Ich habe allerdings auch schon vor dem Kortisonstoß bemerkt, daß ich mehr am Bauch und Oberschenkeln zugenommen habe. Hormonell? Irgendeine Chance, das wieder wegzubekommen, wenn z. B . die Ursache hormonell ist, nützt dann eine Diät überhaupt was? Das sind ja so die typischen Stellen wo man in den WJ zunimmt. Zur Zeit fühle ich mich gar nicht wohl und das nagt an meinem Selbstbewußtsein so dick am Bauch zu sein. Ich finde das unappetitlich und unansehnlich! Ich war noch nie platt am Bauch, aber jetzt, das ist himmelschreiend! Aber mit dem Wassertrinken, das muß ich einüben, das ist wichtig!
War heute ein schlechter Tag. Mit Beginn der Regel Schwindel, Angstzustände, sehr starke Hitzewallungen mit starkem Schweiß am Nachmittag, Rückenschmerzen von früh bis spät. Jetzt tut der Fuß weh, ist für heute auch am Ende. Eigentlich kann ich nur noch drüber lachen!
Wünsche Dir eine gute Nacht!

LG Tessa

09.06.2011, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
hab grad auch keinen soooo guten Morgen, denn es regnet, das kann ich gar nicht leiden denn es schränkt mich noch mehr ein.
Kennst du dass: du fühlst dich eigentliche ein bischen einsam, kannst aber keine Menschen ertragen? Total verrückt. Mistige WJ!

Kennst du das Seitenschläferkissen? Wird auch gern von Schwangeren benutzt. Vielleicht wär das was für dich. Dann hängen die Schultern in Seitenlage nicht so eng und der Brustkorb ist frei.

Das mit dem Dickersein-Unwohlgefühl kenn ich auch (vorallem im Sommer), ich hatte eine schöne Grösse 38, oben oft sogar 36 und jetzt muss ich mich in 40 quetschen, nicht schön, weil unten viel mehr als oben und einen dicken Bauch, seufz.

Ich glaube der Stoffwechsel ist in späteren Jahren nicht mehr so schnell und rums nimmt man zu.
Bei mir ist es das abendlich Frustfuttern, tagsüber geht es.
Offensichtlich hab ich einen schwachen Geist, denn ich kanns nicht lassen. Hab schon so viel aufgegeben: Kaffee, Milchprodukte, Kuchen, Eis, Alk..vertrage ich alles nicht.

Für mich denke ich: mir fehlt ein Projekt dass Spass macht und ich auch körperlich leisten kann. Im Moment sind die meisten Tage gleich, ein bischen öde.

Das mit der Angst kenn ich auch. Da hatte ich zum Glück Hilfe: ich bin zur Akupunktur gegangen so 4 Monate lang. Die Ärztin hat es geschafft mich in eine psychisch stabile Bahn zu bringen. Klar, besonders belastbar bin ich nicht, aber solange keine sehr schlimmen Dinge passieren komm ich im Kopf klar.

Was hast du denn für Strategien? Ich finde hier im LL kann man am meisten durch die anderen lernen.

LG Susann

09.06.2011, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo Susann!
Belastbar bin ich wohl auch nicht mehr. Ist aber auch entstanden durch jahrelange völlige Überlastung mit 2 Pflegefällen, nie Entlastung durch Kinderbetreuung usw. Mein Mann und ich wir haben schon extrem viel entbehrt. Da ich zur Zeit kürzer treten muß (wegen des Asthmas!) und auch körperlich eingeschränkt bin aber leider in der Lage bin dazuverdienen zu müssen hat sich bei mir ein enormer Druck aufgebaut. Dazu die Pflege meiner Mutter, ein pubertierendes Kind mit Schulproblemen, ein noch kleines Kind, der Haushalt, Garten...
Zusammen mit den WJ-Problemen ist das zur Zeit eine Mischung die mir völlig reicht...Ein Hobby würde mir vielleicht guttun, da ich aber schon so stark mit meinem Rücken ausgebucht bin (Reha-Sport immer mal wieder) fehlt einfach für alles die Zeit. Die Kinder kommen ja auch irgendwann nach Hause und der Morgen ist so schnell rum, mein Mann hat Wechseldienst, man schaut nur auf die Uhr. Die Krankheit meiner Mam verschlechtert sich ja auch dauernd und ich weiß nicht, wie sich das bald entwickelt. Mein Pa ist leider vor 2,5 Jahren verstorben, war auch 13 Jahre sehr krank! Mit der Trauer komme ich bis heute nicht klar, ich hatte zu ihm einfach einfach ein besseres Verhältnis als zu meiner Mutter, die ja auch nichts dafür kann, daß sie schon über 20 Jahre ans Haus gefesselt ist, aber natürlich dadurch auch vom Charakter her schwierig ist. Mein Vater hat einfach mehr an meinem Leben teilgenommen.
Die Ängste sind durch die abrupte Beendigung der Pilleneinnahme entstanden, das hat mich hormonell so vom Sofa gehauen und wie schon erwähnt in die WJ gebracht. Seitdem habe ich manchmal Panikattacken, mit denen ich aber mittlerweile schon besser umgehen kann (und auch will!). Da meine Eltern beide früh erkrnakten, zieht sich Krankheit wie ein roter Faden durch mein Leben. Das tut keiner Seele gut!

Hier würde mir auf jeden Fall eine gute Freundin fehlen, eine, die nicht neidisch ist (auf was auch?) und wo man gegenseitig sich ein bißchen unterstützt und auhc mal was unternimmt.
Meine beste Freundin wohnt nämlich in einem anderen Bundesland, ist nur selten hier, wenn sie ihre Mutter besucht und oft sehe ich sie dann gar nicht, weil sie dann erst die Verwandtenbesuche absolvieren muß. Mit der ginge das, aber das scheitert es an der Entfernung. Die meisten pflege mir einen zu großen Bekanntenkreis, das ist mir persönlich zu oberflächlich. Echte Freunde sind da in aller Regel nicht dabei.
Es ist leicht gesagt, ich bin nicht mehr belastbar, wahrscheinlich ist durch die schweren Jahre meine Kraft nun auch aufgebraucht erstmal! Zur Zeit brauche ich die wirklich komplett für meine Kinder.
Leider habe ich aber auch mit Frauen schon so schlechte Erfahrungen gemacht,d aß ich da wenig Vertrauen habe. In unserem Alter ist es auch schwer noch eine ggute Freundin zu finden. Die meisten kennen sich schon recht lange und da paßt dann keiner mehr dazwischen.
So bleibt es halt hier auch bei mir bei einigen Bekannten. Hin und wieder gehe ich mit zwei lieben Bekannten mal frühstücken, mal mit der einen, mal mit der anderen, ist auch ganz nett.

Akupunktur hatte ich auch schon,d aß man damit auch die Psyche stabilisieren kann ist mir nicht bekannt. Warst du da bei einer bestimmten Ärztin? TCM oder so? Oder normale Hausärztin?
Ja, das stimmt, lernen kann man hier am meisten von den Tipps der anderen. Und zu lesen, daß die auch so komische Symptome haben, macht einem klar, daß man nicht am Abdrehen ist, sondern echte hormonelle Probleme hat.
Warum hast du soviele Lebensmittel gestrichen? Verdauungsprobleme seit du in den WJ bist?

Gruß Tessa

09.06.2011, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
da hast du ja ein enormes Paket zu tragen, kein Wunder dass du den Burn-out hast. Ich glaube ich könnte das nicht.
Gibt es denn keine Entlastung für dich? Kannst du die Pflege deiner Mutter nicht jemand anders geben? Denk mal drüber nach.

Und dein Mann ist auch krank, auweia, was hat er? (musst nicht schreiben wenns dir zu sehr persönlich ist)

Mütter sind schwierig. Ich bin froh, dass meine schwierige Mutter nicht mehr lebt. Und ich trau mich auch dass zu schreiben. Jemand hat mal geschrieben: meine Mutter ist tot und das ist auch gut so. Jetzt kann ich ihr verzeihen. Vielleicht weisst du was ich meine.

Meine Freundinnen sind auch alle irgendwie weg: eine ist Grossmutter geworden und betütelt nur noch das Enkelkind, die andere ist weggezogen und meine liebeste Freundin hat selber so viele Probleme und es ist schwer mit ihr in Kontakt zu kommen.
Irgenwo hab ich gelesen dass man am besten klarkommt wenn beide dieselben Interesse/Probleme haben, das verbindet.

Hier hat aber niemand WJ! Nur ich!!!!!! Komme mir vor wie ein exotisches Tierchen weit weg von zuhaus.

Ich hab meine Ärztin über LL/Akupunktur gefunden, sie ist HA und hat nach der Grundausbildung Aku noch 200 Stunden! an einer chinesichen Schule in D absoviert. Also viel Erfahrung. 4 Wochen musste ich auf meinen ersten Termin warten. Super war auch dass sie alles Schulmedizinische abgeklärt hat und das in die Behandlung mit aufgenommen hat. Dadurch hatte ich endlich jemanden der mir hilft und mich nicht komisch anguckt und dann ADs und Beruhigungsmittel verschreibt. (Obwohl mein HA davor ein netter ist mit viel Kompetenz und auch zuhört, aber er kann halt nur Schuldmedizin).

Milchprodukte hab ich gestrichen weil ich davon Durchfall bekomme, egal ob Milch, Butter oder laktosefrei, immer dasselbe Krämpfe und Durchfall. Ich kann nur mal so ein zweimal am Eis schlecken mehr geht nicht.
Weil ich dass nicht wusste, haben sie mir die Gallenblase entfernt (waren auch Steine drin), jetzt hab ich einigermasen Ruhe und keine Krämpfe mehr, aber sobald ich mal ein Stück Kuchen esse....rums 3 Tage Ärger. Das ist es mir nicht wert.

Aber zurück zu dir...kannst du dein Leben nicht etwas entschleunigen, auch wenns für andere unbequem ist?

LG Susann