Reflux

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

03.01.2017 | 10:56 Uhr

Hallo an die Experten,also meine Tochter ( 20 )hat immer wieder einmal so ein brennen im Mund bzw. im Rachen,so genau kann sie das nicht sagen.Das hast sie vielleicht schon 3-4 Jahre ,zwar damals nicht so oft wie heute,aber sie hatte so Symtome wie als wenn sie Halsschmerzen hatte,so sagte sie mir.Natürlich sind wir zum Hausarzt und der sagte,das sei eine Übersäuerung.Dann bekam sie Pantoprazol Actavis aber damit wurde es nicht besser.Verzicht auf Lebensmittel wo säure erzeugen,wurden stark reduziert,besserung nicht wirklich.Wir sind von Arzt zu Arzt und jeder sagte etwas anderes.Vor einem Jahr wurde Laktose und Fruktose festgestellt,dann haben wir sogar eine professionelle Ernährungsberatung brachte und nicht weiter.Durch zufall haben wir Symtome zu einen ich glaube es war ein stiller Reflux gelesen und von 12 beschwerden,konnte sie 8 mit ja beantworten.Dafür wurde ihr jetzt Omeprazol Mylan 1-0-1 verordnet.Zu einer Magenspieglung kann ich meine Tochter nicht überreden.Wenn sie etwas merkt,dann spürt sie es nach den aufstehen,also in der Früh,aber auch unter tags.

Ich muss sagen,auch bei mir wurde vor über 10 Jahren ein Reflux festgestellt,Befund:Bei der durchgeführten ÖGD fand sich eine ca.Manderinengroße Hiatushernie ohne erkennbare Zeichen einer Refluxoesophagitis.Im Oesophagus fanden sich Zeichen einer mittelgradig chron.entzündeten Schleimhaut mit durchaus einem Refluxgeschehen zugeordnet werden kann.Bei der heute durchgeführten Koloskopie fand sich bei gut gereinigtem Darm bis ins Zoekum eine vollkommen unauffällige Schleimhaut.Es bot sich kein Anhalt für eine entzündliche Veränderung oder Divertkelbildung.Auffallend war eine starke Krampfneigung des Darmes bei Luftinsufflation mit funktionellen Darbeschwerden findet.

Ich muss sagen,ich habe die Tabletten am anfang verordnet bekommen und ich habe sie auch einige Zeit genommen,weil aber keiner sagte ich müsse sie auf dauer weiter nehmen,also keine weiteren später genommen.

So nun habe ich seit gut 5 Jahren mit übersäuerung zu kämpfen und auch bei mir haben verschiedene Tabletten nichts gebracht.Mein Arzt sagt,ich mache mir zu viele Gedanken und das würde meine Körper übersäuern.Weil ich auch zu dieser Zeit bemerkt habe,das sich mein Zahnfleisch zurück zieht und alles was ich auch gemacht habe,mir nichts brachte,glaube ich das es bei mir auch am Reflux liegt.Da so viel ich weiß,hat mir das damals der Arzt gesagt ,das mein Schließmuskel nicht ganz schließt und das auf dauer wohl mein Zahnfleisch zurück zieht.Ich renne von Arzt zu Arzt und keiner konnte mir sagen was ich habe,das treibt einen in den wahnsinn!

Also haben meine Tochter wohl beide einen stillen Reflux,oder?Würde uns Omeprazol Mylan 20 mg 1-o-1 helfen?

Wie sollte man sich da ernähren?

Um eine Antwort wäre ich sehr froh.   Mfg Blackcat

Bisherige Antworten
Community-Managerin
03.01.2017, 11:59 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Blackcat,

Sie haben Ihren Beitrg sicherlich versehentlich in unserem Nutzerforum eingestellt. Hier beantwortet unser Experten-Team jedoch keine Fragen.

Bitte stellen Sie Ihren Beitrag noch einmal in unserem Expertenrat "Sodbrennen" ein, welchen Sie unter folgendem Link finden:

http://www.lifeline.de/expertenrat/magen-darm/sodbrennen/

Unser Experte Herr Dr.Ohlert wird Ihnen gerne antworten.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

17.02.2017, 09:06 Uhr
Antwort

Ich kann hier auch aus meinen eigenen Erfahrungen berichten, die ich auch schon ausführlich hier im Forum Sodbrennen beschrieben habe. Vor ca.15-20 Jahren hat mir damals mein Gastroenerologe nach einer Magenspieglung mitgeteilt, dass ich immer diese PPI Tabletten bräuchte.  Erst nach vielen Jahren, nachdem ich auch trotz der PPI immer wieder Probleme mit Nebenwirkungen hatte, habe ich mir selbst Gedanken darüber gemacht. Von meinem damaligen Hausarzt kam nichts dazu, außer die Info, die Dosis zu erhöhen. Deshalb sollte man sich selbst auch intensiv über die möglichen Ursachen informieren.

Ein Vorschlag dazu ist das Buch 'Sodbrennen' von Elisabeth Lange. Es hat mir auch viele Kenntnisse gebracht, die ich auch teilweise umgesetzt habe. Es war auch mit ein Grund, dass ich diese PPI nach fast 20 Jahren Nutzung endlich abgesetzt habe. Jetzt nach ca. 8 Wochen habe ich kaum mehr Sodbrennen !  Seit fast einer Woche nehme ich auch kein Talcid & Co mehr!  Und es klappt, trotz der Unkenrufe der behandelnden Gasroenterologen kann ich auch ohne PPI nachts ohne Sodbrennen durchschlafen.

Ich halte es auch für unverantwortlich, wenn ein Gastroenterologe auffordert, dass man noch höher dosiert nehmen sollte, um problemlos seinen Lebensstiel leben zu können.

Aber dieses hat ja jeder Patient selbst zu entscheiden, wie er sein leben leben möchte. :-)

20.03.2017, 11:09 Uhr
Antwort

Das hört sich so an, als würde beim Schlafen Magensäure in die Speiseröhre gelangen. Generell hört sich das alles nach Gastritis an, wenn jemand ein Argument dagegen hat, dann korrigierert mich. Mit Sodbrennen sollte man nun wirklich nicht spaßen... erstens ist es sehr unangenehm und zweitens überhaupt nicht gesund für den Körper. Ich würde sagen, an einer Magenspiegelung kommt sie nicht dran vorbei, außerdem ist diese nicht so schlimm, da es eh unter Vollnark. ist.

01.02.2019, 19:08 Uhr
Antwort

Liebe Reflux geplagten,

ich kann nur einen super Tipp geben, den man so derzeit noch nirgendwo im Internet findet, der aber als einziger mal die wahre Ursache der Refluxkrankheit angeht: Dehydration des Körpers durch Wassermangel!!

Wer seinem Körper nicht täglich mind. 3 Liter reines, sauberes, stilles Wasser ohne Kohlensäure zuführt, und das über längere Zeit vielleicht schon nicht tut, oder wer viel Kaffee (zählt hier als Minus!) oder Alkohol oder Limos (auch light!) trinkt, was alles nicht als Wasser zählt, der braucht sich über Sodbrennen, Übergewicht, Rückenschmerzen, Arthrose, Kopfschmerzen und allgemeine Schmerzen im Körper nicht zu wundern! Aber die gute Nachricht ist: Zu 99 % lassen alle diese Beschwerden sich ganz einfach durch den Beginn des Wassertrinkens in kürzester Zeit lindern und dann ganz beheben. Wenn der Körper dieses Minimum an reinem Wasser zur Verfügung hat, funktioniert die Selbstheilung wieder viel besser und alles reguliert sich stückweise von selbst. Buchempfehlung dazu: "Sie sind nicht krank, Sie sind durstig" oder "Die Wasserkur...." oder andere zu dem Thema von Dr. F. Batmanghelidj

Ich selbst hatte ständige Rückenschmerzen an verschiedenen Stellen über Jahre, mal mehr, mal weniger. Keiner wußte mehr einen Rat, ich war am Verzweifeln....zusätzlich stellte sich starkes Sodbrennen ein, Müdigkeit, teils schon Depression, mehr und mehr Übergewicht trotz Sport und gesunder Ernährung, immer öfters Kopfschmerzen.....ich hatte kein Durstgefühl mehr, was normal ist bei Dehydration!!!

Nach der Lektüre des 1. Buches von Dr. B. habe ich sofort deutlich mehr Wasser getrunken und es ist unglaublich, nach nur 1 Woche waren meine Rückenschmerzen komplett verschwunden, das Sodbrennen wurde stückweise besser, hat ca. 2 Wochen gedauert gesamt. Er erklärt in den Büchern ganz genau, warum WASSERMANGEL die Ursache von Sodbrennen, Hiatushernie und co. ist. Sehr verständlich. Auch auf die Extremen Gefahren der schulmedizinisch angewandten Medikamente, Antizida und Protonempumpenhemmer macht er klar und deutlich aufmerksam, aber das sollte sich mittlerweile ja eh schon rumgesprochen haben, dass diese Hämmer für höchstens mal 2 Wochen genutzt werden dürfen und alles andere den Körper massiv schädigt.

Ich freue mich, wenn viele andere diese super einfache und auch gratis Methode nutzen und hoffe, dass diese simple Wissen bald auch in der deutschen Schulmedizin ankommt!

Viele Grüße und viel Erfolg