BIH anfangen in der Postmenopause

31.10.2022 | 09:56 Uhr

:,(

Hallo

ich heiße Katrin, bin 56 Jahre und seit 5 Jahren Postmenopause. Ich lese seit ca. 1 Jahr still mit und bräuchte jetzt mal einen Rat von euch tollen Mädels, die sich mit BIH auskennen ( Schlumpi und Glückstern vielleicht?)

mir gehts besch..möchte aber nicht alles aufzählen, würde zu lange dauern. Ich habe letztes Jahr BIH probiert, ging voll daneben und möchte es jetzt mit ganz Mini-Dosen noch einmal anfangen. Ich weiß aber nicht wie, erst nur Gynokadin? Oder auch schon Progrsteron?

Hilfe

liebe Grüße an alle

Bisherige Antworten
31.10.2022, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo Elslein, ich kann gerne versuchen,  Dir zu helfen.  Von Deinem Alter her wirst Du beide Hormone benötigen.  Vielleicht kannst Du einige Infos über Dich geben. Du schreibst ja, dass Dein erster Versuch mit den biH daneben gegangen ist. Bitte erzähle mal grob die schlimmsten Symtome vor der Anwendung,  bei der Anwendung und wie Du dosierst hast. Was, wann und wieviel.  Liebe Grüße

31.10.2022, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern,

toll dass du gleich geantwortet hast und mir helfen willst, danke schön.

Also hier meine WJ-Story: vor 1 1/2 Jahren bin ich zu meiner FÄ mit der Bitte um BIH, da war ich ca. 3 Jahre postmeno. Meine Symptome damals waren: Hitzwallungen, Gewichtszunahme, schlechte Laune ind ab und zu Herzrasen. Sie gab mir Gynokadin und Utrogest 200 mit. Ich sollte morgens Gyno 1 Hub, nach drei Tagen 2 Hübe und Abend immer die 200er Kapsel Utrogest oral nehmen. Hab ich so gemacht und am nächsten Tag hab ich gedacht ich spinne: ich hatte so starken Kopfdruck, dass ich gedacht hab gleich kriegst du einen Schlaganfall..nach der abendlichen Kapsel U war ich so benebelt dass es mir Angst gemacht hat, war ganz schlimm. Ich habe alles nach einer Woche abgesetzt.

Im letzten Jahr haben die WJ so richtig Fahrt aufgenommen: ich hatte letzten Sommer so eine Blutdruck-Krise.. seitdem habe ich Bluthochdruck, hatte ich vorher nie. Nehme seitdem BB. Außerdem seit 1 Jahr ne schlimme DarmEntzündung, muss auch dafür Medis nehmen. Durch die Blutungen habe ich starken Eisenmangel. Ich schlafe nachts höchstens 4-5 Stunden wenn es gut läuft, in vielen Nächten garnicht. Ständig g habe ich Herzklopfen, Herzstolpern und oft auch Herzrasen. Ich bin chronisch erschöpft und würde am liebsten nur im Bett liegen..das geht natürlich nicht, ich bin selbstständig und muss meinen Job machen.

Tut mir leid, dass ich euch bzw dich so volltexte, aber ich kann nicht mehr und ich möchte mein Leben wiederhaben. Deshalb werde ich einen neuen Versuch mit BIH starten und würde sie gerne in Mini-Dosen einschleichen quasi. Dafür brauche ich eure Hilfe, meine FÄ hat, glaube ich, nicht so viel Erfahrungen mit WJ.

Vielen vielen Dank fürs zuhören (lesen) und liebe Grüße an alle

31.10.2022, 14:56 Uhr
Kommentar

Hallo Elslein, ich melde mich später ausführlich. Liebe Grüße

31.10.2022, 15:19 Uhr
Kommentar

Ok.. danke dir Glückstern

31.10.2022, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo Elslein,

um es langsam einzuschleichen würde ich täglich mit Progesteron anfangen. Die Kapsel mit der Nadel aufpiksen und morgens und Abends  eine stecknadelgrosse Menge dermal nehmen,also auf den Arm cremen. Und 2 mal die Woche Gynokadin dermal nehmen, aber auch nur erbsengroße Menge. So wurde es von der Gynäkologin Hildegard Faust-Albrecht empfohlen. Du kannst den Bericht mit der Dosierempfehlung gerne lesen. Ich fande ihn sehr interessant. Gibt bei Google ein:

Progesterontherapie transdermal-ein Erfahrungsbericht

Viele Grüße Andrea

31.10.2022, 15:18 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

das hört sich gut an, das werde ich ab heute machen. Ich habe gerade eine erbsengroße Menge Gynokadin genommen und heute Abend dann die erste Mini-Dosis Progesteron.. ich danke dir ., diesen Beitrag von der werde ich mir gleich mal durchlesen.

ich wünsche dir einen schönen Nachmittag

31.10.2022, 21:40 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf diesen Artikel. Frau Dr. Faust-Albrecht hat noch andere interessante Veröffentlichungen auf Ihrer Homepage. Endlich mal eine Ärztin, die über Jahre Erfahrungen mit der transdermalen Gabe von Progesteron hat. Dies nimmt mir zumindest etwas die Sorge, dass man über die Haut den erforderlichen Schutz der Gebärmutter nicht erreichen kann. Dann werde ich mal komplett auf "Haut" umstellen und das probieren.
LG Wechselgänger

01.11.2022, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, wollte Dich bestimmt nicht überrennen.  Habe nicht immer den Kopf und die Zeit Hinweise so intensiv zu lesen und wollte nur schnell helfen. Liebe Grüße

31.10.2022, 17:37 Uhr
Antwort

Hallo Elslein, Du bist ja bereits Postmeno.  Andrea ist Perimeno, so dass ich Dir diese Anwendung nicht empfehlen würde. Ihr seid beide in ganz verschiedenen Phasen der Wechseljahre.  Postmeno sind so gut wie keine Hormone vorhanden.  Dir ist leider, wie so vielen von uns, das passiert,  was echt unschön ist. Man wird mit einer Standartdosierung an den Start geschickt, die passen kann aber nicht passen muss und das kann böse nach hinten losgehen.  Und dann wird wieder abgesetzt und die Beschwerden sind immer noch da. Du bist ja bereits einige Jahre ohne Hormone und dann ist es nicht unnatürlich,  dass der Körper erst einmal muckt, wenn er etwas bekommt, was ihm lange fehlte. Meines Erachtens bist Du mit dem Östrogen zu schnell hochgegangen. Da kommt der Körper so schnell nicht mit.  Östrogen ist das Hormon,  was am meisten Ärger macht, wenn es fehlt.Deshalb würde ich zunächst einmal nur damit beginnen.  Morgens und abends jeweils einen halben Hub. Auf zweimal verteilt, ist die Anflutung nicht so stark, Du bekommst eine gleichmäßigere Versorgung und die Rezeptoren können sich sensibilisieren.  Das würde ich zirka eine Woche machen und schauen,  wie es Dir damit geht. Weniger ist möglich, wenn es noch zuviel sein sollte. Nach der Woche, wenn alles gut geht, kannst Du auf 2x1 Hub erhöhen.  Immer schön langsam je nach Befinden.  Wenn alles gut geht, dann auch wieder zirka eine Woche bei der Dosierung bleiben.  Danach kannst Du anfangen,  das Progesteron einzuschleichen. Oral hat es Dich umgehauen,  deshalb würde ich Dir das so auch nicht mehr empfehlen.  Pikse die Kapsel auf und creme morgens und abends je 50 mg. vaginal. So angewendet,  solltest Du eigentlich nur ruhig und chillig davon werden. Das würde ich auch hier wieder so einige Tage machen, wenn es Dir damit gutgeht. Dann kannst Du auf je 100 mg. erhöhen.  Das Östrogen nimmt man durchgehend,  bei Progesteron wird eine Pause von 7 bis 14 Tagen im Monat empfohlen,  auch Postmeno.  Viele Frauen kommen damit anfangs nicht so gut klar. Eigentlich ist es empfohlen,  Du musst aber erstmal für Dich rausfinden, wie Du zu einer für Dich guten Dosierung kommst, deshalb würde ich persönlich das nicht als Dogma sehen, sondern als Ziel. Und bitte entschuldige Dich nicht. Du textest hier niemanden zu. Je mehr man von sich berichtet, umso besser können Tipps gegeben werden. Ich möchte Dir noch ein Symptomtagebuch ans Herz legen. Dosierung und Befinden aufschreiben,  das hilft, einen Überblick zu behalten.  Ja, und Geduld wünsche ich Dir. Es braucht alles seine Zeit. Melde Dich, falls Du nicht klar kommst. Von Schlumpi ist auch immer tolle Hilfe zu erwarten.  Liebe Grüße

31.10.2022, 17:56 Uhr
Kommentar

Hi Glückstern.. ok ja das macht Sinn .. ich habe quasi ja gar nichts mehr an Hormonen.. dann werde ich diese Postmeno-Dosis jetzt mal anfangen, tausend Dank an dich.. und auch an dich Andrea.. ich hab nur bissel Schiss, dass ich das mit dieser Progesteronpause nicht hinbekomme. Ich werde euch/dich mit Sicherheit noch öfter nach Rat fragen. Mir fällt ein Stein vom Herzen, jetzt endlich Aussicht auf Besserung zu haben.

wünsche euch allen einen entspannten Abend

31.10.2022, 18:08 Uhr
Kommentar

Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen Erfolg. Du kannst mit den P Pausen auch später anfangen, wenn Du Dich erst einmal stabil fühlst.  Da ist nichts in Stein gemeißelt.  Es gibt auch Frauen,  die P durchnehmen.  Komm erst einmal auf die Füße.  Alles Andere findet sich. LG

31.10.2022, 18:36 Uhr
Kommentar

Hallo Elslein und Glückstern, besser hätte ich es nicht formulieren können.:)

@Elslein, ich habe damals die Hormone gleich Zyklisch genommen, daher brauchte ich dann später nicht noch einmal umswitchen. Ich mache nicht die korrekte zyklische Pause, da ich ja keine Eisprünge mehr habe. Mal fange ich nach 9 Tagen P-Pause oder wenn alles super läuft, ohne Beschwerden, dann auch mal an Tag 13. Hab auch schon mal an Tag 7 anfangen müssen, weil ich dann merke, das ich unruhig werde  und die sogannten "Gummibeine" bzw. so zappelige Beine bekomme.

Alles kann, nichts muss.:) Du kannst auch erst mal 3-4  Zyklen(Monate) die Hormone durchnehmen und dann, wenn du stabil genug bist, umstellen.

Wie gesagt, fange erst mal langsam damit an und schrei einfach, wenn du Hilfe brauchst. Und lass dich bitte nicht von den "Nebenwirkungen" abschrecken. Das passiert am Anfang und ist ja logisch. Dein Körper ist erst einmal damit überfordert. Ich habe schon oft geschrieben, das, wenn man dem Körper erst mal angefüttert hat, ich sage immer mit dem "guten Zeug", dann will er natürlich davon mehr.

LG Schlumpi

31.10.2022, 18:53 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

danke auch dir für deine Hilfe !

dann werde ich die erste Woche die halbe Dosis schmieren, 2x täglich. In der 2. Woche 2 x täglich einen ganzen Hub. Und dann setze ich mit Progesteron ein. Ruhig erstmal ein paar Monate durchgehend?! Stimmt's? Und wie merke ich, dass ich die Prog.-Pause brauche?

Ach, ich fang jetzt erstmal mit Gynokadin an und melde mich dann noch mal... jetzt habt ihr mich am Hacken! Lach

Schönen Abend

31.10.2022, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Katrin, übrigens musste ich heute Morgen, als ich deinen Post gelesen habe, etwas schmunzeln:) Meine Schwester heißt auch Katrin und ist auch 56. Dachte nur so, na hoffentlich schreibe ich jetzt nicht mit ihr hier übers Forum....Lach... kann sie mich ja auch anrufen:-D

Du wirst nicht zwangsläufig merken, das du eine P-Pause brauchst. Im Grunde ist es nur so, das man versucht, das P zyklisch, wie im normalen Zyklus, zu nehmen. Da wird ja auch in der 1.ten Zyklushälfte kein P produziert. Und warum sollte ich mir unbedingt den ganzen Monat P zuführen? 1. Drückt die Dauerhafte Gabe nur unnötig dein Ö und 2. erlahmen die P-Rezeptoren. Die können sich sozusagen in der 1.ten Hälfte wieder erholen.

Aber wie bereits gesagt, du nimmst erst mal durch, bis deine Werte wieder halbwegs "vernünftig" sind und dann kannst du selbst entscheiden.

Denke bitte auch an Magnesium, Vit. D+K2 und einen guten B-Komplex. Ist echt wichtig für das Zusammenspiel mit den Hormonen.

LG

31.10.2022, 22:08 Uhr
Kommentar

Ok.. ich gebe es jetzt zu: ich bin's, deine Schwester ;-)hahaha nein Spaß beiseite.

Jetzt verstehe ich einiges viel besser, werde das jetzt mal einen Zyklus so probieren und hoffe ganz doll, dass es klappt!
Zu den NEM: ich nehme seit drei Monaten Vitamin D.. Magnesium habe ich probiert.. ich krieg Durchfall davon, ich muss mal schauen. Und ja stimmt, Vitamin B sollte ich mir auch gönnen.

Schlumpi, danke dass du deine Erfahrungen mit mir teilst, ich würde sonst nicht wirklich wissen, wie ich es anstellen sollte.

Wünsche dir eine gute Nacht

01.11.2022, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo Katrin, du hast Humor, das gefällt mir:)

Ich habe am Anfang das Magn. aus dem Drgeriemarkt genommen und was soll ich sagen, ich bekam auch Durchfall. Bin dann auf einen Magn.-Komplex umgestiegen und den vertrage ich bestens. Ich nehme davon 600mg über den Tag verteilt, B-Komplex, Jod(Kelp), Zink und Eisen. (Alles über Amazon von Natural Elements) Vit. D fange ich ab Samstag wieder mit an. Hab mal über den Sommer pausiert um zu sehen, was der Körper von selbst aufnimmt. Freitag habe ich Blutabnahme:)

Schönen Wochenstart

LG Schlumpi

01.11.2022, 18:34 Uhr
Kommentar

Hallöchen Schlumpi, dann werde ich mal bei Amazon schauen. Eine kleine Frage: könnte ich das Gynokadin abends weglassen und nur morgens beim halben Hub bleiben? Ne es dann langsam erhöhen, wenn ich es abends nehme werde ich kribbelig und hab noch mehr Herzklopfen.. :-(

01.11.2022, 20:05 Uhr
Kommentar

Huhu Katrin, du kannst den auch am späten Nachmittag nehmen oder eben Morgens und dann steigern.

LG

09.11.2022, 20:39 Uhr
Kommentar

@ Schlumpi: Was hat denn der Laborwert Vit. D nach dem Sommer so ergeben? Ich habe meinen auch bestimmen lassen und er liegt nur bei 31. Das trotz Sommer und häufiger, nicht regelmäßiger Einnahme von Vit. D.

Viel zu wenig, werde jetzt paar Tage lang 20000 täglich nehmen. Und dann auf 3000 oder so gehen.

09.11.2022, 22:20 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger, ich war total entsetzt. Im März lag der Wert noch bei 42 und da hab ich vorher wirklich mit der Einnahme geschleudert. Nu liegt er bei 34:(. Nun soll mir noch mal einer sagen, das wir genug über die Sonne auftanken. Vielleicht in Afrika oder so. Ich rechne mir morgen auch über den Melzrechner meine Auffüll- und Erhaltungsdosis aus und geb dann auch Gummi:)

Ist echt übel.

LG Anette

31.10.2022, 19:17 Uhr
Kommentar

Na, wir haben Dich doch gern am Hacken. Hauptsache es geht Dir bald besser;-)

31.10.2022, 21:44 Uhr
Kommentar

:-)

Das ist lieb

31.10.2022, 19:04 Uhr
Kommentar

Ich will nochmal kurz erwähnen das ich diese Dosierung so nicht mache. Es ist die Empfehlung von Frau Dr.Faust-Albrecht, für Postmeno-Frauen. Sie hält das Progesteron für das Haupthormon. Aber jeder empfiehlt es anders und jeder muss seine eigene Dosierung finden. LG

31.10.2022, 21:52 Uhr
Kommentar

Guten Andrea, ich nochmal. Ich hab mir diesen Artikel durchgelesen, fand ich super interessant. Vlt ist diese Variente, die dort beschriebenen wird, das Richtige für mich, falls es mit der täglichen Gynokadin Dosis nicht so klappt. Ich weiß im Moment noch garnichts und probiere es aus. Ich danke dir für diesen Anstoß.. gute Nacht

01.11.2022, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, seit gestern Abend geistert mir so ein Gedanke durch den Kopf, ob du den Post von Glückstern als " zurechtweisend" empfunden hast. Ich hatte jedenfalls das Gefühl als ich deinen letzten Eintrag gelesen habe oder meine "Hormon" Antennen waren gestern vllt. zu sensibel. Ich meine, es gab ja hier schon genug Mißverständnisse und Reiberreien im Forum. Dem kann man ja aus dem Weg gehen und vllt. noch mal nachfragen.

Ich habe mir heute Morgen auch die Zeit genommen und bin mal auf die Homepage von Frau Dr. Faust-Albrecht. Sehr zu empfehlen. Danke dir für den Hinweis. Was mir da allerdings aufgefallen ist, das sie eigentlich die Perimeno- Frauen im großteil ihres Beitrages anspricht. Daher super Beitrag für diese Frauen. Mir hat auch ihr Hinweis auf einen HS vor Beginn der Substitution sehr gefallen und das viele Ärzte dies nicht für sinnig halten:( Du und viele andere Frauen, ich nehme mich da auch nicht aus, hätten sich die schmerzhafte Erfahrung der falschen Dosierung sparen können, wenn sie alle den Standpunkt der Kollegin teilen würden. Nur so kann eine sinnvolle Sub. gestartet werden.

Andrea, du hast geschrieben, das die Postmeno Frauen 2x die Woche Ö dazu nehmen könnten. So wie ich gelesen habe, meinte sie die Zugabe von Estriol und nicht Estradiol. Sie schreibt, das eine Zugabe von Estradiol mit 1 Hub Ö oder Pflaster unterstützt werden kann.(Postmeno). Da kommt es aber auch darauf an, wieviel braucht Frau wirklich. Hier denke ich kommt dann auf die Beschwerden an. Genau so mit dem Progesteron dermal genommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, schreibt sie über die Progesteroncreme, die unterschiedlich dosiert in Apotheken auf Anweisung der Ärzte angemischt werden. Sie schreibt nicht, pieksen sie die Kapsel auf und vercremen sie es. Ich weiß jetzt gar nicht, ob die angemischten Cremes überhaupt vaginal vercremt werden dürfen. Habe ich mich noch nie mit befasst:)

Eigentlich möchte ich nur auf den Unterschied zwischen den Phasen der WJ aufmerksam machen und wie man eine sinnvolle Dosierung startet.

LG Schlumpi und nen schönen Tag:)

01.11.2022, 16:26 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumi,

in den Veröffentlichungen schreibt die Ärztin auch von den Kapseln. Die aufgepiekst und anteilig in der Innenarmfläche oder am Handgelenk vercremt werden.
LG Wechselgänger

01.11.2022, 16:27 Uhr
Kommentar

:-)

sollte natürlich "Schlumpi" heißen

01.11.2022, 16:45 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger,

danke für den Hinweis. Finde ich Klasse, das du mir dies schreibst. Da waren meine Augen heute Morgen wohl noch nicht ganz wach:) ;-)

LG Schlumpi

01.11.2022, 17:56 Uhr
Kommentar

Ich habe dann mehrere Veröffentlichungen von ihr gelesen. Vielleicht stand es auch in einem der anderen drin.

06.11.2022, 04:43 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

lese gerade das du mich ja angeschrieben hast. Aber alles gut, ich bin nicht so empfindlich. Wollte das nur nochmal zum Ausdruck bringen, das ich so starten würde durch diese Empfehlung der Ärztin. Zur Zeit ist mir das oft ein zu viel gelese. Mein Kopf rauscht nur noch und ich schnalle garnichts mehr. Mit den Missverständnissen unter uns kann ich gut nachvollziehen da irgendwie oft der klare Verstand aussetzt. Das passiert mir eher mit meiner Familie, statt hier im Forum. Kann grade ganz gut lesen und habe eben von 2004 hier im Forum ein wenig gelesen. Da zicken die Frauen sich derart an, das ich das sehr amüsant finde. Da brauch man keinen Fernseher oder Bücher mehr. Aber unser Zustand, geistig und körperlich ist so erschreckend das alles nachvollziehbar ist.

Habe jetzt grade um 4 Uhr gefrühstückt. Das ist ja auch nicht ganz normal. Ich frage mich oft was sich der liebe Gott sich da hat einfallen lassen mit uns. Voll die Frechheit. Wir Frauen sind immer die gelackmeierten.

Viele liebe Grüße Andrea

06.11.2022, 04:50 Uhr
Kommentar

Jetzt habe ich sogar den Kommentar völlig falsch gesetzt. Oder verrutscht das manchmal. Keine Ahnung. Du wirst es schon finden.

09.11.2022, 16:01 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, och mensch, ich wünsch dir wirklich, das deine Migräne sich so langsam mal zurückzieht und deine Hormone wieder ins Gleichgewicht kommen. Und vorallem, das du endlich wieder zur Arbeit kannst.

Übrigens, das habe ich noch nicht geschafft, Morgens um 4 zu frühstücken:-D meistens kuschel ich mich dann aufs Soafa mit Wärmpuh und schau fern bis ich wieder einschlafe. Aber meistens ist eh 6 Uhr Feierabend, da die Arbeit ruft.

Ja die zickerrei ist echt nervig. 2004... da sollte ich vielleicht auch mal lesen und mir ne Tüte Popcorn holen:) Ich habe auf solche Zickenkriege auch keine Lust und reagiere darauf auch nicht mehr. Da ist mir meine Zeit zu schade für.

LG Anette

01.11.2022, 11:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen elsein

da ich seit über 5 Jahren Postmeno bin

und all das auch erlebt habe kann ich dir empfehlen

Geduld zu haben und weiter zu machen !

 Ich nehme seit 1 Jahr die Hormone und bis

ich die richtige Dosierung gefunden habe hat lange

gedauert !

ich nehme derzeit 1 hub morgens und abends 100 mg progesteron!

dezeit erkenne ich mich im positiven nicht mehr wieder !
kann super schlafen ! Habe keine Erschöpfung mehr !

die Freude ist zurück in meinem Leben !
mein Mann freut sich auch !
morgen Früh geht es in die Türkei!
ich bin ein sehr dankbarer Mensch geworden!
ich wünsche dir das du deinen Weg findest und es dir bald besser

geht !

01.11.2022, 12:58 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnasen bzwTina,das hört sich bei dir immer so voller Lebensfreude und so super an! Hattest Du keine Nebenwirkungen als Du mit den Hormonen angefangen hast? Ich finde deine Dosierung so gut! Genauso würde ich mir das auch wünschen! Und Du fliegst schon wieder in den Urlaub!!!! WOW,das wünsche ich mir auch!

Liebe Grüße und viel Wärme in der Türkei!

01.11.2022, 13:24 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin

ich bin mit voller Angst mit den hormonen

angefangen! zuerst mit einem halben hub !
ich merkte rein gar nichts davon ! Dann langsam erhöht

auf einem hub und dann zwei Hübe !
am Anfang nahm ich das gynokadin abends !

hiervon konnte ich kaum schlafen !  Und mir wurde schlecht !
dann nach Monaten mit zwei hüben morgens angefangen

davon wurde mir schwindelig ! Ich habe auch mal versucht

200 mg progesteron zu nehmen ! Das hat mich umgehauen !

jede Frau hat hier ihre eigene Wohlfühl Dosierung!

die eine braucht 200 mg progesteron die andere

ein hormon Pflaster !
grosse nebenWirkungen hatte ich nicht!

im Vergleich zu den Horror Jahren davor

bin ich ein sehr dankbarer Mensch geworden !

 Ich bin immer noch in Therapie! Aber die Abstände werden

größer ! Ich hätte nie gedacht das Hormone einen so

umhauen und lebens unfähig machen können!

man hat überlebt aber nicht gelebt ! Danke für

die reisewünsche!

wie geht es dir denn?
lg Tina

01.11.2022, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo Tina,

dann hast du mit nur einem halben Hub Gynokadin morgens angefangen? Und abends dann garnichts genommen? Ich frage, weil ich gestern Abend Herzklopfen vom Gyno hatte.. ich würde das nämlich dann auch nur morgens nehmen wollen..

Hast du auch zeitgleuch mit Progesteron angefangen? oder später? Ich höre mir gerne eure Erfahrungen an um bei ausprobieren zu können

LG

01.11.2022, 19:35 Uhr
Kommentar

Nur kurz wir sitzen in einer leckeren Pizzeria

ich bin morgen mit gynokadin angefangen und abends

auch 100 mg Progesteron famentia

ich konnte Abend das gynokadin nicht vertragen

lg

01.11.2022, 14:09 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen.. das ist echt toll dass es dir viel besser geht.. ich will auch! Ich werde jetzt auch versuchen, meine persönliche Dosis zu finden. Ich wünsche dir einen fantastischen Urlaub

liebe Grüße

01.11.2022, 14:50 Uhr
Kommentar

Liebe Elsein

danke für die Wünsche!
alles braucht seine Zeit und Geduld !
ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht!
alles gute und liebe!
danke für die reisewünsche!

lg Tina

03.11.2022, 18:14 Uhr
Antwort

:-)

Hallo Mädels,

ich hätte ne Frage, ich nehme ja nun seit Dienstag einen halben Hub morgens und seit gestern auch einen halben abends. Hab ganz gut geschlafen, relativ, bin mal vor 2 Uhr eingeschlafen war aber schon um vier wieder wach aber ich hab das Gefühl dass der Schlaf besser wird.

Leider habe ich seit gestern ziemlich starke Kopfschmerzen, so ein Druck irgendwie! Ist das normal am Anfang? wird das wieder besser ?

Grüße an alle

03.11.2022, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo Elslein, das kann vom Anfluten der Hormone kommen. Ich würde noch etwas abwarten.  Wenn es nicht auszuhalten ist, versuche etwas weniger zu nehmen.  Viele Grüße

03.11.2022, 20:55 Uhr
Kommentar

Ok das mach Ich , danke dir

09.11.2022, 09:58 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Glücksstern, Schlumpi, Dattelnahsen und alle die sich auskennen,

bin gestern morgen mit starkem Kopfweh, Schwindel und Unruhe aufgewacht. Habe etwas mehr als den halben Hub Gyno genommen, ist aber nicht besser geworden. Musste Schmerzmittel nehmen und stand den ganzen Tag neben mir und war total schlapp.

Um 17 Uhr den zweiten Hub genommen und bin in der Nacht mit Herzrasen, wieder starkem Kopfweh und Schwitzen aufgewacht.

Ich wollte heute mit einem ganzen Hub anfangen, traue mich nicht wegen der schlimmen Kopfschmerzen und Unruhe.

Was kann das sein? Doch Unverträglichkeit, zuviel Gynokadin? Sollte ich schon mit kleinen Mengen Progesteron anfangen? Ich traue mich das garnicht mehr zu nehmen..was denkt ihr? Ich werde gleich nur eine kleine Menge schmieren und hoffe auf euren Rat.

Liebe Grüße an euch alle

17 Uhr den 2. Hub genommen.

09.11.2022, 11:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Elslein,

ich bin zwar noch nicht Postmeno wie du ja weisst, aber ich reagiere auch auf die kleinste Menge Gynokadin mit schwerster Migräne und Schwindel. Ich denke mal du bist jetzt richtig in die  Östrogendominanz  reingerutscht. Vielleicht probierst du es ja doch erstmal mit der Dosierung die ich am Anfang mal empfohlen habe. Kannst es ja nochmal in Ruhe durchlesen.

Viele liebe Grüße und alles Gute Andrea

09.11.2022, 13:24 Uhr
Kommentar

hallöchen Andrea.. vlt sollte ich bald mit dem Progesteron anfangen und nur ein ganz wenig vom Gynokadin. Hab vorhin einen kleinen Klecks genommen, jetzt ist es etwas besser, hab noch wackelige Beine und bin zittrig und habe Brainfog.. kann mich null konzentrieren..

Bin jetzt unsicher wie es weitergehen soll.. brauche eure Unterstützung, will es auf jeden Fall weiterversuchen :-X

09.11.2022, 13:35 Uhr
Kommentar

Oje du Arme, ich kenne das, habe das ja noch von Natur aus diese Östrogendominanz. Weil ich alle paar Monate noch meine Periode bekomme. Schrecklich, mit 55, wer brauch das denn? Ich nehme nur Progesteron. Morgen und Mittags ganz kleines bisschen und Abends etwas mehr. Ich kann dadurch gut schlafen und die Ängste sind weg. Gynokadin nehme ich garnicht. Vielleicht probierst du es so und in 2 bis 3 Wochen kannst du 2 bis 3 mal die Woche Gynokadin dazunehmen. Aber nur erbsengroße Menge. Langsam rantasten. Bei Dir schlägt es offensichtlich auch total ein. Einfach ausprobieren. So habe ich’s auch gemacht. LG

09.11.2022, 14:32 Uhr
Kommentar

Ja anscheinend vertrage ich 2 mal täglich gynokadin nicht, ich habe immer noch starke Kopfschmerze.. als wenn ich ein Eisenkorsett in den Kopf trage. Ich überlege ob ich heute schon mit ner Mini-Dosis Utrogest anfange... quasi jetzt gleich?! Oder erst morgen?

Uch hoffe ich nerve nicht, ich will es doch schaffen

09.11.2022, 15:06 Uhr
Kommentar

Hallo Elslein, schade,  dass es so nicht klappt. Es ist immer total schwer ohne Hormonstatus zu raten. Meine Empfehlung ist eigentlich für Postmenofrauen üblich. Nun kannst Du natürlich in einer gemeinen Östrogendominanz hängen und deshalb klappt es nicht. Ich würde dann auch erst einmal nur mit P weitermachen.  Allerdings zunächst mit je 50mg vaginal morgens und abends  und wenn es gut geht auf je 100mg.  Ich persönlich bin nicht so eine Freundin der dermalen Anwendung.  Es ist immer unsicher, wieviel ankommt. Bei einer klappt, bei der anderen nicht. Das musst Du dann bitte für Dich entscheiden.  Wenn es mit dem Progesteron einige Zeit besser wird, wirst Du dann aber in absehbarer Zeit das Östrogen dazu benötigen.  Also Rolle rückwärts und noch einmal neu anfangen. Versuche bitte mal einen Hormontest zu bekommen,  dann wird es leichter mit der Hilfe. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

09.11.2022, 15:29 Uhr
Kommentar

Hi Glückstern.. dann werde ich mal mit dem Progesteron langsam anfangen und das Gyno weglassen erst mal.

Ich hatte im Juli eine Blutabnahme beim Hausarzt.. aber nur Progesteron, lag bei 0,1

Oestradiol, lag bei < 5

und Testesteron, lag bei 0,09... Ich kann da leider nicht viel mit anfangen, denke aber das alles viel zu niedrig ist.

vielen Dank für deine Antwort :-)

09.11.2022, 15:40 Uhr
Kommentar

Huhu Ihr Lieben, Hallo Katrin (Schwester) mensch Glückstern, da war ich wohl zu langsam mit antworten:) war gerade mit nem anderen Post beschäftigt.

Katrin, notiere dir bitte, wann du mit Ö angefangen hast( 31.10.) und wieviel an Hub. Dann ab heute, wie Glückstern schreibt mit P beginnen. schreib dir auch mal auf, wieviel und wie oft am Tag genommen. Und was Sinn macht auch so ne Art Symptomtagebuch.

Die Kopfschmerzen und Schwindel, Herzrasen sind erst mal Nebenwirkungen von anfluten des Ö. Das sollte jetzt mit P wieder besser werden.

Ich will dir ja kein Kind in den Bauch reden oder dich jetzt völlig durcheinander bringen, aber das Ö würde ich nicht weglassen, denn da ist ja nix mehr vorhanden gewesen. Mit nur P drückst du dir jetzt wieder das bissel Ö, was sich jetzt in den paar Tagen evtl. bei dir aufgebaut hat.

LG Schlumpi

09.11.2022, 16:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Schlumpi. Ich hoffe wir beide haben Elslein nicht verwirrt  Also, da Schlumpi länger als ich dabei ist, würde ich auf sie hören. Viele Grüße

09.11.2022, 17:06 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern, hab dich auch ganz dolle lieb.:-)

Auch wenn ich die BiH schon länger nehme,  heißt das nicht, daß ich alles weiß. Ich hoffe, das Katrin jetzt nicht unsicher ist.

LG

09.11.2022, 21:01 Uhr
Kommentar

Nein nein.. alles gut .. verwirrt bin ich eh.. aber toll wie ihr euch alle kümmert

09.11.2022, 20:56 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, Schwesterherz.. Hahahah

ja ok, ich nehme dann weiterhin Gyno morgens und abends. Ich glaube aber dass ich erst ab morgen oder übermorgen auf jeweils 2 Hub erhöhen werde, Trau mich irgendwie nicht. Hab vorhin ne kleine Menge Utrogest auf das Handgelenk geschmiert... und: mir gehts besser.. mein Herz ist ruhiger und der Kopf tut nicht mehr so weh.. werde mit transdermal anfangen und wenn alles gut läuft auf vaginal switchen.

Drpackt mir die Daumen

Danke Schlumpi.. danke Andrea und danke Glückstern, was würde ich nur ohne euch machen?! ( wahrscheinlich hätte ich schon wieder abgebrochen )

:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

09.11.2022, 21:00 Uhr
Kommentar

Sorry.. ganz viele Tippfehler.. am Handy geschrieben .. schönen Abend euch allen

09.11.2022, 22:26 Uhr
Kommentar

O:-) Katrin, ne bleib erst mal bei dem 1 Hub Ö aufgeteilt und schau wie es dir damit geht. Erhöhe langsam Schritt für Schritt.

Daumen sind gedrückt:)

26.11.2022, 18:36 Uhr
Kommentar

Hallo Katrin, ich wollte mal hören, wie es dir denn so geht.:)

LG Schlumpi

27.11.2022, 08:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Schlumpi,

das aber lieb dass du nachfragst.

mir gehts besser, schlafe gut und bin eigentlich zufrieden mit meiner jetzigen Anwendungsweise, die aus 3x täglich Utrogest, transdermal,erbsengroß aus der 200er Kapsel gedrückt, und alle 3 Tage einen halben Hub Gynokadin besteht.  Mehr Gyno vertrage ich noch nicht, reagiere mit starkem Schwindel und Herzklopfen, ich fühl mich mit mehr einfach nicht gut.

Du bzw. ihr Erfahrenen lacht bestimmt über meine Dosis, aber für den Moment bin ich erst mal zufrieden mit den Ergebnissen.

Habe seit 10 Tagen ne fette Erkältung,  wenn die ausgestanden ist probiere ich mal langsam mehr.

Ganz liebe Grüße :XMAS 02:und einen schönen ersten Advent

28.11.2022, 08:02 Uhr
Kommentar

Hallo Katrin, warum sollte ich über deine Dosierung lachen? Gehe einfach nach deinem Bauchgefühl und mach langsam. Denk daran, Magnesium und Vit. D + K2 zu dir zu nehmen bzw. alle relevanten. Nährstoffe.

Melde dich wieder mal und alles Gute für dich.

LG Schlumpi

28.11.2022, 20:00 Uhr
Kommentar

Das werde ich Schlumpi.. bis bald und danke

09.11.2022, 15:29 Uhr
Kommentar

Danke Andrea für deine Mühe