Augenmigräne

04.08.2022 | 17:53 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich hab diesen Sommer starke Probleme mit Augen Migräne! Der Augenarzt hat jetzt auch trockene Augen bei mir festgestellt. Ich vermute mal das die große Hitze mit Ozon etc. zu den eh schon trockenen Augen noch dazukommen und dann Probleme machen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das bei den ständigen Wetterwechsel beziehungsweise dem heißen Wetter auch?
Liebe Grüße Kiki

Bisherige Antworten
04.08.2022, 19:26 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

Ich habe schon so lange ich denken kann Augenmigräne. Jetzt sogar innerhalb von 2 Wochen 2 mal. Trockene Augen habe ich auch,tropfe jetzt. Ausserdem bin ich extrem lichtempfindlich. Sobald es etwas greller wird habe ich Blitze vor den Augen.Mit den Wechseljahren hat sich alles verschlimmert. Das Wetter tut momentan wohl sein Übriges.

Liebe Grüße

05.08.2022, 08:44 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,ich bin neu hier im Forum und habe ebenfalls Augenmigräne und trockene Augen,ebenso Lichtempfindlichkeit und weiß leider auch nicht was dagegen hilft.

Nimmst Du irgendetwas ein? Oder hast Du es schon mit Hormonen

versucht?

Liebe Grüße

05.08.2022, 08:49 Uhr
Kommentar

Hallo Refri,ich bin neu hier im Forum,hatte dich schon vor einigen Tagen Mal angeschrieben. Du nimmst Remifimin,hilft das nur für die Schweißausbrüche oder auch für die Nerven/Unruhe ?

Hast Du schon Hormone probiert oder nimmst Du nur das Remifemin?

Ich habe so alle Symptome der WJ,ebenfalls diese Lichtempfindlichkeit und Augenmigräne,frage mich ob das nochmal besser wird???

Liebe Grüße

05.08.2022, 13:04 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

 ich nutze Tropfen aus der Apotheke zum Befeuchten....aber das hat Grenzen, sprich hilft nicht immer!

Hormone habe ich versuChat, habe m je allerdings dagegen entschieden. Ich hatte zu viele Nebenwirkungen.

Beim Progesteron hatte ich das Gefühl es verstärkt die Trockenheit noch. Außerdem verursachte es bei mir Migräne....

Lg Kiki

05.08.2022, 13:06 Uhr
Kommentar

Hallo Refri,

 ich habe erst Migräne im Zuge der Hormonumstellung bekommen.

Ohne Tropfen geht es nicht bei mir. Da ich am PC arbeite!

Lg Kiki

05.08.2022, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin, ich bin jetzt schon seit 8 Jahren in der Wechselphase.

Ich habe ca, 7 Jahre GynokadinGel und Famenita genommen,habe Ende 2021 aufgehört. Ich fühlte mich nicht mehr wohl, so als würde ich es nicht mehr vertragen. Anfangs ging es mir dann wieder ziemlich schlecht. Hitze, Übelkeit Unruhe. Das ganze Programm. Jetzt nehme ich seit 2 Monaten remifemin. Die Nächte sind besser geworden, aber ich habe oft noch mit innerer Unruhe zu tun. Allerdings bin ich auch hochsensibel, vielleicht kommt es auch daher. Ich muss demnächst zur Frauenärztin , mal sehen was sie sagt.Die Migräne ist jetzt auch erst wieder schlimmer geworden.

Liebe Grüße Reni

05.08.2022, 09:26 Uhr
Kommentar

Hallo Reni,danke für deine schnelle Antwort! Das hört sich gar nicht so gut an,nach so vielen Jahren Wechseljahre immer noch Probleme,vielleicht hättest Du doch weiterhin die Hormone nehmen sollen,oder? Ich kenne mich noch nicht so aus,mein FA hat mir gesagt,ich könne Hormone nehmen,es gibt da verschiedene,chemisch oder Natur identisch, ich bin verunsichert! Darf ich fragen was Du genommen hast

Liebe Grüße Anthrin

05.08.2022, 09:27 Uhr
Kommentar

Reni entschuldige bitte,habe mich verschrieben, ich wollte wissen,in welcher Dosierung Gynokadin und Famenita?

05.08.2022, 10:51 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin, ich habe anfangs morgens 1 Hub GynokadinGel  genommen. Irgendwann kam dann Famenita 200mg dazu, geschluckt. Dann habe ich aber das Gel, nach Absprache erhöht, morgens und abends 1 Hub. Später auch morgens 2 Hübe und abends 1 Hub. Immer nach Absprache mit der Ärztin.

05.08.2022, 14:18 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

wie äußert sich die Augenmigräne bei Euch ? Ich habe immer zu trockene Augen und nehme Tropfen, bin sowas von Lichtempfindlich geworden und manchmal merke ich wie ein Auge nicht mehr aufhört zu tränen und aufeinmal kommt für ca 45 Minuten sehr stechende Schmerzen, muss mich hinlegen und ein kaltes Tuch drauf legen, dunkel muss es auch sein.

LG S5

05.08.2022, 14:58 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, habe auch schon jahrelang mit Augenmigräne zu tun.Da ich schon soo lange postmenopausal bin, kann ich nicht zuordnen, ob es bei mir noch hormonell zu tun hat.Bei mir äußert es sich so: immer nur bei einem Auge , kommen zuerst von außen nach innen so Ringe, Schleier , sehe sehr wenig mehr , bin lichtempfindlich  kann auch nicht mehr lesen, stechen , dauert zwischen 20 min. bis zu dreiviertel Stunde.Danach oft noch tagelang Kopfschmerzen. Muss noch dazu sagen, wurde vor 1 1/2 Jahren an beiden Augen grauer Star operiert,  hat nichts damit zu tun, habe aber, dadurch ich wieder sehr gut sehe, schwarze Punkte-sind Glaskörpertrübungen, ist total ungefährlich, aber unangenehm. Hatte zuerst auch Ängste und Panik.Bin schon oft von verschiedenen Augenärzten untersucht worden, alles ok.lg

05.08.2022, 19:55 Uhr
Antwort

Bei mir fängt es immer auf dem linken Auge an. Ich merke, dass ich nicht mehr richtig sehen kann.  Dann bildet sich ein flackernder Kreis, von Innen nach Aussen. Manchmal geht es dann auf das rechte Auge über. Kurz danach kommen dann die Kopfschmerzen. Die halten dann meistens so 2 Tage an.

13.08.2022, 16:22 Uhr
Antwort

Hallo ihr,

gegen Augentrockenheit half mir ein wenig von meiner Östriolcreme unterhalb der Augen aufzutragen.

Inzwischen habe ich keine trockenen Augen mehr. Ich hatte den Tip privat von einer befreundeten Ärztin bekommen, nachdem die Augentropfen (verschiedenster Sorten) irgendwann nur noch in den Augen brannten.

Augenmigräne  oder Migräneaura hatte ich am Beginn der Hormonschwankungen ganz krass, manchmal mehrmals am Tag aber damals hatte ich auch schärfste Probleme mit Histaminintoleranz und Dysbiose und eh viele merkwüdige Symptome. Jedenfalls tritt da bei mir nur noch sehr selten auf.

Bei mir waren die Attacken meist nicht mit Kopfschmerzen oder vor Kopfschmerzen aufgetreten. Diese Flimmerskotome haben sich 10 bis 20 Minuten gehalten einmal sogar 40 min und sind während dieser Zeit durch das Gesichtsfeld gewandert. Danach war es wieder gut. Allerdings mußte ich mich dabei meist hinlegen und danach war ich oft richtig erschöpft.

Für die, die sich nicht sicher sind,ob sie diese Flimmerskotome haben: Man findet Bilder dazu in der Googlesuche wenn man Flimmerskotom oder Augenmigräne oder Migräneuara eingibt.

LG

13.08.2022, 16:53 Uhr
Kommentar

Hallo Marie

Aigenflimmern und Lichtempfindlichkeit und auch Migräne kenne ich,fürchterlich!

Du nimmst Hormone,darf ich fragen welche Hormone und wie lange nimmst Du sie schon,welche Dosierung ??? Geht es dir damit insgesamt besser?? Ich habe auch so trockene Augen,ist das eine Vaginalcreme,die Du unter die Augen schmierst?

LG Anthrin