Angst, Angst und nochmals Angst

23.10.2020 | 13:38 Uhr

Hallo liebe Mädels,

Ich möchte mich hier mal wieder bei euch zu Wort melden ,weil es mir im Moment wirklich nicht gut geht. Bin leider wieder in einer Spirale aus Angst,Panik und Depressionen gefangen. Das ganze ist über beruflichen Stress wobei der das schlimmste von allen ist entstanden. Man wird bei uns auf Arbeit nur noch klein gemacht und ungerecht behandelt. Hatte neulich erst so eine Situation wo mein Schichtführer in die Hände geklatscht hatte und mir sagte ich solle doch schneller machen und wenn man sich beim Meister beschwert wird es aus Spaß abgetan. Wenn es mir nicht eine Kündigung einbringen würde,würde ich hier auf der Stelle schreiben was das für eine Scheiss Firma auf deutsch ist. Ich arbeite schon seit 24 Jahren in dieser Firma und jetzt wo ich nicht mehr so kann wie die wollen wird man klein und fertig gemacht. Ich habe eine regelrechte Angst entwickelt auf Arbeit zu gehen und hatte dort auch schon Panikattacken. Im Moment habe ich mich krank schreiben lassen weil ich es wirklich nicht mehr aushalten und trotzdem wenn man zu Hause ist grübelt man nur darüber nach. Aber auch so ist einiges los was an den Nerven zerrt.

Ich wecke am Morgen schon auf mit Gedankenkarussell  das steigert sich rein zu Angst ,Unruhe  keinen Appetit mehr usw. Ich mache meinen Haushalt zwar aber alles fällt einem nur noch schwer. Rausgehen möchte ich auch nicht mehr gerne aber zum Glück haben wir unseren Hundi wo ich raus muss. Mein Mann unterstützt mich wo es nur geht und hat auch immer ein offenes Ohr für mich nur manchmal denke ich das ihm das auch zuviel ist oder bilde ich es mir nur ein.

Habe mir jetzt einen Termin bei einer neuen Psychologin geholt weil ich mit meiner alten nicht mehr zufrieden war. Kann auch kommenden Freitag schon hin kommen. Hoffe sie kann mir aus dem Loch wieder heraus helfen. Falls ich ein AD bekomme werde ich das auch nehmen,so geht's nicht mehr weiter.

Was mir allerdings gestern Abend schon Mut gemacht hatte ,wo ich in alten Beiträgen gestöbert habe und einen von Honigbienchen und Toffifee gefunden habe wo es beiden genauso ging wie mir jetzt zur Zeit und es ihnen heute wieder besser geht. Da merkt man es geht einen nicht bloß alleine so und man wird auch nicht bekloppt. Dafür möchte ich allen auch nochmal Danke sagen das ihr hier so offen über alles schreibt. Ich kann nur immer wieder sagen das ich sehr Dankbar für dieses Forum bin.

Tut mir Leid das ich euch jetzt so zugetextet habe wo ihr doch alle eure eigenen Sorgen im Moment habt ,aber es tut unheimlich gut sich das alles Mal von der Seele zu schreiben.

LG eure Biene

Bisherige Antworten
23.10.2020, 18:29 Uhr
Antwort

Liebe Biene

Ach Mann, das ist echt doof. Das du Angst hast auf Arbeit zu gehen, kann ich gut verstehen. Ist doch gut, das du erstmal krank geschrieben bist. Das hilft dir vielleicht dich neu zu sortieren. Ja, wenn wir älter werden, sind wir vielleicht nicht mehr so leistungsstark. Ich finde auch, das chefs und kollegen das akzeptieren müssen. Ich wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende.

Lg Summer52

23.10.2020, 20:35 Uhr
Kommentar

Liebe Summer,

Danke für deine Antwort. Ich weiß du bist auch so eine tapfere Kämpferin die sich schon seit Monaten damit einschlagen muss. Hoffe das es bei dir etwas erträglicher geworden ist. Wünsche auch dir ein schönes Wochenende

LG Biene

23.10.2020, 18:47 Uhr
Antwort

Liebes Bienchen!

Oje, da geht’s dir ja gar nicht gut zur Zeit, das tut mir sehr leid! Ich kann mich so gut in dich hineinversetzen! Du weißt ja, dass es mir vor zweieinhalb Jahren auch so ging, da dachte ich auch das hört nie wieder auf. Und heute geht es mir wieder so gut (na ja, bis auf die Sch...Corona-Quarantäne, aber mit der geht es mir noch besser als dir in deinem jetzigen Zustand!).

Ich kann dir nur sagen: Es wird wieder besser werden. Es bleibt nicht so, wie es jetzt ist! Ich würde dir auf jeden Fall den Schritt zum AD raten, sofern dir eines empfohlen wird. Ich persönlich habe sehr davon profitiert. Wenn man in einer derartigen Angstspirale ist, ist es sonst sehr schwer da wieder rauszukommen. Bestimmte AD‘s helfen ja gegen ein ganzes Spektrum von Beschwerden, meines hilft gegen Angst und Panikattacken, gegen Zwangsgedanken und Depressionen. Und vielleicht schützt es sogar vor Corona....das ist jetzt kein Scherz. Falls du in diesem Thread nicht alles mitgelesen hast, Honigbienchen hat mich darüber informiert, dass es Studien gibt in denen Forschungen über AD‘s mit dem Wirkstoff Fluvoxamin/Fluoxetin angestellt werden. Dieser Wirkstoff soll wissenschaftlich erwiesen die Vermehrung von Coronaviren verhindern. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich weder bei unseren Freunden als auch bei meinem Mann mit Corona infiziert habe. Ich nehme zufälligerweise ein AD mit dem Wirkstoff Flufoxamin, das ist ein AD, das eher seltener verschrieben wird, warum weiß ich nicht. Du kannst das googeln unter Antidepressiva und Corona.

Ein AD muss also nicht schlecht sein, ich weiß, viele haben Angst davor. Es ist wichtig, das passende AD für die jeweilige Person zu finden, da muss schon ein Facharzt ran der sich gut auskennt. Ich hatte vielleicht einfach Glück, dass bei mir auf Anhieb das richtige AD gefunden wurde und es so gut wirkt. Mir hat es jedenfalls ganz neue Lebensperspektiven eröffnet.

Das mit der Arbeit stelle ich mir auch ganz schlimm vor. Gerade in unserem Alter, wo man einfach nicht mehr so leistungsfähig ist wie in jungen Jahren und dann dazu noch die WJ-Beschwerden, dass man da noch Angst haben muss wegen der Arbeit ist schlimm. Gut dass du gerade krank geschrieben bist, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Wie lange musst du eigentlich noch arbeiten gehen? Vie gibt’s ja irgendeine Möglichkeit zur Überbrückung bis zur Pension? Oder einfach mal krank schreiben lassen so lange es überhaupt geht (psychisch ist das sicher lange möglich), danach in die Arbeitslose als Überbrückung. Theoretisch hast du nur noch 3 Jahre oder? Wäre zumindest eine Möglichkeit, ist immer die Frage wie das ganze finanziell aussieht.

Es ist aber auch gut möglich, dass du dich in einigen Monaten wieder viel besser fühlst und den Arbeitsalltag wieder gut bewältigen kannst. Geh einfach einen Schritt nach dem anderen. Fang jetzt mal die Therapie bei der neuen Therapeutin an, wenn man jemand zum Reden hat tut das alleine oft schon sehr gut. Und denk über das AD nach, wenn man in einem Loch steckt, aus dem man das Gefühl hat, nicht mehr herauszukommen, dann ist das auf jeden Fall eine Option.

LG

Toffifee

23.10.2020, 20:49 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Auch dir lieben Dank für deine tröstenden Worte obwohl du im Moment selber genug an der Backe hast bist du immer für andere hier da.

Ich werde es auf alle Fälle wieder mit einem AD probieren und hoffen das sie das richtige hat und dieses Mal auch wirkt.

Ich hatte ja jahrelang das Citalopram genommen und es hatte wunderbar geholfen leider war ich so dumm und hatte es ausgeschlichen. Es war ja auch viele Jahre gut gegangen bis zum Anfang der WJ wo es mir ja genau so schlecht ging wie jetzt. Aber da hatte das Citalopram nichtmehr geholfen. Warum auch immer ich weiß es einfach nicht.

Man ist eben immer dieser Sache so hilflos ausgeliefert das man immer wieder aufs neue glaubt jetzt wird es bestimmt so bleiben. Habe ja so wie du schon seit Kindertagen damit zu tun und habe dadurch oft Angst das mir jetzt niemand mehr helfen kann und es schon chronisch ist. Wenn man Schmerzen hat nimmt man eine Tablette und gut ist mit sowas quält man sich oft über Wochen oder gar Monate darum. Einfach nur furchtbar.

Deine Sache mit Corona verfolge ich auch und hatte mir schon Sorgen gemacht das du nicht auch wieder abrutschen tust. Du weißt man braucht da nicht viel und sitzt wieder in diesem Loch.

Danke dir nochmals

LG Biene

23.10.2020, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

ich schreibe hier eigentlich eher selten, aber lese doch regelmäßig.

Es ist mir aber ein Bedürfnis d zu schreiben.

Ich kann so gut verstehen, wie es dir gerade geht und möchte dir sagen, ja es wird wieder besser. Das kann man sich in solchen Momenten kaum vorstellen aber glaube mir es ist so.

Für mic war 2017 ein Jahr wo ich komplett krank geschrieben war, weil nichts mehr ging. Ich habe nicht glauben können, dass ich nicht schwer krank bin mit den ganzen Symptomen. Vor die Haustür bin ich nur gegangen wenn ich musste.

Da war Angst mein ständiger Begleiter und das Kopfkino war nicht auszubekommen, egal wie ich versucht habe es auszuschalten.

Es ist heute auch nicht alles gut, aber bei weitem besser. Ich habe immer wieder mal Phasen wo die Angst und das Kopfkino da sind, aber so bach ein paar Wochen ist es dann wieder gut.

Nimm dir die Zeit die du brauchst und kümmerne dich um dich ind tu dir gutes.

Ich habe auch ein AD genommen und nehme jetzt noch eine halbe Tablette täglich und ich denke das tut mir gut.

Glaub mir es kommen wieder bessere Zeiten.

Fühle dich lieb gedrückt Bine

23.10.2020, 21:04 Uhr
Kommentar

Danke liebe Bine

Ist ja fast mein Name [:-}

Das ist ja ganz lieb von dir das du dich extra wegen mir hier meldest und mir Mut machst. Du bist ja auch schon eine ganze Weile mit hier im Forum hatte immer gehofft das sie uns nicht verwechseln wegen dem Namen. Hatte dann ne ganze Zeit meine 63 mit rangehängt.

Man liest das hier soviel das Frauen mit diesen Zuständen zu kämpfen haben und trotzdem will man das nicht glauben daß es bei einem selber auch so ist und es auch irgendwann mal wieder vergeht oder zumindest so das es wieder lebenswert ist. Habe gestern Abend erst wieder geweint wo ich mit Hundi Gassi war ,mit welcher Leichtigkeit die Leute sich so im Freien bewegen sie gehen in Geschäfte wo ich denke so wünschst du dir auch wieder und nicht das man schon zittrige Knie bekommt nur bei dem Gedanken da rein gehen zu müssen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich das auch bald wieder kann.

LG Biene und bleib auch du schön gesund.

23.10.2020, 19:22 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

Ich stecke auch seit einigen Monaten in diesem Dilemma fest. Mein Leben besteht zt ständig aus Angst. Ich kann mich teilweise gar nicht mehr entspannen und schlafe dann Nächte lang gar nicht oder sehr schlecht. Ich war auch schon 2 x in der Notaufnahme, weil ich mich gar nicht mehr beruhigen konnte.

Ich war im letzten halben Jahr immer wieder krank geschrieben, weil mir alles zu viel war (vorallem, wenn ich mal wieder nicht geschlafen habe). Ich habe diese Auszeiten dringend gebraucht.

Ich habe mich auch entschlossen AD zu nehmen, weil ich keinen Ausweg mehr gesehen habe. Momentan geht es mir etwas besser und ich habe wieder etwas mehr Energie, habe aber in der Arbeit auch 20 Stunden reduziert.

Außerdem habe ich mit meiner Hausärztin gesprochen, dass ich eine stationäre Einweisung in eine psychosomatische Klinik möchte, da hat sie mir sofort zugestimmt und jetzt warte ich nur noch auf einen Platz. Ich habe mir vor Ort auch eine Therapeutin gesucht, in der Hoffnung, dass diese furchtbaren Ängste irgendwann wieder ein Ende haben.

Ich kann dir also sagen, dass es mir ähnlich geht wie dir und ich auch Tage habe an denen ich so verzweifelt bin, dass ich nur noch heule. Mein Freund ist auch für mich da, aber ich möchte ihn nicht immer mit meinen Problemen belasten. Manchmal wünsche ich mir meine Energie und meine Kraft von früher zurück, aber dafür muss ich mir jetzt erstmal Hilfe holen und ein paar Sachen aufarbeiten.

Ich hoffe, dass es dir bald wieder ein bisschen besser geht. :ROSE:

Lg Anga

23.10.2020, 21:14 Uhr
Antwort

Hallo Anga

Vielen Dank für deine lieben Zeilen.

Ich hatte jetzt auch erst ein paar Nächte kein Auge zugemacht . Habe mir in der Apotheke Baldriantropfen für die Nacht geholt seitdem geht es wieder einigermaßen.

Mit dem verkürzt arbeiten hatte ich mir auch schon überlegt eben nur noch 6 Stunden am Tag. Man ist da nicht so spät zu Hause und hat dann vielleicht doch noch etwas mehr Elan im Haushalt zu machen.  Den oft nach 8 Stunden Arbeit bin ich fix und alle zumal ich noch in Leistung arbeiten muss und in Schichten.

Nimmst du jetzt das AD ? Ich habe nur Angst wieder damit anzufangen weil es manchmal noch etwas schlimmer werden kann. Wie war es da bei dir hattest du Nebenwirkungen?

Wünsche dir auch alles gute und wir kommen hier gemeinsam durch.

LG Biene