Bänderriss richtig behandelt?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Sportmedizin

18.10.2018 | 19:15 Uhr

Hallo,
ich habe mir vor 2 wochen das vordere Außenband gerissen und eines stark gezerrt.
Ich bin dann zum arzt gegangen, weil es sofort sehr dick war. Der hat gesagt, dass er nicht sagen kann was es ist weil es noch zu angeschwollen ist. Er hat mir so eine Art weichen gipsverband angelegt, eine Woche später bin ich wieder hin, nachdem die schmerzen stärker wurden, es war immer noch blau und sehr dick. Er sagte zur Sicherheit machen wir ein mrt.
Heute also 2 Wochen später kam das Ergebnis raus. Das hatte er so nicht erwartet, deshalb hat er mir in der ersten Woche nur einen Gipsverband und in der zweiten nur noch einen Verband. Auftreten kann ich noch nicht wirklich, deshalb laufe ich noch mit Krücken. Heute habe ich eine aircast schiene bekommen.
Deshalb die Frage: da ich im Frühjahr schon mal eine Bänderverletzung hatte und jetzt wieder und ich die ersten 2 Wochen nicht optimal behandelt wurde ( habe zwar viel geschont, aber eben ohne Schiene und nur mit verband) wollte ich fragen ob das den heilungsverlauf des Bandes beeinträchtigt.
Ich will nicht auf Dauer ständig damit zu kämpfen haben, da ich sehr gerne Fußball spiele.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
23.10.2018, 14:18 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Frage zu Bänderriss,

fragen Sie doch in unserem Expertenrat "Sportmedizin" nach, unser dortiger Experte ist Sportmediziner und wird Ihnen sicherlich einen Hinweis geben können und was Sie beachten sollten.

Unseren Expertenrat finden Sie unter folgendem Link:

https://www.lifeline.de/expertenrat/ernaehrung-und-fitness/sportmedizin/

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

18.02.2019, 12:05 Uhr
Antwort

Was willst du denn da anders behandeln?

Man wartet bis es wieder geheilt ist. Mit oder ohne Schiene heißt es nicht, dass du dein Beim stark belasten solltest. Du solltest dir vielleicht auch überlegen wann du wieder mit dem Fußball anfängst. Vielleicht fängst du auch zu früh wieder damit an.

Ich würde auch raten deine Muskulatur aufzubauen. Wenn dir das mit den Bändern öfter passiert, musst du eben auch vorbeugend etwa dagegen machen. Nur hoffen, dass es besser wird, ist wahrscheinlich zu wenig.