BIH-Start & Licht ins Dunkle

22.11.2022 | 17:16 Uhr

hallo zusammen,

wie die meisten hier, habe auch ich länger mitgelesen und schreibe nun auch endlich, weil doch einiges noch unklar ist.

Endlich liegt mein Hormonstatus vor, nachdem ich mir erst eine Abfuhr von 2 Gynäkologen einhandeln musste:

FSH 4,7

LH 2,0

Östradiol 114

P 17,2

alles am 23. Zyklustag gemessen.

Ich bin 49 und habe seit 2,5 Jahren Symptome, die mein Leben stark beeinflussen. Angefangen hat alles mit Atemproblemen (dies beschreiben hier im Forum auch einige mit dem nicht ein- oder durchatmen können), dann kamen leichte Gelenk- und Muskelschmerzen. Eine extreme Trockenheit, vor allem im Rachen und Hals. Die Ohren sind trocken, nässen, jucken und tun weh. Die Haut ist so dünn geworden.

Meine Launen gehen mir selbst extrem auf die Nerven. Nachts wache ich regelmäßig gegen halb 5 auf und darf erst einmal Schäfchen zählen. Na ja, und immer auf toil gehen.

Kopfschmerzen meistens während oder gleich nach der Periode, die zwar regelmäßig kommt, aber schwankt zwischen 25 und 31 Tagen. Die Gelenkschmerzen - vor allem in der Hüfte - sind momentan das Schlimmste, was ich habe. Ich kann kaum laufen, bewege mich wie eine alte Frau. Herzkasperle, Herzschmerz, Schwindel kann man da fast schon vernachlässigen. ;-) Nach einigen Minuten Sitzen bin ich so steif, dass ich erst einmal ein paar Sekunden brauche, um loslaufen zu können. Libido gleich Null!.

So, und jetzt zu den Fragen :-)

Wie sind meine Werte einzuschätzen? Beide, von mir konsultierten Gynäkologen, meinten, ich hätte keine Wechseljahre. Allerdings wollten sie nie die Werte bestimmen lassen :-(

Ich habe mir schon aber vorsorglich Fameinita 100 und Gynokadin besorgt. Ich muss etwas tun, denn so ist das wirklich sehr beschwerlich.

Wie nimmt man das Zeug ein? Also am besten vercremen, das weiß ich schon.

Aber wann anfangen? So wie ich das verstanden habe, soll man mit Progesteron in der 2. Zyklushälfte anfangen. Heißt das, direkt um den Eisprung herum? Oder danach?

Und wann mit Ö?.

Meine Ärzte waren auf dem Trip einer schlimmen Autoimmunerkrankung aus dem Rheumakreis. Ich habe 2 Jahre lang Quensyl genommen - doch ohne wirkliche Erfolge. Cortison-Versuch hat auch nichts gebracht. Arthrose UND Arthritis konnten ausgeschlossen werden. Für meine Hormone hat sich kein Arzt interessiert und ich war in den letzten 2,5 Jahren bei einigen... Ich selbst war erst vor Kurzem darauf gekommen, schließlich bekomme ich meine Tage halbwegs regelmäßig und habe keine Schweißausbrüche... ;-)

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus,

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Ich würde am liebsten gleich loslegen. Bin am 3. ZT.

Grüße,

Wechsellady

Bisherige Antworten
25.11.2022, 08:20 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

toll die zahlreichen Erklärungen. Das hilft alles ungemeint. Alles Infos, die man von keinem Arzt bekommt. Meine Endokrinologin hat z.B. gemeint, mein Progesteron wäre völling in Ordnung!

Meine Schilddrüsenwerte sind übrigens tatsächlich ok (sagt aber auch die selbe Endokrinologin ;-)). Ich hatte/habe eine latente SD-Unterfunktion, aber muss sie momentan nicht behandeln. Meine Werte: FT3: 4,2 pmol/l, FT4: 14,2 pmol/l, TSH: 2,49 mlU/l, MAK: 11 IU/ml, TRAK: <0,8 IE/l.

Ich hätte aber rotzdem noch Fragen: 1. Wie tragt ihr P auf? => Das meinte ich mit der Applikation bzw. Applikator. 2. die Östriolcreme würde ja nur für die Vaginalschleimhäute helfen. Ich bin aber sonst auch ausgetrocknet (Augen, Rachen, Hals, Nase). Die Schleimhaut lässt sich nicht mehr aufbauen, meine ich, irgendwo gelesen zu haben. Könnt ihr das so bestätigen. 3. Wenn das tatsächlich so ist, wie Schlumpi schreibt, dass Ö für Schlafstörungen,    Gedächtnisschwäche/UnkonzentriertheitKopfschmerzen, Muskel-und Gelenkschmerzen verantwortlich ist, dann habe ich einen massiven Mangel. Ich weiß kaum noch, wie ich arbeiten soll. Verstehe kaum noch, was ich lese. Ich fange in ein paar Tagen mit P an und dann wahrscheinlich kurz danach mit Ö. Das ist kein Zustand. Egal, was die Werte sagen.

Schöne Tag allen

25.11.2022, 12:07 Uhr
Antwort

Hallo Wechsellady,

ich kann dir so gut nachfühlen. Habe die selben Beschwerden und stehe zur Zeit auch neben mir. Manchmal frage ich mich wirklich wie ich den Tag überhaupt geschafft habe. Die Verzweiflung ist manchmal wirklich groß und man möchte natürlich so schnell wie möglich wieder in seinen Alltag kommen.

Ich habe Hashimoto und meine Schilddrüsenhormone fahren im Moment Achterbahn.

Wenn du mit Östrogenen starten möchtest tu es bitte sehr vorsichtig!

Wie ich schon schrieb… Östrogen kann die Schilddrüsenhormone behindern und dich somit in eine manifeste Unterfunktion führen.

Vor kurzem erst schrieb eine Userin ( ich meine es war sunflower) sie musste alles wieder absetzten weil sie massive Probleme bekommen hat.
Eine Östrogendominanz kann die selben Beschwerden hervorrufen wie ein Östrogenmangel.

Meiner Auffassung nach gibt es nicht " das eine Symptom," dass man nur einem bestimmten Mangel zuordnen kann. Jeder Körper ist anders und reagiert auf Hormonmängel individuell. Östrogenmangel kann deine genannten Symptome hervorrufen… ebenso aber auch eine Östrogendominanz, Progesteronmangel oder auch eine Unterfunktion der Schildrüse.

Östriol ist ein schwächeres Hormon als Östrogen und wirkt überwiegend an Ort und Stelle. Trotzdem gelangt auch Östriol über die Vaginalschleimhaut ins Blut und kann den Serumspiegel somit auch anheben.
Wünsche dir alles gute!
Lg Bubbles

25.11.2022, 16:54 Uhr
Kommentar

@bubbles

genau so sehe ich das auch. Man kann nicht allgemein sagen, dass die Symptome von dem oder dem anderen Hormon kommen. Genauso wie eine Frau 2 Hübe Östrogen braucht und die andere nur 1/2 HUB. Jede Frau ist anders, deshalb bist es ja so schwer Tips zu geben.

ich hoffe du bleibst weiterhin hier und schreibst so gute Beiträge:THUMBS UP:

25.11.2022, 16:01 Uhr
Antwort

Jetzt hat es "klick" gemacht!!!!

Danke dafür! Ich fange langsam mit P an und mit Ö warte ich erst mal!!!

Eine Östrogendominanz kann also die selben Beschwerden hervorrufen wie ein Östrogenmangel.

Östrogenmangel kann also die genannten Symptome hervorrufen ebenso aber auch eine Östrogendominanz, Progesteronmangel oder auch eine Unterfunktion der Schildrüse.

26.11.2022, 09:48 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsllady, das ist erst mal ne gute Idee nur mit P zu beginnen und mal 1-2 Zyklen abzuwarten, wie es dir geht. Ich zb. vercreme das P vaginal oder nehme ne 100 auch mal rektal und das 2x am Tag. Macht aber auch jede Frau anders, daher ausprobieren, was für dich die Beste Variante ist.

Die Estriolcreme solltest du am Anfang täglich nehmen. Es gibt auch Estriolzäpfchen. Die Trockenheit sollte sich durch die Einnahme von Ö, P und Estriol bessern.

Ich habe auch eine latente UF der SD, aber auch noch nicht Behandlungsbedürftig lt. meinem HA. Er schaut ja auch nur auf den TSH. Ich nehme jetzt täglich Kelp, Zink und Selen dazu. Mal schauen, wie die nächsten Werte der SD aussehen und ob es was gebracht hat.

Ich drück dir die Daumen.

29.11.2022, 11:04 Uhr
Antwort

Progesteron (Famenita) würde man dann abends vaginal vercremen (nach dem Eisprung beginnend), Östriol-Salbe vaginal morgens und Östradiol (Gynokadin) dann auf ein Fettpolsterchen abends (jeden Tag des Zyklus).

Richtig?

Ich werde aber langsam mit P anfangen und erst einmal eine halbe Tablette ausdrücken... Der Rest ist eventuell für später (und zu meiner Beruhigung ;-))

Merke aber tatsächlich, dass die Kopfschmerzen direkt nach den Tagen 7-8 Tage keine Ruhe geben, dafür sind die Gelenkschmerzen etwas besser als in der 2. Zyklushälfte.

Das ist aber alles so kompliziert. Bis man da auch die richtige Dosierung gefunden hat!! Dann ändert sich ja im Zyklus einiges - hier mehr, dort weniger. Vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt. Wo sollte man die ganzen Infos sonst bekommen?

Schönen Tag euch allen

02.12.2022, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsellady, die Estriolcreme kannst du vercremen, wann du möchtest. Das P 1-3 Tage nach ES beginnen und am besten 2x täglich anwenden, da nur eine HWZ von 6-12 Std.. Das für 10-12 Tage dann absetzen. Mit Ö würde ich noch warten, schau erst mal  wie du mit dem P den ersten Zyklus klar kommst und vorallem, wieviel du benötigst.

Schau dir mal die Zykluskurve an( findest du im Netz) da siehst du genau, wann welches Hormon steigt und fällt. Danach kann man die Hormonzufuhr recht gut einstellen.

LG Schlumpi