Angstzustände

25.07.2022 | 12:46 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Jetzt versuche ich es nochmal.

Kennst jemand starke Angstzustände mit Schwindel manchmal den ganzen Tag?

Ich bin 55 Jahre alt und habe demnächst nochmal einen Termin bei der FA. Nehme Bus jetzt keine Hormone.

Nehme es  AD welches mir aber gegen die Ängste nicht wirklich hilft. Zudem fühle ich mich Morgens nach dem Aufstehen wie als wenn ich den Abend vorher gefeiert hätte. Dann ständig diese Hitzewallungen. Bin ziemlich verzweifelt. Geht es Jemanden ähnlich?

LG Pineta

Bisherige Antworten
25.07.2022, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo Pineta, ja ich habe das auch. Ich bin auch 55 Jahre. Hatte Enee Mai nochmal meine Periode nach 8 Monaten. Dann hat das ganze volle Fahrt aufgenommen. Erst 4 Wochen super starke Blutung, dann hatte ich eine Woche HoEmine ausprobiert, dann ist die Migräne explodiert. Dann Ausschabung im Krankenhaus weil die Blutung nicht aufgehört hat. Vor 10 Tagen begannen die schrecklichen Angstzustände. Nächtliche Panikatacken die stundenlang anhielten. Die Angst hat bei mir auch so Fahrt aufegenommen, das alles nur noch eine Panickattacke war. Nur Schwindel, nix mehr gecheckt. Völlig verwirrt. Entsetzlich. Ich kann das jetzt hier so locker beantworten da ich letzten Dienstag zu meinen Eltern an den Campingplatz gegangen bin. Konnte nicht mehr alleine sein. Am 3. Tag wurde es langsam besser. Meine Eltern lassen mich ganz in Ruhe, ich gucke jetzt was geht. Es geht schon viel mehr. Ich gehe sogar im See schwimmen und schlafe wieder durch. Ich bleibe jetzt noch 2 Wochen hier und dann in ein Psycho Klinik. Also es hat mich auch soooo krass erwischt. Eine richtige Angsterkrankung. Das ist so heftig. Ich nehme aber garnichts  ein. Würde sonst dauernd denken es sind die Nebenwirkungen. Der Körper wird sich irgendwann beruhigen. Hatte das so nie! Ich habe dir jetzt geantwortet, bin aber nur noch selten hier im Portal, ich werde drehe sonst durch.  Alles Gute für dich, LG Andrea

25.07.2022, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo Pineta

ich kenne das zu genüge. Ich bin seit den 12ten Lebensjahr

Angstpatient (Agoraphobie mit Panikstörung) ,

Ich konnte wunderbar damit leben, bis ich vor 6 Jahren meine Periode wegblieb und ich in den Wechseljahren kam.

Meine Ängste explodierten, alles wurde schlimmer. Ich dachte ich drehe durch. Ich werde auch von einer Therapeutin begleitet.

Ich habe alles versucht, Laif 900, alles aus der Apotheke,

AD konnte ich nicht vertragen. Dann begang ich vor 7 Monaten

mit bioidentischen Hormonen, Weil ich nicht mehr konnte.

Ich war nicht mehr arbeits und lebensfähig. Ich konnte nicht mehr arbeiten und alles und alle leidet darunter.

Ich konnte nicht mehr.

Was soll ich sagen, es hat sich fast alles beruhigt und ist weg.

Ich habe noch etwas Angst, aber das kann man nicht mehr mit vor 5 Jahren vergleichen,

Ich habe auch noch schlechte Tage. Aber ich habe heute mogen noch mit meiner Therapeutin geskypt.

Sie sieht ja meine Veränderung. Ich war noch 10 Tage auf Mallorca,

Vor einem Jahr nicht möglich gewesen, wegen vor allem Angst, schwindel etc,

Ich arbeite nun auch wieder für 25 Stunden in der Woche .

So ich muss los habe Spätdienst

jeder muss seinen eigenen Weg gehen, aber ich konnte nicht mehr aushalten.

Die Lebensqualität hilft.

Ich wünsche dir alles Gute

LG Tina

25.07.2022, 15:11 Uhr
Kommentar

Hallo Tina!

Das hört sich genauso an wie bei mir. Ich bin auch krank geschrieben und es geht nicht mehr wirklich was. Wie hast du es denn zu den Ärzten geschafft? Oder war es für dich möglich ohne Ängste raus zu gehen?

Man hat das ja auch ständig im Kopf und es wird dadurch nicht besser. Jeden Tag etwas Anderes. Und wenn man vorher schon Angst hatte, ist es nochmal anders. Bei mir fing das auch so doll an nachdem meine Mens weg blieb.

Das freut mich so sehr für dich, das Du durch die Hormone wieder so aktiv sein kannst. Wie lange nimmst die denn schon? Und wie lange hat es gedauert, bis du eine Verbesserung gemerkt hast?

Ich wünsche dir einen leichten Arbeitstag  und danke für deine Antwort.

LG Pineta

25.07.2022, 22:29 Uhr
Antwort

Guten Abend liebe Pineta

ganz ehrlich meine Therapeutin hat mir sehr sehr

geholfen ! Sie gibt mir viel Motivation!
als es mir sehr schlimm ging sagte sie mir "

machen sie  täglich eine to do Liste mit kleinen zielen ,

zum Arzt habe ich es irgendwie geschafft!  Und wenn es ein

kleiner Spaziergang so ca. 5 Minuten war '

ein Horror Trip sagte sie zu mir ! Sie hat

alles mit erlebt !  Ich konnte nicht mehr arbeiten!
der ganze Tag bestand nur aus Angst !
meine haustiere helfen mir heute noch

sowie ein dankbarkeits Tagebuch wo man

jeden schöne kleine Dinge schreibt die schön waren

kostet zwar 20 Euro aber es hilft sehr

z.B der Duft vom Kaffee ! Die Sonnenstrahlen auf meiner Haut

ich bin im Oktober letzen Jahres dann mit bioidentische Hormone

und Progesteron angefangen ! Eine Wohltat

endlich mal wieder zu schlafen !
es braucht seine Zeit um zu wirken !
ich habe so gezögert !
aber ich wäre ohne kaputt gegangen !
aber die hitzewallzngen verschwanden nach zwei Monaten

die diffusen Ängsten wurden Schritt für Schritt weniger !
die Depression war innerhalb von 3 Monaten komplett weg

die Unruhe auch !
ich wollte es ohne schaffen !

aber ich stehe dazu ! Ich konnte nicht mehr so weiter machen !

wie alt bist du denn ?
wie lange bist du ohne Periode ?

ich hätte niemals mit 45 zig gedacht das mich so was umhaut

ich dachte immer Periode weg gut is ! Bzw leicht

Symptome!
man braucht Unterstützung!
ich kenne leider niemanden in meiner Nähe der auch so leidet

da redet niemand drüber !
darum habe ich mir eine Therapeutin gesucht !

ich wünsche dir von ganzen Herzen das es dir bald besser geht !
so gute Nacht

lg Tina

03.09.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Hallo Tina! Ich wollte wissen welche Hormone (Mednamen)du nimmst??

LG Lena

25.07.2022, 22:45 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz mit ad habe ich es auch versucht

half leider auch nicht !

6 jahre leiden reichte mir !
es war einfach kein Ende in Sicht

mit 51zig sollte das Leben doch Lebenswert sein !

wenn man wüsste nach 2 Jahren ist alles geschafft

könnte man die Zähne zusammen beißen

meine Schwester leidet übrigens seit fast 10 Jahren :-(

sie will es ohne schaffen

hat immer noch hitzewallzngen und schlaf probleine

und ist Dauer aggressiv und Antrieblos

10 jahre so ein Zustand

nö nö nö

man kann einiges im Leben aushalten

und ich beneide die frAuen die es so meistern

aber man hat doch nur ein Leben

oder ?
alles Liebe und gute

tina

25.07.2022, 23:53 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebe Tina,

Danke für deine Antwort. Ich habe auch die Hoffnung, das die Hormone mir helfen . Wenn ich deine Geschichte so lese, hoffe ich, das ich es genauso bewältigen kann.  Eigentlich wollte ich auch nie Hormone nehmen, aber genau wie bei dir nachdem die Mens weg blieb vor ca.1 Jahr fing alles an . Ich bin jetzt 56 Jahre alt.

Du hattest ja auch von Schwindel berichtet, ist der auch mit den Ängsten wieder weg? Hattest den ziemlich stark?  Man entwickelt ja auch diese Angst vor der Angst und die Spirale ist dann da.

Bei mir ist es so und das macht dann noch zusätzlich die Angst stärker.Ich suche auch gerade eine Therapeutin. Ist garnicht so leicht.

Dankbarkeitstagebuch ist eine gute Idee. Daran hab ich noch garnicht gedacht.. Danke für den Hinweiss.

Das könnte ich mir auch zulegen.

Ich möchte auch nicht so lange alles durchmachen wie deine Schwester.

Meine Haustiere helfen bei mir auch,.

Ich wünsche dir eine gute Nacht und vielleicht schreibst ja morgen nochmal kurz zurück!

LG Pineta

26.07.2022, 09:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Pineta

also meine Therapeutin sagte mir, das es ja auch diesen Angstschwindel gibt.

Und natürlich den normalen. Ich denke durch den Hormonmangel

gerät alles durcheinander!

Wenn ich so zurücksehe, denke ich mir das die Hormone schon früh meine Ängste verstärkt haben.

Also mein Schwindel ist weg.

Das kann ich dir empfehlen,

6-Minuten Tagebuch PUR (Das Original) | Dankbarkeitstagebuch, Achtsamkeitstagebuch | Das Journal für deine Persönlichkeitsentwicklung, mehr Motivation & Selbstliebe : Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Schön das dir deine Haustiere helfen!

Was hast du für Haustiere ?

Ich habe zwei Katzen.

Die Angst vor der Angst habe ich nun auch !

Ich finde es fürchterlich was Hormone alles so anstellen können!

Wann fängst du denn mit den Hormonen an?

Ja du hast Recht die Suche für einen Therapeuten ist nicht einfach!

Ich wurde auf die Warteliste gesetzt!

Und musste immer warten,

das wollte ich nicht, darum bezahle ich die Therapie nun selber!

Ich finde die Wechseljahre werden stigmatisiert und

sind immer noch ein Tabuthema!

Und viele Frauenärzte kennen sich nicht aus!

Ich wünsche dir trotzallem einen schönen Tag!

LG Tina

24.07.2023, 07:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, Tina!

Bist hier noch aktiv? Ich bin auf Deinen Betrag vom letzten Jahr gestoßen, wie geht es Dir????

 Ich leide seit geraumer Zeit extrem unter den Wechseljahren, zur Zeit sind Ängste dazu gekommen, große Ängste und komplette körp Überforderung, zusä schmerzt der ganze Körper.

Wäre schön, von Dir zu hören.

Liebe Grüße von Elisabeth