25 Jahre Dauersodbrennen, endlich weiß ich warum!!

Kategorie: Magen-Darm » Forum Sodbrennen

04.06.2011 | 03:48 Uhr

Hallo Ihr!
ich möchte hier kurz meine Geschichte erzählen und euch sagen, was bei mir des Rätsels Lösung war. Leider hat es ein Arzt erst nach 25 Jahren herausgefunden.

Mit 8 begann mein Leid, dass sich so sehr steigerte, dass ich schließlich fast gar nichts mehr essen oder trinken konnte. Nur ganz wenige Sachen, die kaum süß, sauer, salzig oder scharf waren. Die Säure stieg mir trotzdem sofort bis in den Hals hinauf.

Ich habe die Säure in meiner Speiseröhre mit literweise Milch runtergespült und war auch sonst ein Milchkind.

Ich aß also fast nichts mehr (ich war 8), schlief nur noch im Sitzen, war gereizt und depressiv verstimmt. Meine Eltern stopften mich mit Maloxan von meinem Vater voll und glaubten ich will mich nur interessant machen.

MIt 18 bekam ich von der Hausärztin dann Antra und konnte erstmals wieder einigermaßen essen. Die anderen Symptome blieben und das Sodbrennen/Brennen in der Speiseröhre kam immer nach 10 Std Antra (wenn die Wirkung aufhörte) wieder.

Da ich als Psycho galt habe ich 4 Jahre Therapie hinter mir, 3 Monate Psychosomatische Klinik, 6 Magenspiegelungen, 3 PH-Metrien, Krankenhausaufenthalte etc.
Alles ohne Ergebnis.

Vor 3,5 Monaten, heute bin ich 33, wechselte ich zum x-ten Mal den Arzt. (HP`s habe ich auch besucht und Akupunktur und Heilkreise...) und dieser Arzt und Heilpraktiker sagte sofort:

Das klingt nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Intoleranzen). Wir machen einen besonderen Bluttest (zahlt die Kasse nicht, waren 70 Euro) und sehen weiter.

Das Ergebnis ist:

Ich bin hochgradig intolerant auf Milchweiweiß (Kasein): (Soya, Kuh, Ziege, Stute, Schaf...), Hünerei und Weizen, wobei letztere nur Kreuzreaktionen der Milch sind.

Seit 3 Monaten lasse ich diese Nahrungsmittel komplett weg (man findet viele Alternativen!! Muß aber wissen, dass auch Milchsäüre, also egal was und wie verwertet aus der Milch, tabu ist! Milchsäure ist zB oft in Wurst drin...) und es geht mir super!!

Kein Magendruck mehr, nur noch 5mg Omep am Tag, ich kann flach schlafen, die Stimmung ist super ich bin soooooo glücklich!!

Sobald sich mein Körper umgestellt hat (ich unterstütze ihn mit Homöopathischen Mitteln) und die geschädigten Darmzotten wieder ok sind, denke ich brauche ich kein Omep mehr.

Die Ernährungsumstellung ist krass, aber es lohnt sich!!!

Übrigens, durch den angegriffenen Darm hatte mein Körper einen riesigen Vitamin- und Mineralstoffmangel, der allerlei andere Störungen verursacht hat. Dabei auch Blutarmut!! Die war extrem und Eisenmangel kann auch sodbrennartige Beschwerden machen!

Also die Ursache bei mir ist klar. Es war das Kasein und die ganzen seltsamen Symptome (Knochenschmerzen, Gelenkprobleme, Schwindel...), die ich im Laufe meines Lebens dazubekommen habe waren alle die Folge von den entstandenen Kreuzreaktionen und Unterversorgungen.

Warum 25 Jahre lang niemand daran dachte diese spezielle Blutuntersuchung zu machen und ich Anfang des Jahres fast eine OP hätte machen lassen, obwohl niemand die Ursache fand, ist mir ein Rätsel. Ich wurde immer als verrückt hingestellt und Hypochonder. In der Kindheit wurde ich auf Magersucht therapiert, dabei wollte ich ja essen, hatte aber immer diese Schmerzen.

Ich möchte euch Mut machen, dass es die unterschiedlichsten Ursachen für Sodbrennen gibt. Gebt nicht auf!

Wer Fragen an mich hat kann mir gerne schreiben!!

Liebe Grüße von Luna aus Hamburg

P.S. übrigens sagte mir eine andere Heilpraktikerin, dass meine Sucht nach Milch als Kind typisch war. Es ist wohl wie bei einer Droge. Sie schädigt einen, aber der Körper verlangt danach. Total seltsam, aber seit ich MIlch in jeder Form gestrichen habe geht es mir einfach sooooo gut! :-)

1) http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4053/Allergen,Allergie/Milch/
2) http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html
3) http://www.eisenmangel-info.de/tag/eisenmangelschmerzen

Bisherige Antworten
06.06.2011, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Luna,

Ihre Leidensgeschichte ist ein weiterer Beweis für unseren unzureichend funktionierenden Medizinbetrieb.

Gruß
Forgeron

06.06.2011, 12:36 Uhr
Antwort

Das kann ich unterschreiben! Was das die Krankenkasse und mich alles gekostet hat an Medikamenten, Untersuchungen, Klinikaufenthalten Therapien etc....

Und niemand der ganzen Experten denkt mal an die Nahrungsmittelunverträglichkeiten... Im Gegenteil, als ich vor 10 Jahren mal danach fragte, ob das vllt damit zusammenhängt wurde abgewiegelt, das könne nicht sein. Vllt bekommt der Arzt ja Provisionen, wenn er mir weiterhin die teuren Medikamente verschreibt. Man weiß es nicht.

Aber, dass die Schulmedizin sich meist weigert den GANZEN Menschen zu betrachten finde ich einfach fatal...

18.06.2011, 04:22 Uhr
Antwort

Hallo Luna!Toll,dass es Ihnen jetzt wieder gut geht!Gute Ärzte sind manchmal gut versteckt wie die Nadel im Heuhaufen aber die Suche lohnt sich!
Die dachten bei mir auch ich wär psychisch labil und deshalb das Sodbrennen.Bei mir wars der Zwerchfellbruch und die OP,die mir half am Schluss!Lisa

24.06.2011, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Luna,

es freut mich sehr, dass Sie nach all den Jahren endlich gesund sind und der Auslöser für Ihre Beschwerden erkannt wurde.

Können Sie mir den Namen dieses Bluttests nennen? Ich kenne einen Diaminoxidase-Test, handelt es sich um diesen?

02.05.2018, 20:54 Uhr
Antwort

Hallo Luna, dein Beitrag hat mich sehr bewegt. Ich habe seit 3 Jahren täglich Sodbrennen, Übelkeit und auch andere Symptom, welche mich bereits seit mehr als 10 Jahre begleiten (Nackenschmerzen, feuchte Ohren, kalte Hände etc.) Das Sodbrennen macht mir das Leben sooo schwer. Ich renne von Arzt zu Arzt und habe diverse Spiegelungen hinter mir, PH metrle etc. keiner konnte mir bislang helfe. Vor 3 jahren hieß es Zöliaki... nun plötzl nicht mehr... nun ja... jetzt würde ich dich von ganzem Herzen bitten, mir diesen Bluttest zu verraten? Danke, Liebste Grüße, Veronika

03.05.2018, 09:48 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Vroni*,

ich habe gerade gesehen, dass Sie auf einen Beitrag aus dem jahre 2011 geantwortet haben. Mittlerweile sind alle Nutzer dieses Beitrages nicht mehr aktiv in unserem Forum und haben sich abgemeldet.

Sie werden daher wahrscheinlich keine Reaktion mehr auf Ihre Frage erhalten.

Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage aber am unseren Expertenrat "Sodbrennen" wenden:

https://www.lifeline.de/expertenrat/magen-darm/sodbrennen/

Vielleicht kann Ihnen unser dortiger Experte noch einen Hinweis geben, welche Untersuchungen für Sie sinnvoll wären.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin

03.05.2018, 11:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Martini,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das wäre eine sehr gute Idee.

Darf ich Sie darum bitten, meine Anfrage an dieses Experten Team weiterzuleiten?

Ich danke Ihnen ganz herzlich im Voraus.

Beste Grüße,

Vroni*

03.05.2018, 12:35 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Vroni*,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider kann ich Ihre Anfrage nicht weiterleiten, Sie müssten die Frage selbst noch einmal in dem verlinkten Expertenrat einstellen und einen ganz neuen Beitrag eröffnen, ansonsten kann ihn unser Experte nicht beantworten.

Sie gehen einfach auf den Link den ich Ihnen in meiner oberen Nachricht geschickt hatte und dann auf den Button recht auf der Seite "Stellen Sie selbst eine Frage".

Bei weiteren Fragen rund um die Bedienung bin ich Ihnen gerne behilflich.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin