Auch schon erlebt? Keine redet über die WJ?

26.09.2021 | 20:04 Uhr

Hm, ich finde etwas ziemlich seltsam: Ich habe seit einiger Zeit so richtigf typische Symptome wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Daher hae ich vor eine kleinen Weile auf der Arbeit, als ich mir Luft zufächelnd im Gang mit mehreren Kolleginnen stand mich über "den Mist mit den Wechseljahren und wie sehr mir das auf den Geist geht" beschwert. Kurz danach kam das Thema  auch von anderen  (wohl betroffenen ) Kolleginnen öfter zur Sprache, es gab mehr und guten Austausch statt. Irgendwie hat mein Vorstoß da wohl einen Damm gebrochen. Das habe ich auch im Freundeskreis erlebt, nachdem ich anfing, drüber zu reden gab es ganz viele gute Gespräche zum Thema, ich hatte das Gefühl, daß da viel Bedarf ist.... .  Warum macht es dann kaum jemand, ist doch wichtig und auch nix peinliches... oder? Wie habt ihr das erlebt? Ich jedenfalls bin froh, mich hier mit euch austauschen zu können...

Bisherige Antworten
26.09.2021, 20:13 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kenne das Thema WJ von früher, eine Tante von mir war sehr geplagt, wirklich schlimm.

Ich kann - da bin ich froh - mit meinem Freund und seiner Mutter viel reden... manchmal will ich mich einfach auskotzen, damit mein Umfeld versteht, warum ich so drauf bin.

Was mich nervt, sind diese teilweise saudummen Ansagen in Videos und Artikeln von den "wunderbaren Wechseljahren"!

Da wird dann rumgelabert von Hitzewallungen und Schlafstörungen. Ja, schön wärs... da ist so viel mehr dahinter, teilweise gravierende Beschwerden. Und dass es viele Ärzte/Ärztinnen gibt, die null Ahnung von dem Thema haben, wird nicht erwähnt.

Claudia

26.09.2021, 21:00 Uhr
Antwort

DAs ist leider so wahr, Danke für Deine Antwort. Ich war mit meinen Beschwerden bei verschiedenen Ärzten, keiner kam auf die Idee, daß es mit den Wechslejahren zusammen hängen könnte.... . Aber schön, daß Du Ansprechpartner hast, die Dich ernst nehmen, ganz wichtig!

27.09.2021, 12:31 Uhr
Antwort

hallo, ja leider will da keiner drüber reden. hab ich auch selber erfahren müssen und stand am anfang auch sehr allein mit dem thema da und leider, kommen auch nur schlecht laune, schlafstörung und fliegende hitze zur sprache. was die tatsächliche umstellung alles mit sich bringt, davon haben nur die ahnung die es betrifft :(

LG Elke

04.10.2021, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Teff!

ich wußte am Anfang nix über Hormone u. WJ.Habe nur gedacht,man hat `nen paar Tage/Wochen Hitzewallungen,bekommt seine Tage nicht mehr u. das war`s.Konnte meine Symptome,wie Schwindel;Puddingbeine,zittern etc.,anfangs gar nicht zu ordnen,bin  ein Jahr lang v. Arzt zu Arzt gerannt.Der Verdacht WJ bestand zwar schon,aber keiner hat mich wirklich "aufgeklärt".Bis ich dann endl. beim Endokrinologen gelandet bin:Habe meine ganzen Symptome aufgezählt,ein riesen Blutbild mit Hormonwerten.die Diagnose WJ u. BiH bekommen.Nun wußte ich was mit mir los war/ist.Meine Mutter weiß leider nix mehr  v. ihren WJ,kann ihr aber trotzdem alles erzählen.Was mir auch sehr hilft,ist dieses Forum u. diverse andere Internetseiten/Gruppen,durch die ich mir mein jetziges Wissen angeeignet habe.Auf Arbeit habe ich seit kurzem eine neue Kollegin (53),mit der ich quatschen kann,da sie seit ca.10 Jahren die gleichen Probleme hat,allerdings keine Hormone nimmt,so wie ich.Die Allgemein- u. Frauenärzte lernen in ihrer Ausbildung leider nicht viel über Hormone,traurig aber wahr!

LG Sunflower51