Brennen im Hals u. auf der Zunge/Übelkeit

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

23.04.2009 | 08:09 Uhr

Hallo,.....so langsam weiss ich nicht mehr weiter,bin total deprimiert.Ich nehme schon seit Jahren verschiedene Protonenpumpenhemmer,zuletzt Pariet.Anfang Februar hatte ich dann plötzlich massive Beschwerden im Magen,Bauch...ja,eigentlich überall.Es wurde dann einen Magenspiegelung gemacht,mit dem Ergebnis,dass am Mageneingang u. die Speiseröhre eine Entzündung war.Habe dann diverse andere Mittel bekommen,u.a Pantozol,Ranitid...etc....es brachte nichts.Nun habe ich den Arzt gewechselt,nehme seit ca. 4Wochen Omeprazol40,die Beschwerden klangen dann ab,ich war schon froh,aber jetzt habe ich seit einigen Tagen ein furchtbares Brennen in Hals u. auf der Zunge...bin total verzweifelt,der Arzt meinte daraufhin,dass er es sich nicht erklären könnte.Ja,nun stehe ich da,weiss nicht mehr weiter...habe zu nichts mehr Lust.Mittlerweile nehme ich auch noch Amitriptylin50...zur Beruhigung.Weiss jemand einen Rat,oder hat vielleicht dieselben Beschwerden?Ich bedanke mich im voraus ganz herzlich...Gesa

Bisherige Antworten
24.01.2010, 03:06 Uhr
Antwort

Hallo Gesa,

vielen Dank für deine Antwort. Sie macht mir ein wenig Mut,
dass es bei mir auch so sein könnte.
Omeprazol 20mg nehme zwischenzeitlich auch bei Bedarf.

Eine Magenspiegelung hatte ich bisher noch nicht. Muss sagen, habe
auch grosse Angst davor. Bisher war es noch nicht so notwendig
gewesen. Denke aber jetzt auch schon darüber nach. Kann ja wirklich eine Speiseröhrenentzündg oder sonst eine Entzündung dahinter stecken. Hauptsache es wird etwas gefunden und mir
geholfen. Denn dieser Zustand ist ganz mies.

LG
Annette

24.01.2010, 06:27 Uhr
Antwort

Hallo Annette,

also Angst vor einer Magenspiegelung musst du wirklich nicht haben,denn du kannst dir eine Scheißegal Spritze geben lassen,dann merkst du nichts davon,kann ich dir nur empfehlen.Ich habe mindestens schon 10 Spiegelungen hinter mir,und es wird noch nicht die letzte sein.
Und dass du dich mies fühlst das kann ich sowas von gut nachvollziehen,wenn ich an diese Zeit zurückdenke,wird mir ganz anders,zumal mein langjähriger Internist dann ratlos war,und mir aus diesem Grund den Rat gab,mir einen anderen Arzt zu suchen.Das war mein Glück!!

Also lasse dir einen Termin für ne Magenspiegelung geben,dann weisst du was los ist.
Alles Gute für dich.
Vielleicht magst du ja mal erzählen,wie alles ausgegangen ist..!?

LG Gesa

24.01.2010, 06:29 Uhr
Antwort

Mein letzter Beitrag sollte nicht anonym sein,habe nur vergessen,meinen Namen einzutragen.
Gesa

25.01.2010, 02:10 Uhr
Antwort

Hallo Gesa,

vielen Dank für deine Antwort!
Habe Morgen einen Termin bei meinem Arzt.
Ich habe diese Beschwerden seit letzten Dienstag und es kann natürlich auch von Medikamenten kommen. Da ich durch die Hormone
ein seelisches Tief habe, nehme ich seit 2 Wochen ein AD.
Es kann natürlich auch seelische Ursachen haben.
Werde es morgen einmal abklären.

Bin auch momentan ziemlich deprimiert wegen diesen Beschwerden.
Das Rachenbrennen ist heute nicht so oft da. Dafür brennt die Zunge
an der Spitze. Aber auch nicht ständig es gibt kurze Erholungsphasen. Denke nur an die Beschwerden und das macht mich schon fertig.

Gebe dir gerne Bescheid, was daraus geworden ist.

Wie lange hast du denn mit den Beschwerden gelebt?
Meine Angst ist, dass die niemals mehr weggehen.

Bis bald!
Liebe Grüsse
Annette

25.01.2010, 05:32 Uhr
Antwort

Hallo Annette,
ja,die seelische Verfassung hat sehr wohl damit zu tun.Ich nehme auch ein AD,schon länger.Ich war auch total unten,wie ich diese Beschwerden hatte,es fing mit starken Bauchschmerzen an,dann Magenschmerzen dazu,und als letztes dann dieser fürchterliche bittere Geschmack in Hals u. Speiseröhre.Ich nehme seit Jahren diesen Protonenpumpenhemmer,und trotzdem gibt es zwischendurch immer wieder Phasen,wo das Medikament anscheinend nicht mehr wirkt.
Also bei mir fing es an so im Jan/Febr......und es zog sich dann bis Juli hin......es war schlimm,konnte nichts mehr essen,und wenn,dann war dieses fürchterliche Brennen nicht mehr auszuhalten.Ich nahm dann auch 12 kg ab.
In dieser Zeit ist eine Bekannte von mir an Speiseröhrenkrebs gestorben,und die traf ich dann noch kurz vor ihrem Tod bei dem Arzt,wo ich sonst war.Sie erzählte mir von ihrer Erkrankung,und ich wartete auf meine Spiegelung......du kannst dir sicherlich vorstellen was da in mir vorgegangen ist!?
Na ja...es ist ja gut ausgegangen...Gott sei Dank.
Und ja...die Angst hatte ich auch,dass diese Beschwerden bleiben könnten.

Ja,sag mir bitte Bescheid,was der Arzt gesagt hat.

LG Gesa

26.01.2010, 05:09 Uhr
Antwort

Hallo Gesa,

kurzer Zwischenstand von meinem Arztbesuch.
Das Zungenbrennen hat sich gelegt und z.Z. habe ich nur dieses
Halsbrennen und heute fürchterliches Sodbrennen.

Mein Arzt hat mir Pantoprazol 20mg verschrieben, die ich 1x tägl. über einen längeren Zeitraum nehmen soll.

Ausserdem hat er mir den Rat gegeben nicht soviel zu googeln. grins
Er betonte das ich nichts schlimmes habe und nicht ständig an die Beschwerden denken soll.

Liebe Gesa, es hilft wirklich. Bei dem Halsbrennen konnte ich es doch nicht lassen und habe gegoogelt und prompt wurden Beschwerden wieder schlimmer.

Kann ja auch nicht von einer einzigen Einnahme der Tablette verlangen, dass es besser geht. Hoffnung ich habe!

Bis bald
Liebe Grüsse
Annette

PS. gestern abend und heute vormittag war ich sogar beschwerdefrei!

26.01.2010, 06:10 Uhr
Antwort

Hallo Annette,

jaaa...das stimmt,dass es hilft...die Kraft deiner Gedanken!!

Musste lachen,denn auch mein Sohn sagte damals zu mir,dass ich mich nicht verrückt machen soll,weil ich auch immer zitiert habe was ich wieder im Netz gefunden hatte.
Na ja,so sind wir Menschen eben............ist ja auch normal,denke ich.

LG ... auf dass du bald beschwerdefrei bist. Gesa