Adenomyose in Wechseljahren

11.01.2022 | 15:39 Uhr

Hallo,

ich hab dauerhafte Schmerzen im Unterbauch, meist rechts.
Würde sie als brenend und stechend beschreiben.

Der Schmerz wandert zwischen Hüfte, Leiste und über dem Schambein.

Habe zig Untersuchungen hinter mir, keiner findet was.

Im MRT wurde Adenomyose vermutet, laut Frauenarzt aber kein Problem und daher wären die Schmerzen nicht..

Bin 48 und wohl im Beginn der Wechseljahre.

Frage : kennt es jemand, dass eine Adenomyose erst mit den Wechseljahren auftritt bzw. sich so extrem verstärkt?

Früher hatte ich nie Probleme pder gar Schmerzen und seit meine Tage so unregelmäßig und extrem stark geworden sind, hab ich täglich Schmerzen im Bauch.

Ob diese von der Gebärmutter kommen, von der LWS oder sonst was - da haben die Ärzte unterschiedliche Meinungen.
Und eigentlich weiß letztendlich gar keiner, woher meine dauerhaften Probleme kommen.

Höre immer nur, alles ok.

ich selber bin verzweifelt und es macht mir große Sorge und Angst.

Danke Euch

Bisherige Antworten
12.01.2022, 15:23 Uhr
Antwort

Hallo LadyGray,

stechende Schmerzen im Unterleib habe ich auch immer wieder mal. Woher genau wurde auch nie festgestellt. FA vermutet Verwachsungen der Kaiserschnittnarbe die ausstrahlen, Internist sagt LWS.

Mir hat Osteopathie und Dehnen sehr geholfen.

Die Sorge und Angst kenne ich. Eigentlich bei allem was ich habe. Und da ist ja die Auswahl leider groß in dieser WJ Zeit.

Alles Gute für Dich!

Viele Grüße

Neenii

12.01.2022, 22:24 Uhr
Antwort

Guten Abend LadyGrey,

ich hatte auch Adenomyose und starke Regelblutungen über Jahre. Bin fast 45 Jahre alt und in den beginnenden Wechseljahren. Nach 4 Jahren hin und her, weil ich meinen Eisenmangel nicht mehr bekämpfen konnte, hab ich mich von meiner Gebärmutter getrennt. Es hieß immer bei der Frauenärztin, dass ich ein großes Myom (5,5 cm ) hätte, weshalb ich nicht mal mehr die Goldnetz Methode machen lassen konnte. Wäre einfacher gewesen, die starken Blutungen zu beseitigen. Starke Krämpfe und ziehende Regelschmerzen hatte ich immer. Es zog bei der Blutung bis in meine Oberschenkel. Nach der LASH sagte mir die Chirurgin, dass ich Adenomyose in der Gebärmutter-Wand hatte. Das ist Endometriose nur in der Gebärmutter und kann nur bei der OP festgestellt werden. Im Ultraschall sieht es wie ein Myom aus. War es dann aber nicht. Durch diese Krankheit war meine Gebärmutter auch sehr vergrößert (Handball groß). Sie erklärte mir, dass meine Entscheidung zur Entfernung richtig war, da dieses die einzige Möglichkeit ist, das zu heilen.

Bereut hab ich es nicht, denn seit dem habe ich keine Schmerzen mehr und die waren wirklich schlimm. Zusätzlich der Eisenmangel hat sein übriges dazu getan. Ich hatte einen Ferritin von 14 und HB 12 (untere Norm). Jetzt, 6 Monate danach, ist der Ferritin bei 77,8 Uhr und der HB bei 14 also richtig gut und ich muss sagen, es geht mir wieder gut. Für mich war es die richtige Entscheidung und durch die Adenomyose wäre es nicht besser geworden.

Meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass die Adenomyose diese starken Blutungen macht und weil dabei die Gebärmutter sich vergrößert, werden die Blutungen  leider auch stärker.

Liebe Grüße

Sansri

15.01.2022, 11:37 Uhr
Antwort

Liebe Lady Grey

ich habe auch Adenomyose, wurde vor 2 Jahren auf dem Ultraschall festgestellt. Gebärmutter ist bei mir vergrössert, und ich hatte jahrelang mit starken Blutungen zu tun. Ab und an mal fiese Schmerzen, aber seit ein paar Monaten nichts mehr. Mir wurde geraten die Gebärmutter zu entfernen. Habe mich aber dagegen entschieden. Ich vermute mal, da ja nichts gefunden wurde, das der veränderte Hormonhaushalt Ursache deiner Schmerzen sein kann. Die Schleimhäute werden dünner, aich die im inneren. Die Gelenke schmerzen verstärkt, die Muskeln verspannen sich etc. Der Hormonhaushalt regelt ja vieles im Körper, und wenn er sich verändert, muss der Körper sich ert anpassen. Sei beruhigt, das nichts schlimmes ist. Versuche mal herauszufinden, was dir gut tut und schau mal, ob du erkennen kannst, wann die Schmerzen auftreten. Sind sie immer, nur bei Stress oder bestimmten Lebensmitteln usw. Vielleicht hlft dir ja auch Akkupunktur.

Ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße

Summer 52

16.01.2022, 07:56 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Summer52.

die Schmerzen sind nahezu ständig da, im sitzen und liegen meist erwas stärker, aber seit 2 Wochen auch bei Bewegung.

Bei Stress verstärken sie sich auf jeden Fall.
Und davon habe ich enorm viel, ja.
Kann kaum mehr entspannen die letzten Monate.

Aber dass alles stress- und angstbedingt ist, das kann ich halt nicht glauben.

Die Angsterkrankung war vorher schon da.

ich kann jedoch meinem Körper nocht mehr vertrauen und alles kreist nur noch um den Schmerz.
Sobald ich wach bin geht es los bis zum einschlafen hin.

gestern mit Progesteron wieder angefangen.
Tag 14 im Zyklus.

vielleicht alles hormonbedingt, aber danach guckt ja keiner.

vielleicht Verwachsungen von Leistenbruch OP, aber jeder sagt davon kann es nicht sein.

vielleicht Rücken, aber Orthopäde sagt nein.

Vielleicht Gebärmutter, FA meint trotz der Diagnose, das würde keine dauerhaften Schmerzen machen.

Bin traurig und echt fertig. Das Leben ist nicht mehr wirklich lebenswert derzeit und ich kämpfe täglich.