Magengeruch

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

18.02.2010 | 01:18 Uhr

Hallo Herr Schmidt,
ich habe seit vielen Jahren Relux (Magenklappe steht offen, klaffend), aktuell begleitetet mit Entzündungen in Speiseröhre und Mageneingang. Kein Sodbrennen, aber permanenten Magengruch und üblen Geschmack auf der Zunge. Beim Zahnarzt und HNO war ich bereits ohne auffälligen Befund, welcher verantwortlich sein könnte für den Geruch.
Auch mit der Einnahme von Omeprazol 40mg keine Besserung in Sicht. Ich wurde im Okt. 2009 mit Doxycyclin behandelt, der Magengeruch war während der Einnahme weg, kam aber nach Absetzen des Medik. direkt wieder. Lt. akueller Magenspiegelung gibt es keine Bakterien im Magen.
Könnte die Ursache für den Geruch ein nicht richtig funktionierender Magenausgang oder Bauchspeicheldrüse sein? Wie wird das untersucht und behandelt?
Vielen im Voraus.
mfg
Becci

Bisherige Antworten
21.02.2010, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo Becci,

zunächst scheint auf der Hand zu liegen, daß der Mundgeruch tatsächlich dem Magen entstammt. Allerdings kann man das nicht immer mit Bestimmtheit sagen. Mit Rücksicht auf den bei Ihnen schlecht oder garnicht schließenden Magenpförtner scheint die Ursache allerdings ziemlich klar zu sein, obwohl wiederum verwunderlich ist, daß kein Sodbrennen besteht. Aber dies könnte an einer nicht überschießenden Magensäureprproduktion liegen.

Eine nicht richtig funktionierende Magenklappe kann durch viel Eiweißkonsum nachweislich verbessert werden.

Theoretisch wäre auch ein Mangel an Niacin (Vit. B 3) denkbar.
Prüfen Sie deshalb, ob Sie tgl. zwischen 15 u. 17 mg davon aufnehmen, enthalten in
Schweineleber 14 mg
Lachs 7
Bierhefe 6
Erbsen 2
Roggen, Reis 1,5
Erdnüsse 14
Huhn 7
Sesam, Mandeln 5
Vollkornbrot 3,3
Rind 4,8
...

Wie wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben, liegt Mundgeruch bei 9 von 10 Menschen allerdings nicht ursächlich im Magen, sondern ist im Mund zu finden (Fäulnisbakterien im Zahnbelag bezw. Zahnfleischtaschen oder in einem der vielen anderen Schlupfwinkel.
Zungenbelag ist leicht durch einen Schaber zu beseitigen. Ein Zahnarzt könnte evtl. vorhandene Taschen aufspüren.

Ist der Magen betroffen, liegt es oft an den aufgenommenen Speisen (Knoblauch, Zwiebel, Alkohol, auch bei Fastenkuren).
Ein Acetongeruch (nagellackentfernerähnlich) weist auf eine Ursache im Zuckerstoffwechsel hin.

Wenn Sie den Verdacht auf Zahnfleischtaschenbefall haben, sollten Sie Zahnseide u.ä. einsetzen. Mundwasser (Propolis) hilft.
Man sollte auch Mundtrockenheit verhindern, wozu ausreichender Wasserkonsum (30 ml/Kg) wichtig wäre.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

22.02.2010, 05:39 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schmidt,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe noch einige Fragen:
Wenn keine überschießende Magensäureproduktion vorliegt, ist hier eine Behandlung mit Omeprazol 40mg überhaupt sinnvoll? Gibt es eine Untersuchung, die das endgültig klären kann (Konzentration der Magensäure? Auffällig ist die rasche Gewichtszunahme (ca. 1kg/Wo.) seit Therapiebeginn mit o.g. Mittel. Am Abend habe ich kein Hungergefühl, ungewöhnlich.
Symptomatik:
Statt Sodbrennen steigt regelmäßig Luft aus dem Magen hoch, auch bleibt nach dem Essen länge der Geschmack der Mahlzeit auf der Zunge haften. Bei den ersten Anzeichen folgte zuerst ein Besuch beim Zahnarzt. Ergebnis: alle Zähne o.k., Zahnhygiene super. Danach der HNO Besuch, nichts gefunden, was Verursacher für den Geruch sein könnte. Zungenreiniger und Zahnseide sind mehrmals tägl. im Gebrauch, ohne große Geruchsminderung. Ursache in der Mund und Zahnhygiene kann also ausgeschlossen werden.
Ist hier eine träge Bauchspeicheldrüse oder ein nicht gut funktionierender Magenausgang für den unangehmen Gerüch verantwortlich?

Eine eiweißreiche Ernährung praktiziere ich bereits, da am Abend weitestgehend auf kohlenhydrathaltige Kost verzichtet wird (auf Wunsch der Fam.)
Kann ein Niacin-Mangel über ein Blutunteruchung nachgewiesen werden? Die letzte Untersuchung vor 2 Monaten war einwandfrei.

Frdl. Gruß
Becci

24.02.2010, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo Becci,

das ist natürlich alles ziemlich schwierig zu beurteilen, zumal aus der Ferne.
Die Sinnhaftigkeit einer Behandlung mit Omeprazol erschließt sich mir nicht.

Magensäuremangel kann durch Desmoid-Pillen aus einer Apotheke leicht festgestellt werden. Sie dürften nicht überall bekannt sein.
Die Konzentration der Magensäure, womit wohl der ph-Wert gemeint ist, müßte durch einen Arzt untersucht werden.

Eine Gewichtszunahme unter dem genannten Medikament wäre insofern erklärlich, als dadurch infolge fehlender Bikarbonatproduktion keine ordnungsgemäße Verdauung stattfindet, weil der Nahrungsbrei zu lange im Magen liegen bleibt. Eher scheint mir aber wahrscheinlich zu sein, daß Ihr hoher Eiweißkonsum dafür verantwortlich ist, jedenfalls sofern er über 0,5 g pro kg Körpergewicht liegen sollte. Der Spielraum dafür beträgt bei aktiver Lebensweise bis 0,8 g/kg, höchstenfalls aber 1,2 g für Leistungssportler.

Niacinmangel kann durch Blutabnahme getestet werden, zuverlässig aber nur aus dem Vollblut, nicht aus dem Serum.

Wegen des Mundgeruchs sollte schlechthin auf eine gute Verstoffwechslung geachtet werden, die nicht einseitig ist, aber auch keine falsche Zusammensetzung von Nahrungsbestandteilen hinnimmt, die Gärungen und Fäulnisse auslösen kann, vor allem, wenn auch Obst zu den Mahlzeiten aufgeneommen wird oder die unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht eingehalten werden . Außerdem werden umso mehr Giftstoffe im Darm gebildet, je höher der Anteil von Eiweiß in Zusammenhang mit Kohlenhydraten ist. Dies gilt nicht bei Fett zusammen mit Eiweiß oder Kohlenhydraten.

Der Vollständigkeit halber weise ich noch auf folgenden Ursachen als Möglichkeiten hin:
Speiseröhrenaussackungen, Leber-und Nierenerkrankungen.

Liegt die Störung tiefer als im Mund, können Bitterstoffe helfen.
Auch Gurgeln mit verdünntem Apfelessig (1 TL auf 150 ml Wasser) und Spülungen mit Salbei-, Kamillen und Pfefferminztee wären Möglichkeiten.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

02.09.2015, 16:26 Uhr
Antwort

Hallo Becci,

ich hatte das Problem auch über Jahre, bei mir kam noch eine extreme Schleimbildung und Reizung im Übergang von der Luftröre in die Mundhöhle.

Bei uns auf dem Land wurde die Diagnose - ein hergehend mit einer chronische Bronchitis - gestellt. Besserung auf eine Bronchitis-Behandlung gab es nicht.

Dann bin ich in eine kleinere Großstadt gezogen und der neue Hausarzt hat gleich gemeint, dass wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können - dauerte mit sämtlichen Tests fast ein Jahr - es auf jeden Fall ein schlecht oder nicht schließender Magenpförtner sein kann.

Seine Empfehlung ist eine sehr basische Ernährung: Obst, Kartoffeln und Gemüse - keine tierischen Eiweiße und keine Getreide, wenig Mineralwasser und Alkohol.

Bei mir hat es geholfen! Innerhalb 3-4 Wochen hatte ich morgens kaum noch schlechten Atem und mit jeder weiteren Woche gingen auch die anderen Beschwerden zurück.

Das einzig negative ist, dass jedes Abweichen aus diesem engen Nahrungsmittel-Pool wieder ein Rückschritt ist - SOFORT am anderen Tag!

Das kann aber bei jedem anders sein. Eine Freundin von mir kann z.B. auch teilweise Getreide essen.

Ich halte es so, dass wenn mich etwas gelüstet - z.B. ein gutes Stück Fleisch oder Fisch, ich das nicht unbedingt mit Nudeln oder Reis kombiniere. Und zum anderen braucht der Körper und die Seele manchmal einfach auch etwas anderes.

Wenn dann schaue ich im Großen und Ganzen darauf, dass ich 80% basische und 20% säurebildende Lebensmittel verwende.

tolle Rezepte/ Kochbücher und Tipps hierzu:

für den Anfang zum Entgiften:

Basenfasten italienisch oder asiatisch von Sabine Wacker

und Die Basenkur, das Kochbuch von Dr. Stephan Domering nach dem F.X. Mayr-Prinzip

dann habe ich an statt Getreide z. B. Buchweizen, Quinoa, Ameranth & Co entdeckt - hier gibt es das tolle Kochbuch Das andere Getreide von Erica Bänziger

und wenn doch mal das ein oder andere nicht ganz so basische Gericht - dann gibt es tolle Rezepte bei vegetarisch basisch gut von den beiden englischen Frauen Natasha Corrett & Vicki Edgson.

Fleisch oder Fisch kann zu allen Gemüsegerichten super kombiniert werden.

Ich hoffe es hilft Dir auch,

beste Grüße

Elke