Aus dem Schlaf gerissen

28.01.2023 | 22:51 Uhr

Seit ihr schon mal mitten i. Schlaf,  aufgewacht,  weil Unruhe da war, Herzrasen? Ganz egliked gef

Bisherige Antworten
29.01.2023, 09:23 Uhr
Antwort

Hallo, ist deine Schilddrüse in Ordnung und stimmen die Hormone? Meistens liegt es an einem Ungleichgewicht. LG

29.01.2023, 10:21 Uhr
Kommentar

Hallo Blümchen,  ich stecke mega in den Wechseljahren. Habe schon vielviele Beschwerden durch , dass mit der Enge in der Brust ist jedoch neneu. Hormone sind durcheinander,  Schilddrüse war immer ok, werde ich aber noch abklären lassen. Mir hilft es immer sehr , wenn ich hier lese, dass die ein oder andere auch solche Beschwerden hat. Wäre froh, wenn alles mal ein Ende hätte. Seit 2014 geht das schon , Periode kommt immer mal wieder...mal 6 Monate nix, dann wieder Blutung.  Gelenkschmerzen, Übelkeit, SchwindelPanik,  dass sibd quasi ständige Begleiter

29.01.2023, 11:29 Uhr
Kommentar

Nimmst du keine bioidentischen Hormone dagegen ein, quasi die Hormonersatztherapie? Das könnte deine Beschwerden lindern.

29.01.2023, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo,

das habe ich seit Jahren. Meistens passiert es so eine halbe Stunde nach dem Einschlafen. Wie ein kleiner Stromschlag. War jetzt fast weg, bin wohl langsam durch. Letzte Nacht hatte ich es leider wieder, habe allerdings auch viel psychischen Stress im Moment.

29.01.2023, 10:21 Uhr
Kommentar

Hey, warst du damit beim Arzt?

29.01.2023, 10:40 Uhr
Antwort

Speziell deswegen nicht. Aber ich war beim Kardiologen,da war alles ok.

29.01.2023, 15:47 Uhr
Antwort

Hallo Mogli.

das nächtliche Aufschrecken in den ersten 1-2 Stunden nach dem Einschlafen kenne leider ich auch. Ich habe das seit ca. 2 Jahren etwa 3-4x im Monat und ich finde es immer noch ganz schrecklich. Ich habe zwar kein wirkliches Herzrasen, aber einen schnelleren Puls, Beklemmungsgefühle und irgendwie auch Atemnot und Unruhe, manchmal schwitze ich auch. Nach so 10-15 Minuten ist der Spuk wieder vorbei. Kardiologisch ist alles abgeklärt, so dass ich wohl damit leben muss.

Alles Gute für Dich!

Grüße Gingo

29.01.2023, 19:25 Uhr
Kommentar

Guten Abend

deine nächtlichen Attacken mit herzrasen etc

erinnert mich an meine starke Angst Störung!
die war genauso !
man wacht nachts u.a auf mit herz rasen

Atemnot Beklemmung etc! Hoher Puls !

ich hatte das auch oft über Tage !

der Kardiologe hat nix gefunden !

was half ? Therapie ! Entspannung !

sport ! Und bioidentische Hormone!
als ich vor 6 Jahren meine letzte Periode bekam

hat sich meine Angst störung drastisch verschlimmert!

Dank den Hormonen geht es mir viel viel besser!
schönen Abend

29.01.2023, 19:43 Uhr
Antwort

Nachsatz von gerade

es hört sich wie gesagt wie eine nächtliche Panikattacke an !
hast du derzeit viel stress?

Was hilft habe ich gerade geschrieben

30.01.2023, 08:01 Uhr
Antwort

Hallo Mogli,

habe das schon eine ganze Weile, früher nachts und nach Mittagsschlaf. In der letzten Zeit komischerweise nur nach Mittagsschlaf. Bin dann so erschöpft, dass ich "einfach wegkippe" und mit diesem Engegefühl, Zuckungen/Stromschlägen im Bauch wach werde, so als käme der Körper nicht langsam in Ruhe und langsam wieder in Wachphase, sondern alles mit nem Ruck. Es fühlt sich zuemlich ekelig an, lt. Ärzten alles i. O.

LG Steffi

30.01.2023, 08:06 Uhr
Kommentar

Habe dieses Phänomen hier schon öfter gelesen. Panik schließe ich bei mir aus, dann sollte ich es doch unabhängig von Tag/Nacht haben und nicht jedesmal nur nach dem Mittagsschlaf. Meine Theorie ist, dass der Körper mit den Schlafphasen nicht klarkommt und auf einmal von totaler Ruhe in Bereitschaft wechselt.

30.01.2023, 23:58 Uhr
Antwort

Ich kenne das gut und es ist super eklig.

Hier gibt es was zum Nachlesen:

https://meinschlaf.de/schlafprobleme/aufschrecken-im-schlaf-953/

Liebe Grüße

02.02.2023, 07:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen, das kenne ich alles auch nur zu gut.

Bei mir wurde dann ein Schlaf Apnoe diagnostiziert.

Seit ich meine Schlafmaske habe kann ich endlich wieder durchschlafen.

LG Pferdli