41 und Periode kommt seit 2 Zyklen nicht

23.01.2022 | 19:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mich beruhigen oder ich finde Gleichgesinnte. Vor 1,5 Jahren blieb meine Periode das erste Mal für 60 Tage aus, damals hatte ich viel emotionalen Stress und eine Zyste, die wohl der Grund für das Ausbleiben war.

Jetzt ist es wieder soweit und ich habe  seit 2,5 Zyklen keine Periode. Ich bin 41 und normalerweise kommt sie sehr pünktlich. Der Zyklus ist schwach und kurz aber stetig. Ich habe schon lange das Gefühl dass hormonell etwas nicht passt (An manchen Tagen Hitze Nachts, dann kaum Luft beim Treppesteigen, das Gefühl krank zu werden kurz vor den Tagen....usw) aber dass die Regel ausbleibt stresst mich. Dazu kommen ziemliche Schmerzen im unteren rücken und auch unteren Bauch (mal stärker, dann wieder besser). Kennst das jemand? Vl

Vielen Dank schon einmal!

Kerstin

Bisherige Antworten
24.01.2022, 00:48 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,

ich bin kein Fachpersonal daher nur eine Vermutung.  Das hört sich nach einer Veränderung der Hormone in deinem Körper an. Besteh auf einer Blutabnahme zum richtigen Zeitpunkt ( Zyklus), dann hast du die benötigten Werte schwarz auf weiß.  Oft kommt von den Ärzten die Aussage, das können nicht die Wechseljahre sein, sie sind viel zu jung. Ohne das sie es wissen,  weil keine Blutwerte vorliegen. Und jeder Körper ust anders. Bei einer Frau reicht eine winzige Hormonveränderung/Verschiebung und sie bemerkt etwas, eine andere ist fast durch und hat so gut wie nix. Wenn du Geld übrig hast kannst du zusätzlich einen Speicheltest machen. Dann hast du von beiden ein Ergebnis. Da wird sich nämlich drum gestritten, was das richtige Ergebnis bringt.

24.01.2022, 08:01 Uhr
Antwort

Ja, kenne das auch.

Bin aber schon 48 und dann ist das wohl normal, so mein FA.

Habe dauerhafte Unterbauchschmerzen seit bald 2 Jahren.
Schmerzen in der LWS, alles meist einseitig.

Keiner der Ärzte kann es mir erklären, Hormonspiegel ist unnötig so die Meinung.
Sogar wenn ich es selber zahl, machen sie es nicht.
wäre ohne Aussage, da der Hormonspiegel ständig schwankt.
In ein Direktlabor gehen find ich schwierig, denn wer betreut mich denn dann?

Progesteron wurde mir verschrieben, zumindest sind die Zwischenblutungen seither weg.

Alles andere blieb....