Alpenveilchen wieder in der Krise

12.11.2019 | 11:52 Uhr

Hallo liebe Mädels! Ich war am 29. Oktober bei meiner Gynäkologin zur Vorsorgeuntersuchung. Ultraschall usw. war alles in bester Ordnung. Ich habe dann so nebenbei erwähnt, das ich immer wieder Mal eine Schmierblutung habe. Aber dies nicht erst jetzt sondern auch früher schon, als ich zweimal die Mirena Spirale hatte. Ich musste dann sofort wieder auf den gynäkologischen Stuhl und die Ärztin hat mir meine Kupferschmiede gezogen. Sie hat die Spirale mit etwas Schleimhaut auf die Pathologie zur Untersuchung geschickt. ....... Letzten Donnerstag um 18 Uhr der Anruf der Sprechstundenhilfe ich müsste gleich am Freitag in der früh in der Ordination sein. Ihr könnt euch vorstellen was ich in dieser Nacht mitgemacht habe. Einfach nur schlimm. War bereits um sieben als erste Patientin in der Ordi. Hat mir ganz locker erklärt, das der Pathologe mit der Schleimhaut nichts anfangen könnte und sie mir eine Überweisung für das Krankenhaus mit gibt. Bauchspiegelung und Kueretage.     Krebsabstrich war total in Ordnungund sonst könnte sie auch nichts finden. Als Krönung hat sie mir dann ein Rezept für Femoston Conti 5 mg verschrieben. Ich sollte Mal einen Medikamenten Wechsel machen

 Ich werde diese Untersuchung im Krankenhaus nicht machen, habe dort schon angerufen. Wird nur unter Vollnarkose gemacht

 Bei meiner letzten Myomentfernung 2013 wurden mir bei der Narkose drei Zähne beschädigt. Kann das jetzt momentan wirklich nicht gebrauchen

 Da ich zurzeit eh an Zahn und Zahnfleisch Problemen leide

 Was sagt ihr liebe Mädels dazu? Wollte zuerst eigentlich gar nicht schreiben und das ganze für mich alleine austragen

:,(

Bisherige Antworten
12.11.2019, 11:53 Uhr
Antwort

Kupferspirale natürlich. Sorry

12.11.2019, 12:14 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen, ich muss jetzt leider zur Arbeit. Ich melde mich später. Aber jetzt schon ein dicker Drücker und bleib ruhig.

Liebe Grüße Ringelblume

12.11.2019, 12:56 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Ringelblume! Du bist ein Schatz. LG Alpenveilchen:IN LOVE:

12.11.2019, 13:23 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen

Wenn doch die Vorsorge o.k war und der Abstrich auch

 Warum sollst du dann ins Krankenhaus? Ich habe nie ne Spirale gehabt. Ich weiss also nicht ob Schmierblutungen damit vorkommen. Aber du schreibst ja, das du das bei der anderen Spirale auch hattest. Ich finde das alles sehr suspekt. Kannst du dir nicht noch eine zweite Meinung einholen? Schmierblutungen sind ja an sich nichts ungewöhnliches. Meine Freundin ha schon immer damit zu tun. Auch in den Wechseljahren kommen sie vor. Also, lass dich nicht verunsichern. Atme tief durch und hole dir noch ne Zweitmeinung vom anderen Frauenarzt.

Lg Summer52

12.11.2019, 14:17 Uhr
Kommentar

Hallo Summer! Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte eigentlich unter Hormoneinnahme schon immer Schmierblutungen. Früher von den beiden Hormonspiralen und jetzt nehme ich seit drei Jahren bioidentische Hormone. Die letzten fünf Jahre hatte ich noch eine Kupferspirale liegen, die jetzt eben gezogen wurden. Die Ärztin hat von Krebs der Gebärmutter Schleimhaut gesprochen, der in diesem Alter des öfteren auftreten sollte. Dann müsste ich eigentlich schon zwanzig Jahre Krebs haben. LG Alpenveilchen

12.11.2019, 14:22 Uhr
Antwort

Liebes Veilchen!

Na das hast du jetzt gerade noch gebraucht gell, als ob der ganze Stress in letzter Zeit nicht schon gereicht hätte.

Ich gebe den anderen Recht, erst mal eine Zweitmeinung einholen. Jorinde hat ja etwas ähnliches erlebt, falls du ihren Thread weiter unten gelesen hast. Ich weiß nicht, alle wollen plötzlich eine Kürretage machen ohne genau zu erklären warum eigentlich . Dein Abstrich ist in Ordnung . Was also bitte soll das heißen , er kann mit deiner Schleimhaut nichts anfangen? Nur so zum Spaß lässt sich ja kein Mensch eine Narkose, Bauchspiegelung und Ausschabung machen. Da müssen sie schon mehr aufweisen können, als „nichts damit anfangen zu können“. Also ich würde jetzt auch nix überstürzen und mal sacken lassen. Und versuch, so schwer es auch ist, ruhig zu bleiben . Diese Ärzte haben ja keine Ahnung was sie bei uns anrichten, in welch ein Gefühlschaos sie uns mit solch lapidaren Aussagen bringen. Feingefühl Fehlanzeige.

Ich sende dir positive Gedanken, Bussi und Umarmung

LG Toffifee :KISSING:

12.11.2019, 14:42 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Ja, genau das habe ich jetzt auch noch gebraucht. Ich war auch schon immer eine Stress Bluterin. Da kommt halt einiges zusammen und bei mir wirkt sich das auch auf die Blutungen aus. Der Patologe hat zu wenig Gewebe für eine anständige Untersuchung, so ihre Aussage. Ich werde mir sicher noch eine zweite Meinung einholen, weil so schnell gehe ich sicher nicht ins Krankenhaus. Habe letztens Jorinde noch gut zugeredet und schwupps stehe ich schon selbst da. LG und viele Bussis Alpenveilchen

12.11.2019, 17:27 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen,

die Spirale jedenfalls eine Kupferspirale macht ja eine Art chronische Entzündung in der GM und viele Frauen haben auch darunter Blutungsprobleme. Ich weiß nicht, wie es bei der Mirena ist aber ein Fremdkörper ist sie allemal.

Von daher sehe ich das mit den Schmierblutungen nicht so kritisch. Ich würde deine FA nochmal ansprechen, was der Grund für diese Panik gewesen ist bzw. warum die Schleimhaut eingeschickt wurde. Das muss ja einen Grund gehabt haben entweder Vorsorge oder Verdacht.

Ansonsten bin ich immer für eine Zweitmeinung wenn du bei ihr nicht weiterkommst und bitte keinen Hormonwechsel, aber da weißt du sicher selbst.

LG und einen schönen Abend

Ringelblume

12.11.2019, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Vielen Dank für deine Nachricht. Meine letzte Spirale war eine Kupferspirale. Davor hatte ich zwei Mal die Mirena

 Ich werde mir gleich morgen einen zweiten Arzt heraussuchen und mir einen Termin ausmachen. Nein, die Hormone werde ich natürlich auf keinen Fall wechseln. Ich hätte noch eher verstanden, wenn die Ärztin zur Beendigung der HET geraten hätte. Aber so ist es ja genau gegenteilig. Das soll noch ein Mensch verstehen. Bin immer wieder so froh dieses tolle Forum gefunden zu haben. Wer weiß wo ich sonst wäre.      Zum Thema, mein Vater. Der macht zur Zeit was er will. Rennt im Wald (von meinem Bruder) mit Hacke und Säge. Putzt Bäume aus, befreit von Unkraut. Letzte Woche war er am Abend unauffindbar, haben zu dritt im Wald gesucht. Wollten gerade zur Polizei, als er leicht angetrunken von einem Pensionistentreffen heim kam

 Uns sind leider alle Hände gebunden, er ist laut Arzt voll seiner geistigen Gesundheit. Und sonst geht er sowieso nicht zum Arzt. Hoffe er hält den Termin am 6. Dezember zur Defi Kontrolle ein

 Und all diese Sorgen machen natürlich auch mir die körperlichen Beschwerden. Wünsche dir einen schönen Abend und ganz liebe Grüße Alpenveilchen

12.11.2019, 19:51 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen, das tut mir wirklich leid. Ich weiß nicht, warum die Gynäkologin so übertrieben reagiert ha.

Mir war nicht klar, dass du eine HET plus Spirale hast. Warum sollte Femoston besser sein als deine bisherige HET?

Naja, nach meiner gestrigen Erfahrung ist der Eindruck, dass sie einfach Frauen entweder nicht ernst nehmen mit Wechseljahresbeschwerden oder dann überreagieren.

Ich würde an deiner Stelle eine 2.meinung einholen, das werde ich persönlich auch tun. Mir wurde gestern auch ohne Grund gleich angedeutet "Es könne immer was sein". Das fand ich auch daneben. Warum müssen sie einen beunruhigen, wenn gar kein Grund dafür vorliegt?

Lass dich davon nicht unterkriegen, bewahre dir deine Energie für dich. Ich sende dirveinen Drücker und ganz liebe Grüße, Jorinde

12.11.2019, 21:42 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jorinde! Meine Spirale war eh schon überfällig und musste sowieso raus. Ich kann die Ärztin auch überhaupt nicht verstehen, bezüglich Femoston. Wenn ich ehrlich bin, habe das auch nicht mehr hinterfragt. Mir war sowieso klar, das ich die nicht nehmen werde. Ich werde mir sicher noch eine zweite Meinung einholen, aber diesmal wieder bei einem männlichen Gynäkologen. Habe komischerweise die letzten Jahre mit Frauen nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Ob das nur ein Zufall ist? Ich fühle mich auch bei Frauen irgendwie nicht verstanden , bezüglich Wechseljahre. Ich wünsche dir auch alles Gute und wir schaffen das schon. LG Alpenveilchen

13.11.2019, 10:16 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen, das geht mir auch so. Männer sind oft zurück haltender und vorsichtiger als Gynäkologen, ist meine Erfahrung. Bei Frauen finde ich oft, dass sie so eine "haben Sie sich nicht so" Haltung haben in Bezug auf die Wechseljahre. Und ich verstehe zb bei der Ärztin bei mir im Krankenhaus auch nicht, warum sie nicht positiver sein konnte, aber dann hätte sie ehrlich sagen müssen, dass aller Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung ist, aber sie eben trotzdem schauen wollen. Das hätte natürlich absurd geklungen. Letztlich geht es immer um die rechtliche Absicherung.

Zweite Meinung ist auf jeden Fall gut. Ich werde mir eine Praxis suchen, die mich besser berät.

GLG

13.11.2019, 10:57 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde! Ich sehe es ganz gleich wie du. Ich wünsche dir alles Gute und LG Alpenveilchen

12.11.2019, 20:48 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen,

es tut mir sehr leid, dass Du so verunsichert wirst.

Das braucht kein Mensch und ich finde es auch verantwortungslos, wenn manche Ärzte wie Holzhacker vorgehen und Ängste schüren, die wirklich vermeidbar wären.

Dass man sich sowieso immer ein bischen `n Kopf macht, ist ja normal, weil wir wissen, das immer was sein könnte und klar, man könnte auch Krebs bekommen, wie jeder Mensch auf dieser Welt. Aber das braucht einem kein Arzt zu sagen, bevor man nicht den geringsten Beweis dafür hat.

Die Situation mit Deinem Vater und Deinen Brüdern ist ja auch sehr belastend- vergiss Dich bitte nicht und schaffe Dir kleine Erholungspausen, wann immer das möglich ist.

Hole Dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung- wenn der Abstrich o.B. war, würde ich das zwar im Auge behalten, aber nicht überbewerten.

Wünsche Dir Kraft und Zuversicht - liebe Grüße Lindy:ROSE:

12.11.2019, 21:49 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Lindy!  Bei mir ist das heurige Jahr wirklich eine Katastrophe. Und dann sich noch mit solchen Sachen beschäftigen müssen ist wirklich belastend. Ich habe auch nicht Angst vor dem Krankenhaus sondern eher um meine Zähne. Musste nach der letzten Myomentfernung etliche tausend Euro in meine Zähne investieren. Werde gleich morgen einen neuen Termin ausmachen und dann sehe ich weiter. Bin eigentlich positiv eingestellt. Wünsche dir einen schönen Abend und LG Alpenveilchen

13.11.2019, 05:38 Uhr
Antwort

Hallo liebes Alpenveilchen,

mach dir keine Sorgen (einfach gesagt, ich weiß) und hole dir die zweite Meinung. Ich habe jahrzehntelang mit Spiralen verhütet und hatte immer mit Schmierblutungen zu tun!

Und in den WJ haben wir eh alle möglichen Blutungen.

Leider raten Ärzte gerne zur Ausschabung um sich selbst abzusichern. Es besteht ab einem gewissen Alter die Möglichkeit dass Schmierblutungen auf eine Entartung der GM-Schleimhaut hindeuten.
Aber wohl eher nach der Menopause.

Dein Vater ist ein erwachsener Mann, der wohl die ihm verbleibende Zeit in Unvernunft verbringen mag. Das er dir damit Sorgen bereitet ist ihm wohl leider egal. Vielleicht kannst du dich ein wenig distanzieren um alles weniger an dich ran zu lassen?

Ich hab immer ein wenig Sorge um dich!
LG Midi

13.11.2019, 09:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Midi! Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Das mit den Schmierblutungen beruhigt mich ungemein. Werde diese Tage noch eine zweite Meinung einholen.   Mein Vater ist jetzt 77 Jahre, hatte Herzinfarkt und noch Herzstillstand usw.  Leider hat er bis jetzt noch immer nicht verstanden, was seit 9. April so alles mit ihm passiert ist. Alles muss er im Grunde auch nicht wissen, aber wenigstens das Wesentliche

 Schonung, Kontrollen beim Internisten usw. Er glaubt jetzt muss alles genau so funktionieren wie davor. Herzleistung liegt bei 20 Prozent. Eigentlich könnten wir ja froh sein, das er so vieles wieder machen kann. Aber mein Vater will immer mehr und mehr arbeiten

 Steigt auf Leitern, eben der blöde Wald, der im steilen Gelände liegt

 Will eigentlich die Zeit mit ihm noch genießen, aber leider mach ich mir nur noch Sorgen. Versuche auch immer wieder mich etwas zu distanzieren uns dann tut mir wieder so leid. Weil meine Brüder und ihre Noch Frauen interessiert das einen Dreck. Hauptsache sie haben alles geerbt. Alles Gute liebe Midi und LG Alpenveilchen

13.11.2019, 11:51 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

das tut mir alles so leid und sicher ist es leichter gesagt als getan, sich davon abzugrenzen. Ein wie ich finde ziemlich guter Arzt hat mal gesagt ein älterer Mensch hat das Recht auf seine eigenen Entscheidungen und Erfahrungen auch wenn wir sie nicht für richtig gehalten und sie nicht gut für ihn sind.

Genauso haben Kinder ein Recht auf ihre Beulen. Man kann nicht alles verhindern.

Ihr hattet schöne Zeiten, genieße jetzt die guten Momente und versuche bei dir zu bleiben.

:KISSING::IN LOVE:

LG Ringelblume

13.11.2019, 12:06 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Das hast du so wunderschön geschrieben

 Danke dir vielmals. LG und Bussis aus dem verschneiten Kärnten. Alpenveilchen

13.11.2019, 14:21 Uhr
Antwort

Liebes Alpenveilchen,

die schüren einfach nur Angst, denn die Ärzte möchten ja beschäftigt werden. Ich würde auch nicht ins Krankenhaus gehen, wenn beim Abstrich alles in Ordnung war.

13.11.2019, 15:11 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Pampelune für deine Zeilen. Ich hatte wirklich noch nie in meinem Leben so viel Angst, wie in der Nacht vor der Wiederbestellung bei der Ärztin. So etwas wünscht nicht mal seinen Todfeind. Einfach eine seelische Folter. Bin einfach nur so froh euch alle hier im Forum zu haben und wenn der Hut mal brennt, einen Rat einzuholen. Wünsche dir einen schönen Tag und LG Alpenveilchen